Autor Thema: Regelmäßiges Backup auch beim Forenbetreiber??  (Gelesen 1420 mal)

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
Regelmäßiges Backup auch beim Forenbetreiber??
« am: 29. Oktober 2008, 11:44:45 »
Lieber Herr Peterlin,
liebe Beta-Tester,

habe soeben eine Email eines Forenbetreibers erhalten mit dem Inhalt....

aufgrund eines Datenbankcrashes am 28.8.08 sind offensichtlich Beitraege und PNs in Stummis Modellbahnforum verlorengegangen!

So wie es aussieht wird aktuell noch daran gearbeitet, vielleicht ist da noch was zu retten.

Damit aktuellere Beitraege durch das evtl. Einspielen eines Backups nicht verloren gehen habe ich das Forum vorerst gaenzlich gesperrt, bis ich das OK vom Forenbetreiber habe.

Könnte das Ihnen auch passieren....was ich aber nicht hoffe  ???

Mit einem freundlichen Gruß aus Landshut

Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Regelmäßiges Backup auch beim Forenbetreiber??
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 17:41:53 »
Hallo Alexander,

und wenn´s hier mit dem Forum passiert ist es doch nicht schlimm, es gibt schlimmeres. Es geht ja nicht um Leben und Tod und Anwender fragen eh regelmaessig immer das Gleiche. Das Einzige was sich wirklich immer aendert ist das Datum und das braucht man bei der MoBa auch nicht.  :)

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 17:44:02 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 18:33:04 »
Hallo Herr Liebel,

der Server wird täglich gesichert !

Es könnten höchstens nur wenige Einträge verloren gehen
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 19:58:41 »
Hallo Alexander,

und wenn´s hier mit dem Forum passiert ist es doch nicht schlimm, es gibt schlimmeres. Es geht ja nicht um Leben und Tod und Anwender fragen eh regelmaessig immer das Gleiche. Das Einzige was sich wirklich immer aendert ist das Datum und das braucht man bei der MoBa auch nicht.  :)

Hallo Alexander!

Also da kann ich dir absolut nicht Recht geben!
Wenn alles weg wäre und jemand stellt eine Frage zu einem Thema das schon mal ausführlich beantwortet wurde glaube ich kaum, daß jemand die Motivation hat um alles nochmals genau so ausführlich zu erklären, wie es damals beim ersten Mal geschehen ist.

Sicherlicht gibt es einige Fragen die immer wieder kommen da wird meist ein Link dorthin erstellt, aber genau so gibt es Unikate unter den Fragen und da finde ich es interessant mal alles durchzublättern. [Reiseberichte Photos, Anekdoten, Weihnachtsgrüße (bald ist es wieder so weit)]

Außerdem finde ich es spannend ältere Beiträge auch manchmal die eigenen Probleme nochmals nach einem Jahr oder so anzuschauen, und dann sieht man wie groß so manchmal Probleme sind die im Nachhinein einem selbst als recht trivial vorkommen und man lacht oder greift sich gedanklich selbst am Kopf.

Also in dem Sinne finde ich es super daß unser Forum gesichert wird, und für die Nachkommen archiviert wird.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2008, 09:10:29 »
Hallo Karl,

also wenn es nicht schlimm wäre und sowieso alles nur immer dasselbe ist, wieso hast Du dann diesen ( wohl noch nicht dagewesenen ) Thread gelesen und darauf geantwortet?

Ne Menge Leute sind wohl recht dankbar für den Inhalt dieses Forums, sei es aus Hilfegründen, aus dem Grund hier wirklich viele Tipps und anregungen zu allerlei Themen zu bekommen, weil die Workshops wirklich gut und mit viel Mühe gemacht wurden, oder sei es nur um Kontakt zu Leuten zu haben, die das gleiche, faszinierende, Hobby lieben.

Nichts für ungut, aber ich denke der Wissensfundus ist einfach zu gross, als das mann ihn öfters neu Dokumentieren könnte oder sollte.

Gruss
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP