Autor Thema: Win Digiped Version Small X ProX Premium Edition  (Gelesen 2914 mal)

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
Win Digiped Version Small X ProX Premium Edition
« am: 18. November 2008, 18:41:03 »
Hallo liebe Digiped Spezialisten,

nach langer Zeit, in der ich fleißig an meiner Anlage gebaut habe, hätte ich wiedermal eine Frage, die mir der ein oder andere bestimmt beantworten kann. Die Version Small X ist ja ein abgespecktes Programm der ProX Premium Edition.
Ich habe mir hier auf der Seite durchgelesen was SmallX kann und finde eigentlich nichts, was mir für meinen Betrieb fehlen würde.
Um Euch da einen Überblick zu verschaffen hier die Anforderungen an meine PC-Steuerung:

2 Schattenbahnhöfe mit je 5 Gleisen
1 Hauptebene mit Bahnhof 6 Gleise
Rangierbetrieb auf der Hauptebene
Nebenbahn eingleisig
gleichzeitig fahrende Züge zwischen fünf und maximal sieben
Fahren und schalten digital
Weichendecoder LS 150 von Lenz auf insgesamt 25 Weichen
Signale , Vorsignale usw. werden es etwa auch 20 - 25
Gleisgesamtlänge rund 150 Meter
Gleismelder/Besetztmelder Vissmann S88 mit Optokoppler
Intellibox v. Fleischmann Baujahr 2004
Zum Einsatz soll außerdem die Littwinski DiCo Station und ein Littwinski Booster kommen
außerdem geplant ein kleiner Autoverkehr ( 2 LKW, 2 Busse o.ä. )

Der Gleisplan beinhaltet einen Knochen, also sind zwei Kehrschleifenmodule verbaut..

So ich hoffe ich habe alles

Jetzt meine Frage, ich möchte komplett über den PC fahren, schalten usw. und nur wenn ich Lust habe von Hand eingreifen. Wenn ich alles richtig gelesen habe und müsste doch da die Small X Version reichen? oder? Hab ich was übersehen? Muss ich an irgendetwas denken?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe

LG Thomas / Desiro
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 18:44:24 von Desiro »
H0 Roco Line
IB; Vissmann S88 mit Optokopplern
Magnetdecoder LS 150 von Lenz
ATX Miditower AMD 2,1 GHz 1024 MB DDR2-Ram
Windows 2000 Professional. SP4,
Win Digiped Version Pro X Premium Edition 3b
Grafic on Board, Mouse, 17" Monitur
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Win Digiped Version Small X ProX Premium Edition
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 20:45:07 »
Hallo Thomas,

Zitat
http://www.windigipet.de/informationen-zu-win-digipet-dem-steuerungsprogramm-fuer-digitale-modelleisenbahnen/win-digipet-small-x-alle-funktionen-im-ueberblick/

diesen Artikel hast Du sicherlich gelesen. Wenn Dich das ueberzeugt hast kannst mit der Small X einen Versuch starten.
Sollten die Ansprueche nach der Inbetriebnahme der MoBa mit dem Small X-Programm  spaeter mal steigen kannst ja auf die Premium - Version, ( unter Anrechnung des Small X Kaufpreises durch Rueckgabe der Small X-Lizenz), umsteigen.
Viele Grüsse
Karl

Offline chris247

• Mitglied
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 20:50:53 »
Hallo Thomas,

Die Version Small X würde für deine Anlage ausreichen.
Bei der Version Small X musst du aber auf viele zusätzliche Features wie z.B: Zugfahrtenautomatik, Lokomotiven-Monitor(alle auf der Seitehttp://www.windigipet.de/informationen-zu-win-digipet-dem-steuerungsprogramm-fuer-digitale-modelleisenbahnen/win-digipet-small-x-alle-funktionen-im-ueberblick/ verzichten.
Allerdings kannst du, wenn dir WDP Small X doch zu wenig Möglichkeiten zur Modellbahnsteuerung bietet, die CD einschicken und natürlich gegen Aufpreis auf WDP Pro X Updaten lassen: WDP Small X  99,50 €
                                                                                                  WDP Update auf Pro X 199 €
                                                                                                  WDP Pro X 298 €

Gruß
Chris
Gruß
Chris

WDP 9.2, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB
Anlagen-PC: PIII 800Mhz, Win XP, 512 DDR RAM,

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 00:42:35 »
Hallo Thomas!

So weit ich weiß, sind zwar mit der Small X Zugfahren möglich, aber ohne Ausweichmöglichkeit. Die Züge würden dann immer über ein in der Zugfahrt festgelegtes Bahnhofsgleis fahren (müssen).
Wenn Du also Durchgangsverkehr hast, wäre es besser, wenn ein durch fahrender Zug sich ein freies Gleis aussuchen könnte. Das Programmteil "ZFA" (Zugfahrenautomatik) ist ein wirklich tolles Feature, worauf ich auf keinen Fall mehr verzichten will. Ich habe auch nur 12 Züge auf der Anlage und es fahren in der Regel auch nur 5-6 gleichzeitig. Obwohl ich nach Fahrplan (aber in der ZFA) fahre, kann es schon mal passieren, dass etwas ungeplantes passiert. Wenn z.B. ein Zug mangels Kontakt nicht weiter fährt, kommt der ganze Betrieb nicht zum Erliegen, weil die anderen Züge dann eben über ein anderes Gleis fahren.
Wenn Du mit der Small X beginnen möchtest, kannst Du das aber ruhig tun. Wenn Du dann an die Grenzen des Programms gekommen bist und das Upgrade auf Pro X machst, weißt Du den Wert der großen Version viel besser zu schätzen. Dann wirst Du auch verstehen, dass die Pro X zu recht ein kleines bisschen teurer ist.

Gruß Achim 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 12:51:19 »
Hallo und ganz vielen Dank an Alle!

Eure Hinweise haben mir sehr geholfen. Ich werde also die Small X Version nehmen und dann ggf. auf Pro X upgraten. Die Sache mit der Zugfahrautomatik konnte ich mir anfangs nicht erklären, aber dank Achim weiß ich jetzt was damit gemeint ist. Eine Frage dazu: Ist es denn bei Small X möglich manuell einzugreifen? Also z.B. eine Umleitung manuell zu schalten bzw. den Rangierbetrieb manuell auszuführen?
Und eine zweite sehr wichtige Frage: Wird der Internet Zugang permanent benötigt oder nur zur Installation bzw. bei Updates ( Anlage & Rechner steht im Keller, da ist das halt mit dem drahtlosen Internet nicht so ganz einfach , na und Kabel in den Keller legen könnte die " Ministerin für Ordnung im Haus " auf den Plan rufen! Ja und schlussendlich, der bei Small X nicht vorhandene Lokomotivenmonitor. Ist damit das Fehlen der Lok-Abbildungen gemeint? Das wäre nicht so tragisch, da ein Import bzw. Scannen von Bildern aus anderen Datenquellen ja laut Beschreibung geht..

Meine Güte, schon wieder 3 Fragen. Bitte nicht böse sein.  :D

Liebe Grüße
Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 13:17:35 »
Hallo Thomas

Zu deinen Fragen:

1. Du kannst jederzeit eine oder mehrere Loks im Betriebswerk Manuell fahren und gleichzeitig auf der Hauptstrecke den Zugablauf automatisch laufen lassen. Man sollte nur nicht in die laufende Automatik manuell eingreifen, das könnte bei ungeübten zu Crashes führen. ;)

2. Du brauchst den Internetzugang nur für eventuelle Updates, aber auch die kannst du dir am Internetrechner auf einen Stick ziehen und dann zum Anlagenrechner bringen.

3. Der Lokmonitor ist die Möglichkeit mehr als nur 10 Loks statusmäßig auf dem Bildschirm zu verfolgen. Hier werden dann nur die wichtigsten Daten angezeigt. Deine Lokleiste ist davon nicht betroffen.

Ich hoffe es hilft dir weiter. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. November 2008, 14:05:27 »
Hallo an Alle und nochmals vielen Dank. Ich habe mich entschlossen, doch gleich die Vollversion zu nehmen, weil ich das Glück hatte das Programm etwas günstiger gebraucht zu erwerben. Auch beim  PC habe ich mich nochmal etwas umentschieden und habe jetzt eine sehr preiswerte Lösung (ohne Betriebssystem ) mit einem Jahr Garantie erworben. Und dazu hätte ich eine Frage. Ich habe vor etlichen Jahren eine XP Home CD zu meinem Sony PC bekommen. Auf der CD steht drauf, das sie nur in einem Sony PC funktioniert. Den Sony PC habe ich aber nicht mehr, defekt und ich bin auf Laptop umgestiegen. Wie muss ich den Hinweis auf der CD nun verstehen? Darf ich das Programm nicht auf dem Fujitsu nutzen oder dürfte ich schon aber es würde nicht funktionieren? Ich will da nicht etwas illegales machen.. habe aber natürlich auch wenig Lust mir ein neues Betriebsystem zu kaufen..
Kann mir da einer von Euch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 26. November 2008, 14:23:47 »
Hallo Thomas,

Wenn du eine Original XP CD hast kannst du diese auch auf ein anderen Rechner Installieren - eventuell mußt du Treiber nachladen.
Aber die Lizenz darf nur einmal vergeben sein. Du mußt also die Lizenz vom "Sony" nehmen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. November 2008, 14:33:43 »
Hallo Torsten, danke erstmal; ich sitz grad davor.. Ja die Cd die ich mit dem Sony bekommen habe ist wohl Original. Aber da steht drauf, das sie wohl nur mit nem Sony PC funktioniert. In ein zwei minuten weiß ich mehr - da hab ichs probiert..

LG Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. November 2008, 14:42:15 »
Hallo, so da bin ich wieder. Also das scheint so nicht zu funktionieren. Erst wird zwar etwas geladen, aber dann kommt die Meldung, das die Wiederherstellung/Reparatur nicht möglich ist, da die Hardware kein Sony Produkt ist.. hmm kann ich also eigentlich die CD wegwerfen..  :'( , denn ich hab keinen Sony PC mehr.
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 14:52:29 »
Hallo Thomas,

schade :( , dann ist es wahrscheinlich nur eine Recover-CD auf Sony zugeschnitten.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24