Autor Thema: Prioritäten in der ZFA -- wie ?  (Gelesen 1962 mal)

Offline Stefan Kirner

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Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« am: 06. Oktober 2008, 10:20:34 »
Hallo Forum,

heute muss ich ein paar Fragen loswerden, die mich seit ein paar Tagen beschäftigen.
1) Kann ich in der ZFA gewisse Einträge/Zeilen priorisieren?
2) Wie arbeitet WDP die ZFA Einträge ab, Zeile für Zeile von oben nach unten oder zufällig?
3) Mein Hbf ist ein "Y"psilon und hat 7 Gleise. 4 zweigen nach links und 2 nach rechts ab. Macht es Sinn 2 ZFA'n am ESig enden zu lasse und dann je mit sequentiell ablaufenden Folgefahrten weiter zu fahren?
2 ZFA'n deshalb, weil ich dann über die sequentielle Abarbeitung, die Gleise entsprechend den eingesetzten Zügen priorisieren kann.
Bisher habe ich eine ZFA und damit kann ich nicht festlegen. dass z.B. ein Kurzzug am rechten Gleis in der Mitte hält. Mit einer ZFA fahren dann alle Kurzzüge nur nach rechts aus dem Hbf.
2 ZFA'n haben den Nachteil, dass wenn die Gleise nach rechts nicht frei sind, steht der Zug am ESig fährt nicht automatich auf die linken, wiel er ja auf die Folgefahrt wartet. ---Hoffentlich war das verständlich :-)

Danke schon mal für Eure Tipps.

Grüße
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 10:30:56 »
Hallo Stefan,

zu 2: Je nachdem, was du vorgibst, werden die Eintragungen in der ZFA von oben nach unten oder zufällig abgearbeitet.
zu 1: Wenn Du die ZFA auf Zufall gestellt hast, dann können Zeilen mehrfach aufgenommen werden, wenn diese eine höhere Priorität haben sollen. Dann ist die Chance höher, das eine von den Zeilen gestellt wird.
Der Zufallsgenerator kann sowohl für die Auswahl der Zeilen, als auch für die Anforderungen pro Kontakt eingeschaltet werden. Wenn die Abarbeitung am Kontakt nicht per Zufall arbeitet, werden die Anforderungen auch von oben nach unten abgearbeitet. Dann müssen die FS/ZF nach oben, die am Kontakt zuerst geprüft werden sollen.
zu 3: Verstehe nicht. Kann es sein, dass du ZFA (Zugfahrten Automatik) und ZF (Zugfahrt) durcheinander bringst?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Kirner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 11:28:25 »
Hallo Jürgen,

Zu 3: Nein ich verwechsle die nicht! Mir geht es um die ZFA. Habe nur versucht zu erläutern wie die Situation ist.
Die Frage bezieht sich in erster Linie darauf ob es sinnvoll ist mehrere ZFA bis zum ESig zu führen und diese dann mit verschiedenen Folgefahrten zu hinterlegen.
Wie gesagt ist meine Problem bei dem Y-Bhf, dass ich wenn die Züge nach rechts weiter fahren sollen diese gerne am rechten Gleis (Rechstverkehr) bzw Gleis 3 haben will. Sollen die Züge nach links weiter fahren ist die Prio das 4. bzw 6. Gleis (da Bahnsteig). Gleis 2 und 5 sind Durchfahrtsgleise.
Bisher habe ich die Folgefahrten sequentiell eingestellt, damit fahren dann alle Züge rechts (Gl.1) solange da frei ist, dannach auf Gl. 2. Die Matrix in den FS nutze ich für die unterscheidlichen Zugtypen.
Über die Prio in der ZFA Sequenz regle ich noch in welcher Reihenfolge die Bhfs Gleise (auch kurz bzw lang) befahren werden.
Das Problem ist die Struktur des Bhfs. da ich das gleiche für beide Äste des Y tun muss.
D.h. die ZFA bis zum ESIG mit Ihren Folgefahrten entscheidet in welcher Reihenfolge die Gleise belegt werden und auch in welcher Richtung des y es weiter geht.

Verwende ich 2 ZFA mit Folgefahrten kann ich jedes Gleis, bzw Y Richtung optimal bedienen. Allerdings kann es am ESIG zu Stau kommen. Wenn ich hingegen nur eine ZFA verwende ist nicht sichergestellt dass ich optimalen Rechstverkehr habe bzw. beide Ausfahrrichtungen gut bediene.
Helfen würde mir ggf. wenn ich eine Fahrstrasse abhängig vom Zustand einer anderen (besetzt oder nicht) sperren, bzw freigegen kann.

Ich weiß, dass das ohne Gleisbild und Daten schwierig zu verstehen ist, aber ich denke ihr habt auch etwas vertrakte Bhfe die einiges an Tricks erfordern.

Grüße
Stefan
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 11:39:12 »
Hallo!

Aber du könntest nur eine ZF machen bis zum Esig und dann mußt du halt schon vor der Einfahrt wissen wo der Zug hinfahren soll

zB per Zähler so kannst du Zb abwechslend nach rechts und links fahren, usw


Oder du läßt den Zug per Zufall einfahren und dort wo er steht auf diese Seite fährt er dann weiter :-)

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 12:23:00 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 12:05:38 »
Hallo Stefan,

am besten Du stellst mal einen Screenshot des Gleisbildes, am besten mit sichtbaren Kontaktnummern hier ein. Da kann man sich besser unterhalten.
Nochmal zum Begriff ZFA. Das heißt Zugfahrtenautomatik und ist der gesamte Ablauf der Automatik die in einer Datei gespeichert wird. Die einzelne Zeile darin ist eine Zugfahrt. Du machst also keine ZFA zum Signal, sondern eine ZF ;)
Ich habe erst gedacht, du arbeitest mit unterschiedlichen Automatiken :-\
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Kirner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 13:19:08 »
Hallo Jürgen,

mit den ZF in der ZFA hast Du natürlich Recht. Bei mir gibt es nur eine ZFA. Denn Sinn mehrere anzulegen habe ich noch nicht verstanden. Wäre nett wenn Du vielleicht dazu ein paar Anregungen geben könntest.
Das Gleisbild versuche ich mal heute Abend einzustellen.

Konrad,
gegen das Zufallsprinzip habe ich nichts, im Gegenteil, das wäre mir sogar ganz Recht. Ich muss halt nur sicherstellen, dass ich mir z.B. mit kurzen Zügen nicht die langen Bhfs Gleise zufahre.
Gleis 1-3 zweigen nach rechts, Gl. 4-7 nach links. 2 und 5 sind reine Durchfahrgleise für Güterzüge, ICE etc. und spielen für das Problem keine Rolle.
Rechter Zweig des Y:
- Gleis 1 kann nur Rechstverkehr und kurze und mittlere Personenzüge
- Gleis 3 ist für GWB ausgelegt und kann kurze, mittlere und lange Personenzüge halten lassen (übrigens das einzige Gleis wo ein Personenzug aus dem rechten Teil des y einfahren kann.
Linker Zweig des Y:
- Gleis 4 ist für GWB ausgelegt und kann kurze, mittlere und lange Personenzüge halten lassen
- Gleis 6 ebenfalls GWB wie Gl. 4
- Gleis 7 GWB für kurze und mittlere Personenzüge, im wesentlichen für Rangierfahrten benutzt.
Die Matrix ist in allen FS entsprechend eingestellt.

Wenn ich jetzt in der ZF (in der ZFA) als Folgefahrt (Einstellung sequentiell), als erstes die FS zu Gleis 1 kurz/mittel dann zu Gleis 1 lang, gefolgt von Gleis 3 kurz und dann lang einstelle ist sichergestellt, dass kuurze und mittlere immer erst in Gl.1 fahren wenn diese frei ist. Lange Züge fahren ohnehin nur in Gl 3.
Das gleiche brauche ich auch für die linke Seite. d.h. kurze/mittlere Züge müssen zuerst nach Gleis 7, bevor Sie Gleis 4 befahren dürfen usw.
Probleme: Mit einer sequentiellen Abfrage der ZF fährt immer alles zuerst nach rechts (Y). Mit einer zufälligen Abfrage blockieren mir kurze/mittlere Züge Gl3 und 4, welche eigentlich beforzugt für lange Züge und/oder Gegenverkehr frei bleiben sollen. Verwend ich 2 ZF in der ZFA lassen sich vorgenannte problem lösen, aber die Folgefahrt ist eingeengt auf den rechten oder linken Ast des Y, wobei es zu Staus am ESig kommen kann wenn die Gleise besetzt sind oder Gegenverkehr herrscht.

Schaut Euch bitte auch mal die Skizze an.

Viele Grüße
Stefan

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2008, 16:45:28 »
Hallo Stefan,

hier mal ein locker umrissener Vorschlag um das Problem zu lösen:
Du fährst mit einer ZF zum Einfahrsignal. Von dort beginnen Folgefahrstraßen, die sequenziell geprüft werden. Somit kann Du mit der von Dir schon verwendeten Reihenfolge die korrekte Belegung der Gleise steuern. Damit nun aber die Züge auch mal nach links fahren auch wenn rechts noch Gleise frei sind, brauchst Du 2 virtuelle RMK in den Folgefahrstraßen. Einen in für die rechte und einen für die linke Gruppe. Ist ein Zug nach rechts gefahren, wird zunächst der RMK für rechts auf rot gestellt und der für links auf Grün und umgekehrt. Effekt, die Züge fahren abwechseln mal nach links und mal nach rechts. Was Du jetzt noch brauchst ist eine Überwachung deiner Bahnhofsgleise. Ist nämlich nach der Reihenfolge die linke Seite dran, es sind aber alle Gleise besetzt, dann werden die Stellungen der Kontakte wieder getauscht. Diese Logik sollte der Stellwerker hinbekommen...
Aber erstmal nur als Gedankenmodell. Es kommen auch bestimmt noch andere Vorschläge...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 19:41:48 »
Hallo Stefan,

wie ich aus Deinen vielen Beiträgen entnehme bist Du z.Zt. sehr stark mit der Moba beschäftigt.  :D

Stefan, ich habe es wie folgt gelöst;  ich habe für jede Zug-Art (TEE-Zug, D-Zug. P-Zug, Güter-Zug usw.) eine extra ZF erstellt. Diese ZF dann mit der jeweiligen Matrix verknüpft.
Anschließend vom EFSg. die Folgefahrten nach dem Bedarf erstellt (z.B 1. Zeile kurzer P-Zug nach Gleis 1. Danach das nächste erforderliche Gleis. Oder 1. Zeile Güter-Zug nach Gleis 2. Danach 2. Zeile Gleis 5)

Wie Jürgen Dir bereits geschrieben hat, gibt es noch viele Möglichkeiten (Stellwerkwärter usw.) Deine Anlage mit viel Betrieb auszustatten.

Viel Spaß beim Ausknobeln.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Stefan Kirner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 21:00:36 »
Hallo Gerd,

da hast Du wohl Recht  ;D, momentan machts Spaß weil ich so gut vorwärts komme. Die Hürde vom aufzeichen zum strukturierten Fahrbetrieb ist zudem eine echte Herausforderung, der zur Zeit einige Nachtstunden geopfert werden :-)

So jetzt geh ich aber wieder knobeln!

Vielen Dank an Alle für die tolle Unterstützung.

Grüße
Stefan
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Offline GWelt

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 21:12:42 »
Hallo Stefan,

wann kommst Du dann noch zum Schlafen?   ;D

Bauen, Programmieren, Schreiben, Lesen, Verkaufen, Einpacken usw.  ;D ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Stefan Kirner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 10:13:51 »
Hallo Gerd,

ich schlaf einfach ein bischen schneller und dann geht das schon ;D. 6h müssen halt reichen >:(
Früher hab ich öfter mal Abends ferngesehen, heute ziehts mich meistens zur MOBA...kein Wunder bei dem Programm das da mittlerweile läuft. Wenn Du dann am Abend 3-4h programmierts oder auch nur fährst geht schon einiges vorwärts.
Schreiben versuche ich untertags, weil sonst Nachts so viel Zeit draufgeht. Außerdem kann ich die Tippfehler wegen der Eile besser legitimieren  :(.

Viele Grüße
Stefan
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Offline Joachim Frederick

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 20:19:49 »
Hallo Stefan

Zitat
Schreiben versuche ich untertags

haste da den genug Licht im Stollen ?  :D :D :D
Gruß
Joachim



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Offline Stefan Kirner

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Re: Prioritäten in der ZFA -- wie ?
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 20:48:09 »
Ja Joachim, stimmt das war mal ne Bergwerkstadt hier. Kaum zu glauben am Alpenrand!
Wir hatten Pechkohle (muss ziemlich schmutzig gewesen sein) und ein Bundesbahnkraftwerk.
War mal ne schön Bahnanlage bevor Alles Gewerbegebiet wurde.
Pünktlich zu meiner Geburt war dann Schicht im Schacht......ob ich daran Schuld war kann ich nicht sagen :(
Aber die langen Züge mit Kohlewagen habe ich wohl noch irgendwie noch gesehen, da quälen mich Erinerungen.
Aber das ist gut so, sonst könnte ich bei meiner Anlage in den Alpen auch kein Bergwerk und 44er mit FAD rechtfertigen.

So jetz muss ich aber aufhören, die Zeit läuft jetzt gehts and programmieren  ;D

Grüße
Stefan
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