Autor Thema: Messen von Digitalspannung  (Gelesen 6023 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Messen von Digitalspannung
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2008, 09:53:40 »
Hallo Karl
Ich könnte mir vorstellen, das alte Tankanzeigeinstrumente nach der Hitzedraht-Methode funktioniert haben. Der Tankgeber war sehr niederohmig, das könnte ein Indiez dafür sein. Wenig Ohm-> viel Strom -> viel Heiß. ;D

Heute hast du zur Armaturentafel nur noch ne CAN-BUS Verbindung. Trotzdem werden die Kabelstränge im Auto immer länger. In einem 75er Käfer reichten sicher 50m Kabel , heute sind es x km.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2008, 14:22:42 »
Hallo Karl,
so etwas was du suchst, haben wir früher als Kinder in den 50-iger Jahren mit Märklin-Elex gebaut:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2008, 18:14:23 »
Hallo Gerd,

danke fuer die Info, irgendwie hatte und habe ich etwas in dieser Richtung noch im Gedaechtnis.

Hallo Horst,

jetzt blamiere ich mich aber, musste erst googeln was "Maerklin Elex" war. Ehrlich gesagt, als ich als Knirps meine erste elektr. Eisenbahn bekam war es die "in klein" -> Flm. Maerklin kannte ich damals ueberhaupt nicht richtig, wusste wohl dass es Metall-Kaesten von dieser Firma gab  - mehr auch nicht. Selber hatte ich die Metallkaesten von Trix - vielleicht liegt´s daran dass ich heute Selectrix-Fan bin - Mottw "Einmal Trix, immer Trix".   :D

Na ja, dann waere das Problem des Hitzdrahtinstrumentes zu loesen. Horst hat ja eine Beschreibung und kann nun mit der ersten Serie loslegen. :), die Nr. "1" bekomme natuerlich ich.  :)  :)

Hier wird vorher nicht gefragt, nur bestimmt.  ;)

In Erwartung eines vernuenftigen preiswerten "effektiven" Mess-Geraetes fuer die MoBa-Digitaltechnik
verbleibt und
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 18:19:41 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl