Autor Thema: Bedingungen bei Zugfahrten  (Gelesen 3008 mal)

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
Bedingungen bei Zugfahrten
« am: 05. Oktober 2008, 15:11:46 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein Problem... :) also, ich hab da zwei Zugfahrten (eigentlich nur eine Fahrstrasse lang) über eine Weiche - einmal geradeaus, einmal nach links. Die Bedingung für geradeaus oder links stelle ich mit einem Zähler - bei 1 geht's nach links und am Stop-Kontakt wird der Zähler um eins auf Null gesetzt, und bei 0 geht's geradeaus und am darauffolgenden Stop-Kontakt wird der Zähler auf 1 gesetzt. Die Zugfahrten werden auch beide durchgeführt, in Abhängigkeit der Belegtmeldung in den Blocks danach, allerdings wird der Zähler völlig ignoriert. Auch die bei Optionen eingestellten Inkrement- und Dekrement-Werte an den Kontakten werden nicht ausgeführt.
Ich hab zum Test noch einen Schalter (sollte auf Rot die Ausführung der Zugfahrt verhindern) eingebaut aber dessen Stellung wird genauso ignoriert.
Hab zwei weitere Zähler im Gleisbild (Schattenbanhhofausfahrt und ein Y-Zusammenführung zweier Strecken), da funktioneren die Zähler einwandfrei.
Gibt es einen Grund, dass die Bedingungen nicht berücksichtigt werden? Ich konnte nichts mehr finden.
Ich hab noch eine andere Version ZFA (ich verwende das gleiche Gleisbild) wo der Schattenbahnhof nicht eingebunden ist, sozusagen nur Blockfahrt, und da funktioniert genau dieser Zähler auf die Weise wie er in der ZFA wo der Schattenbahnhof drinnen ist nicht tut. Hier beginnt die Zugfahrt allerdings eine Fahrstrasse früher. In der Version mit dem Schattenbahnhof hab ich drei Ausfahrtstrassen welche den Ausfahrten-Zähler enthalten, und deshalb beginnt die besagte Zugfahrt erst hinter dieser FS.

Viele Grüße, und noch einen schönen Sonntag,

Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Bedingungen bei Zugfahrten
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 15:21:38 »
Hallo Dieter,

Du meinst bestimmt die Startbedingung in der ZFA. Hier kannst Du keine Zugfahrt beeinflussen.  Dies geht nur, wenn Du einen virtuellen RM in den Stellbedingungen der Fahrstraßen einbaust, welcher über einen virtuellen Schalter geschaltet wird. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 15:37:03 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Im Zugfahrten-Automatik-Editor sind rechts vier Karten: Bedingungen, Folgefahrten, Matrix und Optionen (ist das die Startbedingung in der ZFA?). Diese Bedingungen meine ich: dort hab ich den Zähler eingetragen, in eine Zugfahrt =0 und in die andere =1. So wie ich es aus dem Handbuch verstanden hab, kann ich da Zählerwerte eintragen, in Abhängigkeit derer die Zugfahrt dann gestellt wird oder nicht, und bei Optionen hab ich die Inkrement-/Dekrement-Werte für die Zähler eingetragen. Den Schalter brauche ich nicht, das war nur ein Test (funktioniert nämlich an anderer Stelle (Schattenbahnhofausfahrt) einwandfrei - Schalter rot, kein Zug verlässt mehr den SBHf).

Was ich eigentlich will, ist dass ein Zug links fährt und einer geradeaus, der nächste wieder links, dann wieder geradeaus... usw.
Wie gesagt, Gleiches funktioniert aus der anderen Richtung über eine Weiche schon - beim Zusamenführen von zwei Strecken in eine Strecke. ???

Viele Grüße,
Dieter

Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 15:47:25 »
Hallo Dieter,

eine eingetragene Bedingung für den Start einer Zugfahrt/Fahrstrasse wird in der ZFA immer berücksichtigt. Wenn dies in deiner ZFA nicht der Fall, prüfe doch zuerst mal, ob nicht zufällig diese ZF/FS nocheinmal in der ZFA vorkommt und dort an keine Bedingung geknüpft ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 16:08:12 »
Hallo Jürgen,

hab's geprüft, die ZF/FS kommen jeweils nur einmal in der ZFA vor. Und die Bedingungen werden schmählich ignoriert  :(.
Ich hab auch gerade den Schalter wieder entfernt, da ich ihn sowieso nicht brauche, jetzt ist nur noch der Zähler drinnen, aber es hilft leider auch nichts. Hmmmm ???.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 16:14:59 »
Hallo Dieter,

nur dass wir uns richtig verstehen. Die Bedingung bezieht sich immer auf den Start der ZF. Nicht auf eine laufende Zugfahrt oder eine Folgefahrstrasse. Vielleicht kannst Du uns mal eine Datensicherung zukommen lassen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 16:28:58 »
Hallo Jürgen,

ja, so hab ich es auch vestanden, der Start wird von den Bedingungen abhängig gemacht. Allerdings wird die Zugfahrt gestartet obwohl der Zählerstand nicht der Bedingung entspricht.
Anbei die Datensicherung. Von dem ganzen Müll der sich mittlerweile angesammelt hat sind folgende Dateien die von welchen die Rede ist:

ZFA_NUR_BLOCK_EBENEN_E-F-G_3 ist die Blocksteuerung die funktioniert - d.h. hier tut der Zähler unten rechts. Die Version wo dieser Zähler nicht berücksichtigt wird ist: ZFA_BLOCK UND SBHF_2. Die beiden anderen Zähler tun ihre Arbeit.

Danke & Gruß,
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008, 17:12:55 »
Hallo Dieter,

Die Version wo dieser Zähler nicht berücksichtigt wird ist: ZFA_BLOCK UND SBHF_2. Die beiden anderen Zähler tun ihre Arbeit.

der Zähler wird in der ZFA am Kontakt 70 oder 18 umgeschaltet. Dies sollte bei beiden Zugfahrten bereits vor diesen beiden Kontakten erfolgen, da zuerst die Fahrstraße aufgelöst wird, bevor der Zähler durch die ZFA umgeschaltet wird!  Dadurch wird möglicherweise auch die andere ZFA-Zeile zuerst geprüft und gestellt, weil der Zähler etwas später geschaltet wurde.  Probiere dies mal aus. 
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 17:17:33 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2008, 17:27:04 »
Hallo Dieter,

die von genannten FS (nach Kontakt 70 oder 18) sind als Folgefahrstrasse in den ersten Zeilen der ZFA eingetragen. Diese FolgeFS können unabhängig deiner Zähler gestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2008, 17:32:02 »
Hallo Dirk,

hab's geändert, jetzt sind die Kontakte 69 statt 70 und 48 statt 18 eingetragen. Hab's auch gleich bei der Einfahrt in den SBHf von Kontakt 71 auf 72 geändert - hier funktioniert's, allerdings bei 69 und 48 geschieht nichts.
Und, obwohl der Zähler 01 geladen hat, fährt der Zug von RM67 unbeeindruckt geradeaus Richtung RM49-48-18, anstatt über die Weiche nach links Richtung RM 68-69-70. Schon seltsam...

Danke & Gruß,
Dieter

Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008, 17:44:53 »
Hallo Dieter,

diesmal mit Bild. Der Grund warum es nicht funktioniert ist folgender: Deine Züge starten an den Kontakten 46, 47 und 48. Dann werden diese mit der FolgeFS weiter zum Kontakt 18 oder 70 gefahren. Die Zeilen am Kontakt 67 in der ZFA werden gar nicht ausgeführt, weil dort gar keine Zugfahrt endet und somit auch keine neue gestartet werden kann.

Du brauchst auch keine Zugfahrten mit nur einer Fahrstraße anlegen. Fahrstraßen können auch direkt in die ZFA übernommen werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008, 18:07:05 »
Hallo Dieter,

um dir das Leben einfacher zu machen,
kannst Du auch 2 Zugfahrten von Kontakt 67-11 erstellen ...

In den ZFA fährst Du dann 46-67,47-67,48,67 als FS und
danach die 2 ZF mit unterschiedlichen Zählerstellungen.. und trägst zusätzlich
noch die Folgefahrten in den Sbhf ein (alle 6FS)..

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2008, 18:17:54 »
Hallo Jürgen,

hab gerade Deine Idee umgesetzt und alle Folgefahrstrassen gelöscht. Tat noch immer nicht - bzw. die Züge fuhren schon in die richtige Richtung, aber der Zähler wurde nicht gesetzt. Also hab ich mal bei Optionen die Kontakte gegen "am Ende" getauscht und ab da wurden auch die Zähler richtig gesezt und jetzt tut's. Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Der Grund warum ich diese Folgefahrstrassen eingebaut hab: ich hab gelesen, dass wenn die Züge am Signal halten, obwohl der Block voraus frei ist, dann kann man das durch Folgefahrstrassen "beheben".

Und der Grund für die Zugfahrt mit einer Fahrstrasse - Test ob es vielleicht so gehen würde, denn davor waren dort nur reine FS.

Jetzt widme ich mich noch den Tipps von Thomas.

Vielen Dank allen Beteiligten, viele Grüße, der Sonntag und die "Zukunft" sind gerettet  :D,

Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2008, 18:29:19 »
Hallo Thomas,

ich hatte mal so eine ZF von 67-11. Allerdings wußte ich nicht wie ich dann die verschiedenen Zähler unterbrignen konnte, da es mir zu lange war alle Zähler am Ende erst zu aktualisieren. Deshalb hab ich alles zuerstückelt, damit ich an den entsprechenden Stellen die Zähler bedienen kann. Aber Die Abfolge wie Du sie darstellst kapiere ich auf Anhieb noch nicht, aber ich werde eine neue ZFA ersstellen, und Dein Beispiel einprogrammieren. Falls ich dann noch auf Probleme stoße, melde ich mich wieder. Auf jeden Fall sieht es mir so aus als ob es einacher wäre als meine Version.
Hauptsache ich kann in der Zwischenzeit schon mal wieder mit SBHf fahren.

"In den ZFA fährst Du dann 46-67,47-67,48,67 als FS und
danach die 2 ZF mit unterschiedlichen Zählerstellungen.. " (bis hierher ist es mir klar) "und trägst zusätzlich
noch die Folgefahrten in den Sbhf ein (alle 6FS - auch klar).." - und die ZF von 67-11 trage ich nicht ein??? Oder die als erste ZF?

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2008, 18:36:54 »
Hallo Dieter,

Zf1 von 67-11 "von Wendel nach unten" bis zum Sbhf
Zf2 von 67-11 "von Wendel nach oben" bis zum Sbhf

in allen beiden ZF trägst du als Folgeschaltungen die FS in den Sbhf ein!

Deine ZFA sollte etwa so aussehen

46-67  (mit Zähler)
47-67 (mit Zähler)
48-67 (mit Zähler)
danach ZF1 mit Zähler
danach ZF2 mit Zähler

Zählerbedingungen wie Du Sie jetzt schon hast!!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 18:40:01 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor