Autor Thema: Win-Digipet Pro X, gezielte Soundkanalausgabe  (Gelesen 5278 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Win-Digipet Pro X, gezielte Soundkanalausgabe
« am: 16. Oktober 2008, 22:15:26 »
Hallo,

meine Modellbahnanlage: Märklin digital Wechselstrom, Dreileitersystem,
Central-Station und Laptop mit Win-Digipet Pro X.

Diese Anlage richte ich zur Zeit ein. Sie enthält: 2 Bahnhöfe, 1 Ablaufberg, 1 Bahnbetriebswerk.

Nun meine Frage in puncto Sound. WIN-Digipet beherrscht lt. Handbuch einen 8-Kanal-Sound. Kann man bestimmte Soundeinspielungen auch bestimmten Orten zuweisen. Beispiel: Abfahrt-Ansage BHF 1---Gleis1.

Ich setze voraus: Soundkarte 5.1 am Laptop und entsprechend örtlich platzierte Lautsprecher. Ich verfüge über  die Software Video de Luxe. Hiermit kann ich per Mikrofon auf Kanal 1-8 oder Kanal 1-16 entsprechende Ansagen z. B. im Wav- oder Mp3-Format abspeichern. Kann ich diese selbst erstellten Sounddateien einem bestimmten Ausgabekanal (z.B. über den Lautsprecher hinten rechts, Ort: BHF 1)  über Win-Digipet zuweisen? Wenn ja, wie? Oder geht das nicht?

Ich hoffe, dass so etwas geht. Wer kennt sich damit aus?

Ich verbleibe in Erwartung einer hoffentlich positiven  Antwort

mit freundlichem Gruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Win-Digipet Pro X, gezielte Soundkanalausgabe
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 22:50:15 »
Hallo Dieter

Deine Frage kann ich mit einem entschiedenen "JAEIN" beantworten.  ;D

Wenn du die Möglichkeit hast die Aufzeichnungen so zu machen, das die Stimme aus nur einem Lautsprechen kommt, dann ist es möglich. Doch WDP kann das nicht.

Eine weitere Möglichkeit besteht ansonsten darin, dass du über K84 Schalter einen bestimmten Lautsprecher aktivierst, über den dann der Sound wiedergegeben wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 21:18:03 »
Hallo,

das Leidige Thema hatte ich hier auch schon einmal angesprochen und muss auch LEIDER sagen, das WDP das nicht kann. Mit 8 Kanälen ist nur gemeint, das es 8 Sounds gleichzeitig ausgeben kann. Allerdings alles nur in Stereo  :'(

Andere Soft ist da viel weiter. Das mit dem abmischen  auf 2 Kanälen ( links / rechts ) ist die einzige Möglichkeit, allerdings nicht praktikabel, da schon allein das zuordnen der Sounds in der Praxis gar nicht so einfach ist, will man dann auch noch, das es nach etwas klingt ( realistischer Bahnhofston, Echo, Blechern ), dann kommt man da sofort an die Grenze. Das ärgert mich auch immens, habe nämlich auch 2 Bahnhöfe, ein BW und ne grosse Kirmes und da könnte man wunderbar gezielte Sounds gebrauchen. 5.1 wäre da genau passend !

Das mit dem K84 und dem schalten der Lautsprecher bringt leider auch nix, denn es können keine Sounds bei zwei gleichzeitig einfahrenden Zügen gleichzeitig abgespielt werden und es würden auch die Tonausgaben einfach abgeschaltet, wenn eine Umschaltung erfolgt.
Dann gibt es nämlich nur einen einzelnen Sound gleichzeitig, da nützen dann auch die 8 Kanäle von WDP nix mehr.
Das wäre wie S/W Fernsehen im Zeitalter von Plasma, HDTV und THX - Sound.

Soweit ich weiss, gibt es aber Programme, die in dem Soundfile selber eine Kodierung vornehmen, auf welchem der 5 Lautsprecher der Ton ausgegeben werden soll. Da in der Soundkarte ohnehin ein 5.1 Decoder vorhanden ist, sollte sich das also in ein normales Soundfile einbetten lassen. Habe den Magix Musikmaker ( grauenhaft ) und der bietet das an. Hinbekommen habe ich es bis jetzt aber noch nicht fehlerfrei, vieleicht schaffe ich das ja mal.

Dennoch wäre das ein von mir langgehegter Wunsch für eine neue WDP - Version... ;)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 09:56:01 »
Hallo Oliver,

Andere Soft ist da viel weiter. Das mit dem abmischen  auf 2 Kanälen ( links / rechts ) ist die einzige Möglichkeit, allerdings nicht praktikabel, da schon allein das zuordnen der Sounds in der Praxis gar nicht so einfach ist, will man dann auch noch, das es nach etwas klingt ( realistischer Bahnhofston, Echo, Blechern ), dann kommt man da sofort an die Grenze. Das ärgert mich auch immens, habe nämlich auch 2 Bahnhöfe, ein BW und ne grosse Kirmes und da könnte man wunderbar gezielte Sounds gebrauchen. 5.1 wäre da genau passend !

.....
Dennoch wäre das ein von mir langgehegter Wunsch für eine neue WDP - Version... ;)

also ich betreibe eine Modelleisenbahn und kein Heimkino. Deshalb reicht mir auch eine Software, die die Abläufe steuert, und ich möchte nicht Entwicklungsaufwand für exotische Sonderwünsche (?) bezahlen. Im übrigen frage ich mich manchmal, warum der eine oder andere nicht die erwähnten so viel besseren Produkte verwendet statt angebliche Mängel zu beklagen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 10:02:24 von Bernd Sorgenfrei »
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 10:18:21 »
Hallo Bernd,

zum einen finde ich WDP nicht schlecht, auch wenn es noch die eine oder andere Schwäche hat. Um darüber zu reden gibt es ja das Forum. Nur weil das eine oder andere noch nicht ( in meinen Augen ) komplett ist, heisst das doch nicht, das ich das ganze Produkt schlecht finde, ganz im Gegenteil, WDP ist noch mit Abstand das übersichstliche Programm auf dem Markt.

Zum Thema Heimkino: Das ist kein Argument, denn wenn Du den technischen Fortschritt und seine Möglichkeiten nicht nutzen wolltest, müsstest Du noch Analog oder eher mit ner Aufzieh - oder gar Holzeisenbahn spielen !
Mag ja sein, das Du es als nicht wichtig empfindest, den Sound, aber manche sind eben bemüht, eine perfekte Illusion auf die Anlage zu zaubern und Ton ist neben dem Auge nunmal eins der extrem wichtigen Sinnesorgane. Insofern ist es ja wohl nicht verwunderlich, wenn manche Leute das eben im Rahmen der Technischen Möglichkeiten nutzen wollen, oder ? Bin sicher, Du nutzt auch im alltäglichen Leben irgendwelche Geräte, die andere evtl. als unnötig bezeichnen würden.

Was das bezahlen angeht, es muss ja nicht jeder das Feature bezahlen, einfach ein Modul daraus gestrickt und wer es haben möchte, kann es kaufen. Allerdings ist eine neue Version für viel Geld auch leichter zu verkaufen, wenn sie neue Features bietet und nicht nur Optimierungen.

Allerdings finde ich schon interessant, wie oft mann mit neuen ideen oder Wünschen in diesem Forum torpediert wird. Das meiste wird einfach plattgeredet.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 10:20:41 von Oliver Lungwitz »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 11:21:00 »
Hallo Oliver,

Zitat
Allerdings finde ich schon interessant, wie oft mann mit neuen ideen oder Wünschen in diesem Forum torpediert wird. Das meiste wird einfach plattgeredet.
Du kennst doch den Spruch "So wie man in den Wald hineinruft...."

Erstmal finde ich die Anfrage von Dieter durchaus sehr gut (wie auch vorherige Anfragen zu dem Thema auch von dir) und diese Anfrage ist auch bei uns als Wunsch angekommen.
Ich zitiere aber mal zwei Stellen aus deiner Antwort zu Dieters Anfrage.

Zitat
das Leidige Thema hatte ich hier auch schon einmal angesprochen und muss auch LEIDER sagen, das WDP das nicht kann.
Zitat
Dann gibt es nämlich nur einen einzelnen Sound gleichzeitig, da nützen dann auch die 8 Kanäle von WDP nix mehr.
Das wäre wie S/W Fernsehen im Zeitalter von Plasma, HDTV und THX - Sound.
Wenn ich das jetzt kritisch lesen wollte (was ich seltener tue, aber andere schon), dann liest sich das für mich so: "Ich habe das ja schonmal bemängelt, aber man hört ja nicht auf mich, also muss ich hier nochmal Schelte austeilen."

Was mir aber mal allgemein auffällt (ich wiederhole mich da aber auch schon wieder):
Wir freuen uns eigentlich über jeden Verbesserungswunsch. Nur fällt mir unangenehm auf, dass sehr viele Wünschesteller meinen ihr Wunsch sei der einzig Wahre und müsse dann auch in der nächsten Version drin sein.
Dass dieser Wunsch aber in der Regel einer von Vielen ist, die uns Woche für Woche erreichen und somit erstmal nicht jeder Wunsch realisierbar ist (weil manchmal auch die Zielgruppe einfach zu klein ist bzw. daraus resultierend der Aufwand zu hoch ist), wird von den Wenigsten gesehen. Und selbst bei geplanter Realisation muss erstmal festgesetzt werden wann dieser Wunsch sinnvoll zu integrieren ist.

Zum Thema Mehrkanal-Sound zurück:
Das Thema ist bei uns als Wunsch schon lange angekommen, aber ist halt auch ein Thema was man nicht in mal in 5 Minuten integriert und es gibt ja Prioritäten, die entscheiden ob und wann überhaupt ein Thema angepackt wird (das im Forum zu thematisieren ginge zu weit). Und bisher war der Mehrkanal-Sound noch nicht an der Reihe und mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.
Und so ganz stimmt das auch nicht, dass WDP heute noch gar nicht kann. Es gibt ja durchaus Programme, die mehrkanalige WAV-Dateien erzeugen können und wenn somit die Kodierung auf mehrere Kanäle schon vorliegt, sollten diese Wave-Dateien auch genauso von WDP mehrkanalig abgespielt werden (vorrausgesetzt die DeKodierungs-Routinen sind Bestandteil von Windows). Aber Erfahrung habe ich damit bisher noch keine.
Aber hier ist auch schon eines der großen Probleme gelagert. Man kann nicht einfach Windows sagen, Spiele-Sound xy auf Lautsprecher z, denn das macht Windows beim Abspielen anhand der gelieferten Sound selbstständig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 11:35:04 »
Hallo Herr Lungwitz,

Zitat

Hier muss ich aber immens widersprechen. Die Vergangenheit hat gezeigt , dass wir sehr wohl viele Anwenderwünsche realisiert haben und wer lange genug dabei ist, wird dies auch bestätigen.
Nur wägen wir für die Umsetzung immer ab , wie stark ist der Nutzen für die Allgemeinheit und wie der Aufwand für uns.

Gerade dieses Forum ist für uns eine Sprachrohr der Anwender für zukünftige Verbesserungen in Win-Digipet.

So steht z.B. auch die Erweiterung der Soundmöglichkeiten bei uns auf der To-Do-Liste. Ich muss aber gestehen , sehr weit unten , denn für die neue Version wollten wir andere Prioritäten setzen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 11:40:48 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 11:54:03 »
...wie oft man (n) mit neuen ideen oder Wünschen in diesem Forum torpediert wird. Das meiste wird einfach plattgeredet.

Hallo Oliver,

also, ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, daß jemand "plattgeredet" wurde. Gleichwohl kann es schon passieren, daß neue Ideen ausgiebig diskutiert werden und auch dann in einer späteren Version Eingang finden. Ich möchte einmal behaupten, daß der größte Teil der  Neuerungen aus den fruchtbaren Diskussionen und den Ideen dieses tollen Forums und seiner Anwender resultiert. Und bedenke bitte, Äußerungen, gleich welcher Art, können halt auch unterschiedlich aufgefaßt werden. Deine obige Aussage finde ich persönlich in der Form unpassend. Aber nix für ungut, wollte ich nur mal loswerden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 14:50:20 »

So steht z.B. auch die Erweiterung der Soundmöglichkeiten bei uns auf der To-Do-Liste. Ich muss aber gestehen , sehr weit unten , denn für die neue Version wollten wir andere Prioritäten setzen.

Wär es vl möglich diese To-Do-List inkl eures Rankings online zu stellen.
Mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 15:07:11 »
Hallo Konrad,
Ich könnte mir vorstellen, das eine Veröffentlichung der Vorhabenliste kritisch ist. Sicherlich besteht seitens des Wettbewerbs ein erhöhtes Interesse frühzeitig zu erfahren in welche Richtung es gehen könnte.
Ich bin zwar kein Entscheider, aber ich würde es nicht tun.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 15:12:44 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008, 16:38:00 »
Hi!

Stimmt an das hab ich nicht gedacht.

Ich habe eher in die Richtung gedacht daß jeder dann weiß ob seine Wünsche auf der Liste stehen und somit das ewige Nachhaken und kritisieren unnötig ist

Mfg
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 16:50:50 »
Hallo Konrad

Auch ich würde mir als Progammersteller nicht in die Karten schauen lassen.

Denn im Grunde möchte doch jeder Softwareersteller einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Entwicklern haben. Schließlich ist dies dann für den Ein oder Anderen ein gutes Verkaufs-, bzw. Kaufargument.

Aber anhand der Infos die uns Herr Dr. Peterlin immer mal wieder gibt ist doch zu ersehen, dass kein Vorschlag eines Users unter den Tisch gekehrt wird sondern, dass alles in eine ToDo Liste aufgenommen wird und irgendwann seinen Weg in die aktuelle Software findet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2008, 19:24:48 »
Hallo zusammen,

ich habe mir schon gedacht, das ich eine ganze Menge Äusserungen zu meiner Aussage bekommen werde :-)

Gut, wenn es mit in die Erwünschungen aufgenommen wurde ist das doch vollkommen in Ordnung, auch wenn es weiter hinten steht, was durchaus verständlich ist. Allerdings kommt das selten so an. Da wird nur gesagt, es sei nicht wichtig oder es wird gar nicht gross darauf eingegangen. Ein kurzes Statement hinsichtlich des annehmens der Sache oder eine kurze Erklärung wie das weiterhin gehandhabt wird, wäre dann von der entsprechenden Stelle nicht das schlechteste, denn ansonsten kommt das beim User auch nicht korrekt an und wie Markus schon schrieb, wie hineingerufen wird...

Allerdings muss ich ihm auch Recht geben, ich wollte das nocheinmal auf den Tisch bringen, denn zum einen ist ( zumindest mir allein ) das recht wichtig, zum anderen gibt es jetzt ja noch jemand, der das Thema aufgegriffen hat und zu guter Letzt, war mir damals bis heute völlig unklar, ob das überhaupt angekommen ist oder nicht. Dies hat sich jetzt geändert  ;D

Das die Vorhaben nicht gross rausposaunt werden sollten, ist klar, schliesslich hört der Mitbewerber ja mit ( obwohl es diese spezielle Funktion dort schon gibt, also somit auf weniger grosses Interesse des Mitbewerbers stossen sollte ), allerdings möchte man sich als Anwender ja auch ( schon alleine wegen der weiteren Planung ) mit Neuheiten befassen und sich darauf freuen.

@Markus : Hatte ja bereits geschrieben, das es irgendwie möglich ist, das ganze in den Stereo - Sound einzupacken, allerdings ist das ziemliches Gemurkse und alles andere als einfach zu bewerkstelligen.

So, ich hoffe nicht zuviel schlafende Hunde geweckt zu haben. Immerhin habe ich es ja geschafft, das Thema nach vorne zu bringen *freundlichlächel*

Danke fürs beachten.

SCchönen Abend noch.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Armin Gmeiner

• Mitglied
  • Ort: 88605 Meßkirch, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2008, 20:10:06 »
Hallo,

das nicht jeder Wunsch sofort realisiert werden ist selbstverständlich. Wir haben mit WDP ein super Programm.
Ich hatte auch schon vor einiger Zeit diesen Wunsch. Zwischenzeitlich habe ich viele andere tolle Funktionen von WDP ausprobiert und umgesetzt und vielleicht kommt ja irgendwann dieses Feature auch zur Realisierung.

Viele Grüße
Armin
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2008, 10:52:41 »
Hallo allesamt,

die gezielte Soundausgabe läßt sich auch jetzt schon mit relativ kleinem Aufwand realisieren.
Von Nero (bekannte Brennsoftware) habe ich mir die Version 9 (darunter nocht nicht möglich) als kostenfreie 30 Tage-Lizenz zum Testen heruntergeladen. Mit dem integrierten Soundeditor können Sounds dann bis zu 8 Lautsprechern (7.1 Systeme) komfortabel und problemfrei zugeordnet werden. Also ordne ich z.Bsp. Bahnhofsansagen mit Nero einem Lautsprecher gezielt zu. Zur wiedergabe nutze ich den auf dem Motherboard integrierten Soundchip (ebenfalls 7.1-fähig), als Lautsprechersystem allerdings ein 5.1 System von Logitech (X-540) das ich für ca. 60€ neu erwerben konnte.
Somit kann ich 5 stationäre Soundquellen, die auch gleichzeitig wiedergegeben werden nutzen. Der Subwoofer wird von allen Quellen gemeinsam genutzt (Bass kaum oder garnicht zu orten) so das die Sounds auch recht "voluminös" und nicht platt rüberkommen.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit mit besagtem Soundeditor die Sound von einem Kanal an einen anderen zu "übergeben", wobei dieser dann am Ursprungskanal langsam abblendet und am 2. Kanal ensprechend aufblendet, so daß der Eindruck entsteht, das sich die Schallquelle bewegt.
In relativ kurzer Zeit sind die Sounds abgemischt und gespeichert.
Nero selber wird nur zur Bearbeitung und nicht zur Wiedergabe benötigt (Files können in allen gewünschten Formaten gespeichert werden), so das die 30 Tage freie Testzeit allemale völlig ausreicht.

In diesem Sinne....