Autor Thema: Blöde Frage  (Gelesen 1633 mal)

Offline cat rig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Blöde Frage
« am: 09. November 2008, 12:49:39 »
Guten Tag,

ich bin hauptberuflich Eisenbahner und möchte mittels einer Modellanlage den Vorbildbetrieb nachstellen. D.h. Züge fahren auf Signal, diese werden über ein Gleisbildstellwerk (Spurplan 60 Stellwerk) gestellt. Ich habe mir nun die Digitalsteuerungen angesehen. Das System von Lenz scheint für meine Zwecke recht brauchbar zu sein. Frage: Was genau macht die WIN Digipet Software? Brauche ich trotzdem die gesamte Hardware von Lenz,. d.h. Zentrale, USB Interface, Controller, oder ersetzt die Software nebst PC die Hardware ganz oder teilweise? Vor einigen Jahren gab es sowas mal für Märklin. Die Software hat über die serielle Schnittstelle des PC die Digital Signale erzeugt. Man musste nur noch einen Booster zwecks Stromerzeugung dran hängen.
Zweiter Teil der Frage: Kann die Software ein orignalgetreues Spurplan 60 Stellwerk, (d.h. mit Fahrstraßenfestlegemelder, Erlaubnis, Zählwerken etc. pp.) nachbilden? Wenn nein, gibt es Software die das kann?
Letzter Teil: Angeblich soll das DCC System untereinander kompatibel sein. Gibt es ausser Lenz noch Firman, die beispielsweise Zentralen und Trafos mit mehr Leistung herstellen?

Grüße

CatRig

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Blöde Frage
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 13:56:33 »
Huhu,

Letzter Teil: Angeblich soll das DCC System untereinander kompatibel sein. Gibt es ausser Lenz noch Firman, die beispielsweise Zentralen und Trafos mit mehr Leistung herstellen?
das letztere kann ich dir schon Beantworten. Schau mal ECoSBoost, ext. Booster 8A, DCC/MOT/SX/mfx®, Netzteil 110-240V, EU+US.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Blöde Frage
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 18:25:49 »
Hallo CatRig,

erst mal doppelt herzlich Willkommen im Forum, als Eisenbahner wie hoffentlich als zukünftiger Lenz-Fahrer.

Zitat
Was genau macht die WIN Digipet Software?


Ist erst mal das „Gleisbild“ eingerichtet, können sie Weichen und Signale per Mausklick stellen, und beliebig viele Züge per Bildschirm-Fahrtregler steuern. Nach Einrichtung von Fahrstrassen können diese anstatt  mit Doppeltaste dann halt Doppelmausklick abgerufen werden. Nach der Einrichtung von „Zugfahrten“ (Routen bestehend aus Fahrstrassen über die Anlage, z.B. von Bahnhof zu Bahnhof) kann der gesamte Betrieb dann auch automatisiert werden.

Anders als beim Vorbild, sehen die Modell-Loks ja die Signale nicht. Dies könnten Sie zwar mittels Lenz-ABC-Technik rudimentär nachbilden, Windigipet nimmt Ihnen das aber auch ab, und ermöglicht weitaus differenziertes Fahren. Über Belegtmelder verfolgt Windigpet die Bewegung der Züge, z.B. auf ein Signal hin, und sendet via Digitalsystem die notwendigen Fahrbefehle zum Anfahren, Schnell und Langsamfahren und Halten die Lok. Nätürlich gibt es noch nahezu unendliche Verfeinerungen mit Sound und Sonderfunktionen.

Zitat
Vor einigen Jahren gab es sowas mal für Märklin. Die Software hat über die serielle Schnittstelle des PC die Digital Signale erzeugt. Man musste nur noch einen Booster zwecks Stromerzeugung dran hängen.

PCs können das eigentlich Gleissignal bei DCC nur als Dialekt abbilden, und dürften dabei ganz schön ins schwitzen geraten. Die Genauigkeit eines Gleissignal ist im Millionstel-Sekunden Bereich definiert, Solche reinen Software-Zentralen mit Booster können das nicht der Norm entsprechend leisten, wie das die darauf spezialisierten Chips der Digital-Zentralen machen. Oftmals bieten Digitalsysteme noch eine Bussystem (auch Lenz), bei dem sie dann noch mehere andere Steuergeräte (Handregler, Gleisbildstellwerke, PCs ) bei späterem Bedarf anschliessen können.

Zitat
Brauche ich trotzdem die gesamte Hardware von Lenz.

Sie brauchen mindestens : Trafo, Zentrale (die enthält bereits einen 5A Booster), Interface und Magnetartikeldecoder, Lokdecoder und Belegtmeldedecoder. Letzte sind bei Lenz auf 2 Baugruppen aufgeteilt (Belegtmelder plus Rückmelder), es gibt sie woanders auch als eine Baugruppe passen zum Lenz-System (Blücher, LDT). Ein Handregler (LH100) kann dennoch nützlich sein, z.B. für Pprogrammieraufgaben, oder zum Testen ohne PC z.B. in der Bauphase.

Zitat
Kann die Software ein orignalgetreues Spurplan 60 Stellwerk, (d.h. mit Fahrstraßenfestlegemelder, Erlaubnis, Zählwerken etc. pp.) nachbilden? Wenn nein, gibt es Software die das kann?

Nein, Windigipet mach MoBa-typische Vereinfachungen, ist aber aus meiner Sicht die ernstzunehmende Software die dem derzeit am nächsten kommt. Gerade weil sie wie das Vorbild von Signal zu Signal fährt. Dafür sorgen unter anderem die anderen echten Eisenbahner im Windigipet-Team.

Es gibt via  Zimo von einem Herrn Hübsch (wohl auch direkt über Herr Hübsch) ein Softwareprojekt das dem extrem nahe kommt. Für mich die einzige interessante Alternative zu Windigipet. Das ist ein sehr junges Projekt, und wird aus meiner Sicht den sonstigen MoBa-spezifische Anforderungen nicht so gerecht.

Zitat
Gibt es ausser Lenz noch Firman, die beispielsweise Zentralen und Trafos mit mehr Leistung herstellen?

Sie können Lenz Booster  parallel betrieben, dann haben sie 10 A anstatt der normalen 5A. Beides eigentlich schon zuviel. Normalerweise nimmt man im Interesse der Signalqualität bei H0 max den 5A Booster, und beschaltet falls die Anlage mehr Leistung erfordert, mehrere Teile der Anlage mit jeweils einem Booster. Mit der Stromstärke eines einzelnen Boosters, steigt die Gefahr von Zerstörungen oder Entzündungen am Moba-Material.

Würde mich also doppelt freuen, Sie hier auch als Modell-Bahner begrüssen zu können.

Frank
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 18:40:29 von Frank Mondorf »

Offline cat rig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Blöde Frage
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 20:08:54 »
Hallo,

Danke für die ausführlichen Informationen. Was den Spurplan 60 Stelltisch angeht habe ich mittlerweile das passende gefunden:

http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/stk/page2.htm

Diese Leute scheinen sich richtig Mühe zum Thema originalgetreu gegeben zu haben. Das andere was ich bisher gesehen habe ist alles mehr oder eniger Spielkram. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Modellbahnen aus einem anderen Blickwinkel angehe, es soll eigentlich mehr ein Betriebsfeld als eine Modellbahnanlage werden. Dabei kommt es mir besonders auf die Stelltechnik, die Signalisierung und den originalgetreuen Betrieb auf der Anlage an.

Als Steuersoftware für den Erbert Tisch hat ein Freak wohl eine Software namesn ESTWGJ geschrieben, die mit Zimo zusammen funktionieren soll, soweit ich das richtig verstanden habe.

Grüße

Cat Rig


Frank Mondorf

  • Gast
Re: Blöde Frage
« Antwort #4 am: 09. November 2008, 21:36:43 »
Hallo CatRig,

das ist sowohl die Software die ich erwähnte, als auch mein Traumstellwerk.
Erbert stellt schon seit Jahren diese vorbildgetreuen SPDR Stellwerke her, und ich hoffe , diese irgenwann mal zumindest für 2 unserer Bahnhöfe zusätzlich in die WDP Steuerung integrieren zu können.

Ganz klar ist mit nicht, wieso man beides braucht: Software und Stelltisch. So wie ich diese Lösung verstanden habe, ist die Software der vituelle Ersatz  für solche, die kein Platz für das "richtige" Erbert-Stellwerk haben.

Um die Fahrstrassen mit wirklicher Zugbewegung auszufüllen, bedarf es wohl ausschliesslich Zimo mit HLU. Vielleicht könnten Sie ja mal darauf einwirken, das Erbert und/oder ESTWGJ auch Lenz-ABC unterstützten. Ich würde im Gegenzug mal probieren, wie das Erbert-Stelllwerk mittels WDP und Lenz oder andere zu beleben ist.

Viele Spass und Viele Grüße
Frank Mondorf