Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
4
Autor
Thema: Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden (Gelesen 7671 mal)
qsi69
Senior-Mitglied
Re: Eine Zugfahrt auf verschiedenen Gleisen beenden
«
Antwort #15 am:
23. November 2008, 20:31:14 »
Hallo Joachim
Wir reden aneinander vorbei.
Zuerst zu deiner Frage: Nein ich habe nie was mit der ZFA gemacht, bis heute.
Und ich bin mit dem Gleisbild sehr zufrieden, das hat nichts mit dem Problem zu tun.
Also ich habe alles gemacht was du gesagt hast. Ich habe eine Zugfahrt von G23 nach N und eine von G23 nach P gemacht, diese im ZFA eingetragen und als Folgefahrt alle Bahnhofseinfahrten (siehe Bild).
Wenn ich die ZFA starte so fährt der Zug von G23 nach N und dann zufällig in eines der freien Gleise, soweit so gut.
Wenn N aber belegt ist, dann fährt der Zug bis O und beibt stehen, weil in der ZF von G23>N keine Ausweichen über P vorkommt.
Gut, jetzt müsste ich also beim Starten der ZFA sagen, dass G23>N nur dann geschaltet werden darf wenn N frei ist. Dann wählt der ZFA logischerweise den Weg über P und von dort aus über Folgefahrt in eines der freien Bahnhofsgleise.
Bis hierher hat alles funktioniert, wunderbar. ABER:
Beim Losfahren von G23 kann ich doch nicht prüfen ob N oder P frei sind. Denn dann entscheidet sicher der Zug bereits bei der Wegfahrt für eine der beiden Zugfahrten und wenn in der Zwischenzeit dann der Zielkontakt (N ode rP)belegt wird so wartet der Zug bei O wiederum auf die Weiterfahrt und fährt nicht über dasjenige Gleis, das zu dem Zeitpunkt frei wäre (hab ich getestet, es ist so!).
Zudem würde diese Lösung ja bedeuten, dass ich alle meine Zugfahrten, die in N oder P in den Bahnhof einmünden jeweils verdoppeln müsse, sodass sie eindeutig in N oder P enden und mich bereits bei der Wegfahrt für eine Option entscheiden müsste, in welches Einfahrgleis der Zug nach drei Runden fahren soll. Das kann es ja auch nicht sein.
Die Zugfahrten funktionieren wunderbar und alle meine über 40 Zugfahrten führen die Züge wunderbar durch die Anlage. Ich kann sie starten wie ich will und sie fahren ohne anzuhalten aneinander vorbei, immer auf der Suche nach einem freien Gleis.
Einziger Wehrmutstropen, sie kommen immer am gleichen Bahnhofsgleis wieder an und wenn dieses Gleis dann zufälligerweise belegt ist bleiben sie auf einem der Einfahrtsgleise stehen.
Ich kann also meine Frage nur wiederholen: Gib es eine Lösung, wie ich am Schluss einer Zugfahrt ein beliebiges Bahnhofsgleis anfahren kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32
Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Uwe Forkel
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
23. November 2008, 20:40:14 »
Hallo Markus,
zu dem Gegenverkehr, du fügst zwischen O und N einen Erlaubnispfeil ein. In der FS aufzeichnen und in der FS zu O auch mit aufzeichnen als Magnetartikel. Somit kann kein Zug aus der anderen Richtung kommen, da der Pfeil ja in der ganzen ZF aktiv ist. Das ganze kannst du auch aus der anderen Seite machen. Den Prüfkontakt auf die nächste FS solltest du vor den Bremskontakt legen damit der Zug nicht erst abbremst und dann wieder beschleunigt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
Rechnerkonfiguration:
Windows 11 ,IntelCore i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
23. November 2008, 20:57:53 »
Hallo Markus
1. ZF
im ZF-Editor trägst du unter 1 senkrecht 1 waagerecht ein: G23 >O
2 senkrecht 1 waagerecht O>P (weiter unter 2 waagerecht) O>N
2. ZF
wie 1 senkrecht
2 senkrecht tauschen O>N dann O>P
aber nur wenn du es beeinflussen willst ob der Zug von P oder N weiter fahren soll
HAST EINE PN
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
23. November 2008, 21:37:29 »
Hallo Joachim, hallo Uwe
Was du vorschlägst ist:
1. ZF
Spalte 1 Spalte 2
Zeile 1: G23>O
Zeile 2: O>P O>N
Was ja bekanntlich nicht geht, da eine ZF genau ein Zielkontakt haben muss. Wenn das ja gehen würde, dann hätte ich das ganze Problem nicht. Denn ich hatte von Anfang an als letzte Zeile der ZF einfach alle Bahnhofsgleise eingetragen, aber die ZF weigert sich an diesem Punkt.
Uwe: Dein Vorschlag läuft darauf hinaus, dass ich die Fahrstrasse bis N blockiere, das kann ich auch einfacher haben, indem ich gleiche eine Fahrstrasse von G23 nach N definiere. Nur dann geht die ganze schöne Ausweichroute dahin.
Alle Lösungen laufen darauf hinaus, dass ich mich an irgendeinem Punkt festlegen muss, ob ich nach N oder P fahren will. Und genau das soll nicht geschehen. Der Zug soll zum letzt möglichen Moment das freie Gleis wählen können.
Ihr geht auch immer davon aus, dass ich von G23 nach N oder P fahren will. Das stimmt nicht. Ich fahre von G23 aus eine beliebig lange Strecke, die irgendwann in N oder in P mündet. Und von dort aus soll die Einfahrt in ein beliebig freies Bahnhofgleis erfolgen.
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
23. November 2008, 21:50:34 »
Hallo Markus
stimmt, die Lösung wäre sonst vor der Weiche zum BF 2 weitere Kontakte mit Signal und Zugnummernfeld setzen.
Bsp. T und S. dann könntest du in der ZF von O>N oder O>P fahren und weiter nach T oder S. Von da aus mit Folgefahrten in den BF-Gleisen weiter.
Oder trage deine FS alle unter einander ein, die der Zug fahren kann. Lege den Prüfkontakt vor dem Bremskontakt. In der letzten FS dann die Folgefahrten eintragen
«
Letzte Änderung: 23. November 2008, 23:01:23 von Joachim Frederick
»
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
24. November 2008, 07:18:39 »
Hallo Markus.
Mit einem Trick mit virtuellen RM kannst dein Vorhaben realisieren.
Du kannst dann die ZF
an jede Stelle
beenden
Trage in die ZF als letztes eine virtuelle Fahrstrasse ein.
Die virtuelle FS gibt dann den Zielkontakt für die ZF an.
Baue es nach dem beigefügtem Bild auf.
In eine ZFA Zeile Funktioniert es garantiert.
Gruß
Herbert
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
24. November 2008, 08:16:45 »
Hallo zusammen,
der Trick von Herbert kann nur dann eingesetzt werden, wenn die Züge die freien Gleise nicht zufallsgesteuert befahren sollen. In der Zugfahrt werden die Ausweichwege sequenziell (von links nach rechts im Editor) geprüft.
Im Automatikbetrieb sind in der ZFA für einen derartigen Zweck (zufällige Auswahl des Gleises) die Folgefahrten gedacht. Im Handbetrieb kann man statt dem Trick mit der virtuellen FS auch einfach eine Zugfahrt erstellen, die hinter dem Bahnhof endet. Diese kann dann mit dem Zugfahrtennavigator gestartet werden. Wobei hier natürlich das Zielgleis manuell beim stellen der ZF fastgelegt werden muss.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
24. November 2008, 08:19:49 »
Hallo Herbert,
Besten Dank, die virtuellen Fahrstrasse hatte ich bereits mal ausprobiert, hat dann aber nicht geklappt. Ich hatte genau wie du es vorschlägst eine "Dummy" Fahrstrasse erstellt, die ich am Ende der Zugfahrt eingesetzt hatte. Leider konnte ich die Zugfahrt dann gar nicht starten, weil die Meldung kam: "Die Zugfahrt kann aufgrund der Matrixprüfung nicht gestartet werden" (sinngemäss), obwohl natürlich die Dummy-Fahrstrasse alles zugelassen hätte. Ich werde es jetzt nochmals so ausprobieren, wie du es vorschlägst.
Ich hatte das Programm schon mal so weit:
Z1: G23 --> irgendwo
Zn: (..) viele viele Fahrstrassen
Z7: irgendwo-->N | irgendwo-->P (das ist der Knackpunkt, dass der Zug am Ende ja auf zwei Gleis daher kommt)
Z8: N-->G21 | N-->G22 | N-->G24 | N-->G25 N-->G23 | P-->G21 | P-->G22 | P-->G24 | P-->G25 | P-->G23
Z9: N-->G23 | P--> G23
Ich hätte jetzt wirklich erwartet, dass die Fahrstrasse "zeilenweise" abgearbeitet wird. Somit würde er irgendwann auf Zeile 7 an N oder P ankommen. Anschliessend auf Zeile 8 von N bzw. P aus auf ein freies Bahnhofgleis fahren. Die letzte Zeile 9 ist nur um das Programm mit einem eindeutigen Ende zufrieden zu stellen, könnte so natürlich nie ausgeführt werden.
Leider lässt sich WDP so nicht überlisten. Entweder fällt die Sache bei der Matrixprüfung durch, oder er merkt, dass Zeile 8 nicht zum Ziel führt und wählt IMMER G23. Könnte man es nicht so einrichten, dass WPD hier etwas weniger streng ist???
Ich werde die Dummy-Fahrstrasse aber gerne nochmals ausprobieren.
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
24. November 2008, 08:21:07 »
Hallo Jürgen
Genau, du bringst es auf den Punkt. Es ist alles richtig was ich geschrieben habe und was ihr geschrieben habt. Mein einziges Problem ist, dass eine ZF zum Schluss an einem bestimmten Punkt enden muss. Und genau dies sollte nicht geschehen.
Irgendwie verflixt.
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
24. November 2008, 09:19:16 »
Hallo Markus,
leider fehlt mir die Zeit mich genauer mit dem Problem zu beschäftigen. Im Prinzip müsste der Trick von Herbert funktionieren, aber mit dem Nachteil, dass immer nur das nächste freie Gleis gefunden wird. Ich habe mir das aber auch nicht näher angesehen.
Wenn die Fehlermeldung kommt, die ZF kann aufgrund der Matrixprüfung nicht befahren werden, so muss das nicht zwingend mit der Matrix zusammen hängen. Vor dem Starten der Zugfahrt wird eine Matrixprüfung durchgeführt. Wenn diese Prüfung einen Fehler findet, dann kommt die genannte Fehlermeldung. Ein Fehler ist aber auch, wenn das angegebene Ziel nicht erreicht werden kann, weil in der Abfolge lücken vorhanden sind. Also quasi fehlende Fahrstrassen.
Noch als Tipp: Als Folgefahrten in der ZFA können auch Zugfahrten verwendet werden. Vielleicht hilft das ja weiter...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
24. November 2008, 10:54:19 »
Hallo Markus.
Jürgen hat Recht. Es geht nur bei sequenzielle Abarbeitung.
Es werden auch nur die nächsten freien Gleise angefahren.
Man kann aber Prioritäten setzen mit der Reihenfolge der Ausweichwege.
Da aber Züge mal von links,mal von rechts kommen, kommt es zu eine schöne Durchmischung und
zu einem lebhaftem Betrieb.
Gruss
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
24. November 2008, 11:13:13 »
Hallo Markus,
wie wäre es, wenn die Zugfahrt bereits bei O oder Q endet, und für die Folgefahrt einzelne Zugfahrten über P oder N in den den Bahnhof erstellt werden. Hier müsste aber in der 1. Fahrstraße (von O oder Q nach P oder N) eine Prüfung des Bahnhofsgleises erfolgen, damit dieses auch frei ist, sonnst bleibt dieser Zug bei P oder N stehen. Gegebenenfalls könnte das BF-Gleis beim Stellen einer Folgefahrt mit einen virtuellen Schalter für andere Züge gesperrt werden. Für die in der in Folgezugfahrt benutzten Fahrstraßen würde ich dann neue Fahrstraßen, welche speziell nur für diese in der Folgefahrt genutzten Zugfahrt verwendet werden.
«
Letzte Änderung: 24. November 2008, 11:17:07 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
24. November 2008, 11:45:52 »
Hallo Dirk
Ja, das kann ich alles machen, nur das generelle, ursprüngliche Problem der Zugfahrt bleibt. An einer Stelle MUSS ich mich entscheide, ob der Zug über O oder Q, N oder P etc. fährt. Eine Zugfahrt braucht am Schluss einen eindeutigen Haltepunkt. Ich kann diesen Schluss irgendwo hin legen und ab dort mit der Folgefahrt in die Bahnhofgleise weiterfahren. Es ändert am generellen Problem nichts, ich muss mich am Anfang der Zugfahrt für ein Gleis entscheiden und dort kommt es dann zum Stau.
Was ich möchte ist "einfach" nur folgendes
G23
/\
/\ /\
/ /\\ \
\ /
N P
/\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\
G21 G22 G23 G24 G25 G26 G27 G28 G29
Also eine Zugfahrt, die Startet, eine beliebige freie Strecke fährt, zum Bahnhof zurückkehrt auf einem der möglichen Einfahrgleise (je nach dem welches frei ist, im Beispiel N oder P) und dann in ein freies Bahnhofgleis einfährt (muss nicht einmal zufällig sein, es ergibt sich ja durch die Belegung und die Matrix schon eine Durchmischung).
Wer hat eine Idee?
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #28 am:
24. November 2008, 12:20:03 »
Hallo Markus,
als alleinige Zugfahrt ist das nur mit dem Zugfahrten-Navigator möglich. Mit der ZFA ist es noch mit einer, (ich bezeichne es einmal als) "Trickilösung" möglich. Die Zugfahrt endet bei P mit Ausweichweg N! In der ZFA trägst Du alle gewünschten Fahrstraßen von P und N ein. Die Zugfahrt hat dann zwar ein eindeutiges Ziel mit dem RM von P und würde bei N, wenn es keine Folgefahrten gibt, und der RM von P nicht besetzt ist, hängen bleiben!
Der Haken "Mehrfach" sollte im ZZF-Editor bei dieser ZF dann auch
nicht
gesetzt sein!
Aber durch die eingetragenen Folgefahrten endet diese Zugfahrt erst im entsprechenden Bahnhofsgleis. Ob es so einwandfrei funktioniert, kann ich keine Garantie übernehmen, da ich es nur kurz (kein Dauertest) an der Anlage getestet habe.
«
Letzte Änderung: 24. November 2008, 12:39:50 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #29 am:
24. November 2008, 13:06:11 »
Hallo Dirk
Genau in deinem Satz "Die Zugfahrt endet bei P mit Ausweichweg N!" verbirgt sich das Problem. Wenn das nämlich funktionieren würde, dann könnten wir uns diese ganze Diskussion sparen. Dann würde das folgende funktionieren:
G23-->Irgendwo
(viele Fahrstrasse)
irgendwo-->N | irgendwo --> P
N--> G23 | P-->G23 |N--> G24 | P-->G24 |N--> G25 | P-->G25 |etc.
D.h. Die Zugfahrt startet in G23, fährt eine beliebige Strecke und käme über N oder P zurück zum Gleis G23, aber wenn das belegt ist, dann können auch alle anderen angegebenen Gleise verwendet werden. Und genau das funktioniert nicht! Die ZF wählt immer das Zielgleis G23 und niemals die anderen Ausweichgleise.
Wie hast du es denn bei dir hingekriegt, dass die Zugfahrt sowohl in N als auch in P enden kann?
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
4
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de