Autor Thema: Vergleich Bahnsteuerungsprogramme Railware vers. Win-DigiPet  (Gelesen 7155 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Vergleich Bahnsteuerungsprogramme Railware vers. Win-DigiPet
« am: 24. November 2008, 21:42:24 »
Guten Abend werte Gesinnungsfreunde !

Ich bin neu in diesem Forum und darf mich kurz vorstellen:
Harald Stöckel, 45 Jahre jung und seit dem 14. Lebensjahr dem Modellbahnvirus verfallen, wohnhaft in Jüchen. Das liegt zwischen Mönchengladbach und Grevenbroich in NRW.
Meine Anlage basiert auf Fleischmann Spur N Piccolo Gleis, gefahren wird mit Uhlenbrock IB im DCC Betrieb, Digitaldecoder, Booster und Gleisbesetztmelder von LDT, Steuerungsprogramm Railware 6.x.
Rechner 3GHz Dualcore 2 GB RAM, RS 232 Kopplung via LWL

Nun sind wir auch schon bei meinem Sorgenkind, - der Software  :(
Ich habe etliche Probleme mit der Stabilität des Programms, Abstürzen, Einfrieren, Befehlsabbrüche, alles keine Seltenheit. Ganz zu Schweigen von einer ablaufsicheren Zugsteuerung.
Nun bin ich mittlerweile so verärgert, dass ich diese Investition in die Ecke legen werde und es mit Win - Digipet zu probieren !
Nun meine einfache Frage: Wem ist es ähnlich ergangen bzw. kennt beide Systeme und kann sie ggf. besser gegenüberstellen ?
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, gewiss haben alle Systeme ihre Daseinsberechtigung  :-\
aber offensichtlich passt das System nicht zu mir bzw. ich bin zu dumm dafür...

Für Rückmeldungen im Forum wäre ich sehr dankbar !

Mit freundlichem Gruß

Harald Stöckel
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Vergleich Bahnsteuerungsprogramme Railware vers. Win-DigiPet
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 21:58:04 »
Hallo Harald

Herzlich willkommen im Forum.

Ich selber habe zwar nie mit Railware gearbeitet, aber ich würde an deiner Stelle mal, oben in der Leiste das Feld "Suche" anklicken und dort "Railware" mal als Suchbegriff eingeben. Du wirst dich wundern, was darüber schon alles geschrieben wurde.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 22:04:35 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 21:59:56 »
Guten Abend Edwin !

Besten Dank für die Info, - hätte ich auch selber drauf kommen können.... 8)
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 22:12:34 »
Hallo Harald,

zu nächst ein herzliches willkommen im Forum.

Ich selbst kenne Railware, aber bei der Version 4 war bei mir Schluß. Was mich an Railware gestört hat war das einmessen der Lokomotiven usw. Das war manchmal schon Nerv tötend.
Aber lade Dir doch erst einmal das Handbuch und die Demoversion herunter und testet es selbst aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 22:13:51 »
Hallo Harald,

na das ging ja flott mit Deiner Anmeldung im Forum.  ;)
Nur noch ein kleiner Tipp. Trage doch Deine Anlagen- und PC-Konfiguration in der Signatur ein. Findest Du im Profil. Dann brauchst Du nicht jedes mal alles neu im Beitrag zu schreiben. Ansonsten wünsche ich Dir noch viele Antworten zu Deiner Frage und eventuell können wir Dich bald als neuen zufriedenen WDP-Nutzer begrüßen.  :D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 22:44:37 »
Hallo Harald

Willkommen im Forum

Zitat
Ich habe etliche Probleme mit der Stabilität des Programms, Abstürzen, Einfrieren, Befehlsabbrüche, alles keine Seltenheit

Das ist bei diesem Programm nicht üblich. Klar kann es manchmal irgendwo haken, aber dann sind es meistens die Hardware oder andere Sachen Schuld. NICHT WDP. WDP wird ständig erweitert und mit Hilfe von Forum-Teilnehmer immer kompakter.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 24. November 2008, 23:32:22 »
Hallo Harald,

am kommenden Freitag ist ein Treffen einiger WDP-Nutzer in Stockheim bei Düren, das ist ja nicht so weit weg von dir. Wenn du willst kannst du ja gerne dahin kommen. Wir wollen unsere Demoanlage bauen. Demo in dem Sinne, dass wir an ihr die Funktionen von WDP zeigen wollen.

Das Treffen richtet sich auch und gerade an WDP-Anfänger - du bist also herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Gaststätte "Zur Post" in Stockheim. Los geht's ab 18.30h mit lockerem Eintrudeln, ab 19.30h geht's offiziell los.

Schau auch mal hier und auch da.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 08:33:07 »
Hallo Harry,

ich fühle mich direkt angesprochen, weil ich RW im Jahre 1999 erworben hatte und zwei lange Jahre mit dem Versuch,
es auch zum Laufen zu bringen, vertrödelt habe. RW hat meiner Meinung nach einige sehr gute Programmansätze, aber
an der Umsetzung hapert es sehr stark. Auch das Service ist absolut nicht ausreichen, zumindest damals (Note 4).

Seit nunmehr 8 Jahren habe ich WinDigipet im Einsatz, auf meiner 3-L Anlage und auch auch einer 2-L-Großanlage (ca. 80 qm). Das Programm läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, wenn alles richtige eingestellt ist, sind Vorkommnisse, wie Du
sie geschildert hat, unbekannt. Und beim Support, bzw. dem Forum könnten sich viele Herstellen etwas abschauen.

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir alles Gute.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 18:44:35 »
Hallo Joachim,

Zitat
aber dann sind es meistens die Hardware oder andere Sachen Schuld. NICHT WDP

Harald schreibt hier von Railware und nicht von WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. November 2008, 19:04:25 »
Hallo liebe Modellbaukollegen !

Die Entscheidung ist gefallen, - ich habe die aktuelle Version bestellt  :D
Was mich überzeugte, - ist das Handbuch, welches ich mir gestern in Teilen durchgelesen habe.
Da ich selber aus der Automatisierungstechnik komme, waren etliche gleichbedeutende Sachverhalte sehr einleuchtend.
Jetzt hoffe ich nur auf zügige Lieferung.

Danke an Alle und eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit für die Zukunft wünscht

Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #10 am: 25. November 2008, 20:58:57 »
Hallo Harald,
auch von mir als Autor des Handbuches ein herzliches Willkommen.
Ich kann Dich ebenfalls zum Umstieg auf WDP nur beglückwünschen, denn mein Weg ging über Softlok, RailRoad & Co, WinDigital und Railware zu WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 00:33:37 »
Hallo Harald,

Jung dat häste joot jemaht.  ;D ;D

Herzlichen Glückwunsch zu WDP.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 26. November 2008, 00:55:53 »
Hallo Harald,

das Handbuch hat Dich überzeugt? Ja, das ist wirklich Spitze. Aber Du solltest erst mal die Profis hier im Forum kennenlernen.

Ich glaube, wenn man für jede sinnvolle Frage, die länger als 3 Stunden hier im Forum unbeantwortrt steht, ein Pittermännche Kölsch spendieren würde, wir säßen jahrelang auf dem Trockenen!

Auch von mir herzlich willkommen
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 26. November 2008, 15:55:48 »

Ich glaube, wenn man für jede sinnvolle Frage, die länger als 3 Stunden hier im Forum unbeantwortrt steht, ein Pittermännche Kölsch spendieren würde, wir säßen jahrelang auf dem Trockenen!

Hallo Matthias,

denke auch daran, es Leute aus D.......... die mögen kein Kölsch.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline friedrich klawiter

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 27. November 2008, 18:34:43 »
Hallo Harald,

am kommenden Freitag ist ein Treffen einiger WDP-Nutzer in Stockheim bei Düren, das ist ja nicht so weit weg von dir. Wenn du willst kannst du ja gerne dahin kommen. Wir wollen unsere Demoanlage bauen. Demo in dem Sinne, dass wir an ihr die Funktionen von WDP zeigen wollen.

Das Treffen richtet sich auch und gerade an WDP-Anfänger - du bist also herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Gaststätte "Zur Post" in Stockheim. Los geht's ab 18.30h mit lockerem Eintrudeln, ab 19.30h geht's offiziell los.

Schau auch mal hier und auch da.

hallo - guten tag allerseits,

als gerade neuangemeldeter user möchte ich mich erst ganz kurz vorstellen.
mein name ist friedrich klawiter, 55 jahre, aus koblenz. die erste eisenbahn gabs mit 6 zu weihnachten (trix espress) nach einem umweg über n bin ich nun seit rund 15 jahren wieder bei ho gelandet.

so nun zur frage. der oben zitierte "nächste freitag", ist damit der morgige gemeint?
ich  bin dabei mich für eine pc-steuerung zu entscheiden und schwanke noch zwischen zwei produkten.
wäre dieses treffen der geeignete weg, um als newbie eine vorstellung von möglichkeiten, aufbau und voraussetzungen für digipet zu erhalten? um grundzüge des programms kennzulernen - zu sehen, ob es "das richtige" sein könnte?
pc konfiguartion:
noch keine

anlagen konfiguration:
lenz digital plus zum fahren, tams schattenbahnhofsteuerung, magnetartikel konventionell, Fahrzeuge von Roco Flm Liliput, Gleise Peco und etwas Roco