Hallo Uwe,
da ich nicht so technisch versiert bin wie Winfried, habe ich mir dann das nächste KSM von Stärz geholt. Da ruckelt auch nichts, da hier keine Minikurzschlüsse entstehen (das ist der große Unterschied zwischen den KSMs von Stärz und denen von Conrad). Wichtig ist: im Umschaltbereich muss der gesamte Zug draufpassen (bei allen KSMs).
Ich glaube, da ist bei dir der Haken, die Gleise werden wohl direkt neben einander sein. Die Frage ist: warum sind die anders herum gepolt? Du fährst doch digital. Bei mir sind die Gleise, die nebeneinander liegen, gleich gepolt. Auch wenn beim einen Gleis die Züge rechtsrum und beim anderen die Züge linksrum fahren. Vorteil: vor und nach meinem Bahnhof habe ich eine Weichenkombination, die mir erlaubt, von jedem Gleis auf jedes Gleis zu wechseln. Also auch in die Gegenrichtung. Das macht vor allem bei Pendelzügen Sinn.
"Unechte" Kehrschleifen habe ich auch. Siehe dazu auch den Beitrag, den Winfried meinte. Da wirst du weiter unten sehen, dass ich keine H-Verbindung gemacht habe (geht vom Platz her nicht) und klassische Gleisdreiecke draus wurden.
Kannst du deine Gleise an der Stelle gleich rum polen? Dann hättest du das Problem mit der Kehrschleife an eine andere Stelle verlagert, wo du evtl. mehr Platz hast (von wegen mind. so lang wie dein längster Zug...).