Autor Thema: Stellungsanzeige der MA bei Eingabe über Keyboard  (Gelesen 2492 mal)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
Stellungsanzeige der MA bei Eingabe über Keyboard
« am: 19. Oktober 2008, 14:44:36 »
Hallo liebe WDP-Mitstreiter,

meine Moba war seit Juni 2008 bis heute wegen grösserer Umbauarbeiten am Wohnhaus ausser Betrieb. Nun sind alle Handwerker abgezogen, und ich habe meine Anlage wieder zum Leben erweckt. In der Zwischenzeit hatte ich meinen LENZ-Handregler und die Zentrale zu LENZ zum Update auf die Version 3.6 geschickt.
Leider gab es heute gleich zwei böse Überraschungen: die bis jetzt nur programmierten 10 Stück Test-Fahrstrassen, die bis zum Abschalten immer funktioniert haben, waren vollkommen "verstrubelt". Die in den Stellbedingungen aufgelisteten RMK wurden zwar korrekt angezeigt, die Ausleuchtung der angewählten Fahrstrassen war aber komplett durcheinander; neben einigen korrekt ausgeleuchteten RMK´s erschienen auch noch andere, die in der betreffenden FS nichts zu suchen hatten.
Ich habe hier nicht lang herumgesucht, alle FS gelöscht und neue Test-FS angelegt (mit dem FS-Assistenten). Das läuft jetzt wieder korrekt. Ursache???? Keine Ahnung. Hoffentlich passiert das nicht wieder, wenn mal eine grosse Menge an FS programmiert ist!!

Eine zweite Überraschung erlebte ich als ich die bislang einzige in Betrieb befindliche Dreiwegweiche, die bisher tadellos funktionierte, mit der Maus bedienen wollte. Es waren nur zwei Weichenstellungen zu erreichen, die dritte Stellung erschien zwar kurz im Gleisbild, es erfolgte aber sofort ein weiterer Stellbefehl (gut hörbar), der die Weiche wieder in die zuvor bestehende Stellung schaltete. Auch bei den anderen im Gleisbild vorhandenen Dreiwegweichen, die physikalisch noch nicht existieren, war das Verhalten gleich.
Beim Schalten mit dem Handregler (zwei aufeinander folgende Adressen) ist alles in Ordnung, und in der Büroversion machen die Dreiwegweichen das was sie tun sollen, sie schalten korrekt.
Abhilfe brachte bisher nur das Entfernen des Hakens in der Systemsteuerung:"Stellungsanzeige der MA bei Eingabe über Keyboard". Dann funktionieren auch die Dreiwegweichen wieder richtig. Ich möchte aber nicht gern auf diese nützliche Anzeige-Funktion verzichten.
Weiss hier jemand Rat und Abhilfe? Hängt dies eventuell mit dem LENZ-Update von 3.5 auf 3.6 zusammen? Vielleicht könnte ein LENZ-User das einmal bei sich ausprobieren? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit besten Moba-Grüssen
Jochen Blank

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Frank Mondorf

• Gast
Re: Stellungsanzeige der MA bei Eingabe über Keyboard
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 22:45:07 »
Hallo Jochen,

welches Lenz-Interface benutzt Du  ???

Wenn es das LI-USB ist , wurde es upgedated  ???

Viele Grüße
Frank

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 11:34:29 »
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ich verwende das LENZ-Interface LI 101F mit RS232-Schnittstelle. Ich habe schon mehrere Baudraten ausprobiert, immer die gleiche Fehlfunktion bei den Dreiwegweichen. Mehrbegriffige Signale habe ich noch garnicht in mein Gleisbild implementiert. Möglicherweise tritt dort das gleiche Problem auf.
Auch Ändern der Sendepause zwischen den Befehlen von 5 msec bis 100 msec bewirkt keine Änderung. Hast Du auch schon das Update auf Version 3.6 durchgeführt?
Dass es für das LIF101 ein Update gibt; habe ich noch nicht gelesen. Muss mal bei LENZ nachschauen. Wenn es noch weitere Hinweise in der Sache gibt, wäre ich dankbar für jede Nachricht.

Mit besten Grüssen

Jochen Blank
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2008, 12:00:17 »
Hallo Jochen,

ich habe das Update noch nicht , ist bestellt. Habe das LI 101F mal bei einem netten Bekannten an einer groosern Anlage auch unter V3.6 gesehen. Hat funktioniert, wohl nicht auf Anhieb , aber als ich da war, konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden.

Die Sendepause istb meineserachtens zu lang und sollte bei 10ms liegen.

3-Weg-Weichen hat er und ich nicht.

Sind es Dreiwegweichen mit 2 Antrieben?
Weche Adressen haben sie?
Ist es ein LS100 - Decoder mit angeschlossener Rückmeldung oder der LS150 ?
Geht die Weiche links zuerst ab oder rechts?

Auch theoretisch ist mir eine die Dreiwegweichen (sind doch nur 2 Weichen hintereinander) betreffende Änderung nicht vorstellbar, das sich diesbezüglich nichts am Lenz-Protokol geändert hat.

Die Änderungen betreffen nur CV-Wert-Anfragen und LOK-Funktions-befehle und Abfragen. Weichenbefehle sind identisch geblieben.

Auf Grund Deiner Schilderung vermute ich am ehesten einen Datenverlust am Rechner, wobei es kaum denkbar ist, das die Lenz-Protokoll-Änderung daran beteiligt sein könnte. Ich würde im Gleisbild mal die Dreiwegweiche neu anlegen, und deren Maus-Schaltung nochmal seperat ausprobieren.

Oder auch mal die Dreiwegweiche als 2 Weichen zeichnen und testen. Man kann das ruhig auf einem frei Stück Gleisbild zusätzlich machen, damit man das bestehende Gleisbild nicht beeinträchtigt.
Die Adressen können dabei bedenkenlos ein zweites mal eingetragen werden. Nach dem Test kann man die Weichen wieder wegradieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, Schalten andere Weichen schon auf Mausklick, aber nur nicht die 3-Weg-Weichen?

Bei unsere Vorführanlage schalten alle 2,3 und 4 begriffige Artikel anstandslos, wie gesagt noch 3.5.

Grüße Frank
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 12:04:55 von Frank Mondorf »

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 22:58:14 »
Hallo Frank,

Ich habe weitere Experimente durchgeführt, und kann folgendes berichten:

Meine Dreiwegweichen sind ROCO Line mit Bettung, mit zwei Antrieben.

Der DCC-Decoder ist eine Eigenentwicklung und -Fertigung, er entspricht dem LENZ LS150, also ohne Rückmeldung, mit Triac-Ausgang und demzufolge mit Wechselspannungsansteuerung der Weichenspulen. Hier ist der Fehler nicht zu suchen, denn über 50 einfache Weichen funktionieren mit der gleichen Hardware problemlos, egal ob der Haken bei "Stellungsanzeige....." gesetzt ist, oder nicht. Und vor dem 3.6 LENZ-Update lief ja auch alles bestens. Das DCC-Protokoll kenne ich genau, und ebenso das Rückmeldeprotokoll des LENZ RS-Bus. (Auch meine RS-Rückmelder habe ich selbst entwickelt und gefertigt).

Die erste Decoder-Adresse bei der betreffenden Dreiwegweiche ist 55, und die zweite ist 54. Adresse 55 bewirkt Fahrt geradeaus, oder Abzweig nach rechts, und hier ist die Fehlfunktion, d.h. wenn ich mit der Maus die drei Stellungen sequentiell durchtaste geht die Weichenstellung im Gleisbild nur nach links oder geradeaus, wobei der gewollte Fahrweg  nach rechts gestellt wird, die Weichenstellung im GB aber geradeaus zeigt. Es ist also nicht möglich einen Fahrweg physikalisch geradeaus zu stellen, nur links oder rechts geht. Mit dem LENZ-LH100 kann ich aber sehr wohl alle drei Stellungen korrekt einstellen (mit dem gesetzten Haken bei "Stellungsanzeige der MA......." !)

Ich habe eine weitere neue Dreiwegweiche in´s Gleisbild gezeichnet, mit den Adressen 69 und 68, dies sind hardwareseitig vorhandene Reserveausgänge für mögliche weitere Weichen. Auch hier ist das Fehlverhalten beim Anklicken das gleiche, die Darstellung des Rechtsabzweigs im Gleisbild ist nicht zu erreichen.

Und nun kommt´s: definiere ich die alte und neue Dreiwegweiche als virtuelle Magnetartikel, dann funktioniert im Gleisbild alles so wie es sein soll! Natürlich schaltet dann nichts.

Das Experiment mit zwei Einzelweichen habe ich noch nicht gemacht, denn wenn es schon das Symbol für die Dreiwegweiche gibt, möchte ich dies auch benutzen, und vorher lief es ja in gleicher Konfiguration korrekt.

Es hilft also bis jetzt nur den Haken zu entfernen  und auf die Stellungsanzeige beim Schalten mit dem Handregler zu verzichten. Aber hoffentlich nicht auf Dauer. Soll ich mich mal an LENZ wenden? Fällt Dir als LENZ-User noch etwas ein? Oder hat ein anderer "LENZer" schon das Update auf 3.6 durchgeführt?

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Blank
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2008, 23:07:01 »
Hallo Jochen

was passiert denn, wenn du den Haken setzt, gerade/abzweich tauschen ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2008, 23:36:32 »
Hallo Jochen,

das muss sich jetzt erts mal setzen, da fällt mir so schnell keine noch nicht einemal eine theoretsiche Erklärung zu ein.
Es muss aber eine geben.

Mein Bauch sagt mir die Zentralen-Rückmeldung vom Lenz-System verursacht ein Wechselwirkung auf die abgesandten Befehle, aber das kann doch nicht sein.   >:(

Sicher kannst Du mal bei Lenz nachfragen, ob diesbezüglich Auffälligketen bekannt wurden. Schadet ja nichts, bringt aber wahrschewinlich auch nichts, denn Lenz kennt ja nur Weichen, die 3-Weg-Weichen sind 2 davon, das wars.

Also bei Herr Caspari läuft die Anlage so weit erstellt unter 3.6 am LI 101F 57.600. 10ms. Aber er hat meineswissens auch keine  3-Weg Weichen.

Du bist absolut sicher, das die 3-Wegweichen mit der V3.5 funktioniert haben?

Ich werden das morgen besser nochmal testen (mit denselben Addressen) und falls ich es nicht rekonstruieren kann, auf die V3.6 warten.

Vielleicht fällt mir oder jemand anderem ja nochwas dazu ein.

Übrigens der Schaltplan zu den Weichendecodern würde mich sehr interessieren. Und vorher die Software kommt, bzw. ob man die beziehen kann? Un dob die Len-typischen 2-stufige Überlast-Sicherung o. ä. implementiert sind.

Viele Grüße Frank

P.S.:
habe auch mal auf Microchip einen Decoder nach NMRA 9.2.2 programmiert. Aber mit der Hardware bin ich nicht rationell fertig geworden. Damals wuisste ich auch noch nichts von IGBTs und Triacs  ::). Ist schon über 10 Jahre her.
Wollte immer mal ein XPressNet GBild bauen. Habe aber nicht genug Zeit dafür.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 23:57:51 von Frank Mondorf »

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 00:05:47 »
Hallo Jochen,

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass du nicht mal im Gleisbild alle drei Stellungen anzeigen kannst, sondern sofort weitergesprungen wird? Und die Dekoder geben wirklich keine Rückmeldung an das Programm ab? Denn wenn ich so darüber nachdenke was Lenz da rückmeldet (bzw. was ich da immer auf der Schnittstelle auch sehen konnte) bekomme ich doch Weichenstellungsrückmeldungen entweder nur bei physikalischer Rückmeldung via RS-Bus (LS-100) oder bei Eingabe am Handregler.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 00:16:14 »
Hallo Markus,

ich denke auch bei Schalten über WDP wenn die entsprechende Option bei Lenz via WDP eingeschaltet wurde.

Ich bin nicht sicher, muss das morgen messen, meine aber sie geht pauschal als Broadcast an alle XPressNet-Clients.

Grüße Frank

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 09:16:58 »
Hallo Jochen,

was für einen Weichendecoder verwendest du denn???? Ich hatte die Decoder von Sven Brand mit der Dreiwegeweichen-Firmware (Für die Dreiwegeweichen mit zwei Antriebe)  und der IB in Betrieb. Da war alles ok. Dann hatte ich mit die ESU ECOS geholt, und die hat auch eine Software zur Ansteuerung von Dreiwegeweichen, und dann ging das Problem los, alles Richtungen wurden gesteuert, aber selten die, die ich wollte. Erst nachdem ich die Firmware der Weichendecoder geändert hatte (auf normale Weichen) war wieder alles ok.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008, 11:19:49 »
Ein freundliches Hallo an alle die sich jetzt an der Diskussion beteiligt haben,

Joachim:   Vertauschen von Abzweig / Gerade, ja oder nein, ändert nichts am Problem. Bei mir sind bei beiden
              Adressen (55, 54) die Ausgänge vertauscht, die Verdrahtung hatte sich so ergeben.

Frank:     Es gibt garantiert keine Rückmeldung der Weichestellung an das System, meine Weichendecoder entsprechen
             den LS150 von LENZ, sind also reine Stellglieder. Info nebenher: Ich habe keine Überlastsicherung integriert,
             sondern die Ausgänge einzeln mit steckbaren Mini-Fuses 400 mA flink abgesichert. Alle Sicherungen werden
             überwacht, haben je eine LED, und melden zentral wenn eine ausfällt. Ist bislang noch nie passiert. Die
             Triacs am  Ausgang sind TO220 8A-Triacs (snubberless, für induktive Lasten geeignet), die haut auch im
             schlimmsten Kurzschlussfall nichts um. Ausserdem hat jedes Weichenboard (36 Weichen auf einer
             Doppeleuropakarte) zudem noch eine überwachte Zentralsicherung 2,5 A mittelträge, da ich
             Industrietrafos und keine Spielzeugtrafos verwende.

Die Frage ob es denn in der V 3.5 immer funktioniert hat kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Ich habe
             mich nie um den Haken "Stellungsanzeige......" gekümmert, es lief halt einfach. Und dass der Haken vorher z.B.
             nicht gesetzt war, und sich jetzt bei der Wiederinbetriebnahme selbst gesetzt hat, ist wohl eher
             umwahrscheinlich. Leider kann ich nun nicht mehr zu 3.5 zurück, um das zu verifizieren.

Basis meiner DCC-Decoder, die ich für alles verwende, ausser für Loks natürlich, also Weichen, k84, Signale...
             ist ein MICROCHIP-Controller, wobei ich die Adressen gleich fest programmiere, das macht die Sache einfach.
             Einen Schaltplan kann ich Dir bei Interesse per email mal schicken.

Markus:    Es ist im Gleisbild nicht möglich alle drei Weichenstellungen anzuzeigen, beim Durchtasten wechselt die
              Stellungsanzeige z.B. von links ausgehend kurz nach rechts, (wo sie eigentlich verbleiben sollte) und dann
              sofort in die  Mitte, der Fahrweg wird aber nach rechts gestellt. Die normale Schaltsequenz wäre ja:
              links-rechts-mitte-links-rechts-mitte....usw.

Maik:       Siehe mein heutiger Text an Frank

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Blank

Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 19:17:06 »
Hallo Jochen,

ich konnte das Fehlvehalten bzgl Dreiwegweichen auf der Testanlage rekonstruieren, bereits unter 3.5.

Sorry das wir kein DWW's in unserer ansonten grossen Lenz-Testanlage haben, sonst wäre das schon vorher aufgefallen.
Um genaueres sagen zu können, muss ich jetzt noch ein wenig messen. Ich melde mich deswegen später nochmal.

Bis hierhin aber schonmal Danke für die exakten Beobachtungen. Frank

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2008, 20:50:45 »
Hallo Frank,

danke dass Du Dich weiterhin um das Problem bemühst. Es ist verwunderlich dass Du die Fehlfunktion nun auch in der Version 3.5 gefunden hast. Ich habe, wie schon erwähnt, mich bislang nie um den Haken bei "Stellungsanzeige..." gekümmert, es lief ja alles wie gewünscht. Dann müsste es ja so gewesen sein, dass der Haken vorher nie gesetzt war. Die Weichen habe ich eigentlich immer mit der Maus gestellt, praktisch nie mit dem Handregler, und wenn, dann habe ich eventuell nicht auf´s GB geschaut.
Ich bin nur jetzt auf das Problem gestossen, nachdem es nach der Wiederinbetriebnahme bei den DWW´s mit der Maus nicht mehr funktionierte. Nur durch Versuche habe ich die Sache mit dem Haken gefunden. Wie der sich offensichtlich bei der Wiederinbetriebnahme selbst gesetzt hatte ist mir rätselhaft. Ich habe es nicht getan, es gab auch keine Veranlassung in die Systemeinstellungen zu gehen. Aber es war ja auch noch das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Fahrstrassen, dessen Ursache ich auch nicht gefunden habe. Es bleiben also Rätsel.

Vielleicht liegt hier doch ein WDP-Problem vor, denn wenn die DWW´s als virtuelle MA definiert werden, erfolgt die Stellungsanzeige im GB korrekt, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Ein Fall für den "Chef"?
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2008, 23:45:55 »
Hallo Jochen,,

richtig, ab sofort :  Ein Fall für den "Chef", weder ein Problem Deiner Decoder noch von Lenz 3.6 .

Zitat
Ich habe keine Überlastsicherung integriert,
             sondern die Ausgänge einzeln mit steckbaren Mini-Fuses 400 mA flink abgesichert. Alle Sicherungen werden
             überwacht, haben je eine LED, und melden zentral wenn eine ausfällt. Ist bislang noch nie passiert. Die
             Triacs am  Ausgang sind TO220 8A-Triacs (snubberless, für induktive Lasten geeignet), die haut auch im
             schlimmsten Kurzschlussfall nichts um. Ausserdem hat jedes Weichenboard (36 Weichen auf einer
             Doppeleuropakarte) zudem noch eine überwachte Zentralsicherung 2,5 A mittelträge, da ich
             Industrietrafos und keine Spielzeugtrafos verwende.

Da siehst Du mal , warum ich fertige Lenz-Decoder kaufe, und nicht selbst Hand anlege: Ich habe z.B. mal veruscht eine Transistor Gleichstrom Decoder mit Mini-Fuses flink abzusichern. Ich habe dann 1A für den ganzen Decoder genommen,die Transistoren sind mir an alten Weichen die bis zu 1,5A zogen trotzdem durchgebrannt, undnicht wie ich wollte, allenfalls die Sicherung. Solche Erfahrungswerte , aber auch andere Skills, zur Erstellung von Elektronik habe ich nicht, und deswegen mach ich Selbstbau nur da, wo es nicht anders geht. Bei der Überlegung des LS150 selbst zu bauen, ergab sich damals auch, das für mich alleine dessen Bauteile inkl gleichwertige Klemmen (aber noch ohne Gehäuse ) mich in wenige Exemplaren teurer gekommen wäre, als der fertige 6er Decoder selbst. Auch zentrale Anordnung der Decoder wollten wird aus organisatorischen Gründen nicht, unsere Anlage hat eine umlaufende "Decoder-Spante".

Ich hoffe dennch , wenn ich mal eine zentrale Ansteuerung für eine andere Anlkage brauche, nochmal nachfragen zu dürfen.

Also nochmal Danke für Info und Grüße
Frank

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2008, 09:56:49 »
Hallo Frank,

natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei Steuerungskomponenten für die Modellbahn selbst Hand anlegt. Bei mir, als Elektroniker, war die Sache klar. Einmal war es eine reizvolle Aufgabe, und finanziell hat es sich auch gelohnt. Der kurze Ausflug in die Elektronik war aber nur ein kleiner Nebenaspekt unseres nun schon angewachsen Schriftwechsels.

Ich hoffe immr noch, dass Dir, oder einem anderen Moba-Freak, noch eine Lösung zum Kernproblem
"Stellungsanzeige...." einfällt, bzw. dass die Ursache für die Fehlfunktion gefunden wird.

Leider ist mein Beitrag im "Stammtisch-Forum" gelandet, ich habe da beim Schreiben nicht aufgepasst. Aber ich denke auch diese Forum wird von den meisten WDP-Usern häufig besucht.

Könntest Du als Beta-Tester vielleicht doch einmal den "Chef" in dieser Angelegenheit ansprechen?
Danke für´s Dranbleiben am Thema.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Blank
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: