Verehrte Experten,
die Tams-Zentrale ist bekanntlich nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionen ein Muster an Zuverlässigkeit, sondern auch bezüglich der Beständigkeit ihrer Verbindung mit WDP. Seit einiger Zeit hapert es bei mir aber an letzterem.
In etwa der Hälfte der Programmstarts wird die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt - auch unter korrekter Angabe der Version 1.4.5 - , aber es erfolgt dann meist der Hinweis: IB-Events: Buffer Count ungleich 0. Dieser Hinweis verschwindet kurz darauf, ohne daß ich etwa auf OK gedrückt hätte, weitere Folgen zeigen sich nicht.
In den anderen Fälle des Starts von WDP erfolgt der Hinweis: Tams nicht bereit, 10 sec. warten. Nach OK wird dann die Tams erneut aufgerufen mit der Folge, daß der korrekte Verbindungsaufbau erfolgt, oder aber der Verbindungsaufbau erfolgt unter der Angabe "Control-Version SE 0" (was immer das sein mag) und der weiteren Angabe "Baudrate geändert, SE 0" (wobei die Baudrate keineswegs geändert worden war). Dann kommen die Hinweise "keine Verbindung" und "Nothalt-RMK wurde ausgelöst" (ein solcher ist nicht definiert, es hängt ohnehin zur Zeit nur eine kleine DS-Demonstrationsanlage dran) und "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs", woraufhin das Programm nach OK abstürzt.
Letzteres bringt das System auch mehrmals hintereinander zustande. Außerdem kommt es vor, daß auch mitten im Betrieb der Hinweis erfolgt "keine Verbindung zu Tams", obwohl die Tams selbst voll in Betrieb ist und nicht etwa ein Reset o.ä. erfolgt. Dann kann es passieren, daß WDP als ganzes keine RM mehr gibt und irregulär abgebrochen werden muß.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich diese lästigen Erscheinungen beseitigen kann.
Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen