Autor Thema: Märklinweichen schalten selbständig um  (Gelesen 1922 mal)

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
Märklinweichen schalten selbständig um
« am: 14. November 2008, 13:02:58 »
javascript:void(0); Hallo liebe Moba-Experten,

Ich habe ein Problem mit einer Weiche und einer Doppelkreuzung von Märklin C-Gleis, die im Betrieb selbständig umschalten, meist immer dann wenn ein Zug darüber fährt. Ich verwende Märklin Decoder und Märklin-Antriebe bei der Weiche, die Kreuzung wird über den K83 angesteuert. Was kann oder muss ich tun um diesen ärgerlichen Störfaktor zu bändigen? Eigentlich bin ich zufrieden mit den Märklinelementen, weil die Anlage nicht so groß ist funktionieren die anderen Weichen fehlerlos. Ihr habt bestimmt Anregungen für mein Problem.
Schöne Grüße aus Ravenstein. Hartmut
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Re: Märklinweichen schalten selbständig um
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 17:09:52 »
Hallo Hartmut,

ich hatte mal Probleme mit den ersten C-Gleis Weichenantrieben, da ist fallweise zwischen dem Antriebsgehäuse und dem Mittelleiter Strom geflossen und hat verrückte Sachen angestellt. Antrieb mit Isolierband zum Mittelleiter hin isoliert und gut wars.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. November 2008, 23:25:46 »

Ich habe ein Problem mit einer Weiche und einer Doppelkreuzung von Märklin C-Gleis, die im Betrieb selbständig umschalten, meist immer dann wenn ein Zug darüber fährt. Ich verwende Märklin Decoder und Märklin-Antriebe bei der Weiche, die Kreuzung wird über den K83 angesteuert. Was kann oder muss ich tun um diesen ärgerlichen Störfaktor zu bändigen? Eigentlich bin ich zufrieden mit den Märklinelementen, weil die Anlage nicht so groß ist funktionieren die anderen Weichen fehlerlos. Ihr habt bestimmt Anregungen für mein Problem.

Hallo Hartmut,

wie lange hast Du diese Weiche mit Antrieb in Deinem Besitz? Geh zu Deinem guten Händler und reklamiere das gute  ;) Stück
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 16:08:14 »
Hallo Gerd, vielen Dank für den Hinweis aber die Teile sind schon etwas älter und haben auch mal ohne Fehlschaltung funktioniert.
Ich versuch halt den Tip vom Ernst mit dem Isolierband, vielleicht komm ich da weiter weil die Umschaltung immer dann passiert wenn ein Zug drüber fährt. Weil auch der Austausch der Komponenten wie Antrieb und Decoder keine Besserung brachten. Ich probiere weiter. Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung.
Gruß Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #4 am: 15. November 2008, 16:20:59 »
Hallo Hartmut,
Zitat
Weil auch der Austausch der Komponenten wie Antrieb und Decoder keine Besserung brachten.
hast Du mal im FS-Editor nachgesehen, ob Du vielleicht in den Folgeschaltungen diese Weiche eingetragen hast?
Denn normalerweise gehören Weichenschaltungen in die FS-Aufzeichnung und nicht in die Folgeschaltungen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Hans Wodok

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 11:14:17 »
Hallo Hartmut,

das Problem mit schaltenden Doppelkreuzweichen sind mir bekannt. Hast Du einmal geprüft, ob der Weichenantrieb auch richtig durchgesschaltet wird? Bei mir war es der Fall, dass der Weichenantrieb die eine Endlage nicht immer erreichte und somit der Andruck die Weichenzungen am Gleis dann nicht vorhanden war und die Radsätze diese verschoben, was zum Umschalten der Weiche führte (Falschfahrt und/oder Entgleisung). Abhilfe schaffte ich durch getrennte Einspeisung des Schaltstroms. Mehr Power hilft eben mehr.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, K-Gleis, Tams MC, 2 Booster B4, DSD 2010 Brandt-Decoder, HSI-88 USB, 13 RM-Decoder (Märklin, Viessmann)/ Lok-Decoder DCC (ESU, Uhlenbrock), MM (Märklin, Roco)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3,4 GHz, 12 GB RAM, Windows 7 (64), 2 19" TFT Monitore

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 17:06:19 »
Hallo Hans,
Dein Hinweis mit der Endlage war wohl richtig. Ich werde wohl die Doppelkreuzweichen wohl extern beschalten müssen.
Danke für den Tip.

Gruß Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: