Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP hängt sich auf, wenn die Zentrale abgechaltet wird
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: WDP hängt sich auf, wenn die Zentrale abgechaltet wird (Gelesen 3222 mal)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
WDP hängt sich auf, wenn die Zentrale abgechaltet wird
«
am:
15. Oktober 2008, 09:33:32 »
Hallo Experten,
nachdem ich meinen Recher und die Anlage nun an getrennten Steckdosen betreibe, habe ich schon mal aus versehen die Anlage (Tams MC und Booster) abgeschaltet, währen WDP (Ruhezustand) noch lief.
Ergebniss war, dass WDP meldet keine MC zu finden. Soweit ganz logisch.
Als ich dann die Anlage wieder eingeschaltet habe, hat WDP versucht diese neu zu initialisieren.
Hätte ich nicht über den Task Manager irgendwann abgebrochen würde es das heute noch versuchen.
Auch die Meldung des Task Managers, dass WDP 9.0 abgebrochen wird ist nicht ganz korrekt.
Ist das bekannt und kann WDP nach aus bzw einschalten der Zentrale nicht mehr weiterarbeiten?
Warum geht das abschalten nur über den Task Manger (hard way)?
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: WDP hängt sich auf, wenn die Zentrale abgechaltet wird
«
Antwort #1 am:
15. Oktober 2008, 09:45:20 »
Hallo Stefan,
ich habe so eine Meldung schon mal gehört, versuche dies auch zu reproduzieren. Aber scheint sehr stark mit der verwendeten seriellen Schnittstelle zusammenzuhängen, so dass ich noch nicht sicher, ob man das Problem bei WDP finden kann/muss oder ob die Schnittstelle selber der Schuldige ist.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Detlef Ronski
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Oktober 2008, 11:10:36 »
Hallo Markus,
ich kenne die gleiche Fehlermeldung wie Stefan. Daher auch mein Thema "Falsche Fehlermeldung".
Bei mir ist die Tams jedoch über USB angeschlossen und nicht wie du in deinem Beitag meintest
es könnte an der seriellen Schnittstelle liegen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
http://www.modelleisenbahnenbau.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2 + WDP 2009.5
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin:
CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann
Anlage Bergbahn:
N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
Rechnerkonfiguration:
Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Oktober 2008, 11:33:43 »
Hallo Detlef,
und doch eigentlich serielle Schnittstelle bzw. deren Treiber, denn die Tams über USB stellt ja auch eine emulierte serielle Schnittstelle zur Verfügung.
Habe auch gerade noch von anderer Seite gehört, dass man es gerade über die simulierte seriellen gut nachvollziehen kann, werde das mal versuchen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Oktober 2008, 11:38:41 »
Markus,
meine TAMS hängt an der seriellen Schnittstelle (nix USB!).
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Oktober 2008, 11:52:23 »
Hallo Stefan,
ja ist schon klar. Aber sollte alles dieselbe Baustelle sein und eine Schnittstelle hängt sich sowieso eher selten auf, sondern eher der Treiber dazu und da ist es erstmal wurscht egal, ob der eine echte serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt oder eine emulierte serielle Schnittstelle die über USB kommt. Ein Anwendungsprogramm spricht mit beiden Treiber über die Com-Port 1...x und hier ist die Frage wie die halt nach Verbindungstrennungen reagieren. Es gibt halt da leider immer wieder Treiber die da keine Statusmeldungen drüber abgeben, sondern vielmehr einfach bei dem nächsten Befehl an sie sich selber und das aufrufende Programm zum Stillstand bringen können und manchmal kann man das im aufrufenden Programm abfangen und manchmal nicht (da von Windows nicht immer vorgesehen). Und genau welchen Fall wir hier haben, werde ich mal untersuchen wollen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. Oktober 2008, 10:16:06 »
Hallo Markus,
gibt es schon was neues/Lösung in dem Fall?
Grüße
Stefan
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
22. Oktober 2008, 10:30:07 »
Hallo Stefan,
ich habe versucht das ganze Nachzustellen. Egal was ich mache (Strom aus, Com-Stecker abziehen), das Digitalsystem wird dann inaktiv und kann nach dem wiedereinschalten/anschliessen wieder in WDP initialisiert werden. Lediglich beim Anschluß über USB kann ich beim ziehen des USB-Kabel ein Problem feststellen. Dies liegt aber nicht in der Reichweite von WDP, sondern am Treiber. Ein Abschalten der Zentrale führt auch bei der USB-Verbindung zu keinem Problem.
Aber vielleicht hat Markus noch andere Erkenntnisse.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
22. Oktober 2008, 11:35:34 »
Hallo Stefan,
Entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworten kann, aber zu viele Baustellen im Moment.....
Beim seriellen Anschluss kann ich wie Jürgen das Problem aktuell nicht nachvollziehen, beim USB-Anschluss allerdings sehr wohl.
Hier tritt das Problem auf, dass in dem Moment wo der Stecker gezogen, die emulierte COM-Schnittstelle im Gerätemanager verschwindet, Windows dies aber der darauf zugreifenden Software nicht mitteilt. Und somit führt der nächste Zugriff auf diese Schnittstelle seitens WDP, dazu das Windows diesen Befehl nicht mehr ausführt bzw. hängen bleibt an der Stelle.
Theoretisch müsste also WDP vor jedem Befehl eine Untersuchung anstellen, ob die Schnittstelle noch existiert, da diese Abfrage aber halbwegs umfangreich ist, verbittet sich das aus Performancegründen.
Also für das Steckerziehen beim USB-Anschluss sehe ich erstmal keine Lösung, mit der echten seriellen Schnittstelle muss ich erstmal überhaupt schaffen das Problem nachzuvollziehen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
22. Oktober 2008, 15:34:04 »
Hallo Markus, Jügen,
habt Ihr auch eine Möglichkeit das mit VISTA Home zu testen?
Ansonsten einfach vorbeikommen
, das Problem ist real!
Grüße
Stefan
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
22. Oktober 2008, 15:38:49 »
Hallo Stefan,
ich glaube dir das schon, keine Sorge ;-)
Ich habe das getestet unter XP Prof. und Vista Business (glaube nicht das da ein Unterschied zu Home ist, eher ein Treiberproblem denke ich).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
22. Oktober 2008, 19:05:56 »
Hallo Markus,
was schlägst Du vor was ich tun kann?
Grüße
Stefan
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
22. Oktober 2008, 20:40:49 »
Hallo Stefan,
aktuell würde ich mal vorschlagen wenn es geht neue Chipsatz-Treiber für das Motherboard zu bekommen oder für die serielle Schnittstelle falls auf einer extra Schnittstellenkarte.
Ich werde hier aber auch nochmal weiter probieren, ob ich es irgendwie reproduziert kriege.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
22. Oktober 2008, 20:53:59 »
Hallo Stefan,
wenn die Meldung kommt....schaltest du dann zuerst die Geräte wieder ein oder bestätigst du zuerst die Meldung in WDP.
Probiere mal aus erst die Meldung in WDP zu bestätigen und dann erst die Geräte wieder einzuschalten und dann über Status Digitalsysteme neu zu initialisieren.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
22. Oktober 2008, 21:42:45 »
Hallo Stefan,
liegt das Verbindungskabel MC->PC in der Nähe von stromführenden Kabeln? Evtl. mal ein anders Kabel auf anderem Weg verwenden. Sind eigentlich noch andere Digitalgeräte angeschlossen am PC?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»