Autor Thema: Streckenkontakt  (Gelesen 2899 mal)

Offline Herbert Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Streckenkontakt
« am: 07. Oktober 2008, 17:47:39 »
Hallo Freunde,

ich stöbere gerade erstmals im Handbuch ProX und bin gleich bei den Streckenkontakten auf eine Unklarheit – wie mir scheint – gestoßen. Versuch einer Definition:

Schnelleinstieg – Vierter Schritt: Gleisbild-Editor
Startkontakt 2: Zug bleibt vor Signal „rot“ stehen und kann dann von dort wieder starten
 Streckenkontakt 3-5: Zug fährt mit vorgegebener Geschwindigkeit ein
Bremskontakt 6: Zug bremst definiert ab
Zielkontakt 7: Zug bleibt stehen

Meine Frage: Der Zug könnte doch auch in gebremster Fahrt in Strecke 3-5 bis zum Zielkontakt 7 fahren und dann anhalten. Der Bremskontakt 6 könnte dann entfallen.  Ein einfahrender Zug bei „grünem“ Signal kann dann ebenfalls auf Strecke 3-5 gebremst bis zum Zielkontakt fahren.
Sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Herbert Wolf

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 729
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 18:18:13 »
Hallo Herbert,

ja das siehst du richtig!
Um zu fahren brauchst Du mindestens einen Startkontakt, einen Streckenkontakt und einen Stoppkontakt.
Wenn Du (Block)Strecken mit Rückmeldern ausstattest wirst Du immer eine Logik mit min. 3 Schritten anwenden, die da heißt, Start, Strecke, Brems, Stop (=nächster Start).
In Bahnhöfen ist die Unterteilung u.U. feiner.
Wenn Du später Fahrstrassen aufzeichnest, kannst Du an den unterschiedlichen Kontakten (bis zu 3 je FS)Geschwindigkeiten hinterlegen und somit den Ablauf exakt auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Im Betrieb erkennt dann WDP ob der Block vor einem Zug frei ist oder nicht und entsprechend wird gebremst oder ungebremst weitergefahren. Aber auch hier sind alle Varianten möglich, wie z.B. die Einrichtung von Langsamfahrstellen.

Hoffentlich hilft Dir das ein bischen weiter.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Herbert Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 18:33:33 »
Hallo Stefan,

Deine Antwort hat mir sicher weiter geholfen. Ich versuche jetzt nur noch, die Logik zu ergründen. Du schreibst von mindestens 3 Streckenkontakten, erwähnst allerdings 4. Ich nehme an, dass der 4. (Brems-)Kontakt einer dieser innerhalb des Bahnhofes variablen Streckenabschnitte sein soll. Wichtig sind offenbar die 3 grundsätzlichen Streckenkontakte wobei zusätzliche Kontakte dazwischen eingebaut werden können. Ist das okay?

Grüße aus dem Allgäu
Herbert Wolf

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Streckenkontakt
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 18:48:05 »
Hallo Herbert,

Start,Brems und Zielkontakt sind Dir ja klar...

Am Startkontakt trägst du zb. einen Wert von +0 ein, weil Dein Zug langsam über Weichen fahren soll.
Nach befahren der Weichen könntest Du die K1,K2,K3 Kontakte benutzen um den Zug weiter zu beschleunigen
zb. auf +30 oder zusätzlich zu abzubremsen. Hier dann Streckenkontakt K3 dann -20, am Bremskontakt -30 und
am Stopkontakt halten... die Möglichkeit sind grenzenlos!!!

Hoffe habe Dir ein wenig Licht ins dunkle gebracht!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 729
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 20:40:07 »
Hallo Herbert,

ja, das ist so ok und wie Thomas geschrieben hat ist alles sehr flexibel.
Dass Du beim Zählen meines Bsp auf 4 Kontakte kommst liegt daran, dass der Stop Kontakt quasi der nächste Startkontakt ist. Die Lok hält am Stop Kontakt und da sie dort steht, ist das auch der Start für die nächste Fahrstrasse.
Nachdem jeder Lok eine Startgeschwindigkeit zugewiesen wird (z.B. 50% von der Höchstgeschwindigkeit) ist es möglich an den Kontakten diese prozentual zu verändern, so wie Thomas geschrieben hat.
Das schöne ist, dass einem WDP quasi an die Themen ranführt. Zuerst das Gleisbild eingeben, dann die Fahrstrassen, dann die Zugfahrten und Automatiken.
Man lernt quasi Stück für Stück. Das Handbuch ist gar nicht in der Lage alle Möglichkeiten aufzuführen, ohne dass es zu einem Waldsterben kommen würde.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenkontakt
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 21:40:59 »
Hallo zusammen,

der Bremskontakt darf/sollte auf keine Fall zu Gunsten eines Streckenkontaktes entfallen. Der Bremskontakt wird bei der Abarbeitung von ZF gesondert behandelt, da seine Geschwindigkeit beim Durchfahren zugunsten der Geschwindigkeit der nächsten FS verworfen wird. Theoretisch kann man auch mit einem Streckenkontakt bremsen, dann wird dieses Bremsen aber auch beim durchfahren in einer Zugfahrt ausgeführt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 11:22:14 »
Hallo Freunde,

super Antworten, vielen Dank. So langsam komme ich hinter die Logik der Streckenkontakte. Es ist eigentlich schade, dass nirgends die grundsätzliche Technik der Streckenunterteilung für das digitale Fahren beschrieben ist.
Noch eine Frage:
Bei den Weichen ist es doch sicher so, dass immer der geschaltete Weg Bestandteil des jeweiligen Fahrweges ist. Die Weichen bleiben also grundsätzlich elektrisch an allen 3 Anschlüssen mit den anschließenden Gleisen verbunden. Richtig?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Herbert Wolf

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenkontakt
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 11:48:55 »
Hallo Herbert,

Zitat
Es ist eigentlich schade, dass nirgends die grundsätzliche Technik der Streckenunterteilung für das digitale Fahren beschrieben ist.
die Workshops zu dem Thema hast Du aber gesehen? Aber im Prinzip ist das so, dass jeder für seine Anlage; seine Vorlieben und für seine Technik diese Dinge selber entscheiden muss. Streckenkontakte werden in WDP nicht zwingend benötigt, damit kann jeder machen was er will. Wichtig ist der Kontakt vor dem Signal, der als Start/Stopkontakt dient an dem die Loks zum stehen kommen wenn das Signal rot ist, sowie der Bremskontakt, der vor dem Stoppkontakt liegt und den Bremsvorgang einleitet.
Zitat
Bei den Weichen ist es doch sicher so, dass immer der geschaltete Weg Bestandteil des jeweiligen Fahrweges ist. Die Weichen bleiben also grundsätzlich elektrisch an allen 3 Anschlüssen mit den anschließenden Gleisen verbunden. Richtig?
Antwort: Ein klarer Jein :o
Die Weichen müssen nicht als Rückmeldekontakt ausgelegt sein, können aber. Nicht alle Weichen (mit Mittelleiter) lassen sich ohne Umbau rückmeldefähig machen. Dazu gibt es etliche Beiträge im Forum. Such einfach mal danach...
Bei Schienensystemen ohne Mittelleiter ist die rückmeldefähigkeit kein Problem. Was für ein Schienensystem benutzt Du?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 11:53:17 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 17:34:39 »
Hallo Jürgen,

die Workshops habe ich leider (noch) nicht gesehen. Ich werde mich darum kümmern.
Zu den Weichen: Ich möchte die Weichen nicht zwingend zur Rückmeldung einbinden. Ich meinte nur, ob die Weichen nicht einfach Bestandteil der geschalteten Fahrstrecke sein können. Ich benutze (in Planung) Arnold-Gleismaterial Spur N.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Herbert Wolf

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenkontakt
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 18:26:27 »
Hallo Herbert,

die Weichen sind Bestandteil der Fahrstraßen. Eine aktive Fahrstraße sperrt die enthaltenen Weichen, sodass keine weitere Fahrstraße über eine dieser Weichen gestellt werden kann. Diesen Vorgang nennt man verriegeln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2008, 18:44:47 »
Hallo Jürgen,

das mit dem Bestandteil der Weichen habe ich verstanden. Mir ist nur nicht klar, wie die Verriegelung aufgehoben wird. Ich fahre z.B. auf Gleis 1 ein und anschließend soll von Gleis 2 in entgegengesetzter Richtung ein Zug über die gleiche Weiche ausfahren. Ist jetzt die 1. Fahrstraße noch aktiv - und damit die Weiche gesperrt - oder wie soll das gehen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Herbert Wolf

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6918
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Streckenkontakt
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2008, 18:50:49 »
Hallo Herbert

Genau so ist es!

Solange die Fahrstrasse, oder der Teilabschnitt, nicht freigegeben wurde, kann kein weiterer Zug diese Weiche befahren. Es wird somit keine weitere Fahrstraße gestellt, die diese Fahrstraße kreuzen würde.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenkontakt
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2008, 19:04:25 »
Hallo Herbert,

Zitat
Mir ist nur nicht klar, wie die Verriegelung aufgehoben wird. Ich fahre z.B. auf Gleis 1 ein und anschließend soll von Gleis 2 in entgegengesetzter Richtung ein Zug über die gleiche Weiche ausfahren.
Die Verriegelung wird in der Regel dann aufgehoben wenn der Zug die Weichenstraße verlassen hat. Dies geschieht durch eine Freigabebedingung, die die selber definieren kannst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Streckenkontakt
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2008, 11:23:26 »
Da habe ich auch mal eine Frage, ich habe in einer Fahstrasse einen Sterckenkontakt zusätzlich zum Bremsen eingetragen, ist eine Strecke im Gefälle und der Zug kommt vor dem Signal einfach wesentlich "weicher" zum stehen. Beim durchfahren ( grünem Signal ) wird der Streckenkontakt aber natürlich auch zum Bremsen herangezogen, was natürlich unschön ist, lässt sich das ändern ? Wenn das nämlich ginge, könnte ich in meinem HBF die Züge ( aufgrund der hohen RMK ) superschön soft zu stehen bringen.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Streckenkontakt
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2008, 20:58:57 »
Hallo Oliver

du hast in der FS vor dem Stoppkontakt den Bremskontakt und bremst zusätzlich mit K 1 weiter ab ?
Lege den " Prüfe nächste FS " auf den RM von K 1.
Wenn dann die Folge FS frei ist fährt dein Zug weiter ohne zu bremsen. Um die Feineinstellung zu ändern erstelle ein Profil für diese FS
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses