Autor Thema: erster Beitrag und erste Fragen  (Gelesen 1929 mal)

Offline Ost23

• Junior-Mitglied
erster Beitrag und erste Fragen
« am: 16. Oktober 2008, 12:11:58 »
Hallo an Alle,

Ich beobachte und studiere dieses erstklassige Forum schon seit Monaten. Hier gibt es wirklich viele Mitglieder, die sich die Mühe machen, jeden ausführlich zu helfen und daraus kann mann wirklich viel erlernen.
Hier meine kleine Vorgeschichte:
Anfang des Jahres habe ich nach gründlicher Planung (Wintrack) mit den Holzarbeiten für meine Anlage begonnen. Ich habe mir in dieser Zeit die Demoversion von WDP installiert, eine kleine Teststrecke gebaut, die Dokumentation studiert und viel ausprobiert. Dank diesem Forum konnte ich viele Fragen lösen.
Jetzt beginne ich mit dem Gleisbau und habe  die Vollversion von WDP ProX erworben.
Ich finde es klasse, wie man in WDP die Anlage planen kann (ich meine nicht die Gleisplanung), dann ausprobieren und in die Tat umsetzten kann.
Da jetzt mein Schattenbahnhof dran ist, habe ich den guten Beitrag unter "Tipps und Tricks" "SHBF-Steuerung mit virtuellen Schaltern" von Karlheinz Battermann studiert.
Dieser Beitrag ist sehr logisch beschrieben, aber es entstehen für mich zwei Fragen, die ich nicht lösen kann, vielleicht auch Gedankenfehler.

1. Virtuelle Schalter
Ich baue einen SBH 6 Gleise (nur Befahrbar von links nach rechts) mit anschl. Kehrschleife zurück zum Einfahrtgleis.
Wenn ein Zug auf Gleis 1 einfährt stellt er den virtuellen Schalter von Gleis 2 auf Grün. Soweit sogut.
Was ist aber, wenn, wie bei mir, nur 3 Züge bis jetzt auf der Anlage fahren, der SBH aber 6 Abstellgleise besitzt??
Dann würde der letzte Zug auf Gleis 3 Gleis 4 auf grün stellen, müsste aber bei mir das Gleis 1 wieder auf grün stellen.
Wenn irgendwann dann mehr als 3 Züge vorhanden sind, aber wieder so wie von Karlheinz beschrieben funktionieren.
Kann ich das nur manuell oder auch automatisch steuern??

2.Erlaubnispfeil
Wenn ein kurzer Zug von links in Gleis 1 einfähft steht der Erlaubnispfeil nach recht und der verknüpfte RMK ist"frei".
Bei der Ankunft dieses Zuges auf dem ersten Zielkontakt wird die Fahrstraße freigegeben, also auch der Erlaubnispfeil.
Eine Einfahrt von der rechten Seite wird blockiert, da der Pfeil/RMK auf frei bleibt und die Stellbedingung Einfahrt von Rechts RMK "besetzt" ncht erfüllt ist. Ich hoffe, das ich es bis hier richtig verstanden habe.
Nun wird Gleis 1 aber kompl. frei, d.h. kein Zug steht mehr dort. Jetzt müsste doch ein Zug von rechts einfahren können, kann er aber nicht weil die Stellbedingung RMK "besetzt" immer noch nicht erfüllt ist und die Fahrstraße nicht gestellt wird. Kann man den Erlaubnispfeil nur manuell umstellen, oder geht das auch automatisch, egal von welcher Seite ein neuer Zug auf einem freien Gleis einfahren will??

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und freue mich auf Antworten.

Gruß an alle die dieses lesen.

Ewald
Grüße Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3, S88 Link, K-Gleise, Decoder Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Medion AKOYA, WIN 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: erster Beitrag und erste Fragen
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 15:37:34 »
Hallo Ewald,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Ewald, ich habe als Erstes eine Bitte an Dich. Stell bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dies erleichtert uns für die Zukunft Dir so schnell wie möglich zu antworten. Danke.

Jetzt zu Deinen Fragen; die Schalter (Signale usw.) die Du zur Steuerung der Fahrstraßen (FS) in Dein Gleisbild einzeichnest werden bei der Aufzeichnung der FS und evtl. mit der Folgeschaltung in der FS gestellt. Hier mußt Du nur den entsprechenden Schalter (Signal usw.) mit aufzeichnen. Das Gleiche ist auch bei der FS in der Folgeschaltung zu berücksichtigen.

Die Erlaubnispfeile sind wie Signale (Schalter) zu handhaben. (grün < / rot >)

Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 15:51:51 »
Hallo,

wichtig ist vieleicht, das Erlaubnispfeile als "virtueller" Magnetartikel aufgenommen werden, da sie ja auf der Anlage nicht wirklich angesteuert werden.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Ost23

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 22:00:37 »
Hallo Gerd und Oliver,

ich habe nun meine Signatur eingegeben, danke für den Hinweis.

In der Fahrstrassen -Aufzeichnung ist alles enthalten, die virtuellen Schalter sollten aber gerade nicht in der Fahrstraße mit aufgezeichnet werden lt. Karlheinz.
Diese Schalter werden in der Folgeschaltung der Fahrstrasse gestellt.
Ich gehe davon aus, dass die Steuerung des SBH, wie beschrieben ,nur funktioniert, wenn so viel Züge vorhanden sind, dass alle SBH Gleise besetzt werden können. Wenn gerade das Gleis, das mit dem virtuellen Schalter auf grün gestellt wird keinen Zug enthält, bleibt doch die Automatik stehen, da kein Zug ausfährt. Oder habe ich wirklich einen Gedankenfehler??

Gruß Ewald
Grüße Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 22:06:15 »
Hallo Ewald

Willkommen im Forum!

Du kannst die Schalter ja schon mal vorsehen, aber für's Erste nicht aktivieren.
Somit wäre es dann egal in welches Gleis der Zug fährt, und welcher (z.B. mit Zufallsschaltung) zuerst wieder heraus fährt.
Später kann man dies dann ohne große Probleme ändern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ost23

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 22:19:00 »
Hallo Edwin,

danke für deine Antwort,
werde ich erst so machen, bis ich dieses Problem verstanden habe. Die Beschreibung "SBH-Steuerung mit virtuellen Schaltern" ist wirklich klasse.

Gruß und gute Nacht
Ewald
Grüße Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2008, 00:21:21 »

wichtig ist vieleicht, das Erlaubnispfeile als "virtueller" Magnetartikel aufgenommen werden, da sie ja auf der Anlage nicht wirklich angesteuert werden.

Hallo Oliver,

warum als virtuellen Schalter?. Als normalen Schalter gibt er doch die Einfahrten nur dann frei wenn aus der richtigen Richtung ein Zug einfahren darf. Der Richtungspfeil-Schalter ist im Gb eingetragen und warum soll er nicht die Richtungen anzeigen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2008, 01:18:24 »
Hallo Gerd, er zeigt es doch an, nur wird ja mit dem Richtungspfeil auf der Anlage nicht wirklich ein Magnetartikel angesteuert, deshalb als Virtueller Magnetartikel. Das ist alles.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP