Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
Autor
Thema: Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden (Gelesen 7675 mal)
qsi69
Senior-Mitglied
Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden
«
am:
23. November 2008, 15:11:08 »
Liebe Mitglieder
Ich habe eine Zugfahrt erstellt, die ich auf einem beliebigen freien Gleis im Bahnhof beenden möchte. Dazu habe ich in der letzten Zeile des ZF Editors sämtliche möglichen Bahnhofsgleise angegeben. Dies scheint so jedoch nicht zu funktionieren, denn der Zug will immer nur aufs erstgenannte Gleis einfahren. Wenn dieses belegt ist, dann bleibt der Zug vor dem Bahnhof stehen.
Wie kann ich erreichen, dass eine Zugfahrt auf einem beliebigen freien Gleis endet? Ich möchte dadurch erreichen, dass sich die Züge auf der Anlage etwas durchmischen und ein interessanterer Ablauf entsteht.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32
Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden
«
Antwort #1 am:
23. November 2008, 15:21:04 »
Hallo in Schweiz,
das können Sie mit dem Zugfahrten-Editor nicht erreichen. Die Automatik hilft Ihnen dabei !
Eine Zugfahrt sollte
VOR
der Bahnhofseinfahrt enden. In der Zugfahrten-Automatik (ZFA) tragen Sie diese Zugfahrt ein und weiterhin alle Bahnhofsgleise als
Folgefahrt
f dieser Zugfahrt. Die Einstellung "Zufall" sorgt dafür , dass freie Gleise zufällig ausgewählt werden.
Weiterhin wird eine Lok nicht vor der Einfahrt gestoppt, sondern ein freies Gleis wird ohne Verzögerung befahren.
Weiter Infos dazu bitte im Handbuch nachlesen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. November 2008, 15:26:43 »
Hallo Markus,
vielleicht noch als Ergänzung zu Herr Peterlins Beitrag: eine Zugfahrt muss immer
einen
Anfangs- und
einen
Zielpunkt haben. Deshalb geht das, was du machen wolltest, nicht, denn du hast ja dann viele verschiedene Endpunkte.
Schau mal, wie vorgeschlagen, im Handbuch nach, oder drück mal auf F1 (Hilfetaste), wenn du im Zugfahrteneditor bist bzw. in der Zugfahrtenautomatik bist.
P. S.: Willkommen im Forum!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. November 2008, 15:36:39 »
Hallo Markus,
und wenn Du in der Zugfahrten-Automatik die Folgefahrstraßen einträgst, dann verwende doch auch noch die Option 'Zufall'. Dann wird es nicht so vorhersehbar.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. November 2008, 16:20:34 »
Vielen Dank für die Hilfe,
... leider ergibt sich gleich eine Folgefrage: Mein Bahnhof hat zwei Zufahrtsgleise. Somit kann auch hier kein eindeutiges Ende ersten Zugfahrt vor dem Bahnhof festgelegt werden.
Oder einfacher gefragt: Ich habe eine Doppelspur im Kreis mit einem Bahnhof. Wenn der Zug vom Bahnhof aus startet, so wählt entweder das innere oder äussere Gleis, welches gerade frei ist. Somit stellt sich das Problem am Ende des Kreises vor der Einfahrt in den Bahnhof. Entweder steht er auf dem inneren oder äusseren Gleis. Gemäss des obigen Lösungsvorschlags sollte die Zugfahrt an diese Stelle enden. Das kann es bei mir aber nicht, da es wiederum kein eindeutiges Ende gibt.
... oder liege ich irgenwie ganz daneben?
Ich bitte nochmals um einen Tipp.
Vielen Dank und Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. November 2008, 16:38:34 »
Hallo Markus,
dann trage in der ZFA doch 2 Zugfahrten ein. Einmal innerer und einmal äußerer Kreis ein. Je nachdem e
das Gleis besetzt ist läuft es weiter mit den Folgefahrten
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. November 2008, 16:54:45 »
... das geht leider nicht, da ich ja nicht weiss, welches der beiden Gleise der Zug nehmen wird. Er wählt ja selbständig das eine oder das andere, je nachdem, welches frei ist. Zudem kann er auf dem Weg zur gegenüberliegenden Bahnhofseinfahrt noch mindestens einmal das Gleis wechsel. Es ist also nicht möglich bei der Ausfahrt zu bestimmen, auf welchem Gleis er anschliessend zurückkommen wird.
Ich habe also eine ZF, die über Ausweichfahrstrassen immer ein freies Gleis sucht, bis und mit zur gegenüberliegenden Bahnhofseinfahrt. Somit wäre ich also wieder beim ursprünglichen Problem, dass eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen endet sollte, was ja nicht geht. Warum eigentlich nicht? Die Zugfahrt sollte doch einfach nur abgearbeitet werden, bis es nicht mehr weitergeht. Wäre doch so einfach, oder nicht?
Also ich habe wohl etwas grundlegendes nicht verstanden. Ich möchte folgendes erreicht:
- Der Zug verlässt den Bahnhof
- Er sucht sich auf der Strecke immer den nächsten freien Blockabschnitt (fährt also im Extremfall einige Male Zick-Zack)
- Er kommt auf einem nicht vorhersehbaren Einfahrgleis zurück zum Bahnhof und fährt in ein freies Gleis
Wie habt ihr denn das gelöst?
Besten Dank und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Uwe Forkel
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. November 2008, 17:25:25 »
Hallo Markus,
stell doch mal, als Screenshot, dein Gleisbild ins Forum. Damit wir alle das sehen was du siehst. Ich glaube so können wir dir am schnellsten helfen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
Rechnerkonfiguration:
Windows 11 ,IntelCore i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #8 am:
23. November 2008, 17:35:40 »
Hallo Marcus,
Zitat von: qsi69 am 23. November 2008, 16:54:45
... das geht leider nicht,
Das gibt es eigentlich nicht bei WDP.
. Das Problem ist immer zwischen Stuhl und Tastatur.
.
Zitat von: qsi69 am 23. November 2008, 16:54:45
Wie habt ihr denn das gelöst?
Du kannst auch eine entsprechende Zugfahrt als folgefahrt in die ZFA eintragen (nicht nur eine FS), von dem einen oder anderen Gleis.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. November 2008, 17:55:37 »
... also hier der Gleisplan und die Zugfahrt.
Es geht z.B. um den Zug 01 der unten links zum Bahnhof auf G23 rausfährt. Im dazugehörigen Zugfahrteneditor (erste Zeile) seht ihr, dass der Zug, je nach Gleisbelegung bereits bei der Abfahrt drei Fahrstrassen zur Auswahl hat. Der Zug fährt dann zwei Runden, wählt dabei immer ein passendes freies Gleis bis er entweder auf N oder P steht, was auch immer gerade frei ist. Bis jetzt fährt er immer wieder ins gleiche Gleis ein (im Beispiel das Startgleis)
Neu möchte ich aber, dass der Zug in ein beliebiges freies Bahnhofsgleise (rot umrandet) einfährt (je nach Matrixprüfung, Güterzug/Personenzug/kurz/lang).
Und wieder stelle ich die Frage: wie mache ich denn das???
Tausend Dank und viele Grüsse
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
23. November 2008, 18:08:41 »
Hallo Markus
erstelle 2 ZF. 1. von G23 nach N. Und die 2. von G23 nach P. Diese trägst du in der ZFA beide unter einander ein. Dann wird auch nur die gestellt, die der Zug fahren kann. Von da an fährt dieser dann unter den Folge FS (ZF) dann weiter.
Probiere es aus. Wie Torsten schon schrieb, geht nicht gibt es bei diesem Ding nicht !!!
Gruß
Joachim
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
23. November 2008, 18:29:52 »
Hoi Joachim
Leider kann ich keine ZF von G23 nach N oder G23 nach P. Denn ob der Zug nach N oder P fährt entscheidet sich nicht bei der Abfahrt sondern erst unterwegs. Der Zug kann z.B. von G23 zur obern linken Signal fahren und dann je nach freiem Gleis nach N oder P fahren. Ich habe auf der ganzen Strecke keine Punkt, an dem klar ist, auf welchem Gleis der Zug ankommt.
Es sind von G23 (Zug 01) folgende Fahrstrassen nach N oder P möglich:
G23 --> O --> N (direkter Weg aussen rum über zwei Fahrstrassen, wenn N frei ist))
G23 --> O --> P (direkter Weg aussen rum über zwei Fahrstrassen, wenn N besetzt ist, )
G23 --> N via Q (wen die Ecke O besetzt ist, N aber frei ist, eine Fahrstrasse)
G23 --> P via Q (wenn die Ecke O und N besetzt sind, eine Fahrstrasse)
Der Zug kann also von G23 nach O fahren und dann entscheiden, ob er die Fahrt nach N oder P durchführt.
Bitte bitte nochmals ganz langsam und ausführlich erklären, dann probiere ich es umgehend aus.
Besten Dank und viele Grüsse
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Uwe Forkel
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
23. November 2008, 19:00:32 »
Hallo Markus,
wie schon richtig von Joachim erklärt legst diese beiden ZF an. Im ZFA-Editor kannst du unter Bedingungen wählen das die ZF nur gestellt wird wenn der Zielkontakt frei ist.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
Rechnerkonfiguration:
Windows 11 ,IntelCore i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
23. November 2008, 19:25:50 »
Lieber Uwe, lieber Joachim
Also, was ihr vorschlagt ist:
ich mache z.B. vier Zugfahrten von G23 aus:
ZF1: G23 --> O --> N
ZF2: G23 --> O --> P
ZF3: G23 --> N (via Q)
ZF4: G23 --> (P via Q)
Im ZFA-Editor lege ich jetzt alle vier Zugfahrten fest. Jetzt muss ich dort für alle vier Zugfahrten die Bedingungen angeben:
ZF1: Wenn O frei und N frei
ZF2: Wenn O frei und P frei
ZF3: Wenn O besetzt und N frei
ZF4: Wenn O besetzt und P frei
Jetzt starte ich den ZFA. O ist frei und N ist frei. D.h. der Zug fährt jetzt genau die Strecke ZF1 nach N über O. In diesem Moment kommt von der anderen Seite ein anderer Zug und fährt über N. Jetzt steht die ganze ZF1, obwohl der Zug über P fahren könnte, was aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist, da er ja nach ZF1 fährt.
Oder was ist, wenn weder N noch P frei ist. In jedem Fall könnte der Zug bis O fahren. Das heisst, ich brächte noch zusätzliche Zugfahrten:
ZF4 von G23 nach O und dann weiter
ZF5 von O nach N
ZF6 von O nach P
Sorry, ich sehe es wirklich nicht, wie das gehen soll. Die ZF ist einfach und genial. Die Züge fahren und bleiben nicht stehen. Beim ZFA verlangsamt der Zug jedesmal wenn er von einem Anforderungskontakt zum nächsten kommt bis er wieder beschleunigt.
Was genau habe ich nicht begriffen? Ich begreife nicht, wie ich eine Zugfahrt von G23 nach N und eine nach P machen kann. Zum Zeitpunkt der Abfahrt in G23 ist nicht klar, ob der Zug jemals bei N ankommt. Ich verstehe wirklich nicht, was ihr meint.
Zurück zur Ursprungsfrage:
Ich schicke einen Zug mit einer Zugfahrt mehrere Runden lang auf die Strecke, der Weg ist völlig unbestimmt und hängt immer vom gerade freien Gleise ab. Nach einiger Zeit kommt der Zug zurück zum Bahnhof, auf einem mir nicht bekannten Einfahrgleis (N oder P). Alles was ich möchte ist, dass der Zug dann in ein beliebiges freies Bahnhofgleis fährt (nach Matrixlogik natürlich, wie schon die ganze Zugfahrt nach Matrixlogik gesteuert wird).
Geht das und wenn ja, wie?
Zusätzlich zu bedenken ist, dass natürlich viele Züge gleichzeitig unterwegs sind. So dass alle sich irgendwie ihren Weg bahnen müssen auf ihrer Zugfahrt.
Viele liebe Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
23. November 2008, 19:53:21 »
Hallo Markus,
Fährst du überhaupt schon mit der Zugfahrtautomatik ?
Als aller erstes setzt du deine Einfahrtssignale bis vor die Weichen. Übersichtlicher !
Dann erstellst du in der ZFA folgendes:
1. ZF von G23 nach N -> unter Folgefahrten dann die einzelnen FS zu den ganzen BF-Gleise ( also alle 9 FS wenn der Zug diese alle anfahren darf )
2. ZF von G23 nach P -> Folgefahrten das gleiche ( siehe Bild nur in den Folgefahrten deine Angaben nehmen )
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim
Rechnerkonfiguration
Diverses
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »