Autor Thema: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC  (Gelesen 16898 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Re: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC
« Antwort #60 am: 06. Juni 2009, 21:06:58 »
Mallo Martin,

ruiniert hättest Du Dir nix. Den falschen Treiber hätte Windows einfach nicht gestartet.

Aber trotzdem sorry, ich dachte fälschicherweise Tams hätte auch ftdi, haben sie halt Silabs .

Hauptsache es läuft jetzt.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 21:09:49 von Frank Mondorf »

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #61 am: 07. Juni 2009, 06:40:57 »
Hallo Frank,
Hauptsache es läuft jetzt.
Nein, es läuft zwar, aber nicht so wie wirs gern gehabt hätten.

Erwarten würden wir, dass wir beide Tams-Geräte an USB anschliessen können. Irgend etwas ist hier noch nicht so wie es sein soll. Da es selbst mit dem Laptop mit normal kurzen USB Leitungen nicht sauber funktioniert, beweist mir eigentlich, dass das Problem nicht an den Zusatzgeräten der USB Verlängereungen liegt. Im Moment haben wir dem Infracar System das Interface "geklaut"
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #62 am: 07. Juni 2009, 09:36:49 »
Hallo Martin,

Zitat
weil ja auch noch das Infracar Interface einen Steckplatz benötigt.

Zitat
Im Moment haben wir dem Infracar System das Interface "geklaut

warum ? Benötigt das Infracar einen seriellen Steckplatz ? Kann man das nicht mit einem Adapter mit USB anschließen, oder eine Steckkarte mit serieller Schnittstelle einbauen ?
Klar am Laptop funktioniert so etwas wohl schlecht, aber an einem MoBa-Rechner.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #63 am: 07. Juni 2009, 10:13:57 »
Hallo Joachim,

Unsere Anlagenkonfiguration wäre eigentlich so:

Im Computer eingebaute serielle Schnittstelle 1 (RS232): HSI (noch nicht die USB Variante)
Im Computer eingebaute serielle Schnittstelle 2 (RS232): Infracar System
Im Computer eingebaute USB: Tams EasyControl 1 für die H0 und Magnetartikel
Im Computer eingebaute USB: Tams EasyControl 2 für die H0m

Auf diese Art brauchen wir keine weitere Schnittstellenkarte.

Da wir noch ein RS232 Kabel eingebaut hatten, das wir noch von der Intellibox in der Anlage eingebaut hatten, haben wir jetzt dieses Kabel genutzt um die H0 Tamse zu versorgen. Dazu haben wir auf dem Rechner die Infracar ausgesteckt.

Unser Ziel ist es jetzt, dass beide Tamsen weiter auf dem USB sein können und Infracar wieder ihr ursprüngliches RS232 zurück erhält.

Klar, wir könnten jetzt schon eine RS232 Karte einbauen, damit wir drei RS232 nutzen können für Tams, HSI und Infracar. Aber ich sehe davon mal ab bis ich weiss wo wir den Fehler zu suchen haben und ich weiss, was Sache ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zwei Tams Zentralen an USB funktionieren sollten. Mit oder ohne Verlängerung der USB Leitungen.

Wir bleiben dran.   

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #64 am: 07. Juni 2009, 12:14:13 »
Hallo Martin,
Zitat
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zwei Tams Zentralen an USB funktionieren sollten.
das sollte auch möglich sein, denn wie ich schon mal geschrieben habe, laufen bei mir auch zwei Tamsen über USB am PC. Auch gestern bei unserem User-Treffen in Göttingen liefen dort ebenfalls zwei Tamsen einwandfrei über USB an einem PC.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #65 am: 07. Juni 2009, 18:47:21 »
Hallo Karlheinz,

Arno hat mir gerade berichtet, dass er jetzt etwa eine Stunde mit den ersten Fahrstrassen bei H0m gefahren sei.

Leider hat danach (nach etwa einer Stunde fehlerfreiem Betrieb) die USB Leitung wieder versagt und mit einer Meldung im Windigipet "keine Verbindung zur Tams" ihren Dienst quittiert. Die Züge sind unkontrolliert weitergefahren, was an die Reset der Intellibox erinnert.

Immerhin hat sich Windigipet nicht verabschiedet.

Ich glaube inzwischen, dass nicht Windigipet das Problem ist, sondern die USB Treiber, die von Silabs stammen und von Tams zur Verfügung stellt. Ein Indiz dafür spricht auch, dass der Easyconfigurator von Tams nicht mehr klar kommt, wenn zwei Zentralen gleichzeitig an USB angeschlossen sind. Eine entsprechende Frage in dieser Richtung habe ich heute mal zu Tams geschickt. Ich bin gespannt auf diese Antwort.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, 07:46:40 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #66 am: 08. Juni 2009, 15:52:06 »
Hallo Martin,

eventuell probierst du auch mal was ich Peter Ploch geraten habe und probierst die neuesten Treiber von SiLabs aus. Eventuell hilft das:
Zitat
Geh mal auf die Seite: https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx
Das ist die Herstellerseite des USB-Chips von Tams. Dort lade dir das "vcp driver kit" runter. Da sind wohl die neuesten Treiber enthalten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #67 am: 09. Juni 2009, 07:40:06 »
Hallo Markus,

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ich möchte allerdings zuerst Tams abwarten. Ich habe von da eine Antwort erhalten, dass sie versuchen das mal nachzuvollziehen.

Mal schauen, was da herauskommt: Vielleicht ein offizielles Treiberupdate von Tams?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hubert Kamann

• Mitglied
« Antwort #68 am: 26. Juni 2009, 13:59:13 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen über lange USB 2.0  Leitungen, die ich letzter Zeit gemacht habe mitteilen.  (Tams –PC)
Nach meiner neuen Aufstellung, musste ich eine Länge von 13 Metern überbrücken:

Erster Versuch:

USB Konverter nach RJ 45 mit Cat 6 Kabel und zurück nach USB (USB2.0)

In erster Linie funktionierte alles einwandfrei, nach ca. 35 min bekam ich die Meldung
Sendepuffer voll.

Zweiter Versuch:

3 Aktive USB 2.0 Verlängerungen a 5m  mit Verstärker:

Auch hier funktionierte erst alles einwandfrei, hier kam schon nach 20 min die Meldung
Sendepuffer voll.

Dritter Versuch:

13m langes RS232 Kabel

Hier gibt es keinerlei Probleme alle Befehle werden ohne Störung übertragen und
Die Anlage ist beim Test über 2 Stunden gelaufen.

Bei allen 3 Versuchen habe Komponenten aus der Industrie benutzt, hohe Abschirmung vom Kabel usw. Ich hatte den neusten  Treiber von Silbas installiert und auch mit dem von Tams gab es beiden ersten 2 Versuchen die gleichen Probleme.

Dies zur Info.

Gruss Hubert
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #69 am: 28. Juni 2009, 20:13:28 »
Hallo miteinander,

Mittlerweile haben wir die Tams, die weiter weg ist (15m) weiter an der USB Leitung (mit Repeater und Hub im Abstand von jeweils 5m und die Tams, die weniger weit weg ist vom Computer an RS232 angeschlossen. Die längere speist die Bemo Anlage, die wir in letzter Zeit auch intensiv nutzten für den Aufbau des Fahrbetriebs bei Bemo. Fazit dieses Betriebs. keine Fehlfunktionen und kein Absturz. Die Erfahrung die sich jetzt einfach zeigt, ist, dass zwei Tams Zentralen an USB die beschriebenen Probleme verursachen. Dabei habe ich aber noch kein neuer USB Treiber von Silabs installiert. Ich wollte einfach mal sehen ob die Zentrale wirklich dauerhaft mit den USB Verlängerungssystemen funktioniert. Mir scheint so als sei der Betrieb von Hub und Repeater nicht das Problem.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: