Autor Thema: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC  (Gelesen 16901 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2008, 20:31:35 »
Hallo Martin,

das könnte eine Lösung sein, aber ich habe sowas noch nie getestet, aber schon einiges Gutes davon gehört. HAtte ich auch schonmal überlegt zu kaufen, da mein Festplattenreceiver Im Wohnzimmer auch nur nen USB-Anschluss hat und der passende PC eigentlich unter dem Dach steht. Aber wie gesagt habe ich damit bisher keine Erfahrung, würde mich aber auch echt interessieren.
Könnt ihr die Tamse nicht über Seriell anschliessen? Da sind solche Länge kein Problem bei einem halbwegs vernünftigen Kabel (wobei ich serielle Geräte auch schon ohne Probleme über ein 20m-Flachbandkabel in Betrieb hatte).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2008, 20:47:21 »
Hallo Markus,
Könnt ihr die Tamse nicht über Seriell anschliessen? Da sind solche Länge kein Problem bei einem halbwegs vernünftigen Kabel (wobei ich serielle Geräte auch schon ohne Probleme über ein 20m-Flachbandkabel in Betrieb hatte).

Grüße
Markus
Das hatten wir natürlich bisher. Eben auch mit Überlänge. Man hat uns geraten, auf USB zu gehen. Angeblich funktioniert das besser. Na ja!  :( Das ist Grund 1.

Grund 2 ist die Tatsache, dass wir jetzt dran sind, den H0m Teil aufzubauen, dem wir eine zweite Tams Zentrale verpassen wollen. Dieser H0m Teil ist im linken Anlagenteil. Es ist Unsinn, die Zentrale, Booster zu weit weg von der eigentlichen Gleisanlage zu realidsieren (Kabellängen der Einspeisungen, s88 usw). So ist dieser Anlagenteil noch weiter weg vom Steuercomputer. Also noch längere Datenleitung. Man sollte bei der RS232 mit der Baudrate zurückgehen, je länger die Leitung wird.?

So wie wir den Raum im Moment eingeteilt haben, sind wir eigentlich sehr glücklich über den Standortunterschied Anlage und Anlagenrechner. Besonders die Monitore machen keine gute Falle (versperrt dem Zuschauer die Sicht auf den Fahrbetrieb), wenn sie unmittelbar an der Anlage stehen.

Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass andere USB Geräte überhaupt keine Probleme haben an der Kombination Repeater/Hub. Nur die Tams Zentrale will einfach nicht funktionieren. Selbst mit dem Easyconfigurator von Tams selber funktionierts nicht (besser gesagt, nicht immer).

Ich werde mal Kersten Tams um Rat fragen.

Weiters will ich nicht wieder in eine Lösung investieren, die ebenfalls keine Garantie zur korrekten Funktion hat. 
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2008, 10:32:55 »
Hallo Martin,

sind denn alle verwendeten USB Geräte/Verlängerungen USB2.0 tauglich oder ist da noch ein Gerät/Kabel mit USB1.1 darunter? 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2008, 11:05:49 »
Hallo Dirk,

Sowohl der Repeater als auch der 7fach Hub sollten nach deren Angaben USB 2.0 tauglich sein. Beim Repeater ist es sogar mit grossen Lettern angeschrieben. Am Anfang dieses Threads hatte ich mal ein Bild vom Repeater hier reingestellt.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2008, 11:32:02 »
Hallo Martin,

Beim Repeater ist es sogar mit grossen Lettern angeschrieben. Am Anfang dieses Threads hatte ich mal ein Bild vom Repeater hier reingestellt.

das hatte ich gesehen. Daher auch der Gedanke um eventuelle Konflikte zwischen USB 1.1 und USB 2.0 ausschließen zu können. Beim Euren PC dürfte es sich auch nur noch um USB 2.0 Schnittstellen handeln, oder hat der auch noch USB 1.1 an Board?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2008, 14:47:04 »
Hallo Dirk
Beim Euren PC dürfte es sich auch nur noch um USB 2.0 Schnittstellen handeln, oder hat der auch noch USB 1.1 an Board?
Unser Shuttle PC hat USB 2.0 an Board. Hier sollten eigentlich keine Konflikte zu suchen sein. Die Tams Zentralen können mit Windigipet bei direktem Kontakt (nur Kabel, kein USB Gerät wie Hub oder ähnliches zwischengeschaltet) mit dem Rechner auch problemlos kommunizieren. Sobald man Repeater und/oder Hub in die USB Leitung schlauft funktionierts nicht mehr.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2008, 00:55:51 »
Hallo miteinander,

So, nun funktioniert die Geschichte.  8) An was hats gelegen? ??? Auf unserem Shuttle PC war nur das Service Pack 1 installiert.  :-[ Nach der Installation der beiden Service Pack 2 und 3 funktioniert die ganze Geschichte.  8) Wir hätten auch früher drauf kommen können.  :( Na ja, jetzt können wir wieder  :D :D

Jetzt wünsche ich allen Windigipetler noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2008, 22:47:16 »
Hallo Martin,

schön das Eure Bemühungen nun endlich erfolgreich waren. Aber wie klappt es denn nun?

PC -> Kaber -> Hub -> Kabel -> Tams ????
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #38 am: 31. Dezember 2008, 08:06:40 »
Hallo Sven
Hallo Martin,

schön das Eure Bemühungen nun endlich erfolgreich waren. Aber wie klappt es denn nun?

PC -> Kaber -> Hub -> Kabel -> Tams ????

So, wie ich es von Anfang an eingebaut habe:

PC -> 5m USB Kabel -> Repeater (am Kabel) -> weitere 5m USB Kabel -> USB Hub -> weiteres 1m USB Kabel -> Tams EasyControl Zentrale

Später wird am USB Hub eine weitere Zentrale mit einem 5m Kabel angeschlossen, die den H0m Teil steuern wird.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #39 am: 31. Dezember 2008, 08:34:14 »
Guten morgen Martin,

habe da was gefunden, eventuell ist das was für euch.

guckst Du hier.

schöne Grüße in die Schweiz

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2008, 10:12:31 »
Hallo Peter
Guten morgen Martin,

habe da was gefunden, eventuell ist das was für euch.

guckst Du hier.

schöne Grüße in die Schweiz

Peter
Das ist lieb gemeint, doch jetzt funktioniert unsere Lösung ja auch, wie du selbst lesen kannst.  :)

Daher haben wir keinen Bedarf mehr an irgendwelchen Hardwareteilen, die wir in die Leitung schlaufen müssen. Unsere heutige Lösung ist sogar in der Lage weitere USB Geräte aufzunehmen (7fach Hub an der zentralsten Anlagestelle) wie zum Beispiel eine zweite Tams Zentrale, weitere HSI's (für USB) und was weiss ich, was noch an USB Geräten dazu kommen wird.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #41 am: 04. Juni 2009, 12:53:47 »
Hallo miteinander,

Ich hatte mich damals etwas zu früh gefreut.  :(

Mit einer Zentrale funktioniert das Ganze ja gut. Doch jetzt haben wir die zweite Tams Zentrale am Hub angeschlossen und, oh je, die Sache stirbt bereits beim Aufstarten von Windigipet. Zunächst dachten wir, dass unser Windows irgendwie korrupt ist. Doch ein komplettes neu Aufsetzen des Computers brachte nichts. Windigipet stirbt während des Aufstartens sobald der Kontakt mit den Zentralen aufgebaut wird. Leider passiert das auch, wenn man das von einem Laptop aus probiert.

Da selbst der Easyconfigurator von Tams irgendwie Probleme hat, geht die Vermutung schon in die Richtung, dass nicht Windigipet das Problem macht. Vermutlich ist schon das Problem, wie wir die lange USB Leitung gebaut haben.

Die beiden Zentralen werden aber korrekt vom Windows Gerätemanager erkannt und auch einer COM zugewiesen. Auch der Schnittstellenfinder zeigt die beiden Zentralen korrekt an.

Na ja, wir bleiben dran und probieren heute weiter. Wir wären jetzt wirklich scharf darauf endlich dem nagelneuen H0m Teil das Fahren beizubringen, mit dem Windigipet 2009.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 05. Juni 2009, 01:00:04 »
Hallo Miteinander

Nun haben wir versucht einen Lap Top so zu platzieren das wir die beiden Tams Zentralen direkt an das Lap Top schliessen konnten.
In den Systemeinstellungen sah es so aus

1. Tams Easy Control (ohne rückmelder) USB com 6
2. HSI (RS 232) keine com
3. Infra Car keine com
4. Tams Easy Control (mit 7 rückmeldern Littfinski) USB com 11

Beim Sende Brack gab es immer wieder mal probleme. Aufgefallen ist mir das die erste Zentrale immer ging und bei der zweiten kam sende Brack und dann sprang sie nicht dirikt von 2400 auf 57600 wie normal sondern zählte stufenweise hoch bis zur meldung "konnte keine verbindung herstellen".
Wenn wir nach mehreren Startversuchen beide Zentralen Aktiv hatten kamm mehrere male die Meldung Buffer ungleich null.

Es geschah beim programm Start und beim wechsel in den Gleisbild Editor. Zwischendurch aber konnte ich wauch wieder 1 Stunde Lok einmessen ohne probleme.

Wir hatten immer unsere Langen Kabel in verdacht doch jetzt wissen wir echt nicht mehr wo das problem liegt.
Ein versuch den wir noch machen werden ist die Tams Zentrale gegen eine andere zu tauschen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #43 am: 05. Juni 2009, 08:39:35 »
Hallo,

Ergänzend dazu noch die USB Leitungslängen:

1. Tams Easy Control (ohne rückmelder) USB COM6 USB-Leitungslänge etwa 3m (Empfehlung Tams (aktuell per E_mail Kontakt): man soll maximal 3m Kabel nehmen, ansonsten ist auch Tams ratlos)
4. Tams Easy Control (mit 7 rückmeldern Littfinski) USB COM11 USB Leitungslänge 1m

Hier haben wir die USB Standarts eindeutig eingehalten. Kein Repeater, kein Extender und kein Hub dazwischen, sondern direkt an den Rechnerports angeschlossen! Auch der Laptop ist nicht irgend ein billiges Produkt. Es ist ein HP Laptop.

Betriebssystem auf dem Laptop: Windows Vista Business 4GByte Ram (normaler Anlagenrechner auf dem nichts geht im Moment hat Windows XP.

Uns scheint auch, dass selbst die Baudrateneinstellung im Windigipet (Systemeinstellungen) einen Einfluss hat, obwohl USB. Kann das sein? Weshalb kann man in den Systemeinstellungen die Baudrate verstellen obwohl das bei USB nicht nötg sein sollte.

@Programmierer von Windigipet:
Welche USB-Geschwindigkeit nutzt Windigipet eigentlich im Zusammenhang mit der Tams Zentrale? High-Speed (480 Mbit/s)? Das könnte für mich eventuell von Nutzen sein, damit ich nach Verlängerungsmethoden fahnden kann, welche diese Datenrate überhaupt bringen.

Ich habe mal nach den CAT5 USB Extender gegoogelt. Die scheinen ja alle nur den USB Standart 1.1 zu können. Was muss ich hier beachten?

Wir sind im Moment schon etwas frustriert in der ganzen Sache. :(

Nebenbei:
Wir hatten mit dieser Konstellation schon problemfreien Fahrbetrieb. Einziger Unterschied: die Tams Zentrale zur H0m war noch nicht in Betrieb und es war noch Windigipet ProX. Dazu siehe weiter oben im Thread, als ich schrieb, dass wir das Problem behoben hätten, in dem wir die Service Packs (2 und 3) von Windows draufgespielt hatten.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 08:46:43 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #44 am: 05. Juni 2009, 08:46:02 »
Hallo Martin,
nur zur Info. Ich nutze zum Testen ebenfalls 2 Tamsen (1x Fahren und Schalten und 1x Rückmelden) an meiner Anlage. Mein Betriebsystem ist Win XP Sp3 mit 2GB RAM und Dual Core 2x 2GHz. Die Leitungslängen sind jeweils 1,8 m an USB 2.0.
Ich habe damit noch keine Probleme feststellen können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)