Autor Thema: Bitte um Hilfe -- welche Schaltung ??  (Gelesen 1349 mal)

Offline kleinuwi

• Senior-Mitglied
Bitte um Hilfe -- welche Schaltung ??
« am: 30. Oktober 2008, 16:57:29 »
Hallo,

ich brauch bitte mal Hilfe bei einer Schaltung.
Um meine Fahrstrecken interessanter zu gestalten möchte ich wie auf dem Bild zu sehen zwei Weichen einbauen.
Obwohl es keine richtige ist , hatte ich es schon mal mit einem Kehrschleifenmodul ( KSM1 - Conrad ) probiert .
Geht aber die Lok hat kurze Aussetzer beim überfahren der Trennstellen .
Kann mann diese Schaltung einfacher , schwerer oder garnicht lösen ???
Bin für Infos sehr dankbar

MfG Uwe

gefahren wird ROCO - Line mit Intellibox

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Line mit Esu Ecos 50220 und LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 /Intel  i3 2x1,8 / 8GB / SSD 240 GB

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
Re: Bitte um Hilfe -- welche Schaltung ??
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 21:36:18 »
Hallo Kleinuwi

Was meinst du mit "Obwohl es keine richtige ist" ?
Ich habe meine Kurzschlußstrecken mit bistabilen Relais und Decoder gesteuert, da ruckelt keine Lok und es entstehen keine Kurzschlüße.Falls ich mal von Hand fahre, kann ich auf ein Kehrschleifenmodul wie deins umschalten.Da ruckelt es eben mal und damit kann ich leben.Meinen Schaltplan findest du im Stammtisch unter H-Verbindung von Stefan Lersch am 26.10.08
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2008, 00:18:34 »
Hallo Uwe,

da ich nicht so technisch versiert bin wie Winfried, habe ich mir dann das nächste KSM von Stärz geholt. Da ruckelt auch nichts, da hier keine Minikurzschlüsse entstehen (das ist der große Unterschied zwischen den KSMs von Stärz und denen von Conrad). Wichtig ist: im Umschaltbereich muss der gesamte Zug draufpassen (bei allen KSMs).

Ich glaube, da ist bei dir der Haken, die Gleise werden wohl direkt neben einander sein. Die Frage ist: warum sind die anders herum gepolt? Du fährst doch digital. Bei mir sind die Gleise, die nebeneinander liegen, gleich gepolt. Auch wenn beim einen Gleis die Züge rechtsrum und beim anderen die Züge linksrum fahren. Vorteil: vor und nach meinem Bahnhof habe ich eine Weichenkombination, die mir erlaubt, von jedem Gleis auf jedes Gleis zu wechseln. Also auch in die Gegenrichtung. Das macht vor allem bei Pendelzügen Sinn.

"Unechte" Kehrschleifen habe ich auch. Siehe dazu auch den Beitrag, den Winfried meinte. Da wirst du weiter unten sehen, dass ich keine H-Verbindung gemacht habe (geht vom Platz her nicht) und klassische Gleisdreiecke draus wurden.

Kannst du deine Gleise an der Stelle gleich rum polen? Dann hättest du das Problem mit der Kehrschleife an eine andere Stelle verlagert, wo du evtl. mehr Platz hast (von wegen mind. so lang wie dein längster Zug...).
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2008, 00:21:27 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline kleinuwi

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2008, 11:36:20 »
Hallo Winfrid und Stefan
Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise.
Werde mir den Vorschlag alles gleich zu Polen und eine einfache Strecke zur Kurzschlußstrecke zu machen genauer ansehen. Das scheint mir für meine gegebenheiten ein guter Gedanke zu sein.

Danke Uwe

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Line mit Esu Ecos 50220 und LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 /Intel  i3 2x1,8 / 8GB / SSD 240 GB

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. November 2008, 15:22:40 »
Uwe,

wenn das, was Du da gemalt hast, maßstäblich ist, dann geht das so gar nicht. Kehrschleifen erfordern ein Mittelstück, das länger als der längste Zug ist, damit ein KSM funktionieren kann.

Ich würde auch vorschlagen, schau mal, warum Du die Polarisierung so vorgenommen hast. Gibt es dafür einen Grund? Ich vermute, der Grund liegt jeweils rechts und links von der Zeichnung, wo die Gleise eine Schleife machen. Und da kannst Du dann ein KSM mit genügend langer Umpolstrecke einbauen. Mußt Du dann aber natürlich an beiden Seiten machen.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM