Autor Thema: Gleise reinigen  (Gelesen 5838 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Gleise reinigen
« am: 23. November 2008, 15:13:32 »
Hallo Eisenbahner Gemeinde,

nach nun fast 2-3 Jahren Pause beginne ich wieder bei meiner Anlage zu bauen.
Da ich länger "offline" ware:
Welche Geräte sind aktuell die besten um extrem verschmutzte H0 Märklin 3-Leiter Gleise zu reinigen?
"Damals" war es der Schleif- und der Saugwagen von ??
Gibt es auch für die Loks und Waggen eine automatische Räder Pflege?

Dank Euch

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
Re: Gleise reinigen
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 15:43:37 »
Hallo Hannes,

die von Dir gesuchten Reiniungswagen sind vermutlich von der Firma Lux. Da gibt es bisher einen Schienenschleifwagen mit Filzrolle oder einer Rolle aus einem Art "Schwamm" für "brutalere" Veschmutzung, einen Staubsugerwagen und in Kürze (gemäß Aussage auf der FN Messe) Ende 2008/Anfang2009 einen Mittelleiterschleifwagen - alles hier genannte in H0.
Ich verwende bisher die beiden vorhandenen Wagen und bin sehr zufrieden. Auf den Mittelleiterschleifwagen warte ich noch.
Es gab auch mal den Schienenboy von Krause - gibt es leider nicht mehr, soweit ich informiert bin, der konnte Naßreinigung machen. Ansonsten kenne ich noch die Schienenschleifwagen von sb-Modellbau, habe aber auch keine Erfahrungen mit denen. Lux und sb haben Internetseiten.
Welches der "beste" Wagen für Deinen Gleise ist, ist schwer zu sagen. Ich kann Dir nur sagen, wenn "exterm verschmutzt" das ist was ich mir vorstelle, dann ist eine manuelle Vorreinigung auf alle Fälle sinnvoll, denn so viel Schmutz können die Dinger auch wieder nicht wegmachen, eher hinterher pflegen.
Ich würde in Deinem Fall meinen Schienenschleifwagen mit dem oben beschrieben "Schwamm" - ist kein Schwamm aber mir fällt nicht ein wie das Zeug heißt, bestücken und dann sehen was der so schafft. Wenn er es nicht schaffen würde, wie gesagt, manuelle Vorreinigung nicht zu umgehen.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline chris247

• Mitglied
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 15:56:22 »
Hallo Hannes,

Wie Dieter schon gesagt hat, würde ich die Gleise wenn sie stark verschmutzt sind, per Hand mit Tuch und Spiritus o.Ä. reinigen. Um die Gleise sauber zu halten, verwende ich die Noch Reinigungszwerge http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.php?search=true&suchbegriff=Reinigungszwerge&spurweite=. Und jedes  Jahr putze ich sie ca. 1-mal per Hand.

Mfg Chris

« Letzte Änderung: 23. November 2008, 15:59:47 von chris247 »
Gruß
Chris

WDP 9.2, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB
Anlagen-PC: PIII 800Mhz, Win XP, 512 DDR RAM,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 16:10:23 »
Hallo Chris,

lohnt es sich ueberhaupt die "Reinigungs-Zwerge" jedes Jahr einmal mit der Hand putzen bzw. gibt es da ueberhaupt noch etwas zu putzen ???  ::)

@ Hannes,

es gibt noch Gleisreiniger von Joerger, Tomix fuer N und TT !!!, Flm, Roco usw. Einfach mal hier die Suche verwenden oder "Googlen".

« Letzte Änderung: 23. November 2008, 16:15:08 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. November 2008, 17:48:31 »
und in Kürze (gemäß Aussage auf der FN Messe) Ende 2008/Anfang2009 einen Mittelleiterschleifwagen - alles hier genannte in H0.
Ich verwende bisher die beiden vorhandenen Wagen und bin sehr zufrieden. Auf den Mittelleiterschleifwagen warte ich noch.
Hallo Dieter,

Oh, ein Mittelleiterschleifwagen wird es geben? Ist dieser nur für den Mittelleiter oder reinigt dieser auch die Schienen.

Es gibt den Schleifer und Sauger ja als Set ... weißt du ob dieses Set dann mit dem Mittelschleifer geben wird?

Herzlichen Dank an alle

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline chris247

• Mitglied
« Antwort #5 am: 23. November 2008, 18:53:24 »
Hallo Karl,

Ich war selbst überrascht, dass die Reinigungszwerge so viel aushalten. Die Reinigungsfläche ist aus einer Kunstfaser und hält ziemlich lange. Außerdem kann man wenn die Kunstfaser abgenutzt ist einfach eine neue draufkleben(Stück von einem Lappen).

Mfg Chris
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 18:57:01 von chris247 »
Gruß
Chris

WDP 9.2, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB
Anlagen-PC: PIII 800Mhz, Win XP, 512 DDR RAM,

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. November 2008, 21:46:39 »
Hallo Hannes,

Der Mittelleiterreinigungswagen wird nur zur Reinigung der Punktkontakte vorgesehen.
Es soll ein Austauschmodul angeboten werden, welches man dann mit dem  Schleifmodul des Schienenschleifwagens tauschen kann (wenn man den schon hat) .
Alternativ kann man natürlich auch einen kompletten Wagen kaufen und paralell zum Schienenschleifer vom Saugwagen aus ansteuern. dann kann man alles in einem Aufwasch reinigen.
Wann das ganze endlich lieferbar wird kann ich allerdings nicht vorhersagen.
Vielleicht kann ich das ding dann endlich 2009 in Dortmund auf der Messe erstehen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. November 2008, 11:15:47 »
Hallo Hannes,

es gibt noch von rail4you aus der Schweiz einen Schienenschleifwagen der gleichzeitig Schienen und Mittelleiter reinigt. Dazu den Turbosauger (gibt im Forum bereits einige Beiträge), der saugt so ziemlich alles weg was auf den Schienen liegt. Ich habe beide seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden, ist aber auch nicht billig.

Gruss
Manfred
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Gerd Prechtl

• Senior-Mitglied
  • Ort: D / Hessen / Südhessen / Otzberg Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #8 am: 24. November 2008, 20:02:45 »
Hallo Manfred,

Du sprichst einen Reinigungswagen von rail4you an. Ich habe beim letzten WPD-Anwendertreffen Rhein/Main bereits davon gehört und versucht, über das Internet Angaben darüber zu finden.
Aber alles was ich entdecke (bei rail4you.de) sind mehrere Links für Motore, den Toyota Prius, Motoranalyzer usw.
Von einem Schienreinigungswagen keine Spur.

Könntest Du mir helfen - wie koome ich an Unterlagen, Liefernachweise o.ä. ?
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 24. November 2008, 20:10:59 »
Hallo Gerd,
http://www.rail4you.ch/dokumente/TurboSauger.pdf

unter Produkte im rechten oberen Teil der Hinweis auf diesen PDF-Link. Ansonsten Webseite(n) studieren.
Viele Grüsse
Karl

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. November 2008, 23:01:31 »
Hallo Gerd;

Karl hat Dir ja schon die Adresse genannt, es genügt www.rail4you.ch und Produkte anklicken dann sind rechts oben gleich die Links für die PDF's der Reinigungswagen. Unterlagen kannst Du dort auch anfordern, der Chef Hr. Iten ruft Dich auch gerne an, wenn Du Ihm eine E-Mail schickst.

Gruss
Manfred
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.