Autor Thema: Lok immer bei Zielkontakt stoppen ?  (Gelesen 1928 mal)

Offline lanza38

• Senior-Mitglied
Lok immer bei Zielkontakt stoppen ?
« am: 21. November 2008, 17:08:04 »
Hallo Freunde,

ich habe bei mir nicht so viel Rückmeldekontakte eingebaut, da ich dachte nicht so viel zu brauchen.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass meine Kontakte reichen.
Doch folgendes stört mich dabei:
Beim "Stellen+Fahren" (Fahrstraße) wird die Lok beim "Zielkontakt" immer angehalten.
Kann man dies auch abschalten ?
Bei mir folgt nämlich im Zielkontakt noch ein stromloser Abschnitt, wo die Lok sowieso anhält.

mfg
lanza
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Lok immer bei Zielkontakt stoppen ?
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 18:03:51 »
Hallo Lanza,

direkt abstellen lässt sich das nicht, denn das Anhalten der Lok auf dem Zielkontakt ist eine grundlegende Aufgabe des Programms. Stromlose Abschnitte mit all ihren Nachteilen (Lok wird abrupt gestoppt, Licht geht aus) sind nicht mehr erforderlich. Da wir aber niemanden zu seinem Glück zwingen wollen  ;D hier der Rat, Profile zu verwenden und die Lok an Zielkontakt zeit verzögert zu stoppen, sodass die Lok den stromlosen abschnitt erreicht. Solange keine Automatik verwendet wird, kann auch der Befehl "nur stellen" verwendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 18:08:41 »
Hallo lanza (?),

wo sollte denn ein Zug anhalten, wenn nicht am Ziel? Deswegen heißt es ja Zielkontakt. Stromlose Abschnitte sind unnötig und unschön, weil dort (wenn sie stromlos sind) der Zug abrupt anhält. Wenn man aber so etwas schon hat, müsste konsequenterweise der Zielkontakt dorthin gelegt werden.

PS: Da war der Jürgen schon wieder schneller!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline lanza38

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 18:21:36 »
und die Lok an Zielkontakt zeit verzögert zu stoppen, sodass die Lok den stromlosen abschnitt erreicht. Solange keine Automatik verwendet wird, kann auch der Befehl "nur stellen" verwendet werden.

interessant: Wie kann man "Zeitverzögert" stoppen ?

Hinweis: es handelt sich um den SBF, da kann der Zug auch "unschön" halten, so lange er nicht entgleist !
mfg
Ralf

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 18:37:16 »
Hallo,

Zeitverzögerungen kann man in Profilen hinterlegen. Soweit ich auswendig weiß, gibt es Profile nur in der Pro X, nicht aber in der Small X. Da ich gerade mit dem PDA schreibe, kann ich nicht deine Signatur sehen und weiß nicht, was du hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. November 2008, 18:45:05 »
Hallo,

Zeitverzögerungen gehen in den Profilen, wie ich oben schon geschrieben hatte. Am besten Profile mit Lok ID0 erstellen, die gelten für alle Lokomotiven.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 21. November 2008, 18:46:20 »
Hallo,
nteressant: Wie kann man "Zeitverzögert" stoppen ?
Am besten über Profile.In den Systemeinstellungen muß man "Verwenden von Profilen" aktivieren. Dann kannst du im Profil-Editor z.B. LokID 0 (LokID0 gilt für alle Loks) unter Profil 1 Anlegen. ;) Bei mir am Kontakt 40 eine Verzögerung von 4 Sec. bis der Stopbefehl ausgeführt wird.
Beim Stellen und Fahren wählst  du dann Profil 1 und nicht Standard.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 20:05:54 »
Hi !

Habe länger nachgedacht wozu nach dem Zielkontakt einen Stromlosen Abschnitt ? Um wildgewordenen Lopi
zu Zähmen . Habe einen ICE der über die ganze Ganitur den Strom abnimmt  würde das eine Länge von 8 Waggons ergeben .Bei Nur Loklänge  sehe ich schon eine gewisse Sicherheit, meine Neugier ist  wo der Vorteil ist.

MfG     Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 20:11:41 »
Hallo,

ich denke evtl. ist das wie bei mir. Ich habe schon mit Digipet 4 gearbeitet. Damals brauchte man noch stromlose Abschnitte und ein Kontakt vorm den Signal hat für einen Block gereicht. Dieser Kontakt war aber länger und brauchte auch nicht so exakt plaziert werden. Da war dann bei der Umstellung auf die V9 einiges an Arbeit angesagt, die Kontate zu richten und die Abschnitte unter Strom zu setzten. Zuletzt im Schattenbahnhof. ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 20:47:08 »
HI !

Eben das macht mich nachdenklich , Wen nur die Lok als Basis in der Länge des stromlosen Abschnitt reicht ok längste
Loklänge plus einige Zentimeter  .  Aber bei Triebzüge wo man über die ganze Garnitur den Strom für sicheres Fahren ohne unterbrechung umgerüstet hat wirds eng  , Bzw. braucht man langen   SBH     Doch denke ich braucht man doch noch einen Schaltkontakt der die Besetztmeldung
der centrale meldet um wieder mit WDP ohne manuelles Eingreifen weitere Abläufe zu realisieren. Oder eine SBH-steuerung anzusprechen.
Ich sehe nur Sinn das die Lok-Lopi bei verückt spielen wen keine analogabschaltung des LOPI erfolgte diese nicht wilkürlich losfahren.   Noch blicke ich nicht zur Gänze durch.

Wenn dieser stromlose Abschnitt mit einenr Rückmeldung und S-Decoder abgeschaltet wird , braucht man ja doch nur den Stoppbefehl dorthin setzen und eben den  S-D   Adresse  dazu Programieren , 2Polig das Gleis Abschalten. 
Wäre schön zu wissen was für ein Hintergrund dazu leitet.

mfG     Anton
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 20:58:36 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 23:25:05 »
Hallo Anton,

als ich noch anlog gefahren bin mit den stromlosen Abschnitten habe ich für Wendezüge immer die Stromaufnahme durch den gesamten Zug verkabeln müssen. War für mich der Hauptgrund umzurüsten. Egal wo im Zug die Lok ist, der Zug hält immer korrekt. Und das ohne Aufwand...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline lanza38

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 12:13:52 »
Hallo Freunde,

ich hab jetzt pro SBF-Gleis noch einen weiteren Kontakt eingebaut, so dass der Zug am Zielkontakt hält. Schien mir doch das vernüftigste, und es passt so auch.

mfg
lanza
mfg
Ralf