Autor Thema: Grundstellungen der Magnetartikel  (Gelesen 1793 mal)

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
Grundstellungen der Magnetartikel
« am: 24. Oktober 2008, 23:02:03 »
Hallo miteinander

und eine Frage an alle, die an diesem Programm so fleißig weiterarbeiten:

Nach Betriebsstörungen (Kurzschluss, IB-Reset u.a.) sind mitunter einige Befehle von WDP an die Zentrale "auf der Strecke geblieben" und so ist die anschließende "Grundstellung der MA" für meinen ZFA-Betrieb zur wichtigen Voraussetzung geworden, dass alle Weichenstellungen wieder mit der Bildschirmanzeige übereinstimmen. In diesem Zusammenhang wäre es perfekt, wenn es hier die Option "Nur Weichen" oder "Nur Weichen und Signale" gäbe, so dass die ungewollte Grundstellung der ganzen k84-Schalter ausbleiben würde. Wäre da etwas zu machen oder gibt es dafür schon eine noch nicht entdeckte Lösung?

Den "Magnetartikel-Funtionstest", wo die genannten Optionen angeboten werden, benutze ich nicht gern, da diese Schaltungen in Bezug auf den Abgleich zwischen Weichenstellung und Bildschirmanzeige bei Kreuzweichen oftmals falsche Ergebnisse liefern.

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Grundstellungen der Magnetartikel
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 23:14:15 »
Hallo Thomas,

für derartige Zwecke nimmst DU die Funktion "aktuelle Stellungen ausführen". Dann werden die echten MA in die richtige Stellung gebracht, sofern diese nicht mit dem GB übereinstimmt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 23:34:17 »
Hallo Jürgen,

hier hat sich bei meiner Anfrage ein Fehler eingeschlichen:
Genau die von Dir genannte Option ist es, welche bei Kreuzweichen mitunter falsche Werte liefert und somit von mir in der Regel gemieden wird.

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 23:38:04 »
Hallo nochmal,

kannst Du das Problem bitte etwas genauer beschreiben? Ich kann bei meiner Anlage kein Problem bei Kreuzungsweichen feststellen. Sind das Weichen mit einem oder 2 Antrieben?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 00:01:49 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Hilfe.
Ees sind alles Doppelkreuzweichen mit je 2 motorischen Antrieben (Hoffmann), welche von Lenz LS 150 angesteuert werden. Die Antriebe werden beim Ableich mit der Anzeige auch meist korrekt geschaltet, aber eben unzuverlässig. Somit ist die Fehlersuche schwierig. Mitunter schalten sie in die richtige Stellung, bei Wiederholung dieses Befehls dann wieder in die andere. Der Grundstellungsbefehl hingegen funktioniert stets fehlerlos.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2008, 08:10:33 »
Hallo Thomas,

ich habe es eben an der Anlage mal getestet. Ich kann keine Situation herstellen, aus der die DKW durch den Befehl "aktuelle Stellungen ausführen" nicht mit dem GB synchronisiert wird. Ich vermute daher eine Besonderheit im Zusammenhang mit dem Decoder und den Weichenantrieben. Da meine DKW mit einem Märklindecoder und normalen Magnetspulen betreiben werden, kann ich auch leider nichts weiter dazu sagen.
Doch, eins noch: Auch wenn die Option "MA nur stellen, wenn Stellung unterschiedlich" aktiv ist, gilt dies nicht für die DKW. Die Antriebe werden immer geschaltet, auch wenn die Stellung im GB bereits stimmt. Daher kann die DKW auch von Hand verstellt worden sein. Nach dem Schalten der Fahrstraße stimmt es wieder.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 15:51:58 »
Hi !

Vieleicht hilft für die Kreuzungsweichen eine höhere Schaltzeiteinstellung .

Mfg   Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2008, 17:01:15 »
Hallo Thomas,

die Schaltzeiten des LS150 sind ab Werk erst mal für Magnetantriebe konfiguriert (Schaltzeit 0,1 Sekunden).

Für den Betrieb mit motorischen Weichen müssen die Schaltzeiten gemäss LS150 Anleitung geändert werden. Mein Tip: Erst mal mit  2 Sekunden probieren, das is zumindest für Tillig-Antriebe ein guter Wert für Hoffman hoffe ich auch.

Erst wenn die Weichen am Handregler immer richtig durchschalten, lohnt es zu gucken, ob sie das auch unter Windigipet tut. Dabei auch erst mal einzeln alle vier möglichen Stellungen anfahren und am besten durch Überfahren mit Lok oder Wagen überprüfen.

Erst wenn das alles stimmt. sollten auch Grundstellung etc. mit Windigipet kein Problem sein.
Bitte erst mal keine Schaltzeiten in Windigipet eingeben. Die braucht es am LS150 erstmal nicht.

Viele Grüße
Frank

p.S.

Zitat
Die Antriebe werden beim Ableich mit der Anzeige auch meist korrekt geschaltet, aber eben unzuverlässig.

Unzuverlässig ist eher eine Bewertung aber keine Beschreibung Deines Problems. Wir können daraus nicht ersehen, was nicht funktioniert. Vielleicht kannst Du es etwas genauer beschreiben?

p.S.2.

Was man auf dem Gleisbild sieht, ist die Sollstellung der Weichen. Bei motorischen Weichen dauert es eine zeitlang bis die Weichenstellung auch an der Weiche eingenommen wird. Speziell beim LS150 werden die Weichen nacheinander geschaltet, so das ein Stellungswechsel einer DKW mit jeweils 2 Sekunden als 4 Sekunden dauern kann. Deswegen bitte nicht wundern, wenn während dieser Zeit die Stellung der DKW und die von Windigipet nicht übereinstimmen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 18:18:34 von Frank Mondorf »

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2008, 09:47:58 »
Hallo Frank,

für Deine Hilfe vielen Dank. Unzuverlässig bedeutet, dass es meistens richtig funktioniert, aber nicht immer. Somit müssen vor einem Neustrat der ZFA die Stellung der DKW und EKW auf der Anlage stets sicherheitshalber noch einmal überprüft werden und dies wollte WDP mit der genannten Option dem Anwender sicherlich ersparen.

Mit Schaltzeiten habe ich schon viel experimentiert. Auch bin ich davon ausgegangen, dass bei einem unmittelbar wiederholten Befehl des Stellungsabgleiches der MA auf der Anlage nichts mehr schalten dürfte. Einige Kreuzweichen tun es aber trotzdem. Bei einer EKW wird im Gleisbild manchmal die Stellung angezeigt, die es gar gibt.

Da ich mit die Fehlersuche wahrscheinlich hier nicht weiterkomme, habe ich die betreffenden Kreuzweichen jetzt zusätzlich "ausgelagert". Das heißt, außerhalb des Gleisbildes dafür je zwei getrennte Weichen mit den gleichen Adressen plaziert, welche nun der Stellungskontrolle dienen. So funktioniert es erst einmal.

Viele Grüße
Thomas Siegert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2008, 11:03:02 »
Hallo Thomas,

zunächst mal, eine EKW gibt es nicht in WDP. Daher kann der nicht mögliche Fahrweg auch nicht übersprungen werden. Es gibt aber die Möglichkeit sich eine EKW mit freien Symbolen selber zu erstellen. Die Anleitung dazu müsste ich dann bei Bedarf aber noch mal raussuchen.
Ich hatte es aber schon oben geschrieben: Eine DKW wird immer geschaltet, auch wenn die Stellung im GB mit der auf der Anlage übereinstimmt. Dabei ändert sich dann aber die Stellung nicht. Es wird lediglich der entsprechende Ausgang des Decoders nochmal angesteuert. Das gilt auch, wenn die DKW in einer FS gestellt wird. Ein Synchronisieren ist daher eigentlich nicht nötig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: