Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FS Freigabe mit Stellwerkswärter als Bedingung --- Probleme!?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FS Freigabe mit Stellwerkswärter als Bedingung --- Probleme!? (Gelesen 1465 mal)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
am:
07. Oktober 2008, 10:28:23 »
Hallo Experten,
gestern hatte ich eine Idee wie ich Gleise priorisieren könnte, aber irgendetwas scheine ich entweder im Stellwerkswärter oder in der FS Freigabe falsch zu machen.
Idee:
- Bhf mit 2 Gleisen, befahren nur aus einer Richtung!
- Gleis 2 soll nur befahren werden dürfen wenn Gleis 1 besetzt ist. Solange Gleis 1 frei ist müssen alle Züge nach Gl 1!
Mein Lösungsansatz:
- Irgendwo auf der Anlage wird eine 2 begriffiger Magnetartikel (bei mir Bahnübergang) gezeichnet und mit einer virtuellen Adresse (bei mir 620) versehen
- Im Stellwerkswärter werden alle RMK des Gleis 1 eingetragen und mit oder verknüpft. In der Funktion wird der 2 begriffige Mgnetartikel eingetragen. Einschalten = grün, ausschalten = rot
- In der FS für Gleis 2 wird der Magnetartikel als Bedingung verwendet ---und das klappt noch nicht
Problem:
Wie bekomme ich die FS 2 dazu nur dann freigeschaltet zu werden wenn der Magnetartikel auf grün geht (Gleis 1 besetzt) ist?
Habe folgendes ergebnislos versucht:
1) In FS Optionen die Adresse des Magnetartikels eingetragen (Stelle FS wenn...)
2) Den Magnetartikel in der FS aufgezeichnet
Was mache ich falsch bzw habe ich übersehen
. Wenn sich das einfach realisieren läßt, könnte man so schön Gleise priorisieren
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Herbert Mak
Senior-Mitglied
Re: FS Freigabe mit Stellwerkswärter als Bedingung --- Probleme!?
«
Antwort #1 am:
07. Oktober 2008, 11:19:16 »
Hallo Stefan.
Mache es etwas einfacher. (Es gibt natürlich auch hundert andere Möglichkeiten !)
Fahre mit eine FS immer nur bis zur BHF- Einfahrt.
Trage dann in die Folgefahrten Gleis 1 /Gleis 2 /Gleis 3 ein.
Die Reihenfolge kann auch ganz anders sein.
Durch die sequentielle Abarbeitung der Zeilen wird immer zu erst ,wenn die Matrix es erlaubt,in Gleis 1 eingefahren.
Noch ein Vorschlag.
Erstelle eine
TEST.ZFA
und trage dort nur zwei ,drei FS ein.
Mache dort alle Bedingungen und Folgefahrten und teste es real.
Du kannst dann sehen ,wie schnell Du den Dreh raus hast.
Diese trägst Du dann ins
HAUP.ZFA
ein .
Kopieren kann man die Zeilen aus einem ZFA in das andere nicht.
Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Oktober 2008, 11:30:29 »
Hallo Stefan,
Hallo Herbert,
nur kurz als Ergänzung zu Herberts Beitrag, die TEST.ZFA lässt sich durch den Befehl "andere Zugfahrtenautomatik anhängen" in die HAUPT.ZFA kopieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Oktober 2008, 11:37:49 »
Hallo Bernd.
Ja ,stimmt.
Und von dort kann man dann kopieren und einfügen.
Habe nicht dran gedacht.
Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Oktober 2008, 11:41:41 »
Hallo Stefan,
wenn es nicht gerade um die Komplexe Bahnhofseinfahrt aus dem anderen Thread geht, dann ist die Lösung von Herbert genau die richtige.
Auf der anderen Seite funktioniert auch das was Du dir ausgedacht hast. Ich vermute einen kleinen Fehler bei der Eingabe. Der virtuelle Kontakt 620 wird bei den Stellbedingungen von Gleis 2 eingetragen. Wenn alle Kontakte von Gleis 1 frei sind, schaltet der Stellwerker den Kontakt auf rot und damit ist die Stellbedingung für Gleis 2 nicht mehr erfüllt. Auf diese Weise kann die FS als Folgefahrstrasse verwendet werden.
«
Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 11:43:19 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. Oktober 2008, 13:31:08 »
Hallo Jürgen,
Du hast mich natürlich durchschaut, es geht letztendlich um die komplexe Bahnhofseinfahrt.
Mit dem einfachen Bsp. wollte ich nur zeigen welche Lösung ich andenke.
Herbert, Bernd, ihr konntet das nicht wissen. Euer Tipp ist auch gut und richtig, nur brauche ich die Kombination.
Jürgen, wie kann ich die adresse 620 (=virtuele Adresse des Magnetartikels den der Stellwerkswärter abhängig von der Belegung des Gl1 schaltet) in der Stellbedingung in Gl.2 eintragen.
Dort stehen ja normalerweise nur die RMK Nummern der FS. Wenn ich die 620 eintrage wird diese gelb (weil nicht aufgezeichnet). Hab das mal versucht und dann noch "B" für belegt markiert aber nix erreicht.
:-XHoffentlich fällt bald der Groschen bei mir
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Oktober 2008, 14:14:30 »
Hallo Stefan,
zuerst zeichne dir ein beliebiges rückmeldefähiges Symbol (Gleis etc.) irgendwo hin. Diesem Gleis vergibst du die virtuelle Adresse. Nun kannst Du sehen, wie durch umschalten des zugehörigen MA durch den Stellwerker die Rückmeldung ein und aus geschaltet wird. Dies ist nicht für den Betrieb notwendig, sondern nur um den Fehler besser eingrenzen zu können. Wenn der Kontakt 620 in die Stellbedingungen aufgenommen wird, dann ist er gelb. Das ist in dem Fall normal und kann ignoriert werden.
Nun muss, je nach Stellung des Schalters die FS verriegelt oder Frei sein. Probier das direkt mit dem Fahrstrassen Testlauf (unter Optionen im FS-Editor) aus. Dann siehst Du gleich ob alles richtig ist.
Wenn alles funktioniert und dich die gelbe Markierung stört, dann kannst Du das zuerst testweise eingezeichnete Symbol belassen und zeichnest es in der FS mit auf.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. Oktober 2008, 22:29:48 »
Hallo Jürgen,
danke für Deine Hilfe! Alles klappt nun wie es soll
.
Hatte beim Magnetartikel die RMK Nummer vergessen und nur die Adresse eingetragen.
Kleiner Fehler große Wirkung!!!
Egal, nun hab ich die Lösung für die Priorisierung meiner HBF Gleise und bin zufrieden.
Gleichzeitig habe ich noch gelernt wie man den Stellwerkswä
r
ter einsetzt.
Grüße
Stefan
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »