Autor Thema: Rückmeldung im DC Betrieb  (Gelesen 2416 mal)

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
Rückmeldung im DC Betrieb
« am: 16. Oktober 2008, 01:46:37 »
Hallo zusammen, ich binneuer WDP benutzer und komme aus der Schweiz.

Ich habe bereits den Workschop 11 zum Thema Rückmeldungen gelesen. Ich habe aber immer noch einige Fragezeichen zu den Rückmeldungen im DC Betrieb. Ich baue mit einen Kollegen eine ca. 20m2 grosse HO Gleichstrom Anlage die wir über WDP Steuern möchten. Wir verwenden Roco Line GLeise ohne Bettung. Ich kapiere die Funktion der Kontaktgleise noch nicht richtig. Was ich bereits herausgefunden habe ist das mann beim DC Betrieb immer Rückmeldemodule mit integrieter Gleisbestzmeldung nehmen Muss (Glaube ich zumiondest. Also Villeicht kannm ir jemand weiterhelfen wie ich die Kontaktabschnitte herstellen muss, wie ich die Spannungsversorgung erreiche?

Danke und Gruss Sven :)
H0m RHB Anlage, Gleichstrom, Peco Gleissystem C75. Software WDP, Tams MC2 Digitalzentrale, (ECOS ESU 50000 Reserve). Magnetartikeldecoder und Rückmeldemodule s88N von Littfinski Daten Technik.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung im DC Betrieb
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 05:59:46 »
Moin Sven!

Ich bin zwar Märklinbahner, kann Dir aber sagen, wie es bei 2 Leiter Bahnen geht.

Der GBM erfüllt gleichzeitig 2 Aufgaben:

Der + Pol wird durch den Gleisbesetztmelder geschleift. Du schließt also einmal den + Pol am GBM an und hast dann 8 + Ausgänge, mit welchen Du einzelne Gleisabschnitte mit Strom versorgst. Das sind dann deine RMK. Fährt eine Lok oder ein Wagen mit Stromverbrauchern (Licht) auf ein solches Gleisstück (das natürlich am Anfang und am Ende isoliert sein muss), erkennt der GBM, dass Strom fließt und meldet das an WDP weiter.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 07:36:21 »
Hallo Sven

Ich bin aus Dietikon. Ich könnte Dir allenfalls etwas weiterhelfen, da ich mich mittlerweile auch ein wenig mit WDP auskenne.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 10:03:35 »
Hallo Sven,

willkommen im Forum!

Du kannst alternativ zu den Gleisbesetztmeldern auch Stromfühler nehmen. Die benutze ich, die sind günstiger und bewirken letztendlich das selbe. Bei meinen Stromfühlern werden 4 Gleisabschnitte überwacht (ist auf 8 hochgerechnet trotzdem billiger). Wie Achim schon schrieb, isolierst du Gleisabschnitte.

Hast du schon das Handbuch gelesen? Dann wirst du gelesen haben, dass man in WDP einen Start-, einen Brems- und einen Stopkontakt braucht, um eine Fahrstraße zu definieren; man kann aber (fast) beliebig viele zusätzliche Kontakte haben (das sind dann die Fahrstreckenkontakte). Der Stopkontakt ist dann gleichzeitig der Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Der Brems- und der Stopkontakt sollten so lang sein, dass der Zug sauber abgebremst wird und zum Stillstand innerhalb des Stopkontakts kommt.

Du kannst zur Auswertung, ob ein Kontakt belegt ist, verschiedene Varianten nehmen:
  • Die von dir bereits erwähnten Rückmeldemodule mit integrierten GBMs (Nachteil: wenn ein Teilstück kaputt geht, musst du das gesamte Modul austauschen und die sind nicht gerade billig)
  • Rückmeldemodul mit getrennten GBMs
  • Rückmeldemodul mit getrennten Stromfühlern

Die Rückmeldemodule werden dann an die Zentrale angeschlossen.

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 10:06:21 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 12:15:02 »
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, welche mich ein grosses Stück weiter bringen. Ich habe mir bis jetz zwei Rückmeldemodule mit integrieter Gleisbelegtmeldung von Litfinski gekauft (Schon recht Teuer). Als Digitalzentrale haben wir die Ecos von ESU, wir haben eigentlich vor den Rückmeldebus direkt mittels HSI 88 Interface von Litfinski an den PC zu hängen. Habt ihr damit Erfahrung? Wo würde man solche Stronfühler bekommen die Stefan erwähnt hat?

Ps. Einfach Super wie schnell und kompetent Fragen hier im Forum beantwortet werden. Und einen Modellbahner aus meiner Nähe habe ich auch gefunden. Super

Gruss Sven :D   
H0m RHB Anlage, Gleichstrom, Peco Gleissystem C75. Software WDP, Tams MC2 Digitalzentrale, (ECOS ESU 50000 Reserve). Magnetartikeldecoder und Rückmeldemodule s88N von Littfinski Daten Technik.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 14:34:05 »
Hallo Sven,

die Stromfühler habe ich von Karlheinz Battermann, seines Zeichens Betatester und Handbuch-Autor.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2008, 11:57:16 »
Danke ich werde mich mal über die Stromfühler informieren.

Gruss Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2008, 14:58:59 »
Hallo Sven

Auch ich bin in deiner Nähe und habe auch schon etwas Erfahrung mit WDP. Fahre auch 2 Leiter, Spur N.
Ich verwende Gleisbesetzmelder von Littfinski und Vissmann Art. 5233. Die von Vissmann kann ich dir empfehlen da sie in der Grösse kleiner sind und auch mit Deckel geschützt, was dies von LDT nicht sind. Es sind mir beim handieren unter der Anlage durch Berührung zwei kaputt gegangen. Auch ist der Service von LDT sehr schlecht, dies meine Erfahrung, im gegensatz zu Viessmann.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mir auch Telefonieren oder auch einmal vorbeikommen.

Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Oberland

Fredy Waser
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2008, 17:00:10 »
Hallo Sven

Du kannst auch mal bei unserem Betatester Gerd Boll, auf seiner Homepage, nachschauen.

Auch er hat Gleisbesetztmelder, die ich persönlich empfehlen kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10