Autor Thema: Probleme beim programmieren der Drehscheibe (Fl 6680C)  (Gelesen 2841 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim programmieren der Drehscheibe (Fl 6680C)
« Antwort #15 am: 08. November 2008, 13:29:09 »
Hallo Rainer,

nur mal so am Rande, hast Du die 24ziger oder die 48ziger Ausführung des Sven-Brandt-DSD-Decoders?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim programmieren der Drehscheibe (Fl 6680C)
« Antwort #16 am: 08. November 2008, 13:45:10 »
Hallo Dirk,

ich habe die 24er Version und benutze die 3er Reflektorscheibe.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim programmieren der Drehscheibe (Fl 6680C)
« Antwort #17 am: 08. November 2008, 17:23:21 »
Hi,

ich wollte versuchen es nach den Hinweisen zu machen, nur habe ich jetzt ein anderes Problem.

Ich hat ja schon beschrieben, das der Step 7,5° nicht richtig funktioniert. Jetzt habe ich festgestellt, dass der  links Step und rechts Step unterschiedlich weit geht. Der linke ca 3° und der rechte ca 4°.
Woran kann dies nun wieder liegen?
Auch mit der Hausbeleuchtung 225 stimmt was nicht.
Kann es sein das der Decoder hinüber ist und wenn ja durch was?
Ich hoffe Ihr habt eine Idee, ich nicht.

Ich wollte eigentlich den Decoder komplett neu programmieren, aber ohne richtigen Step geht das nicht.

Schönen Samstag noch.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline sven26382

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.digital-bahn.de
Re: Probleme beim programmieren der Drehscheibe (Fl 6680C)
« Antwort #18 am: 10. November 2008, 12:16:39 »
Hallo,

ich wurde auf diesen Beitrag hingewiesen (kann leider nicht alle interessanten Foren scanne), hier mein Kommentar:

1) bei der 6680(C) handelt es sich um eine TT mit 24 Positionen. Hier muss die 3er Reflektor-Scheibe rein. Siehe auch die Liste hier:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm

2) zu den WDP-Details kann ich nichts sagen, da kenne ich mich weniger aus als alle anderen Leser hier :-)

3) Positioniergenauigkeit: hängt entscheidend ab von der Sensor-Funktion.  Diese kann mit der Diagnose-Funktion getestet werden, siehe:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_tipps.htm#diag_reflex

Wenn sich hier schon mal gar nichts tut, dann sollte die Verkabelung des Sensors überprüftwerden. Ansonsten könnte die Reflex-Scheibe eine Fehlerquelle sein (wenn diese selbst Ausgedruckt wurde, dann ist das "Schwarz" manchmal zu glänzend - KEIN Fotopapier verwenden !!)

Solange man hier keine Blink-Zeichen erhält, braucht man gar nicht weiter zu machen.

Wenn Du schreibst, dass die DS nach 3-4 Grad stehen bleibt, dann siehst Du hier vermutlich ein schlagartiges Umschalten von ROT auf WEISS beim Signal (und kein weiches Überblenden). Dies ist dann das "Time-Out", d.h. am Sensor hat sich nichts getan. Dies ist logisch, da Dein Sensor offenbar nicht funktioniert (wie man ja auch bereits in der Diagnose-Funktion sehen konnte)

4) Bei der Haus-Beleuchtung kann das ein simpler Verdrahtungs-Fehler sein (hat die bereits mal funktioniert? LED verpolt?). Auch kann es sein, dass Du die Adresse umprogrammiert hast. Wenn Du Pech hast, dann ist der ULN-Treiber auf dem Dekoder kaputt (kann durch einen Kurzschluss passieren).

Sven Brandt
Grüsse von der Ostalb
Sven