Autor Thema: FS- und ZF - Editoren, Probleme  (Gelesen 4567 mal)

Offline Jochen Blank

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FS- und ZF - Editoren, Probleme
« am: 18. November 2008, 21:09:12 »
Ein freundliches Hallo an alle Experten, die schon (fast) alles wissen, und auch an diejenigen die noch unwissend sind, wie ich es bin!

Nachdem ich meine Gleisanlage nun fertig habe (aber noch ohne BW mit Drehscheibe und Schiebebühne) kann ich endlich "im Kreis herumfahren", und Fahrstrassen und Zugfahrten enrichten und testen. Da ich auf den Aussenstrecken rund 15 Blöcke mit Längen zwischen 3 Metern und 6 Metern habe, interessiert mich die Einrichtung von Teilstrecken-Freigaben ganz besonders, um eine dichte Zugfolge zu erreichen. Ich habe dazu jede Menge Fahrstrassen und Zugfahrten eingerichtet, leider aber noch nicht mit dem gewünschten (Teilstrecken-) Erfolg. Alle Blöcke bestehen aus je 3 Teilstrecken, für Fahren, Bremsen und Halten.

Da die Flut der programmierten Strecken inzwischen gewaltig angewachsen ist, auch durch fehlerhafte Einträge, wollte ich Fahrstrassen löschen, und das funktioniert leider nicht. Nach dem OK auf die Frage, ob die markierte Zeile (im FS-Editor) gelöscht werden soll, folgt die (unsinnige) Fehlermeldung "Der erste Datensatz kann nicht gelöscht werden", und es wird die erste Zeile in der FS-Tabelle markiert, obwohl ich z.B. den Eintrag mit der ID-Nr. 120 löschen wollte. Dies geschieht bei allen Löschversuchen, in jeder beliebigen Zeile. Und gelöscht wird nichts.

Ausserdem wird nach einem Doppelklick auf eine Zeile im ZF-Editor der entsprechende Eintrag im FS-Editor nicht selektiert, wie im Handbuch beschrieben. Es ist hier wohl einiges durcheinander.

Die einzelnen Fahrstrassen, und auch die Zugfahrten, lassen sich aber starten, und laufen auch komplett ab, real und virtuell. Nur die Teilfreigaben laufen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Also muss ich weiter üben, möchte aber die FS-Tabelle nicht weiter aufblähen, sondern erst mal aufräumen.

Wer kann mir hierzu etwas sagen, damit das Löschen wieder funktioniert (es ging ja früher schon mal), oder, im schlimmsten Fall, wie komme ich zu jungfräulichen FS- und ZF-Tabellen? Danke für jede Hilfe schon im voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Blank
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
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Offline GWelt

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 21:33:07 »

 Ich habe dazu jede Menge Fahrstrassen und Zugfahrten eingerichtet, leider aber noch nicht mit dem gewünschten (Teilstrecken-) Erfolg. Alle Blöcke bestehen aus je 3 Teilstrecken, für Fahren, Bremsen und Halten.


Hallo Jochen,

Wenn Du solche Menge an FS eingerichtet hast und diese nicht nach Deinen Wünschen schalten, dann mach es einfach so. Lege ein neues Projekt an mit Deinen Daten (Lok Gleisbild usw. ohne Fahrstraßen und Zugfahrten.) Dabei würde ich Dir vorschlagen erst mal eine Runde FS und ZF aufzuzeichnen und ausprobieren.

Jochen, das Einrichten von FS mit Teilfreigaben ist im Handbuch 8.3.5 besten beschrieben.
Hier wieder der Vorschlag eine FS mit Teilfreigabe erstellen und ausprobieren. Wenns geklappt hat, dann die nächsten.

Jochen, nur Mut Du schaffst es.  :) :)


Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Reinhold Hiersch

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 21:33:51 »
Hallo Jochen,
wenn Du eine jungfräuliche Fahrstrassendatei haben wilst, musst Du von der CD die Datei WDRouds.mdb in das Projekt speichern und dann musst Du alle Fahrstrassen neu erstellen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Peter Ploch

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 22:32:24 »
...wollte ich Fahrstrassen löschen, und das funktioniert leider nicht. Nach dem OK auf die Frage, ob die markierte Zeile (im FS-Editor) gelöscht werden soll, folgt die (unsinnige) Fehlermeldung "Der erste Datensatz kann nicht gelöscht werden", und es wird die erste Zeile in der FS-Tabelle markiert,...

Hallo Jochen,

normalerweise kannst Du einzelne oder mehrere FS löschen, bis auf eine. Und das ist die Einschränkung, daß immer eine FS im Fahrstraßeneditor stehen bleiben muß; diese kann dann nur überschrieben werden. Warum das Löschen generell nicht funktioniert, kann nur an einem Fehler in der FS-Datenbank liegen. Versuche bitte einmal im Programm "Datenpflege" den Fahrstraßen und Zugfahrteneditor "zu reparieren und komprimieren". Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Torsten Junge

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 22:33:55 »
Hallo,
wenn Du eine jungfräuliche Fahrstrassendatei haben wilst, musst Du von der CD die Datei WDRouds.mdb in das Projekt speichern und dann musst Du alle Fahrstrassen neu erstellen.
beim Update nicht von der CD sondern aus dem WDP-Ordner > Projekte.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #5 am: 18. November 2008, 22:43:50 »
Hallo,

also das mit der leeren Datenbank ist sicher gut gemeint, aber ob das Problem damit beseitigt ist??? Es kann sicher sinnvoller sein eine neue Datenbank anzulegen, als das die Hälfte der FS gelöscht und die andere Hälfte bearbeitet wird, aber Ursachenforschung ist auch wichtig. Ob nun Datenbank- oder Bedienfehler spielt erst mal keine Rolle. Zumindest geht es mir so, das ich immer gerne wissen möchte, warum etwas nicht geklappt hat.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 09:43:07 »
Hallo Jochen,

Alle Blöcke bestehen aus je 3 Teilstrecken, für Fahren, Bremsen und Halten.

ich verstehe - wie das Vorbild - unter "Block" einen Abschnitt, der von Signalen (eben Blocksignalen) begrenzt wird und in dem sich nur ein Zug befinden kann. Er kann dann auch keine Teilstrecken enthalten, und man braucht nach meinem Verständnis auch keine Teilfreigaben.

Jeder Block stellt eine Fahrstraße (FS) dar; die FS können dann zu beliebigen Zugfahrten zusammengestellt werden. Die Anzahl der FS hält sich so in Grenzen. Die Teilfreigaben waren wichtig, als es in früheren Programmversionen noch keine Zugfahrten gab. Damals brauchte man FS über mehrere Blöcke.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 10:54:29 »
Hallo Bernd,

die Teilfreigaben sind immer noch sinnvoll/notwendig. Wenn ein Zug einen Block verlassen hat (also das Blocksignal passiert hat) kann durch die Teilfreigabe das Blocksignal freigegeben werden. Dadurch kann der nächste Zug schon in den gerade freigegebenen Block einfahren. Ohne Teilfreigabe kann der Zug erst losfahren, wenn der vorausfahrende Zug das nächste Blocksignal erreicht. Nach meinem Verständnis geht das beim Vorbild genauso...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 12:04:43 »
Hallo Jürgen,

natürlich kann beim Vorbild ein Block erst befahren werden, wenn der vorausfahrende Zug den Block - mit Sicherheitsabstand, dem sog. Durchrutschweg - vollständig verlassen hat. Das macht WDP doch auch: Der Block (die Fahrstraße) besteht aus Start-, Strecken-, Brems- und Zielkontakt. Die FS wird freigegeben, wenn ihr Zielkontakt erreicht ist. Vom folgenden Zug kann der Block aber erst dann befahren werden, wenn ihn der vorausfahrende mit allen Achsen verlassen hat. Solange ist mindestens der Zielkontakt noch besetzt und die Stellbedingen der FS sind nicht erfüllt. Aber das geht natürlich nur, wenn alle Radsätze Besetztmeldungen auslösen, was ich als M-Fahrer immer unbewusst vorausetze.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #9 am: 19. November 2008, 13:25:11 »
Hallo Bernd,

Zitat
natürlich kann beim Vorbild ein Block erst befahren werden, wenn der vorausfahrende Zug den Block - mit Sicherheitsabstand, dem sog. Durchrutschweg - vollständig verlassen hat. Das macht WDP doch auch
...ja aber nur mit der Teilfreigabe. Ohne wird der Zug erst bis zum nächsten Zielfreigabekontakt fahren müssen, bevor der nächste Zug folgt.

Zitat
Solange ist mindestens der Zielkontakt noch besetzt und die Stellbedingen der FS sind nicht erfüllt. Aber das geht natürlich nur, wenn alle Radsätze Besetztmeldungen auslösen, was ich als M-Fahrer immer unbewusst vorausetze.
Nein, der Zielkontakt muss vom vorausfahrenden Zug nicht wirklich bestetzt gemeldet werden. Die Fahrstraße für den nachfolgenden Zug wird noch durch die Verriegelung des Blocksignals gesperrt. Daher müssen die FS ja auch zwingend die Blocksignale in der Aufzeichnung haben. Gerade für nicht Märklinfahrer ist dies wichtig, denn dort erzeugt ein Wagen ohne Umbau oder Beleuchtung erst mal keine Besetztmeldung. Die Verriegelung des Blocksignals kann durch die Teilfreigabe aufgehoben werden, bevor die gesamte FS freigegeben wird.



Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dirk Streuber

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 14:02:04 »
Hallo Bernd,


natürlich kann beim Vorbild ein Block erst befahren werden, wenn der vorausfahrende Zug den Block - mit Sicherheitsabstand, dem sog. Durchrutschweg - vollständig verlassen hat. Das macht WDP doch auch: Der Block (die Fahrstraße) besteht aus Start-, Strecken-, Brems- und Zielkontakt. Die FS wird freigegeben, wenn ihr Zielkontakt erreicht ist. Vom folgenden Zug kann der Block aber erst dann befahren werden, wenn ihn der vorausfahrende mit allen Achsen verlassen hat. Solange ist mindestens der Zielkontakt noch besetzt und die Stellbedingen der FS sind nicht erfüllt. Aber das geht natürlich nur, wenn alle Radsätze Besetztmeldungen auslösen, was ich als M-Fahrer immer unbewusst vorausetze.

hier mal ein Beispiel einer Teilstrecke von meiner Anlage. Ich verwende bei mir, wenn eine Teilstrecke 1, wie im Bild dargestellt, vorhanden ist, immer zwei RM, welche gleichzeitig frei sein müssen, damit die Teilstrecke aufgelöst wird. Hier gibt es auch keine Probleme mit dem Durchrutschweg, auch wenn es mal einen Wackler mit der Rückmeldung beim letzten Wagen gibt.

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Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline GWelt

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 15:55:29 »
Hallo zusammen,

mit der WDP prox.3 kann man doch mit dem Fahrstraßen-Assistenten die FS automatisch mit Teilstreckenfreigabe erstellen lassen. Und zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, wie Dirk beschrieben, einen zweiten RM als Freigabepunkt einzutragen.
Dieser Fahrstraßen-Assistent (Handbuch 8.3) ist doch ein klasse Hilfsmittel zum Erstellen von FS.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Detlef Ronski

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 17:08:11 »
Hallo Gerd,

Dieser Fahrstraßen-Assistent (Handbuch 8.3) ist doch ein klasse Hilfsmittel zum Erstellen von FS.  :)

damit hast du sicherlich Recht. Wenn ich jedoch in eine bestehende FS nachträglich Teilstecken freigeben will, funktioniert dies leider nicht. Die Felder können im FS-Editor nicht bearbeitet werden, sind grau hinterlegt.  :o
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Jochen Blank

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #13 am: 19. November 2008, 17:12:34 »
Hallo alle zusammen,

gerade hatte ich einen sehr langen Beitrag zum Thema verfasst, diesen auch abgeschickt, aber er ist im Nirwana verschwunden. Schade. Zum Thema Löschen von Fahrstrassen gab es leider keine Hinweise.

Deshalb hier noch einmal in Kurzform: Das Erstellen von Fahrstrassen mit Teilfreigaben mit dem FS-Assistenten einschliesslich dem Eintrag des oder der Teilstreckenfreigabe-RMK´s beherrsche ich. Die FS sind entsprechend ausgeleuchtet. Mein Problem ist auch nicht das "Durchrutschen" am Blocksignal, hier habe ich sicher geplant und gebaut.

Mein Problem ist das Verständnis der Teilstreckenfreigaben. Egal ob ich FS mit oder ohne Teilstreckenfreigabe anlege, das Verhalten im Blockbetrieb (= ZF) ist immer das gleiche: steht ein Zug vor einem Blocksignal, fährt der nachfolgende Zug bis zum hinter dem ersten Zug befindlichen Blocksignal, und hält. Soweit OK. Dieser zweite Zug startet aber immer erst wieder, wenn der erste Zug den Block, in dem er stand, komplett verlassen hat. Das ist eigentlich auch OK und entspricht dem Vorbildbetrieb.

Nachdem ich aber nun von den Teilfreigaben gelesen hatte, glaubte ich, dass ein nachfolgender Zug schon nachrücken kann, wenn in der folgenden Fahrstrasse erste und/oder zweite Teilstrecken nach Erreichen eines bestimmten RMK´s freigegeben werden, und zwar ohne dass dieser Block (= FS) schon komplett frei ist. Das hiesse eigentlich den Blockbetrieb aufweichen.

Ich habe den Verdacht, dass meine Annahme falsch ist, aber wozu sind dann die Teilstreckenfreigaben gedacht? Funktioniert das nur zwischen MA´s und nicht auf der freien Strecke?

Meine Blocks (FS) sind alle so lang, dass auch der längste Zug (bei mir 270 cm in H0) hineinpasst, sodass ein vor dem Blocksignal wartender Zug niemals zwei Blocks belegt. Alle Wagen werden natürlich Rückmeldeorgane erhalten, also Widerstände oder Beleuchtung.

Leider ist die Funktion der Teilstreckenfreigabe im Handbuch an einem konkreten Beispiel eines komplexen Gleiplanes erklärt, wobei man selbst im farbigen DIN A4-Ausdruck die superkleinen RMK-Nummern nur schwer erkennen kann, und Mühe hat, der Beschreibung zu folgen. (Die Augen sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren!). Ich wünsche mir hier mehr allgemeine neutrale Erklärungen.

Bitte klärt mich über die Teilstreckenfreigabe auf, damit ich endlich weiss was geht, und was nicht.

Nochmals danke an alle, verbunden mit der Hoffnung, durch Euch doch noch die Erleuchtung zu finden.

Beste Grüsse

 Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #14 am: 19. November 2008, 17:37:20 »
Hallo Detlef,


damit hast du sicherlich Recht. Wenn ich jedoch in eine bestehende FS nachträglich Teilstecken freigeben will, funktioniert dies leider nicht. Die Felder können im FS-Editor nicht bearbeitet werden, sind grau hinterlegt.  :o


...um Teilstrecken freigeben zu können, müssen diese zuerst aufgezeichnet werden. Erst dann sind die Felder im Editor eingabebereit.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
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