Autor Thema: Lenz 3.6 Weichenansteuerung  (Gelesen 1494 mal)

Offline Michael Schnellenkamp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« am: 03. November 2008, 22:54:12 »
Hallo an Alle

Als neues Mitglied hier im Forum einen schönen Gruß in die "Runde". Ich habe ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen:

Seit kurzem baue ich eine neue kleine Anlage die mit Lenz Digital Plus Version 3.6 gesteuert wird. Ich kann die Lok steuern, die Rückmeldemodule werden richtig angezeigt aber leider bekomme ich bei der Eingabe der Magnetartikel immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler `9` Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Mit dem Lenzhandregler kann ich die Weichen ohne Probleme stellen.

Was mache ich falsch? Eingesetzt wird die Version Pro X 10.3.127

Dank im Voraus Michael Schnellenkamp
Mit Gruß Michael Schnellenkamp
Lenz LZV 100, div. Handregler, LR101 Rückmelder, mbTronik Weichendekoder mit Servos, LS100 Dekoder für Sonderfunktionen, Lenz USB Adapter
Version Pro X

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #1 am: 04. November 2008, 00:34:18 »
Hallo Michael,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Michael, ich kenne das Lenz System nicht und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
Meines Wissens wurde dieses Thema in Vergangenheit bereits behandelt. Gebe einfach unter Suchen "Laufzeitfehler 9" und wirst bestimmt den ein oder anderen Hinweiß finden. In diesem Forum ist die Such-Eingabe optimal.

Noch eine Bitte habe ich an Dich; trage in Deinem Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein.  Dies erspart uns Zeit bei Deinen späteren Beiträgen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Schnellenkamp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 20:43:39 »
Hallo
Und Dank erstmal für die Hinweise. Ich komme aber nicht weiter. Es gibt zwar ein paar Themen mit Laufzeitfehler 9 jedoch bekomme ich da beim anklicken den Hinweis: not found/nicht gefunden. Zum Beispiel ein Bericht aus 2004-oder können die nicht mehr aufgerufen werden? Komisch ist doch das ich fahren kann und die richtigen Rückmeldungen erhalte. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
Mit Gruß Michael Schnellenkamp
Lenz LZV 100, div. Handregler, LR101 Rückmelder, mbTronik Weichendekoder mit Servos, LS100 Dekoder für Sonderfunktionen, Lenz USB Adapter
Version Pro X

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #3 am: 04. November 2008, 22:46:12 »
Hallo Michael,

hast Du im Gleisbild-Editor bei Deinen Weichen/Signalen (MA) die richtige Adresse und das richtige System eingetragen.
Du kannst dann auch sofort feststellen "durch Anklicken Testen" wie Deine MA reagieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Schnellenkamp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #4 am: 05. November 2008, 13:29:54 »
Hallo Gerd
Habe ich, dabei kommt ja dann die Fehlermeldung. Sie wird mir bei "Test" danach angezeigt und wenn ich mit OK bestätige bricht der Editor zusammen und schließt sich. Und das ist egal ob das die Weiche nr.1 mit einem mbTronik Dekoder ist oder das Entkupplergleis angesteuert von einem Lenz LS100 mit der Adresse 197.
Auf dem Rechner ist Windows XP, Windigipet ProX mit dem Update 3b, die von Lenz gelieferte Software mit dem zu inst. Firmware. Bei den Grundeinstellungen bei Windigipet ist nur das Lenzsystem eingestellt. Ich habe 4 USB Buchsen am Rechner. Mit der Lenzsoftware kann ich die Loks direkt steuern, der server läuft. Allerdings bekomme ich bei allen Com-schnittstelleneingaben einen Fehlerhinweis sodass ich immer Lenz über TCP anklicken muß. Eventuell liegt da der Fehler. Ich weiß aber nicht wie ich das als Computerlaie lösen kann. Und es wundert mich auch das ich die Loks über WDP steuern kann sowie mit dieser Einstellung die Rückmeldungen erhalte.
Gruß Michael
Mit Gruß Michael Schnellenkamp
Lenz LZV 100, div. Handregler, LR101 Rückmelder, mbTronik Weichendekoder mit Servos, LS100 Dekoder für Sonderfunktionen, Lenz USB Adapter
Version Pro X

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #5 am: 05. November 2008, 13:35:59 »
Hallo Michael,

Hast du während des Betriebes mit WDP die Lenz-Software laufen? Wenn ja, dann bitte diese beenden, denn die verhindert den Zugriff von WDP auf die virtuelle Com-Schnittstelle. Wenn du die Lenz-Software beendet hast, dann bitte mit dem Schnittstellensucher von WDP nachschauen welche Com-Schnittstellen vorhanden sind und dann die Passende in WDP eintragen (meist im Schnittstellen-Sucher als "USB-Seriell" oder so aufgelistet). Damit sollte dann WDP mit Lenz über die virtuelle Schnittstelle laufen, dieser Betrieb ist eh sicherer und zuverlässigerer, da nicht noch eine Instanz in Form des Lenzprogrammes zwischengeschaltet ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Schnellenkamp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #6 am: 05. November 2008, 13:49:34 »
Hallo Markus
Wenn Du eine Frau wärst würde ich dich knutschen, jetzt gehts. Danke.
Michael
Mit Gruß Michael Schnellenkamp
Lenz LZV 100, div. Handregler, LR101 Rückmelder, mbTronik Weichendekoder mit Servos, LS100 Dekoder für Sonderfunktionen, Lenz USB Adapter
Version Pro X

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #7 am: 05. November 2008, 17:47:26 »
Hall Michael,

Zitat
Wenn Du eine Frau wärst würde ich dich knutschen

ich glaube da musst Du Dich hinten anstellen. Du kannst ja mal das gesamte Forum durchsuchen und zählen, wie vielen Markus mit seinem Hinweisen schon geholfen hat.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lenz 3.6 Weichenansteuerung
« Antwort #8 am: 05. November 2008, 18:42:30 »

Zitat
Wenn Du eine Frau wärst würde ich dich knutschen

ich glaube da musst Du Dich hinten anstellen. Du kannst ja mal das gesamte Forum durchsuchen und zählen, wie vielen Markus mit seinem Hinweisen schon geholfen hat.  ;)


Hallo Sven,

laß dem Michael die Vorfreude.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro