Ich habe dazu jede Menge Fahrstrassen und Zugfahrten eingerichtet, leider aber noch nicht mit dem gewünschten (Teilstrecken-) Erfolg. Alle Blöcke bestehen aus je 3 Teilstrecken, für Fahren, Bremsen und Halten.
...wollte ich Fahrstrassen löschen, und das funktioniert leider nicht. Nach dem OK auf die Frage, ob die markierte Zeile (im FS-Editor) gelöscht werden soll, folgt die (unsinnige) Fehlermeldung "Der erste Datensatz kann nicht gelöscht werden", und es wird die erste Zeile in der FS-Tabelle markiert,...
wenn Du eine jungfräuliche Fahrstrassendatei haben wilst, musst Du von der CD die Datei WDRouds.mdb in das Projekt speichern und dann musst Du alle Fahrstrassen neu erstellen.
Alle Blöcke bestehen aus je 3 Teilstrecken, für Fahren, Bremsen und Halten.
natürlich kann beim Vorbild ein Block erst befahren werden, wenn der vorausfahrende Zug den Block - mit Sicherheitsabstand, dem sog. Durchrutschweg - vollständig verlassen hat. Das macht WDP doch auch
Solange ist mindestens der Zielkontakt noch besetzt und die Stellbedingen der FS sind nicht erfüllt. Aber das geht natürlich nur, wenn alle Radsätze Besetztmeldungen auslösen, was ich als M-Fahrer immer unbewusst vorausetze.
natürlich kann beim Vorbild ein Block erst befahren werden, wenn der vorausfahrende Zug den Block - mit Sicherheitsabstand, dem sog. Durchrutschweg - vollständig verlassen hat. Das macht WDP doch auch: Der Block (die Fahrstraße) besteht aus Start-, Strecken-, Brems- und Zielkontakt. Die FS wird freigegeben, wenn ihr Zielkontakt erreicht ist. Vom folgenden Zug kann der Block aber erst dann befahren werden, wenn ihn der vorausfahrende mit allen Achsen verlassen hat. Solange ist mindestens der Zielkontakt noch besetzt und die Stellbedingen der FS sind nicht erfüllt. Aber das geht natürlich nur, wenn alle Radsätze Besetztmeldungen auslösen, was ich als M-Fahrer immer unbewusst vorausetze.
Dieser Fahrstraßen-Assistent (Handbuch 8.3) ist doch ein klasse Hilfsmittel zum Erstellen von FS.
damit hast du sicherlich Recht. Wenn ich jedoch in eine bestehende FS nachträglich Teilstecken freigeben will, funktioniert dies leider nicht. Die Felder können im FS-Editor nicht bearbeitet werden, sind grau hinterlegt.