Autor Thema: FLM Drehscheibe mit Glockenankermotor und Lokdecoder in WDP einbinden  (Gelesen 1488 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo WDP Fan's

ich habe eine Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Einbindung in WDP helfen.
Ich habe eine FLM Drehscheibe umgebaut (wie Beschreibung: http://www.loksound.de/index.php?id=266).
Motor ist der sb-modellbau Glockenankermotor.
Zur Rückmeldung der Bühnenposition sind die Gleisabgänge mit Hallsensoren ausgestattet und Magneten
befinden sich an den Drehbühnenenden. wie in der Beschreibung möchte ich die Drehbühne mit Lokdekoder drehen.
D.h. Richtung und Geschwindigkeit am Lokcontrol in WDP oder manuell mit Roco Lokmaus einstellen und mit Funktionstaste
'F1' betätigen --> Schaltspule für Motorspannung einschalten und lösen des Verriegelungsriegels.
Drehbühne dreht sich. Mit wiederholten betätigen der 'F1' Taste bleibt die Drehbühne am nächsten Gleisabschnitt stehen.
Das funktioniert.
Aber mit welchem Trick könnte ich den Betrieb unter WDP vereinfachen. Drescheibendecoder kann nicht eingebaut werden,
weil diese keine Gleichstrom Glockenankermotoren ünterstützen (Beschädigung der Drescheibensteuerung und des Motors)

Könnte man mit extra Fahrstraßen die Steuerung der Drehbühne realisieren?
Meine Vorstellung (über andere Tipps oder Vereinfachungen von Euch würde ich mich freuen)

Lösungsansatz:

Start und Zielkontakte sind die RMK's Hallsensoren.
Fahrstraßen (FS) im FS-Editor programmierener. Startgeschwindigkeit festlegen.
Mit Hilfe des Profileditors Profile für den Decoders und FS erstellen, mit denen die Funktionstaste 'F1' einschaltet wird.

Probleme:
Wie bekomme ich die Bühne komplett in einem Schritt um 180° gedreht, wenn sich die Zwei Gleisabgänge gegenüberliegen.
Problematik sehe ich mit dem bereitstellen der Bühne an der gewünschten Gleisposition. Speziell dann wenn sich die zwei
Gleisabgänge gegenüber befinden und an beiden Seiten der Drebühne ein Magnet befindet. zwei RMK's aktiv.

Wenn das mit FS nicht zuprogrmmieren geht z.B. der Lösungsweg eine Sackgasse ist, würde ich mich ach mit dem manuellen (siehe Anfang des Themas)
zufrinden geben. Gibt es eine Möglichkeit mit einem virtuellen Schalter im Gleisbild den Motor zu starten. Richtung kann ich über den Richtungspfeil festlegen.
Besteht die Möglichkeit das in eine Zugfahrtenautomatik zuschreiben. Oder wie müsste man das machen ?
Im Editor habe ich ja Wendebefehle aber wie löst  man das mit der Geschwindigkeit.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und hoffe es gibt für Lösungen.

Vielen Dank
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FLM Drehscheibe mit Glockenankermotor und Lokdecoder in WDP einbinden
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 10:19:40 »
Hallo Christian,

mhm die Variante mit dem Lp3.0 ist eigentlich für die Verbindung Ecos/CS1 gedacht, da es da noch
eine richtige Ansteuerung dazu gibt...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FLM Drehscheibe mit Glockenankermotor und Lokdecoder in WDP einbinden
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 11:42:10 »
Hallo Christian,

Du mußt eine eindeutige Bühnenstellung als Rückmeldung erhalten.
Das bedeutet:

Auf allen Gleisabgängen und den gegenüberliegenden Anschlüssen (auch wenn kein Gleis vorhanden) einen Hallsensor anbringen und auf nur einer Bühnenseite einen Magneten.

oder:

Auf allen Gleisabgängen einer Drehscheibenhälfte Hallsensoren anbringen und auf beiden Seiten der Bühne einen Magneten.

So wie Du es hast, das auf beiden Seiten Hallsensoren sitzen und auf beiden Seiten der Bühne ein Magnet, wird es schwierig. Wie Du schon selber festgestellt hast, bei sich gegenüberliegenden Abgängen.

Ansonsten wirst Du die Ansteuerung der Bühne mit FS realisieren müssen, denn die IDS funktioniert hier nicht. Sollte aber vom Prinzip her funktionieren. Nur ist hier die IDS in die FS zu verlagern.
Ich würde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, bräuchte dazu aber mal den Aufbau Deiner Drehscheibe. Wieviel Gleisabgänge sind vorhanden und wo liegen diese? Auch ist wichtig, wie schnell die Bühne reagiert. Wenn zum Beispiel der RM eines Gleisabganges belegt meldet und F1 betätigt wird, bleibt die Bühne dann an diesem Abgang stehen, oder dreht sie noch bis zum nächsten Abgang? Stell doch mal ein Bild der Drehscheibe ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FLM Drehscheibe mit Glockenankermotor und Lokdecoder in WDP einbinden
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 12:40:37 »
.... Stell doch mal ein Bild der Drehscheibe ein.


Hab Dir das eben an Deine mail geschickt.
Ins Forum kann ich es nicht setzten, -->> Fehler Uploand nicht möglich, Speicher voll ! :-\
Obwohl es nur 246 KB groß und ein *.jpg Bild ist.
 
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FLM Drehscheibe mit Glockenankermotor und Lokdecoder in WDP einbinden
« Antwort #4 am: 09. November 2008, 13:34:33 »
Hallo Christian.

Schicke mir mal eine E-Mail .
Deine Adresse ist versteckt.
Ich wollte Dir ein Bild mit einem Vorschlag schicken.
Hier in Forum funktioniert das nicht.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d