Autor Thema: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen  (Gelesen 2742 mal)

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« am: 25. November 2008, 15:21:18 »
Hallo Windigipetler,

ich möchte einpaar Infos haschen, wie ihr das Thema Lokwechsel (ab und ankuppeln von Loks) umgesetzt habt.
Ich habe ja schon öfters meinen Lösungsansatz im Forum mitgeteilt. Aber sicher gibt es auch viel bessere Ideen.
Nochmals meine Version:
Ich löse alles über Profile.
Abkuppeln:
1. Mit Roco E-Gleis
Hardwareseitig mit Zeitschalter von Gerd Boll aufgerüstet, für die Haltedauer des E-Gleis.
Hier ist zu beachten, dass das E-Gleis "richtig" herum eingebaut werden muß. Da beim entkuppeln und zurückdrücken des Zuges (Vorentkupplung) der Entkuppler am Wagon oder Lok hängen bleiben könnte.
Im Profil:
Lok/Zug vor E_Gleis.
->K X1= Start mit Kriechgeschwindigkeit
->K X1= Stopp nach X sec. (Länge des Weges bis Zug mit Kupplung über E- Gleis)
->K X1= Schaltet Magnetartikel Adresse X Entkupplungsgleis (Haltedauer ca. 2sec. durch Gerd Boll Hardware)
als Variante:
                 ->K X1= Lok wenden, Zug bis Länge X Zurückdrücken (Geht nur bei Vorentkupplungsmechanik)
                 ->K X1= Lok wenden
->K X1 = Lok vorwärtsfahrt, Kriechgang über K X2...bis Zielkontakt
->K X3 = Stopp, Zielkontakt.
Mit Digitalkupplung:
Roco in meinen Fall.
Hier ähnlich wie o.g., nur anstelle des Magnetartikels wird Funktion F1... (Lokdecoder) geschaltet. Haltedauer im Programm vereinbaren!!!!ca2-4 sec.

Ankuppeln:
Das ist schon komplizierter, da der Zielkontakt durch den bereit stehenden Zug/Wagon belegt ist. Hier müssen wir uns eine FS mit einem virtuellen Kontakt und einem virtuellen Magnetartikel für das ein und auschalten des Ziekontaktes (virtueller Kontakt) aufzeichnen. FS aus, wenn virtueller Kontakt aus. Zielkontakt X3 schaltet den virtuellen Magnetartikel. Siehe dazu im WShop bzw. entsprechenden Beschreibungen. Diese FS nutzen wir im Profil.
->K X1 = Start
->K X2 = bremsen
->K X3 = Zielkontakt Lok Stopp mit "000" eingeben Länge bis Wagon angekuppelt als Zeiteingabe eingeben!
->K X3 = virtuller Magnetartikel den Zielkontakt+Virtuellen Kontakt aus schaltet FS wir aufgelöst.

Das ist mein Lösungsansatz. Sicher gibt es viel bessere Lösungen auf die ich sehr neugierig bin.
Bei mir wird in der Zugautomatomatik die FS "ankuppeln" in der ZFA Anzeige gleich wieder gelöscht, da der Zielkontakt schon als belegt gemeldet wird.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 18:45:28 »
Hallo Jan

bei besetzten Zielkontakt, du rückgemeldete Wagen, habe ich wie folgt gelöst. Ich nutze keine viruellen Gleise/Schalter dafür.

In der FS wird der Zielkontakt in den Stellbedingungen nicht eingetragen. Im Profil stoppt die Lok mit Zeitverzögerung von 2 sek.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #2 am: 25. November 2008, 19:55:33 »
Hallo Joachim,

kannst Du mir mal Deine FS im Bild darstellen.
In meiner Fs:
Stellbedinnungen: Startkontakt (Besetzt) und virtueller Kontakt(frei), somit habe ich den Zielkontakt auch nicht eingetragen.Freigabe: Zielkontakt besetzt "und" virtueller frei
Im Profil muß ich auch den Zielkontakt mit einer Zeit versehen. Das entspricht aber bei meiner Konfiguration die Zeit/Weg mit Start der FS, weil ja der Zielkontakt schon belegt ist. Bei mir sind das mitunter ca. 35 sec.


Wie wird dann aber bei Dir die FS wieder freigegeben, wenn Du keine virtuellen Schalter und Kontakte nutzt?

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #3 am: 25. November 2008, 22:55:47 »
Hallo Jan

anbei die Einstellungen wie es bei mir funktioniert ohne virt. Schalter

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 14:42:15 »
Hallo Joachim,

interessante Lösung, aber welcher Kontakt gibt die FS wieder frei? Daherwegen ist ja bei mir der virtuelle Kram eingebaut. In dem Augenblick, wo du K109 als Freigabe / Zielkontakt vereinbarst kommst Du meines erachtens nicht umhin mit virtullen Tricks zu arbeiten, oder?

Welchen Grund hat es, daß du K90 und 91 als besetzt in den FS-Stell-Bedingungen vereinbart hast?

Haben andere User auch Lösungen? Weil, es macht richtig Spaß zu zuschauen, wie die Loks in meinen Endbf. abkuppeln, umsetzen und wieder ankuppeln.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #5 am: 26. November 2008, 20:14:02 »
Hallo Jan

90 und 91 sind deshalb belegt, weil 90 sehr kurz ist ( nach gerüstet ) und Lok auf beiden Kontakten steht. Oder wenn Wagen mit dran hängen. 109 ist in der Freigabe enthalten.
Probiere es mal aus. Es geht.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #6 am: 27. November 2008, 19:54:14 »
Hallo Joachim,

was heißt K109 ist in der Freigabe enthalten? Welcher Kontakt noch? Denn wenn K190 auf Besetzt schaltet die FS ja sofort auf fei. Jetzt kann ich mir nur vorstellen, das Du eine UND Verknüfung mi einen anderen Kontakt tätigts. Unabhänig davon wie du dein Profil für Lok und FS erstellt hast.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #7 am: 27. November 2008, 20:23:33 »
Hallo Jan,

ja hatte ich vergessen zu schreiben. UND-Verknüpfung mit Kontakt 108 wenn dieser auch besetzt ist. 108 ist vor 109
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #8 am: 27. November 2008, 20:43:29 »
Hallo Joachim,

Du hast recht es funktioniert, aber dadurch das K109 schon belegt ist wir deine FS sofort aufgelöst. Nur das Profil ermöglicht es , das die Lok nach x Zeit auf K109 zum stehen kommt. Ich staune das Dein Kontakt nur 4,3 sec braucht.
Ich brauchte für eine Strecke von ca. 1m 40sec bei Rangiergeschwindigkeit.
Problem für Dich, da die FS schon aufgelöst ist könnte es möglicherweise zu gefährlichen Kreuzungen anderer FS komen.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #9 am: 28. November 2008, 20:05:40 »
Hallo Jan

Zitat
Problem für Dich, da die FS schon aufgelöst ist könnte es möglicherweise zu gefährlichen Kreuzungen anderer FS komen.

nein, dafür sperre ich alle FS mit dem Schalter 4. Dieser wird in der Folgeschaltung geschaltet wenn Kontakt 108 belegt ist. Dadurch ist gewährleistet, dass die Gleise / Kreuzung frei ist.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #10 am: 29. November 2008, 13:47:09 »
Hallo Joachim,

sehr gut, ich habe verstanden ;D Diese Lösung  hat auch was. Aber beide Lösungen, deine wie meine sind auf das Profil angewiesen. Daraus ergeben sich auch nicht unerhebliche Nachteile.

Erster Nachteil: Ich muß den Stoppbefehl auf den Zielkontakt abhänig machen. Bei längeren Fahrwegen stehen da schon schnell mal +/-30 sec. zu buche. Damit kann sich die Fehlertolleranz des Punkttgenauen haltens vergrößern.
"Flackern" des besetzten Zielkontaktes durch verschmutzte Achsen sind auch eine Fehlerquelle. Der Computer als Zeitrechner hat auch mal Macken.

Zweiter Nachteil: Der Zugfahrtenablauf - Inspektor überwacht die FS nicht mehr. In dem Augenblick wo der Zielkontakt oder mit diesen in und/oder Beziehung verknüft sind als Belegt gemeldet werden werden diese nicht mehr ZFA-I überwacht. Hier sollten unsere Profis vielleicht mal nachdenken, ob es da bessere Lösungen gibt. Zum Bsp. zusätzlich Meldung der Lokfahrstufe Stopp oder 000.

Überlegenswert, ware es auch die Kontakte zu manipulieren. Z.Bsp., wenn dieser zwar besetzt ist aber doch frei meldet.

Jan

 
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #11 am: 29. November 2008, 15:26:38 »
Hallo Jan,

wir haben in den Kopfbahnhofsgleisen am Ende jeweils ein Entkupplungsgleis unmittelbat gefolgt von 2 Zielkontakten montiert. Der Zug fährt langsam ein, und wenn die Lok den ersten Zielkontakt erreicht, wird er sehr langsam und das Entkupplungsgleis löst aus. Die FS gehr aber bis zum zweiten Zielkontakt, so das die Wagen stehen bleiben und die Lok noch langsam weiterfährt bis der erste Zielkontakt frei und der zweite Zielkontakt besetzt ist.

Die Neue Lok kommt nun mittels einer FS , die mit dem ersten Zielkontakt endet, den sie natürlich nie erreicht, aber den die geschobenen Wagen unmittelbar nach dem Ankuppeln erriechen. Die neu Lok-Nummer steht nun auf dem Loknummernfeld des ersten Zielkontaktes (wie eine Wendezug) und die alte Loknummerr auf dem zweiten Loknummernfeld.

Die neue Lok fährt nun per Zugfahrt mit dem Zug auf die Strecke, und die alte Lok mittels FS auf den Lokwarteplatz im BW für den nächsten Einsatz.

Bisher fahren wir aber nur mit Wendezügen, da das BW noch lange nicht fertig ist, und die Entkuppler noch nicht montiert sind. Wir sind guter Dinge das es so klappen wird.

Sollte das Abkuppeln mal nicht klappen, so fährt auch kein neue Lok auf, da deren FS nicht frei wird. Wie müssten dann manuell das Abkuppeln noch mal wiederholen. Sollte das Ankuppeln nicht klappen , so würde die Lok eine Ehrenrunde fahren, und man müsste manuell eine Ersatz-Lok aus dem BW holen  ;).

Tut mir leid, das ich noch nicht wiess, wie sicher das funktioniert, aber vielleicht auch ein Lösungsansatz.

Viele Grüße
Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 15:40:58 von Frank Mondorf »

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #12 am: 29. November 2008, 18:30:14 »
Hallo Frank,

...mächtig, gewaltig Egon..., das ist eine gute Version. Ich denke, ihr werdet trotz Eurer langen Gleise für die Bereitstellung der Wagone, nicht umhin kommen den Zielkontakt zu belegen. Außer der erste Wagon besitzt keinen Widerstand und wird somit nicht gemeldet. Dann funktioniert es.
Thema sicheres abkuppeln.
Entkupplungsgleise für eine Großanlage? sehr anfällig... Krois bietet Magnet Entkuppler an. Das wär für Euch bei dieser Endbahnhofversion am Sichersten. Magnet ins Gleis, Lok darüber.
Ich habe auch die Rocodigitalkupplung im Einsatz und kann nur posetiv berichten. Damit ist man örtlich unabhäniger.

Thema sicheres ankuppeln.
Rocos Universalkupplung und auch die Kurzkupplungen funktionieren perfekt. Butter weich, wohlgemerkt nur in der Geraden. Aber es kommt auch zu ausfällen. 10% ca. würde ich behaupten. Da muss eine Sicherheit rein. z.Bsp. Wagone auf Kontakt x Lok sofort Stop... oder so.
Ich habe mal bei Krois angefunkt, hinsichtlich einer Magnetkupplung, um von dieser Mechanik wegzu kommen. Ich habe da so meine Ideen verbreitet aber bis jetzt ist das nur heiße Luft.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #13 am: 29. November 2008, 19:58:00 »
Hallo Jan,

Zitat
Ich denke, ihr werdet trotz Eurer langen Gleise für die Bereitstellung der Wagone, nicht umhin kommen den Zielkontakt zu belegen. Außer der erste Wagon besitzt keinen Widerstand und wird somit nicht gemeldet. Dann funktioniert es.

Natürlich hat immer derletze und der erste Wagen sowie Post oder Kurswagen immer eine Rückmeldung.

Beim Lokwechsel gehen wir davon aus, das der Wagenverband beim Abkuppeln noch vor dem ersten Zielkonatkt stehen bleibt, und dieser somit frei bleibt. Belegt wird er erst, wenn die neue Lok den Zug soweit reingeschoben hat, das der jetzt letzte Wagen (ehemals erster Wagen) die Belegtmeldung auslöst. WDP meint dann, es wäre die Lok, und fährt den Zug aus, wie einen normalen Wendezug. Dazu müssen natürlich ein paar RMK aus den stellbedingungen der Standardaufzeichnung der FS entfern werden. Rein logisch sollte das sicher sein.

Eine Bereitstellung der Wagone soll nur zur Zugbildung erfolgen, ist damit nicht abgedeckt. Die soll nur mir spezielle Rangierfahrten oder am Handregler stattfinden. Allerdings können, nachdem die Waggone bereitgestellt wurden, die FSen zum Ankuppeln der neuen Lok genutzt werden. Die Rangieslok(s) (V60 Danke nochmal an Märklin für die 2-Leiter! Spende ;D, V36) haben dazu ferntstuerbare Kupplungen. Was uns jetzt noch fehlt, ist eine Rangierlok mit fernsteuerbarer Fleischmann-Profi-Kupplung? Die würden wir auch bezahlen  ;).

Wir haben ja einen Verein, und ganz wichtig ist, das wir die Amforderungen an die Fahrzeuge möglichst niedrig halten. Deswegen können wird nicht von den Mitgliedern erwarten, das sie Ihre Loks mit fernsteuerbaren Kupplungen ausrüsten.
Derzeit ist es schon schwierig genung, den Mitgliedern klarzumachen, das beim Wendezugbetrieb bzw. Lokwechselbetrieb der letzte (und hierbei dann auch der erste) Wagen bereits an jedem Drehgestell über eine ausreichende gute Stromaufnahme verfügen müssen. Das betrifft besonders Steuerwagen von Trieb- und Wendezügen.

Die grössten Bedenken habe ich ansonsten noch, on die abgekuppelkten Wagen trotz sehr langsam fahrender Lok sofort stehenbleiben, und ob die Kuzkupplungen bei langsamer Fahrt auch wirklich automatisch ankuppeln, oder die Wagen vor sich herschieben.

Man wird sehen...
Frank
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 20:07:42 von Frank Mondorf »

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Lösungsansetze habt ihr- Lokwechsel an Zügen
« Antwort #14 am: 29. November 2008, 23:15:31 »
Hallo Jan,

wenn es Dir um Punktgenaues anhalten geht, ich nutze hierfür Readkontakte, welche ich unters Gleis versenkt habe. Diese Kontakte werden wenn sie langsam überfahren werden, was ja beim rangieren der Fall ist sicher ausgelöst und in WDP auch abgearbeitet. Der RMK vom Read ist als 2.Freigabebedingung als besetzt eingetragen. Eine Zeitverzögerung im Profil sollte dann nicht mehr eingetragen werden. Ich nutze die Readkontakte rund um meine Drehscheibe.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10