Autor Thema: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC  (Gelesen 16918 mal)

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC
« Antwort #45 am: 05. Juni 2009, 08:46:39 »
Hallo Martin,

Das Problem mit den langen USB Kabeln kennen wir bei uns an der Wache auch, da alle Rechner bei uns von der Zentrale abgesetzt sind, und da kamen 10m schnell zusammen. Wir haben das Problem gelöst in dem wir USB-RJ45 Adapter benutzt haben und dann dazwischen ganz normales Netzwerkkabel, und es klappt wie hulle.....

Schau mal hier http://de.sourcingmap.com/usb-maleto-rj45-usb-female-rj45-convert-plugs-p-9859.html ist nur eine Beispielseite
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #46 am: 05. Juni 2009, 08:54:37 »
Hallo Maik,

Gegenfrage: entspricht dieser Adapter auch dem USB Standart 2? Ich habe gerade vorhin etwas gegoogelt. Leider waren alle Adapter, die ich gefunden habe nach Standart 1.1 oder ohne Angaben. 
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #47 am: 05. Juni 2009, 09:15:43 »
Hallo Martin,

da muß ich jetzt passen, wir haben nur Mouse und Tastatur dran, da ist es ja egal.
Was für eine Datenübertragung hat denn die TAMS-Centrale???
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #48 am: 05. Juni 2009, 09:34:40 »
Hallo Martin,

Uns scheint auch, dass selbst die Baudrateneinstellung im Windigipet (Systemeinstellungen) einen Einfluss hat, obwohl USB. Kann das sein? Weshalb kann man in den Systemeinstellungen die Baudrate verstellen obwohl das bei USB nicht nötg sein sollte.
Da die Einstellung Tams-Easy-Control in WDP ja universell ist für USB und seriell, kann man natürlich auch die Baudrate einstellen. Auf im USB-Fall unterhalten wir uns ja über eine künstliche serielle Schnittstelle mit dem Gerät und hier ist außer im Break-Fall die Baudrate in der Tams fest bei 57600 (2400 Baud im Break-Fall). Da WDP ja nicht unterscheiden kann, ob man die Tams via USB oder seriell angeschlossen hat, wird nach dem Break falls keine Antwort erfolgt jede mögliche Baudrate durchprobiert. Also einfach in WDP die Baudrate auf 57600 setzen, wenn man die via USB anschliesst und alle anderen ignorieren.

@Programmierer von Windigipet:
Welche USB-Geschwindigkeit nutzt Windigipet eigentlich im Zusammenhang mit der Tams Zentrale? High-Speed (480 Mbit/s)? Das könnte für mich eventuell von Nutzen sein, damit ich nach Verlängerungsmethoden fahnden kann, welche diese Datenrate überhaupt bringen.
WDP nutzt gar keine bestimmte USB-GEschwindigkeit, da wir uns nur mit einer seriellen Schnittstellen unterhalten auch wenn diese nur virtuell entstanden ist. Von daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Was mich mal interessieren würde bei dem von euch geschilderten Fall. Ihr hattet das Problem mit der Verbindung jetzt ja bei der zweiten Zentrale die als Digitalsystem vier angesprochen wird. Habt ihr mal zum Test die beiden Zentralen getauscht d.h. die 4. mal als 1. eingetragen und die bisher 1. als 4.? Vielleicht hat die 2.Zentrale ein grundsätzliches Problem.

Aber nochmal zu dem von euch geplanten Endausbau mit langen Leitungen zwischen PC und Zentrale. Habt ihr mal darüber nachgedacht für den Laptop eine PCMCIA/PCI-Express-Card mit zwei echten seriellen Schnittstellen nachzurüsten. Bei den seriellen Schnittstellen sind die Leitungslängen ja bei Weitem nicht so kritisch wie bei USB. Wenn man sich da z.B. auf 19.200 Baud beschränkt (was für WDP mehr als reicht), dann sind da locker 15m drin. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertragungsrate
Ich habe das auch schon bei einigen Anlagen sogar gut funktionierend mit ~10m Kabeln und höherer Baudrate gesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #49 am: 05. Juni 2009, 09:34:53 »
Hallo Martin,

da muß ich jetzt passen, wir haben nur Mouse und Tastatur dran, da ist es ja egal.
Was für eine Datenübertragung hat denn die TAMS-Centrale???
Keine Ahnung welche Datenübertragungsrate da zwischen Windigipet und der Tams Zentrale gefahren wird. Da hoffe ich auf Auskunft eines WDP Programmierers. Jedenfalls verlangt die Tams nach USB Standart 2.0.

Nach den Erfahrungen letzter Zeit mit unserer Konfiguration, wäre ich sicher, dass Geräte nach Standart 1.1 nicht reichen werden.

Klar, Mäuse und Tastaturen haben da geringe Anforderungen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #50 am: 05. Juni 2009, 09:50:13 »
Hallo Markus,
Aber nochmal zu dem von euch geplanten Endausbau mit langen Leitungen zwischen PC und Zentrale. Habt ihr mal darüber nachgedacht für den Laptop eine PCMCIA/PCI-Express-Card mit zwei echten seriellen Schnittstellen nachzurüsten. Bei den seriellen Schnittstellen sind die Leitungslängen ja bei Weitem nicht so kritisch wie bei USB. Wenn man sich da z.B. auf 19.200 Baud beschränkt (was für WDP mehr als reicht), dann sind da locker 15m drin. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertragungsrate
Ich habe das auch schon bei einigen Anlagen sogar gut funktionierend mit ~10m Kabeln und höherer Baudrate gesehen.

Grüße
Markus
Es wird wahrscheinlich in diese Richtung laufen. Der Laptop, den wir im Moment dran haben, ist nicht als Anlagenrechner vorgesehen.

Am Anfang, nach der IB nutzten wir noch die gute alte RS232. Es wurde uns geraten auf USB zu gehen, das wir dann auch gemacht haben. USB ist ja schliesslich zeitgemäss. Kommt hinzu, dass wir so, 4 COM Schnittstellen brauchen. Also zwei originale Schnittstellen (Infracar und HSI) und zwei Schnittstellen auf einer Zusatzkarte.

Es ist zum Heulen. Die Zusatzschnittstellenkarte habe ich vor ein paar Tagen aus dem Rechner geschmissen, weil ich davon ausging, dass wir diese Karte nicht mehr brauchen. :'(

Was mir ohnehin nie ganz gepasst hat ist die Tatsache, dass die USB nicht direkt als USB angesprochen werden sondern über Treiber COM Schnittstellen emulieren.

In meiner Firma bauen wir auch USB in unsere Geräte. Aber solche Probleme haben wir nicht bei unseren Kunden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 09:56:19 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #51 am: 05. Juni 2009, 10:00:33 »
Hallo Martin,

Was mir ohnehin nie ganz gepasst hat ist die Tatsache, dass die USB nicht direkt als USB angesprochen werden sondern über Treiber COM Schnittstellen emulieren.

In meiner Firma bauen wir auch USB in unsere Geräte. Aber solche Probleme haben wir nicht bei unseren Kunden.
Ich vermute mal der Grund wird die Kosten sein, die man wohl in der Regel mit echtem USB bekommt. Nutzt man einen USB-Chip von Prolific oder FTDI erhält man direkt damit auch die Erlaubnis deren VID/PID zu nutzen und muss sich auch nicht um die Treiber kümmern. Nutzt man dagegen andere Chips wie einen Cypress-µC, der zwar echtes USB kann, muss man sich erstens selber mit der Treiberprogrammierung auseinander setzen und eine USB-Vendor-ID erwerben. Und die jährliche Kosten liegen dafür wenn ich recht informiert bin im Kilo-Euro-Bereich, finde die Liste auf die Schnelle gerade leider nicht mehr.
Im Gespräch mit verschiedenen Herstellern (nicht aus dem Mobabereich) fällt hier immer wieder die Aussage, dass sich dies nicht lohne solange man kein ganzes USB-Produkt-Portfolio plane.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #52 am: 05. Juni 2009, 10:16:24 »
Hallo
Könnte vieleicht jemand der zwei Zentralen hat unsere Daten mal einlesen und schauen ob die verbindung mit unseren daten passt?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #53 am: 06. Juni 2009, 18:23:21 »
So, nun bin ich einen Schritt weiter.

Resultat.
Eine Tams über das rs 232 und eine über USB.
Sobald ich beide Zentralen über USB nahm kam die Verbindung nicht zustande. dies mit nur kurzen USB Kabeln und von einem Lap Top aus.
Nun ja, lieber hätt ich die Zentralen beide übers USB genommen weil ja auch noch das Infracar Interface einen Steckplatz benötigt.
Wenn Aber die Anlage so funktioniert dann sind wir zufrieden und fürs Infra Car finden wir auch noch eine Lösung. Woher das Problem kommt ist mir aber ein Rätsel.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #54 am: 06. Juni 2009, 18:56:58 »
Hallo,
Sobald ich beide Zentralen über USB nahm kam die Verbindung nicht zustande. dies mit nur kurzen USB Kabeln und von einem Lap Top aus.
Noch eine Ergänzung hierzu. Beim Betrieb mit Laptop sind weder USB Hub noch andere Leitungsverlängerungen im Spiel. Also mit einem 1.5m USB Kabel die eine Zentrale und mit einem etwa 3m Kabel an der anderen Zentrale. Kein Repeater, kein Hub. Auf beiden Tamsen ist die Firmware Version 1.4.5 installiert.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #55 am: 06. Juni 2009, 19:46:54 »
Hallo Martin,

vielleicht   8) nutzt es was, wenn ihr den FTDI VCP (VitualComPort) Treiber aktualisiert.

Den gibt es auf seite http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm und hat aktuell die Version 2.04.16.

Die Jetzige Versionsnummer fndet man im Gerätemanager zum Treiber des USB Serial Converter bzw. zum USB SerialPort.

Viele Grüße
Frank

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #56 am: 06. Juni 2009, 20:19:18 »
Hallo Frank,

Wieso von FTDI. Nutzt Tams einen FTDI Treiber?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #57 am: 06. Juni 2009, 20:24:45 »
Das nehme ich an (aus dem was Markus oben geschrieben hat).

Guck doch mal in den Geräte_Manager ???

Wenn nicht schadet es auch nicht, der wird dann nur nicht gezogen wegen VID (Vendor_Id).

Jedenfalls war damit bei mir ein Verwechslung von Com-Port 3 und 4 behoben. Mittlerweile wird der zwar auch über Microsofts automatische Updates versandt, genau der ist bei mir aber fehlgelaufen. Seit ich ihn gezogen hab, habe ich keine Com-Port Verwechslungen mehr.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 20:32:53 von Frank Mondorf »

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #58 am: 06. Juni 2009, 21:00:20 »
Hallo Frank,

In der Tams Zentrale gehen die USB auf den Silabs Chip CP2102 https://www.silabs.com/Marcom%20Documents/Resources/CP2102_PB.pdf

Habe meine Tams gerade aufgeschraubt.

Auch die Treiber von Tams stammen von Silabs.

Ich werde es also nicht mit Treibern versuchen, die nicht vom selben Hersteller sind. Wenn man sein System ruinieren möchte kann man schon so etwas machen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #59 am: 06. Juni 2009, 21:03:08 »
Hallo Martin,

Von FTDI ist der nicht habe gerade mal nachgesehen, sondern von "Silicon Labs". Die oben genannten Namen FTDI und Prolific waren nur Beispiele für die Lizenzgebührensache. Gleiches gilt aber wohl auch nach meinem Kenntnisstand z.B. für Chips von MCCI oder Silicon Lab. Die Silicon Labs-Chips nutzt auch Uhlenbrock in diversen Geräten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7