Autor Thema: Neueinsteiger  (Gelesen 2326 mal)

Offline Bernd Möller

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Warendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Neueinsteiger
« am: 06. November 2008, 13:59:33 »
Hallo,

ich plane gerade eine  Modellbahn H0 (Märklin) und möchte diese von Anfang an mit einer digitalen Steuerung ausstatten. Gleismaterial und Züge sind bereits vorhanden. So nach und nach soll die Anlage dann mit Signalen und allem was dazugehört ausgestattet werden. Als erstes so denke ich mir sollten die Weichen entsprechend gesteuert werden. Mein Ziel ist es auch, dass das die Steuerung über einen PC oder Laptop betrieben wird. Nun meine Frage(n):
Kann mir jemand ein paar Tipps geben mit welchen Elementen ich am besten anfange ?
Macht es Sinn von vornherein die Software von Win-Digipet in der Vollversion einzusetzen ?
Oder ist es sinnvoller mit der kleineren Version anzufangen ?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Mollix
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 14:11:41 »
Hallo Mollix,

ob Du mit der Vollversion oder der SmallX anfängst, lässt sich so einfach nicht beantworten. Schau dir mal den Thread "Eigenschaften der SmallX" an. Dort siehst Du die Einschränkungen, die Gleisbild, Anzahl Loks, Magnetartikel usw. betreffen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 19:01:49 »
Hallo Mollix,

es empfiehlt sich bereits bei der Planung auf die Vollversion abzustellen, weil man nur über diesen Weg sich das Programm vollumfänglich erschließen kann. Es geht ja nicht nur um die Bedienbarkeit und die Kapazität des Programms, sondern auch um die dahinterstehende Philosophie die man sich ja so weit wie möglich zur Nutzung erschließen möchte. Planungsversäumnisse in Unkenntnis des Programmes sind im Nachhinein meist schwerlich zu beheben und gemäß Murphy immer in den unzugänglichsten Bereichen der Anlage. Wenn schon PC-gesteuert, dann aber bitte richtig! Noch hast Du nichts verkehrt gemacht.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 20:08:14 »
Hallo Mollix,
ich würde dir raten lade erst einmal die Demo Version von der Homepage und probiere diese aus.
Es ist wohl am sinnvollsten wenn Du noch einige wichtige Daten preisgibst.
Welche Schienen setzt Du ein? M C oder K-Gleis
Welche Zentrale willst bzw, nutzt Du
Und welche Komponenten hast Du schon.
Kleiner Tipp am Rande trage deine Konfiguration doch einfach ein wie es die meisten hier machen. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 06. November 2008, 20:15:36 »
Hallo Reinhold,

wenn Du den Text von Mollix richtig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen das er sich noch in der Planungsphase befindet und bislang weder über Decoder, Booster als auch eine Zentrale verfügen dürfte. Ihm geht es vorrangig um die Festlegung des Steuerprogrammes und hier um die Entscheidung Voll-oder Lightversion. Die Threads bleiben übersichtlicher wenn man sich auf die Beantwortung der gestellten Fragen beschränkt.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 06. November 2008, 20:29:06 »
Hallo Lothar,
wenn Du richtig lesen würdest stheht da im zweiten Satz dass er Gleismaterial schon besitzt. Wenn Du nun meinen Beitrag liest frage ich welches Gleismaterial er besitzt und ob er weitere Komponenten schon hat!!!!!
Dies hat er in seinem Beitrag nicht verraten
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Möller

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Warendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 06. November 2008, 20:53:11 »
Ersteinmal möchte ich mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken.
Da ich mich zum erstenmal in einem Forum angemeldet habe kommt die Frage an Lothar, wo und wie kann ich meine Konfiguration eintragen.
Als Start plane ich eine Anlage auf einer Platte 1,50 x 2,70 cm. Ich besitze Märklin C-Gleise, einschl. einiger Weichen, die ich als erstes Digial steuern möchte. Weiter plane ich den Einsatz der Märklin Central Station 60212.
Ich möchte keine unnötigen Anfängerfehler machen und die Anlage zukunftsorientiert planen und bauen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich diesen Umweg gehen musste. Ich bin aber lernfähig.

Also nochmals "Vielen Dank" an alle, die mir geantwortet haben. Jeder Tipp ist ungemein wertvoll.

Gruß aus Warendorf
Mollix
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #7 am: 06. November 2008, 21:00:28 »
Hallo Reinhold,

ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, jedoch die Frage galt vorrangig dem Programm und dem ist das Gleismaterial doch wohl ziemlich wurscht. Entscheidend ist doch wohl welche Anforderungen das Programm an die zu planende Anlage stellen wird um den Betrieb zu ermöglichen den der Erbauer sich vorstellt. Die Frage nach den erforderlichen Komponenten (Decoder,Rückmelder, Zentrale und Booster) ist zum jetzigen Zeitpunkt der Planung noch als nachrangig zu betrachten. Die "Anlage" steht vorrangig im ständigen Dialog mit der Steuerung, deswegen steht bei Mollix jetzt erstmal die Auswahl der Steuerung im Vordergrund. Was nun die Auswahl von Komponenten angeht gibt das Handbuch von Karlheinz erschöpfend Auskunft. In einem gebe ich Dir recht, die Try-Out Version im Download Bereich, ist geeignet einige Fragen zu beantworten, jedoch zur perfekten Planung ist die Kenntnis der Vollversion unumgänglich.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #8 am: 06. November 2008, 21:17:26 »
Hallo Mollix,

unter Signatur im Ordner Profil findest Du ein Textfeld, in welchem Du Deinen Abspann(d.h. mit freundlichem Gruß und Namen) hinterlegen kannst und danach Deine technische Konfiguration, so wie sie auch z.B. bei mir am Ende eines jeden Beitrags erscheint.
Was nun Deine Anlage angeht, schau doch mal ob in Deiner Umgebung ein WDP-Anwender wohnt, bei dem Du dich schlau machen kannst. Es gibt auch eine Anwenderliste im Excelformat zum Download, ich weiß, während ich jetzt schreibe, nicht genau unter welcher Rubrik. Ansonsten gib doch Deinen Wohnort im Forum preis und bitte um Hilfestellung bei der Planung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6881
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Neueinsteiger
« Antwort #9 am: 06. November 2008, 21:43:44 »
Hallo Mollix (was für ein Name!?)

ich weis nicht, ob du dich schon mal ein wenig in dem Forum eingelesen hast, denn es wurden diese Fragen schon öffters gestellt und auch hinreichend beantwortet. (Nicht böse gemeint  ;) )

Hierzu kannst du in der Suche mal nach einigen Schlagwörtern suchen.

Deine Systemangaben schreibst du unter deinem Profil ein. Hierfür ist ein Textfeld "Signatur" vorgesehen.

Ansonsten verwende externe Magnetartikeldecoder mit einer zusätzlichen Einspeisung, um den Digitalstromkreis nicht zu sehr zu belasten.

Die Rückmeldestrecken sollten auch nicht all zu lang sein. 1-1 1/2 Gleise für eine Stopstelle im Bahnhofsbereich,
3-4 Gleise für den Bremsbereich, und 3-5 Gleise für einen freien Streckeabschnitt. Diese auf jedenfall vorsehen!!
Man kann am Anfang einige Abschnitte zusammenfassen zu einem, und hat später die Möglichkeit diese bei Bedarf wieder zu trennen, ohne die Gleise erneut auseinander reißen zu müssen.  ;)
Weichen sollte man immer aus dieser Rückmeldung herausnehmen. Auch bitte darauf achten: Die Rückmeldung über die gesamte Anlage immer auf einer Seite zu belassen somit ist gewährleistet, das die Masse über die ganze Anlage immer zusammenhängend gegeben ist. (Ausnahme bei Wendeschleifen, hier muß einmal von einer Seite her gewechselt werden)

Ich hoffe dies ist für den Anfang genug Info.

Auch würde ich dir vorschlagen mal in den Anwendertreffen hier im Forum nachzuschauen, ob es in deiner Nähe ein Treffen gibt. Dort bist du bestimmt herzlich willkommen und bekommst dort live jede nur erdenkliche Hilfe.




Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bernd Möller

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Warendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 17:12:36 »
Nochmals "Vielen Dank" an alle die mir geantwortet haben. Ich denke, dass ich ein gutes Forum gefunden habe und
Tipps u. Ratschläge aus kompotenter Hand erhalte.
Wie je bereits erwähnt, ich fange gerade erst an und werde bestimmt noch viele Fragen haben. Auf jeden Fall bin ich für Tipps für Anfänger sehr dankbar.
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10