Autor Thema: LDT Drehscheibendecoder  (Gelesen 9612 mal)

Offline jensi

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LDT Drehscheibendecoder
« am: 09. Oktober 2008, 09:55:11 »
Hallo,
gestern habe ich den Drehscheibendecoder von LDT bekommen. Habe ihn nach der Anleitung von Herrn Littfinski in WPD einprogrammiert. Ich kann nur sagen perfekt ohne Probleme. Ein Lob an alle, die an der Entwicklung beteiligt waren.

Nun geht es an die Fahrstraßenerfassung und deren Einbindung in die ZFA.
Eine Frage hierzu: Gibt es Besonderheiten die unbedingt beachtet werden müssen?

Gruss Jens
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Offline Kalle

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 17:11:03 »
Hi Jens,

Zitat
Gibt es Besonderheiten die unbedingt beachtet werden müssen?

aufpassen dass die Lok samt Bierwagen nicht in die Grube plumbst, passiert haeufig bei Dampflokfesten im Modell.  :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 23:35:07 »
Hallo Karl

Zitat
aufpassen dass die Lok samt Bierwagen nicht in die Grube plumbst, passiert haeufig bei Dampflokfesten im Modell.

mit Gruß an Achim M.  :D
Gruß
Joachim



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Offline GWelt

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 00:21:23 »
Hallo Karl

Zitat
aufpassen dass die Lok samt Bierwagen nicht in die Grube plumbst, passiert haeufig bei Dampflokfesten im Modell.

mit Gruß an Achim M.  :D

Hallo Joachim,

immer wieder auf die Kleinen.
Der arme Achim hatte doch so viel Arbeit das ganze Bier aus der Grube zu schaufeln.
Der ist jetzt richtig böse auf uns.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Joachim Frederick

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008, 21:02:59 »
Hallo Gerd

Zitat
Der arme Achim hatte doch so viel Arbeit das ganze Bier aus der Grube zu schaufeln

und ich dachte er schlürft das Bier mit einem Strohalm aus, weil er sich hier letzter Zeit wenig gemeldet hat.  :D :D :D

Aber hatte er den Tipp aus dem forum das der Bierwagen in die Grube gefallen ist  ???  :-\
Gruß
Joachim



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Offline jensi

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 10:30:54 »
Hallo miteinander,
jetzt mal wieder zur sache.

Meine Fleischmann Drehscheibe funktioniert perfekt.
Ich habe Schwierigkeiten bei der Fahrstrassenaufzeichnung, die laufen dann nicht so ab wie das sein muss.
Wer kann helfen ?

 Gruss Jens
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 12:09:12 »
Hallo Jensi,

aufgrund der Beschreibung kann wohl keiner helfen. Etwas genauer als "da läuft was nicht" sollte die Frage schon sein... ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Jirka

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 12:24:13 »
Hallo Jens,

beschäftige mich derzeit auch mit DS-Programmierung.

Meiner Meinung nach sollten die FS manuell aufgezeichnet werden, da für die automatische Aufzeichnung sehr viele
Sprungmarken notwendig sind!!!!!
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline jensi

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2008, 12:36:46 »
Hallo Jürgen,
Ich sag mal so: Lok fährt auf die Bühne- Lok ist halb auf dem Abfahrgleis, halb auf der Bühne und Bühne dreht sich.

Gruss Jens
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2008, 13:11:38 »
Hallo,

was willst du denn überhaupt machen? Eine Fahrt auf die DS, über die DS?
Bei mir läuft das so: Es gibt FS, von allen Gleisen auf die Bühne und von der Bühne zu allen Gleisen. Wird die FS gestellt, so wird zu erst die Bühne an das Gleis gedreht, an dem die Lok steht. Sobald die Bühne ihr Ziel erreicht hat, fährt die Lok auf die Bühne. Runter geht es genauso. Zuerst wird die Bühne gedreht und wenn die Bühne das richtige Gleis erreicht hat, fährt die Lok los. Damit die Lok nicht zu früh losfährt, sind die Gleisabgänge mit Rückmelungen versehen. Die FS wird mit einem Profil gefahren. Der Fahrbefehl wird in diesem Profil nicht mit dem Startkontakt gegeben, sondern mit dem Rückmeldekontakt, der die Bühnestellung anzeigt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thorsten Haller

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2008, 13:48:59 »
Hallo,

Meiner Meinung nach sollten die FS manuell aufgezeichnet werden, da für die automatische Aufzeichnung sehr viele
Sprungmarken notwendig sind!!!!!

bei den Sprungmarken ist noch zu beachten, dass diese eine 1zu1-Beziehung zwischen zwei Gleisenden darstellen. Bei einer Drehscheibe oder Schiebebühne hilft dies nicht weiter, da hier die beiden Enden des Bühnengleises jeweils mit allen Gleisanschlüssen über Sprungmarken verbunden werden müssten. Damit würde eine 1:n-Beziehung entstehen, die WDP in der automatischen Fahrstraßenaufzeichnung nicht behandeln kann.
Viele Grüße
Thorsten

--
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Offline Torsten Junge

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2008, 17:57:06 »
Hallo Jens,

Die Abstell-, Abfahrgleise mußt du inkl. des Anschlußgleise mit einem oder mehr Rückmeldern versehen. Auf jeben Fall das Anschlußgleis. ;)

Bei der Freigabe in der FS trägst du dann ein "und" Kontakt frei. ;)

Bei mir vom Abstellgleis (K85) auf die Bühne (K73). Ziel-Freigabebedingung ist dann K73 besetzt und K85 frei. Hier ist WDP so Programmiert, dass die Lok so lange fährt bis der Kontakt 85 frei ist. ;)

Wenn du Profile benutzt kannst du dort "sofort Stop" oder mit "Verzögerung" einstellen. Abhängig wie deine Decoder in der Lokdatenbank eingestellt sind oder wie diese reagieren. ;)

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 00:39:40 »
Hallo zusammen!

Da bin ich mal gespannt, wie es mit dem LDT Decoder läuft! Das wäre noch eine Alternative.
Ich warte dann doch erst mal noch ab. Ich hatte jetzt eigentlich vor, das BW abzureißen und statt dessen eine funktionsfähige Gokartbahn da hin zu bauen.

Der von mir verwendete DS- Decoder hat seine Nase zu viel in anderloks Angelegenheiten gesteckt und dabei seine Aufträge vergessen, wenn auf der Anlage richtig Betrieb war. Eine weitere Zentrale mit anderem Format und einen extra Booster für einen einzelnen DS- Decoder wollte ich nicht, irgendwo hört der Spaß nämlich für mich auf.

Jens, ich halte Dir (und mir) die Daumen, dass alles funktioniert!  :)

Gruß von Achim, dem die Gäste vom Lokschuppenfest verdurstet sind, weil der Bierwagen zu oft in der Grube gelandet ist...
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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2008, 08:20:00 »
Hallo,

dann müssen also die Kontakte von der Bühne, die dann auf die Abfahr  bzw. Auffahrgleise einrasten entfernt werden.
Jetzt habe ich zwischen dem Schuppengleisen und den An & Abfahrgleisen  beidseitig isoliert. (wegen der 180° Drehung).
 
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Offline Torsten Junge

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Re: LDT Drehscheibendecoder
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008, 08:39:08 »
Hallo Jens,
dann müssen also die Kontakte von der Bühne, die dann auf die Abfahr  bzw. Auffahrgleise einrasten entfernt werden.
Ja, bei mir habe ich die Kontaktlaschen an der Bühne entfernt. Die Abstellgleise haben separate Stromeinstpeisung. ;)

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