Autor Thema: Kurze Kabel, was nun?  (Gelesen 2375 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Kurze Kabel, was nun?
« am: 10. November 2008, 12:09:02 »
Hallo

Ich verzweifle gerade an der Planung des Positionierens von Intellibox, Booster, S88 Rückmeldern, PC, Maus, Tastatur und 2 Monitoren.

Da nur kurze (1,50m-2m) Kabel verwendet werden dürfen, gestaltet sich das doch recht schwierig.

Meine Anlage soll eine U-Form mit links 3m, mitte 3,80m und rechts 2,5m bekommen (1:160 Spur N)

Auf der Platte ist kein Platz.
Die Wände sind mit Hintergrundlandschaft 47cm hoch versehen, die nicht verdeckt werden soll z.B. durch Monitore.
In der Mitte des U soll der Raum frei bleiben, da noch für andere Zwecke genutzt.

Vorgaben wegen der Kabel: Die Monitore müssen sich am PC befinden, die IB muß sich am PC und an den Rückmeldern befinden. Die Rückmelder sollen gleichmäßig auf die 3 Platten verteilt werden. Können maximal mit 2m verdrillten S88 Kabeln verbunden werden, sollen dabei auch noch erweiterbar sein, ohne die Numerierung groß verändern zu müssen.
2m Kabel sind da aber fast schon zu kurz, wenn man anfangs noch nicht alle Rückmeldemodule hat und, wie ich, mit dem Bau der mittleren Platte beginnen möchte.
Maus und Tastatur müssen sich wieder am PC befinden.
Vor die Platten kann ich auch nichts bauen, da ich sonst nicht mehr hinten ran komme (90cm tief).

Wo lasse ich bloß die Monitore?
Wo Tastatur und Maus und IB?
Wie krieg ich die Rückmelder über die Gesamtlänge ca. 7m gleichmäßig verteilt mit 2m langen S88 Kabeln dazwischen?

Leider hab ich momentan keine Zeit und Möglichkeit einen Plan zu machen :-/

Meine Idee wäre eine Platte hochkant vor die linke Anlagenseite zu stellen, an der ich die Monitore (LCD) und ein Pult für Tastatur und Maus und IB festmache. Von da aus könnten dann die S88 Rückmelder  von der IB ausgehend an den Plattenvorderkanten bis zur rechten Platte verlaufen. Die müssen ja alle in Reihe geschaltet werden. Die Zwischenräume zwischen den Platten könnte man dann mit 2m verdrillten S88 Kabeln ausfüllen. Nachteil an dieser Hochkant-Platte ist, daß sie wohl eine Teil der Anlage dahinter verdecken würde, da sie über die Anlage hinaussteht wegen der Monitore. Diese Platte könnte man dann aber auf Rollen bringen und mit einem Scharnier nach vorne klappen, so daß man zum arbeiten wieder direkt an die Anlage kommt.

Was besseres fällt mir nicht ein.
Wie habt ihr diese zentrale Lage von PC und Peripherie gelöst? Gibt es Fotos?


Gruß
Thomas

« Letzte Änderung: 10. November 2008, 13:47:29 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 12:17:32 »
Hi Thomas,

vieleicht wäre ein Lageplan deines Zimmers mit eingezeichneter Anlage hilfreich?
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 12:44:56 »
Hallo Thomas,

Du kannst S88 Kabel verwenden, die abgeschrimt sind ( auf Netzwerkbasis, wie beim PC ), die gibts bei diversen Anbietern im Internet zu kaufen. ( z.B. hier: http://www.ldt-infocenter.com/ ) ( S88 Kabel 2m - 9.50€ ).

Damit muss das S88 Kabel nimmer so kurz sein und Du kannst den Bus der Rückmeldedecoder erweitern. Aber entgegen aller anderen Meinungen, die nicht unbedingt falsch sind, habe ich bei 2 meiner S88 Decoder ein 1,5mtr. langes, normales S88 Flachkabel verbaut und auch das funktioniert Störungsfrei. Hierbei musst Du aber ein wenig Glück haben und es sollten tunlichst keine anderen Kabel in der Nähe sein.

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 14:01:59 »
Hallo Thomas,

habe ich bei 2 meiner S88 Decoder ein 1,5mtr. langes, normales S88 Flachkabel verbaut und auch das funktioniert Störungsfrei.

Das ist bei mir genau so und funktioniert ebenfalls störungsfrei. Achte auch darauf, dass die Kabel möglichst kreuzungsfrei verlaufen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 16:02:09 »
Hallo,
ich habe mir einen fahrbaren Tisch gebaut, welcher unter die Eisenbahn geschoben werden kann.
In diesem Tisch ist der Computer und zwei Flachbildschirme schräg unter der Tischplatte eingebaut und mit einer Glasplatte versehen.
Diese Bildschirme kann ich im sitzen und stehen gut erkennen.
Weiterhin habe ich eine ausziehbare Tastatur eingebaut.

Auf dem Tisch ist die Zentrale, das Mauspad, das Programmiergleis, der Rollenprüfstand und ein Weichendecoder für Testzwecke.
Die Booster, Transformaroren und alle Weichendekoder und Rückmeldedecoder sind unter der Platte verteilt.
Die Rückmeldedecoder S88 sind mit einem HSI und über eine COM-Schnittstelle mit dem Computer verbunden.

Von dem Tisch gehen wegen der Beweglichkeit natürlich einige Kabel zum Festpunkt unter der Platte.
Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben.
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 16:58:50 »
Hallo Thomas

Was Dr.J. Schmidt selbst hat, und vorschlägt, ist ganz prima.
Das habe ich auch bisher vorgehabt, aus Platzmangel.
Bedenke aber die Buskabel für die Rückmelder brauchen nicht
so lang sein, denn dafür kann man ja die einzelnen Rückmelde-
leitungen von den Gleisabschnitten zum Rückmeldemodul ohne
weiteres lang ausfallen lassen.
Um so länger diese Leitungen sind, um so größer muss allerdings
der Querschnitt dieser sein, damit die Spannungsver-
luste bis zur Schiene nicht so groß werden.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 17:10:18 »
Hallo Dr. J. Schmidt

Wie groß ist denn der Tisch ungefähr geworden?
Mit Rollen, PC hat senkrechtes Towergehäuse und IB oben drauf, müßte ich meinn Schattenbahnhof schon sehr hoch bauen, um noch den Tisch drunterschieben zu können. Man könnte aber eventuell eine Stufe für den PC einbauen und die Oberkante der IB mit der Oberkante PC abschließen lassen. Ich überlege.

Die Monitore sind fast liegend eingebaut? Oder 45 Grad?

Und 2 Monitore neben dem PC würden ca. folgende Maße BxHxT ergeben:  120x70x60cm

Das 230V, S88 Kabel und die Fahrstromkabel von der Zentrale zur Platte bedingen dann den Drehpunkt und Abstand des Tische zur Platte?

Glasplatte könnte man weglassen, da man doch nichts draufstellen kann, sonst sieht man die Monitore ja nicht mehr.
Das müßte also alle vor den Monitoren stehen. Behindern die Monitore nicht die ausziehbare Tastatur?

Danke, werde mal die benötigten Maße ausmessen.
Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 17:35:37 »
Hallo Thomas,

Hallo,
ich habe mir einen fahrbaren Tisch gebaut, welcher unter die Eisenbahn geschoben werden kann.

Ich auch, siehe Foto.

Hallo Thomas

Was Dr.J. Schmidt selbst hat, und vorschlägt, ist ganz prima.
Das habe ich auch bisher vorgehabt, aus Platzmangel.

Von meinem fahrbaren Tisch mit - PC, Monitur, Tastatur, Maus, CS 1 gehen alle Anschlüsse
über ein 30-pol. Kabel auf Siemens-Stecker zur Anlage.  :)

Bei Bedarf kann ich meinen fahrbaren Tisch über ein Verlängerungskabel ( 10 m lang ) zwischen Steckern / Buchsen
an jedem Ort des Raumes fahren.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 17:39:57 von Karlheinz Battermann »
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 17:55:38 »
Hallo,
der Tisch ist 92cm breit, 85cm tief und 79cm hoch. (ohne ausgezogener Tastatur)

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 21:46:39 »
Hallo

Vielen Dank, das gibt Denkanstöße.
79 cm Höhe bedeuten, daß die sichtbare Anlagenebene bei ca. 1m liegen würde.

@Detlef
Soso, Du fährst also 10m weit weg an jeden Punkt des Raumes.
Du hast die 230V Leitungen auch an dem 30er Stecker :-) ?
Du hast den S-88 Bus 10m verlängert :-) oder hast Du gar keinen?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #10 am: 11. November 2008, 08:35:57 »
Hallo Thomas
Was spricht gegen einen 10m langen s88-Bus?
Ich sage zwar auch der sollte 15m nicht überschreiten, aber es gibt zig Anlagen da ist der noch länger. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Modellbahnhöhe
« Antwort #11 am: 11. November 2008, 09:10:49 »
Hallo,
ja die Plattenhöhe ist ca. 95 cm und ich bin froh, dass ich vor Jahren diese Höhe gewählt habe.
So kann ich im Sitzen unter der Bahn noch arbeiten ohne das der Kopf im Weg ist.
Außerdem wird man ja immer steifer und das krabbeln unter der Bahn fällt einem auch immer schwerer.

Die Flachbildschirme könnte man natürlich auch horizontal in die Tischplatte einsetzen, wobei natürlich geprüft werden muß, ob das Bild klar zu erkennen ist.(Je nach Bildschirm ist es schräg nicht möglich)

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #12 am: 11. November 2008, 09:18:38 »
Hallo Thomas,

die 230V liegen natürlich nicht auf dem 30er Stecker. Genügend Steckdosen befinden sich im Moba-Raum.

Auf dem 30er Stecker liegt der s88-Bus, Flachkabel zum Booster, das Programmiergleis, zwei Kameras für die Überwachung der Schattenbahnhöfe, Dimm-Funktion für die Raumbeleuchtung.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #13 am: 11. November 2008, 09:42:49 »
Hallo Thomas
Was spricht gegen einen 10m langen s88-Bus?
Ich sage zwar auch der sollte 15m nicht überschreiten, aber es gibt zig Anlagen da ist der noch länger. ;)

Hi

Also bei mir sollte es 3 Ansammlungen von Rückmeldemodulen geben. Jeweils eine Gruppe unter jeder Platte.
Verbinden müßte ich die mit ca. 3m langen Kabeln. Kaufen kann man aber glaubich nur bis 2m bei Littfinski. Daher war ich davon ausgegangen, daß längere Kabel nicht mehr störsicher sind. Also müßte man sich die längeren Kabel selber machen aus dem verdrillten abgeschirmten Kabel und passenden Steckern?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kurze Kabel, was nun?
« Antwort #14 am: 11. November 2008, 16:29:33 »
Hallo Thomas,

bei längeren kabeln gleich auf Nummer sicher gehen, und ein Patchkabel einbauen, Übergänge zum "normalen" S88 gibts seit kurzem zB von Tams
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018