Autor Thema: WDP vergisst Lok zwischen 2 Zugnummerfelder  (Gelesen 3126 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: WDP vergisst Lok zwischen 2 Zugnummerfelder
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 10:52:19 »
Hall Dirk,

Danke! Du hast eine PN.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2008, 09:01:41 »
Guten Morgen Experten,

nach tagelangem fahren ohne Probleme wars gestern wieder so weit. Große Katastrophe!
WDP hat von den 20 Zügen auf der Anlage so ziemlich alle auf falschen Zugnummerfeldern gehabt. Hat regelrecht wie durchgemischt ausgesehen. Habe das leider erst gemerkt als die ZFA gestartet war.

Da ich am Vortag ohne Proleme gefahren bin und die ZFA bis zu Ende habe laufen lassen ist mir das ein Rätsel.
Es hatte den Anschein als ob sich WDP einen beliebigen Betriebszustand des Vortags gespeichert hatte und mit diesem gestartet ist. Auch die Weichenstellungen waren teilweise falsch.
? Kann so was programmtechnisch überhaupt passieren? Wo speichert WDP den letzten Zustand und kann man den irgendwie, vor dem Start oder am Ende mal einsehen?

Bevor ich gestern die ZFA gestartet habe hatte ich noch an einigen FS die Matrixen üebrprüft und zum Teil geändert.
Hat das ggf. eine Einfluß?

Mich würde auch Interessieren ob ich der einzige bin, bei dem dies schon mal aufgetreten ist.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2008, 09:35:17 »
Hallo Stefan,

bei diesem Phänomen, dass in WDP beim Start die Züge an der falschen Stelle stehen, bist du nicht allein. Das ist Bob Vermeulen auch schon passiert. Siehe hier (größtenteils auf Niederländisch): http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59096.0. Bei Bob konnte das Problem gelöst werden, indem die Datenbankreparatur durchgeführt wurde.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2008, 09:40:59 »
Hallo Stefan,

bei uns gabs Copperfield-Loknummern nur in der Beta, nur nach Stellen und Fahren, nicht im ausgelieferten Release, und nicht in der aktuellen Beta.

Grüße Frank

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2008, 09:45:25 »
Hallo Stefan,

die Reparatur hatte ich schon gemacht. Wie gesagt schaut es für mich so aus als ob WDP einen alten Betriebszustand aufruft.

@Frank, ich überlege schon ob ich meine Anlage nach LAS Vegas umziehen soll....vielleicht werde ich ja berühmt.

Aber im Ernst, das Problem ist ziemlich nervig. Da traut man sich ja nicht mehr fahren!

Grüße
Stefan

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2008, 09:50:48 »
Hallo Stefan,

WDP speichert den Gleisbild-Zustand und damit auch die Positionen der Lokomotiven in der Gbild.dat und das passiert so ziemlich immer als Letztes wenn das Programm geschlossen wird. Der Inhalt ist von Hand allerdings erstmal nicht lesbar, aber du kannst ja mal das Datum/Uhrzeit beobachten....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2008, 13:17:15 »
Markus,

vielen Dank, genau das habe ich vor. Werde die nächste Zeit mal aufschreiben wann ich WDp beende und dann beim neuen Start prüfen von wann die Gbild.dat ist.

Melde mich sobald ich was neue habe.

Danke erst mal und Grüße
Stefan

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2008, 09:29:20 »
Hallo Zusammen,

ich glaube meine Problem gefunden und gelöst zu haben.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hängt sich bei mir WDP auf wenn ich den Strom an der Zentrale wegschalte.
Das ist wohl auch die Ursache für die Loks in falschen Zugnummerfeldern.
Sobald WDP nicht mehr ordentlich geschlossen wird, nimmt es die letzte Gbild.dat beim Neustart.
D.h. alle Zugbewegungen zwischen Start und Abbruch von WDP gehen verloren.
Somit erklärt sich warum Züge und Zugnummernfelder nicht mehr zusammen passen. Eigentlich logisch. >:(

Sorry, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin und Euch mit dem Problem genervt habe.

Daraus resultierend wäre mein Vorschlag an die Entwicker sich zu überlegen ob WDB die Gbild.dat nicht öfter, im Betreib sichert. Ob das geht kann ich nicht sagen aber es wäre eine Idee.

Grüße
Stefan

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2008, 23:39:27 »

Sobald WDP nicht mehr ordentlich geschlossen wird, nimmt es die letzte Gbild.dat beim Neustart.
D.h. alle Zugbewegungen zwischen Start und Abbruch von WDP gehen verloren.
Somit erklärt sich warum Züge und Zugnummernfelder nicht mehr zusammen passen. Eigentlich logisch. >:(

Sorry, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin und Euch mit dem Problem genervt habe.

Daraus resultierend wäre mein Vorschlag an die Entwicker sich zu überlegen ob WDB die Gbild.dat nicht öfter, im Betreib sichert. Ob das geht kann ich nicht sagen aber es wäre eine Idee.

Hallo Stefan,

man soll das Programm ja nicht abmurksen, sondern ordnungsgemäß herunterfahren.  ;) ;)
Vollbremsung ist nicht erwünscht. ;) ;) Ist doch logisch  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro