Autor Thema: Lok fährt im normalen Betrieb unkontrolliert los  (Gelesen 3814 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Lok fährt im normalen Betrieb unkontrolliert los
« am: 10. Oktober 2008, 23:09:50 »
Gute Abend liebe Leute!

Ich habe heute bemerkt, daß beim normalen WDP Betrieb wenn die ZFA läuft plötzlich eine Lok die nicht fahren hätte sollen ca 50cm von selbst losgefahren ist.

Es hat nix mit dem Einschalten der IB zu tun, da bleiben alle stehen, auch funktinoniert der Betrieb einwandfrei, ich habe auch keinen Kurzschluß oÄ fabriziert.

Alles läuft und plötzlich fährt die Lok los und bleibt nach 50cm stehen.  Es geschieht nur ganz selten und heute war es eine FX C-Sinus Lok 39602

Wodurch kann das geschehen?

Schickt WDP ein falsches Signal, oder kann es sein daß die IB ein falsches Signal sendet, oder ist an der Stelle zu wenig Strom?

mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Lok fährt im normalen Betrieb unkontrolliert los
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2008, 23:18:00 »
Hallo Konrad,
die Tage fuhr mein Triebwagen auch einfach los, ca. 20 cm und blieb dann stehen. Da konnte ich mir nur mit einem Druck auf die Stop Taste weiterhelfen., dann IB ausgeschaltet wieder angestellt, WDP neu gestartet, danach war alles wieder in Ordnung. Irgendwie müssen Signale oder Befehle an Loks gegeben werden, die im Moment nicht über WDP angesprochen werden. Heute fuhr dann ein Güterzug einfach los. Gut das die Fahrstrasse so gestellt war, das es zu keinem Zusammenstoss kam. Manchmal ist das alles sehr komisch, was so auf der MoBa passiert.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2008, 23:23:19 »
Hallo Konrad,

in solchen Fällen mal bitte sofort in das Lokcontrol der Lok schauen oder die Lok auf der IB aufrufen. Ich vermute mal stark, dass dort jeweils auch der Wert 0 stand.
Dein Problem ist bei den alten C-Sinus-Loks leider bekannt seit ein paar Jahren, dass diese durch externe Störungen schonmal losfahren. Bei mir tat das z.B. die V200 39821 wenn eine bestimmte Lok mit Kühn-Dekoder an ihr vorbeifährt.

Was hast du so für den Dekoder im Einsatz.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 23:28:52 »
Hallo Markus,

sogar heute im WDP-Einsatz? Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Hallo Konrad,

ich hatte dieses Verhalten bei einigen Uhlenbrock Decodern. Nachdem ich die Analogerkennung abgeschaltet habe, war alles wieder in Ordnung. Ich bin der gleichen Meinung wie Markus, das äussere Störeinflüsse die Ursache sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008, 23:33:23 »
Hi,

vorab einen Glueckwunsch zu Markus´ Geburtstag.

Wegen den losfahrenden Loks, gab´s da nicht mal irgendwo einen Tipp mit einer Drossel in der Schleifer-Zuleitung, nehme an zwischen Schleifer und Dekoder.  ::)
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008, 00:27:05 »
Hallo zusammen,

das unkontrollierte Losfahren der Loks muß an der IB liegen. Schalte die Decodern in den Lok den Analog aus.

das Wichtigste bei der IB sind verschiedene Sonderoptionen. Märklin kennt ja nur Motorola. Bei Mischbetrieb sehr wichtig, die IB muß zuerst mal MM-Befehle versenden.
IB SOnderoption 907 = 1, SO 25 = 2, beim Einsatz von booster 6015/17 SO 901 = 3,  SO 36 = 100,  27 = 0, SO 498 = 0,
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2008, 00:57:39 »
Hi!

Also ich verwende lauter original Märklin Decoder die halt in den Loks drinnen sind  hab einie CSin und einige MFX und SoftSin MFX, Loks die Analog waren haben alle einen LoPi 3.0 Decoder

Ich verwende nur MM daher habe ich die SO 901 nicht auf 3 sondern auf 1

Was bewirkt SO 36?  bei mir ist sie auf 50
und was bewirkt 498? die ist bei mir auf 1?

mfg Konrad
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2008, 01:18:07 »
Hallo Konrad,

OK, dann sind es vermutlich die Lopi 3. Da habe ich glaube ich auch schonmal von dem Problem gehört.

Das Problem trat auch nicht nur an der IB auf, sondern auch an anderen Zentralen.
Es trat auch oft auf in Anlagenbereichen mit einer schlechten Stromversorgung. Bei vielen Leuten half (wenn sie Bereiche wo das Losfahren öfters vorkam) lokalisieren konnten, diese mit neuen dicken roten und brauen Zuleitungen direkt vom Booster zu versorgen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2008, 01:27:45 »
Hallo Konrad,

Alles läuft und plötzlich fährt die Lok los und bleibt nach 50cm stehen.  Es geschieht nur ganz selten und heute war es eine FX C-Sinus Lok 39602

Wodurch kann das geschehen?

Schickt WDP ein falsches Signal, oder kann es sein daß die IB ein falsches Signal sendet, oder ist an der Stelle zu wenig Strom?

wird im Lok-Control der betreffenden Lok ein Fahrbefehl angezeigt? Wenn ja, fährst Du mit Profilen und und Standardfahrten gemischt? Dann kann es auch sein, das Profilzeilen nicht abgearbeitet wurden, und der Zug in eine FS ohne Profil übergegangen ist. Hier hält der Zug normal an und kann auch normal weitergefahren werden. Löst jetzt aber ein anderer Zug die übrig gebliebenen Profilzeilen aus, dann fährt der Zug los und wird dann auch wieder gestoppt.  Auch ein Streckenkontakt, welcher nicht abgearbeitet wurde, kann ein ungewolltes losfahren einer Lok verursachen.  ::) ::) ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2008, 01:34:31 »
Hallo Konrad,

die SO 901 sagt aus; wenn Du die Booster 6015/6017 im Einsatz hast und eine lok mit DCC-Decoder einsetzt, dann könnte es Probleme geben Die IB meldet dann einen Kurzschluß. Daher besser auf 3 einstellen.

SO 490 heißt der Nothalt wird nicht korrekt abgeschaltet. Darum 498 auf 0 setzen.

SO 36 = Kurzschlußmeldung an MA Booster
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2008, 08:05:57 »
Hallo Konrad,

in der Regel sind es schlecht entstörte Fahrzeuge, die diesen Effekt hervorrufen, zumindest laut Märklin FAQ;
>>klick<<
Abhilfe schafft, neben dem Vorschlag von Märklin, eine Drossel (Spule) in der Schleiferzuleitung des Fahrzeuges, dass auf Geisterfahrt geht. Diese Spule wird, soweit mir bekannt ist mittlerweile Serienmäßig von Märklin eingebaut.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2008, 10:42:02 »
Morgen!

Ich denke mal ich hab einige Ansätze

1. Ist der SBHF wo dies ab und zu eintritt bei mir sehr schlecht mit Strom versorgt. Bei einer ca 3 m langen  5 Gleisigen Harfe ist am Anfang und am Ende jeweils eine Einspeisung :-)

2. Muß ich zugeben, daß ich bei allen Loks die ich mit Lopi ausgestattet habe auf die Drosseln verzichtet habe.
Ist Drossel gleich Drossel  sprich hilft mir mein großer Namensvetter mit C  oder nur Tante M? 

bzgl SO der IB
901 darf ich nicht auf 3 stellen  1. hab keine DCC Loks und darf auch keine haben denn dann funktionieren die Mä Signale nicht.

Hab in der tollen SO Liste nachgeschaut:

bei 498 steht bei 498=0   --> Signal line 'SGNL' always low.
und bei 498=1* -->Signal line active: booster is informed about Power-
Off state.

Warum soll ich das auf 0 stellen? ich verstehe das so, daß bei 1 der Booster informiert ist und wird wenn ich auf der IB Stop drücke.  Oder hab ich das falsch verstanden?

mfg Konrad
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 10:55:34 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2008, 11:02:46 »
Hi Konrad,

zu 1) 
Die Stromversorgung sollte schon sehr gut sein, gerade bei automatisierten und ferngesteuerten (Digital-) Systemen mit relativ umfangreicher Elektronik jeglicher Art sonst kann jegliche Fehlersuche von vornherein zur Erfolglosigkeit verdammt sein.

zu 2) 
Drossel ist zwar nicht gleich Drossel, diese gibt es in den verschiedensten Ausfuehrungen fuer die verschiedensten Einsatzgebiete. Die Drosseln die Du als entfernt betrachtest sitzen zwischen Motor und Dekoder. Ich meinte eine Drossel zwischen Schleifer und Dekoder. Die Funktionen der beiden Drosseln sind elektrisch weitgehend gleich nur die Anordnung und evtl. der Wert der Drossel sind unterschiedlich.
Meine etwas ueber diese Drosseln zwischen Schleifer und Dekoder auf den Seiten eines "HAMST-Mitgliedes" gelesen zu haben.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 11:04:45 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2008, 11:12:49 »
Sers Karl! :-)
Du hast natürlich recht mit den Drosseln :-)

mfg Konrad
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2008, 11:16:44 »
Hallo Konrad,

das weglassen der Drosseln in der Motorzuleitung kann die Ursache sein. Auch wenn ich in diesem Fall eher von der Stromversorgung als Fehlerursache ausgehe...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)