Autor Thema: Fahrstraße/Zugfahrt  (Gelesen 2700 mal)

Offline Alexxander

• Mitglied
Fahrstraße/Zugfahrt
« am: 25. November 2008, 21:41:02 »
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage: bei meinen Zugfahrten erhalte ich immer wieder die Meldung "keine Fahrstraße gefunden" kombiniert mit der Meldung "keine Lok auf Start/Zugnummernfeld". Kapier ich nicht  :(  Zumal es ein paarmal funktioniert und dann nicht mehr  :(

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß, Alexander

Win-Digipet 9.2, Windows XP, Märklin HO C-Gleis, Control-Unit 6021, Märklin-Interface, Viessmann Rückmeldedecoder 5217 u. Magnetart.-Decoder 5211

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraße/Zugfahrt
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 00:47:42 »

ich hab mal wieder eine Frage: bei meinen Zugfahrten erhalte ich immer wieder die Meldung "keine Fahrstraße gefunden" kombiniert mit der Meldung "keine Lok auf Start/Zugnummernfeld". Kapier ich nicht  :(  Zumal es ein paarmal funktioniert und dann nicht mehr  :(

Hallo Alexander,

die Meldung von WDP sagt Dir doch "keine Lok auf Start/Zugnummernfeld".
Du mußt eine Lok-Nummer auf das Startfeld ziehen (mit rechter Maustaste Lokbild auf Startfeld ziehen)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 05:12:54 »
Hallo Alexander,

Ist das immer ein und die selbe Fahrstrasse? Wenn ja, lösche diese Fahrstrasse mit der rechten Maustaste und dann mit der Linken neu ziehen. Hat zumindest bei mir Erfolg gebracht. :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 08:51:46 »
Hallo,
ist es immer die selbe Fahrstrasse?
Dann bitte mal die Start/Ziel Rückmeldekontaktnummern überprüfen, ob diese richtig eingetragen wurden.
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 09:06:20 »
Hallo Alexander,

die Aussage "bei meinen Zugfahrten" irretiert mich einwenig. Welche Funktion führst Du genau aus, bzw. in welchem Programmteil. Ich bin irgendwie der Meinung, Du bist in einem Editor (Zugfahrten Editor etc.) und willst dort Fahrstrassen einfügen. Dann wäre die Meldung "Keine Lok auf Startkontakt" völlig normal. Die FS kann dann mit "Kopieren für Editor" übernommen werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 26. November 2008, 09:09:54 »
Hallo Alexander,

kannst du mal einen Screenshot beifügen? Das ist meistens sehr hilfreich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #6 am: 26. November 2008, 10:25:47 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Mit Zugfahrt meine ich Lok im Gleisbild mit der Maustaste auf das Start-Zugnummernfeld (SZNF) ziehen, dann nochmal das SZNF und das ZZNF anklicken. Nun öffnet sich das Fenster, wo man die Zugfahrt starten lassen sollte. Da kommen die besagten Meldungen.

Stimmt, ich probier dann immer wieder erfolglos die selbe Zugfahrt. Ich versuche heute abend mal, die Zugfahrt mit der rechten Maustaste zu löschen. Muss der Mauszeiger dabei auf das SZNF zeigen?

Etwas weniger ratlose Grüße  :D Alexander
Win-Digipet 9.2, Windows XP, Märklin HO C-Gleis, Control-Unit 6021, Märklin-Interface, Viessmann Rückmeldedecoder 5217 u. Magnetart.-Decoder 5211

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. November 2008, 10:52:14 »
Hallo Alexander,

sind denn die Fahrstraßen, welche für die Zugfahrt verwendet werden, im FS-Editor im Prüflauf alle ohne Fehlermeldung?
Wenn hier schon ein Fehler in einer FS ist, dann wird auch keine Zugfahrt gefunden. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. November 2008, 11:25:14 »
Hallo Alexander,

versuchst Du Zugfahrten oder Fahrstraßen zu starten? Zugfahrten werden mit der mittleren Maustaste gestartet...
Ich habe oben was von der rechten Maustaste gelesen.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 11:28:32 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #9 am: 26. November 2008, 14:37:09 »
Nee, geprüft habe ich die Fahrstraßen nicht  :-[

Ich habe die Fahrstraße erstellt und dann im Gleisbild mit dem "Rüberziehen" der Lok die Zugfahrt gestartet. Beim Wiederholen erscheint auch die Meldung "Lok bereits vorhanden, überschreiben?"

Versuche heute abend, die Zugfahrt erst zu löschen, bevor ich die Prozedur wiederhole.

Zugfahrten habe ich immer durch Klicken auf die Schaltfläche "Stellen und fahren" gestartet.

Sorry, wenn ich Zugfahrten und Fahrstraßen verwechseln sollte! Fahrstraßen, dachte ich, sind das, was ich aufzeichne und anschließend kann man dann die Zugfahrt starten. Natürlich nicht im Editor.

Gruß, Alexander

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 15:51:18 »
Hallo nochmal,

ich verstehe es nicht, oder doch? ::) Zugfahrten werden nicht durch "rüberziehen der Lok" gestartet. Die Lok wird auf das Zugnummernfeld gezogen. Dabei wird dort die Loknummer eingetragen. Dann wird das Startzugnummernfeld mit der mittleren Maustaste angeklickt und danach das Zielnummerfeld. Danach erscheint ein Dialog, in dem die Zugfahrt mit "Stellen und Fahren" gestartet werden kann. Da ich aber ganz stark davon ausgehe, dass Du noch gar keine Zugfahrten erstellt hast, musst Du mit der rechten Maustaste auf das Startzugnummerfeld und dann mit der rechten Maustaste auf das Zielzugnummernfeld klicken. Dann kann in dem nachfolgenden Dialog mit "Stellen und Fahren" die Fahrstrasse gestellt und die Lok gefahren werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 20:26:52 »
Hallo Alexsander,
wenn Du Fahrstrassen erstellt hast, kanst Du damit von Signal zu Signal fahren.
Die einzelnen Fahrstrassen musst Du zu einer Zugfahrt zusammenfassen über den Zugfahrteditor.
Die Fahrstrassen startest Du mit der rechten Maustaste. die Zugfahrten startest Du mit der mittleren Maustaste oder STRG rechte Maustaste.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #12 am: 26. November 2008, 22:18:22 »
Sorry, dann ist Zugfahrt also der falsche Begriff. Denn mit dem Zugfahrt-Editor hatte ich bisher noch gar nichts am Hut  :-[

Jürgen schrieb: "...musst Du mit der rechten Maustaste auf das Startzugnummerfeld und dann mit der rechten Maustaste auf das Zielzugnummernfeld klicken. Dann kann in dem nachfolgenden Dialog mit "Stellen und Fahren" die Fahrstrasse gestellt und die Lok gefahren werden."

Genau so mache ich das auch und dann kommen besagte Meldungen. Vielleicht liegt es dadran, dass ich die Fahrstraße nicht vorher lösche? Aber wie löscht man die?

Sorry für meine nervigen, dilettantischen Fragen  :-[

Alexander

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #13 am: 26. November 2008, 22:41:16 »
Hallo,
Aber wie löscht man die?

Hier.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #14 am: 26. November 2008, 23:44:05 »
Hallo!

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden  :) Beim Testlauf der Fahrstraße kam die Fehlermeldung: K 18 muss besetzt sein. K 18 ist aber mein Start-Rückmeldekontakt. Also war ein Häkchen bei Kontakt 18 in den Stellbedingungen. Dieses habe ich entfernt und jetzt geht es!

Trotzdem noch eine Frage: Wie kann ich eine Lok wieder aus dem Start-Zugnummernfeld entfernen, falls die Fahrstraße nicht ausgeführt wurde?

Gruß, Alexander