Autor Thema: Win-Digipet Pro X, gezielte Soundkanalausgabe  (Gelesen 5273 mal)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Re: Win-Digipet Pro X, gezielte Soundkanalausgabe
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2008, 13:55:58 »
Hallo PapaSchlumpf ( nette idee für ein Kürzel ),

das ist doch mal was. Da ich die 9er Version habe, werde ich das mal ausprobieren, wär eine feine Sache, wenn das so toll läuft.

Vielen Dank :-)

Hm, eine Frage habe ich noch, meinst Du den Wave - Editor oder Sound Trax ??
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 14:08:36 von Oliver Lungwitz »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2008, 14:44:38 »
Hallo Oliver,

funktioniert über Nero Sound-Trax.
Im Smart-Start-Center "Erstellen, Mixen und Scratchen" wählen und dann im neuen Menue "X.1 Sourround Projekt mit seperaten Kanälen" benutzen. Das "X" steht für die Anzahl der Kanäle.
Ich selber bevorzuge die erweiterte Funktion mit automatischem LFE (automatische Bassausgabe).
Das Programm selber ist dann eigentlich selbsterklärend

Viel Spass

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2008, 14:52:21 »
Hallo,

habe es schon gefunden, werde es heute Abend vieleicht mal austesten können.

Schönen Tag noch.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Detlef Seidel

• Mitglied
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2008, 18:44:21 »
Hallo Zusammen,

letzten Sonntag wurde der expliziete Wunsch auch beim mec-eggenfelden ausgesprochen. Gerade wenn eine größere Anlage mit diversen Bahnhöfen betrieben wird, will der pingelige Betreiber akustisch genau orten, ob der Lokpfiff von der Drehscheibe oder dem Rangierbahnhof ertönt, die Abfahrtsansage vom Hbf und nicht vom Zweitbahnhof ertönt.
Könnte ebenso sein, daß sich am See Dampfer und Dampflok begegnen und sich etwas pfeifen.

Gruß aus Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2008, 22:42:22 »
Danke für diese Antwort. Das ist doch die Sound-Lösung. Mittels Nero-Software werde ich meine Lautsprecher entsprechend ansteuern. Damit kann ich dann z. B. den räumlichen getrennten Bahnhöfen die entsprechenden Ansagen oder Kuppelgeräusche u.s.w. zuordnen.

Ich bedanke mich für die Anregung und rege Unterstützung. Auch ich bin der Meinung mit WIN-Digipet Pro 3.X die optimale Software zu betreiben. Dieses umfangreiche Programm versetzt mich immer wieder, bezügl. seiner Möglichkeiten, in positives Erstaunen.

Danke nochmal an alle, die hierzu beigetragen haben.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2008, 16:42:07 »
Hi EB-Freunde !

Diese Überlegungen wäre mit einem Sounddecoder der Stereo Aufzeichnung -Abspielen kann eine Interesante Sache.
Aber glaube sowas gibts noch nicht.
Natürlich wieder eine Kostenfrage. Doch bei 5 solcher Dinger auf der Anlage die eine Aufzeichnungszeit von ca.180sec.
besitzten liese sich schon einiges bewerkstellen. Zur zeit sind nur mono Decoder am Markt ,doch müssten diese ja auch anstatt in der Lok  Örtlich sich ansteuern lassen.  Ob jedesmal ein Stereoefekt von Nöten ist ? Allerdings Sind nicht immer die Tonqualitäten sauber. Ich denke da an Digital + Sound Lok Originallieferzustand die sind obwohl gleiche  Firma unterschiedlich beim abhöhren. Wenn man mal so nen Decoder denke da an Esu hat sattern Klang experimentiert kann es eventuell den erwarteten Erfolg bringen . Zumindest eine BHf Ansage :  Achtung zurücktreten Zug Fährt ein
Also nicht wirklich stereomuss Sounds . vor allem lassen sie sich  durch die f-Tasten mehrere kurze Sounds  und auch Gleichzeitig abspielen. Wenn nicht Sound neu Aufspielen ab in die nächste Lok und die Kosten waren nicht ganz umsonnst.
Bis jetzt Brauchte ich noch nicht diese Option in SuperQualität Habe aber auch schon einmal eine solche Frage im Forum
vor Jahren als das 8 Kanalsystem kam  gestellt.

Es ist eine Idee  bis was  wirklich tauglicheres  gibt.

MfG     Anton
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 16:50:29 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2008, 09:42:37 »
Hallo Anton,

also bevor ich 5 oder mehr Soundrecorder kaufe und dann noch damit beschäftigt bin, die Dinger aus WDP heraus richtig anzusteuern, gehe ich doch lieber den weg und bette die Kanäle per Software in ein simples Stereofile und lasse sie von WDP zeitgenau über eine Mehrkanal - Endstufe abspielen. Das ganze schön verhallt, verkratzt und über kleine Lautsprecher abgespielt, hat man so das Gefühl, wirklich 50-70mtr. vom Bahnhof entfernt zu stehen und die Durchsagen am Bahnhof zu hören.

Sicherlich geht Dein weg auch, aber ich finde den AUfwand ein wenig hoch.

LG

Olli
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 05. November 2008, 12:20:36 »
Hallo!

Bin eher neu hier, aber ich denke es wäre sehr sinnvoll zu wissen, was geplant ist. Woher wissen die Programmersteller, wo die Prioritäten der Anwender liegen? Lese oft nur mit, da manche Themen noch nicht aktuell sind, oder man findet andere (kompliziertere) Lösungen in den Foren. Vielleicht geht es vielen so. Wäre schön wenn man ganz einfach seine Wünsche irgendwo in eine Wunschliste eintragen könnte, oder die einzelnen geplanten Neuerung nach einem Notensystem bewerten könnte.

Ausserdem würde ich mich weniger an der Konkurrenz orientieren, sondern mehr an den Anwendern, die Konkurrenz weiß sowieso was sie wissen will!

Will damit keinen verärgern, sondern vielleicht ein bisschen zur Verbesserung des Programms beitragen!

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 05. November 2008, 17:55:52 »
Hallo Thomas,

Zitat
Woher wissen die Programmersteller, wo die Prioritäten der Anwender liegen?

durch unzählige Gespräche mit den Anwendern. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch auf Messen und WDP-Treffen. Und Du darfst eins nicht vergessen. Unsere Programmierer und Betatester sind selbst alle eingefleischte Modellbahner.

Zitat
Wäre schön wenn man ganz einfach seine Wünsche irgendwo in eine Wunschliste eintragen könnte,

na dann schreibe diese doch hier im Forum.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das sich viele hier gepostete Vorstellungen und Wünsche in einem Update oder neuer Versíon von WDP wiedergefunden haben. Auch wenn diese nicht sofort umjubelt worden sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 06. November 2008, 18:04:56 »
Hallo Sven!

Meine Frage war eher ob alle Anwender ihre Meinung hier oder anderswo kundtun, bzw. ob diese Anregungen usw. repräsentativ sind. Aber wenn einer Wünsche usw. hat, dann sollte er sie auch irgendwie kundtun.

Bin leider noch nicht so weit, habe Teile bestellt, auf die ich nun schon seit mindestens 8 Wochen warte. Werde aber das Forum bei Bedarf nutzen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Nochmals Sounddateien mit Lautsprecher-Kanalzuweisung
« Antwort #25 am: 13. November 2008, 21:45:28 »
Hallo,

wie angekündigt melde ich mich nochmals zu diesem Thema. Ich habe eine Vielzahl von Sound-Dateien in MP3 Dateien umgewandelt und diese den Lautsprecher-Kanälen  2.1 (Stereo mit Mittenkanal) sowie Links - Mitte - Rechts zugewiesen.

Hiermit ist es nun möglich die BHF`s Ansage für BHF 1  über den BHF`s-Lautsprecher auszugeben und nicht irgendwo sonst im Raum..

Man kann z. B. den Sound für die "Tender-Wasserfüllung" nun dem Lautsprecher beim Bahn-Betriebswerk zuweisen u.s.w..

Das hört sich optimal an. Da kommt richtig Freude auf.

Ich habe die Sound-Dateien auf der Unterseite der Homepage meines Sohnes abgelegt. Hier können Interessierte die Dateien herunterladen. Die Adresse ist:  www.holgerlauer.de.

Nun wünsche ich beim Ausprobieren viel Spaß.

Gruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Nochmals Sounddateien mit Lautsprecher-Kanalzuweisung
« Antwort #26 am: 14. November 2008, 16:43:13 »
Hallo,

die Sounddateien mit Lautsprecherkanalzuweisung (2.1 Stereo mit Mittenkanal, Links, Mitte Rechts) können jetzt auf meiner neu eingerichteten Homepage www.holgerlauer.de heruntergeladen werden.

Nunmehr funktioniert auch die Datei Geräusche MP3 links.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören.

Gruß

Dieter Lauer

Hallo Dieter,
ich habe Deine Einträge wieder zusammengefaßt. Bitte nicht immer neue Einträge erstellen, denn sonst wird das Forum zu unübersichtilich, danke.
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 16:49:56 von Karlheinz Battermann »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 15. November 2008, 01:26:02 »
O. K. habe ich mir keine Gedanken zu gemacht. Ich wollte mit der neuen, vielleicht für viele interessante Nachricht nicht untergehen. Aber das geht in Ordnung. Werde mich künftig beim selben Betreff einordnen.
Danke für den Hinweis.

Gruß

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #28 am: 15. November 2008, 10:16:46 »
Hallo Dieter

klasse das du die Sounddatein zur Verfügung stellst.

Kannst du mal dein Profil ausfüllen, damit bei Problemen die du vielleicht mal hast dir gezielter geholfen wird und nicht erst nach gefragt werden müßte.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #29 am: 15. November 2008, 17:53:50 »
Hi MoBa !

Es scheint doch ein grosser Wunsch zu sein eine gezielte Soundausgabe mit einfachen Mitteln erreichen zu können.
Sicher mit Soundecoderlösung ist zu teuer und die Tonqualität ist nicht üppig.
Wie und ob die Programierer eine Lösung finden Wäre schön auch wens im Programmpreis sich auswirkt .
Nichts ist umsonst.
Das aktuelle Programm ist Hervoragend  ,Kein Zweifel und die bis  8 zugleich abspielbaren Möglichkeit ist auch schon super .
Aber wie schon aus den Anfragen und Tüftler ist dieser Wunsch und , auch in Wien wird in Fachgeschäften oder bei Treffs dieses Thema besprochen , ein sehr begehrtes Anliegen .
Das grosse Angebot an digital Steuerungen wird oft zum Bumerang für Digital-Anfänger und zum Teil Umrüster.
Für viele ist schon einfaches am PC schon Horror . Da wurde schon mal wer zurück zur Holzeisenbahn zitiert, naja .

Jedenfalls freuts mich immer wieder wenn auch in kleinen Schritten  , hatte vor  14 tagen eine Hüftgelenkaustausch-OP gut überstanden , sowohl als auch  das Lösungen und Neuerungen zu zweckmäsige Erfolge führten.

Bin  gespannt wer die ultimative Lösung findet.

Euer  Prinzeugen 

mfG         Anton             
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN