Autor Thema: Dreiwegweiche Programieren.  (Gelesen 6001 mal)

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
Dreiwegweiche Programieren.
« am: 28. November 2008, 14:29:09 »
Hallo
Habe mal wieder eine Frage.Und zwar habe ich ein Proplem mit dem programmieren einer Dreiwegweiche von Roco Geoline.
Ich verwende die IB als Zentrale,und Windigipet 8,5 Fahrprogramm. Alle Weichen auch Kreuzungsweichen lassen sich proplemlos programmieren,nur bei den Dreiwegweichen klappt es nicht.Bei der Dreiwegweiche habe ich zwei Decoder mit verschiedenen Adressen schalte ich die Weiche um so schalten beide Decoder gleichzeitig,und die Zungen drücken zueinander.Wundert mich das noch keine Spule kaputt gegangen ist.Habe schon versucht die Dreiwegweiche zu löschen und irgenwo am Gleisplan eine einzufügen diese mit Aressen zu belegen,und zu testen immer, das gleiche die Zungen drücken immer zueinander.Wie kann man das Proplem lösen.
Mfg Gerhard ???
Rechnerkonfiguration
HP Pavilion Dv7 RAM 4,00 GB System 32 BIT.
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Dreiwegweiche Programieren.
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 14:54:43 »
Hallo Gerhard,

schon mal versucht die Anschlüsse eines Antriebes zu tauschen? Wenn du nicht unter die Anlage krabbeln willst, geht das auch in WDP beim vergeben der Adressen Knipser bei "Anschlüsse vertauschen" setzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 15:50:11 »
Danke erstmals für die schnelle Antwort.Habe einen Anschluss getauscht leider hat das keine Änderung gebracht.Und in WDP habe ich nichts gefunden für Anschlüsse vertauschen.Wo kann ich das finden,beim Fenster zum vergeben der Decoderadresse bei der Dreiwegweiche lässt sich nichts vertauschen.Habe die Decoder einzeln Programmiert aber beim manuellen stellen der Weiche schalten sie beide gleichzeitig aber zueinander.Was mache ich falsch.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 16:00:49 »
Hallo Gerhard,

Danke erstmals für die schnelle Antwort.Habe einen Anschluss getauscht leider hat das keine Änderung gebracht.Und in WDP habe ich nichts gefunden für Anschlüsse vertauschen.Wo kann ich das finden,beim Fenster zum vergeben der Decoderadresse bei der Dreiwegweiche lässt sich nichts vertauschen.Habe die Decoder einzeln Programmiert aber beim manuellen stellen der Weiche schalten sie beide gleichzeitig aber zueinander.Was mache ich falsch.
Mfg Gerhard.

welchen Decoder benutzt Du?

Versuche mal im Gleisbildeditor die folgende MA Adressen-Eingabe bei Deiner DreiWegeWeiche.

1. Adresse z. B. 24 rot
2. Adresse z.B. 24 grün
3. Adresse z. B. 25 rot

Ich benutze die Deocder von Sven Beandt und hatte auch erst Probleme damit. Bis mir Sven dann den Hinweis gegeben hat. :D 

Nun funtktionieren meine DreiWegeWeichen alle prima.  :D

Gruß aus Berlin und frohen 1. Advent  :)

Hans

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 16:36:04 »
Hallo nochmal,

Zitat
Wo kann ich das finden,beim Fenster zum vergeben der Decoderadresse bei der Dreiwegweiche lässt sich nichts vertauschen

sorry, ich habe übersehen dass du die 8.5 verwendest. Damals gab es die "Vertauschoption" noch nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
Re: Dreiwegweiche Programmieren.
« Antwort #5 am: 28. November 2008, 16:43:45 »
Hallo ich verwende die Weichendecoder von Roco Geoline 61196,die direkt in der Weiche angebracht werden.Im Gleisbildeditor bei der MA Adresse lässt sich nichts auf Rot oder Grün schalten,hat keine Funktion.Habe ich was falsch eingestellt. Ich habe schon 26 Weichen in die Anlage eingebaut die tadellos funktionieren aber diese Dreiwegweiche will halt nicht so wie ich will.
Habe grade gelesen das das Vertauschen in WDP 8.5 nicht möglich ist was nun.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #6 am: 28. November 2008, 16:54:10 »
Hallo Gerhard,

Hallo ich verwende die Weichendecoder von Roco Geoline 61196,die direkt in der Weiche angebracht werden.Im Gleisbildeditor bei der MA Adresse lässt sich nichts auf Rot oder Grün schalten,hat keine Funktion.Habe ich was falsch eingestellt. Ich habe schon 26 Weichen in die Anlage eingebaut die tadellos funktionieren aber diese Dreiwegweiche will halt nicht so wie ich will.
Habe grade gelesen das das Vertauschen in WDP 8.5 nicht möglich ist was nun.
Mfg Gerhard.

Dann mußt Du mit den Kabelanschlüssen am Decoder arbeiten. D. h. ist zwar fummelig, aber geht leider nicht anders. Hier geht nichts weiter als probieren.  :(

Oder auch mal über ein Upgrade auf PRO X nach denken.  ;D - Weihnachten steht vor der Tür. Warst Du auch immer brav???? ;D

Gruß aus Berlin

Hans
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 16:58:48 von Hans-Jürgen Mangelmann »

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. November 2008, 17:26:13 »
Hallo
Meine Decoder haben keine Kabel,aber die Weiche hat welche kann ich da was vertauschen.die Farben sind Rot Blau und Gelb.Wenn ja welche. Gruss aus dem schönen Kärnten.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 28. November 2008, 17:47:13 »
Hallo Gerhard,
Das Problem kenn ich, Dir fehlt eine dritte Adresse. Wenn Du aber Decoder von Sven Brandt hast, dann schau mal auf seine Seite www.digital-bahn.de  (Eigenbau/3 Wegeweichen) denn genau für dieses Problem hat er einen Decoder gebaut. Das Teil heißt
3-Wege-Weichen.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 17:59:10 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. November 2008, 18:48:44 »
Hallo Dietmar,

diese 3 Adressen bei dem Decoder sind in Wirklichkeit 1,5 Adressen. Eine Weiche wird mit 2 Einzeladressen geschaltet (1rt und 1gn) damit können die 2 Möglichen Stellungen angesteuert werden. Eine Dreiwegweiche hat 2 Antriebe und bekommt 4 Einzeladressen (1rt, 1gn, 2rt und 2gn). Der Brandt Decoder kommt mit 3 Einzeldadressen aus, weil er weiß, dass er eine DWW steuert. Gerhard hat 4 Einzeladressen vergeben. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass ein Antrieb in die falsche Richtung schaltet. Dies sollte durch tauschen der Decoderanschlüsse zu beheben sein. Leider kenne ich die Rocoweichen nicht, sodass ich nicht sagen kann welche Kabel getauscht werden müssen. Falls der Decoder 61196 zum Einsatz kommt, sind gar keine Kabel dran, weil der scheinbar direkt an den Antrieb gesteckt wird. Evtl. kann dieser Decoder aber per CV umgestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
« Antwort #10 am: 28. November 2008, 19:34:52 »
Hallo Gerhart,

ich hatte auch Probleme mit den 3-Wegeweichen. Allerdings von Fleischmann. Das Problem war, das die Antriebe beide gleichzeitig schalten und dadurch haben die sich gegenseitig gestört, wodurch es zu Fehlschaltungen kommt.Ich habe inzwischen auch wie Dietmar die Decoder von Sven Brandt eingebaut. Die schalten die Weiche immer erst gerade und nach ca. 0,5 sec. in die entsprechende Richtung. Bis jetzt ohne Probleme. Zwischendurch auch mal ein Lob an Sven für seine Arbeit die er allen zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. November 2008, 21:49:28 »
Hallo Jürgen,
dank für Deine, wie immer, genaue Erklärung. Da bleibt wie Du schon schriebst nur Kabel tauschen bis es klappt oder Brandt-Decoder. Ich hatte vor ca. einem Jahr mal eine Schalt-Matrix ins Forum gestellt, kann sie leider nicht finden. Wäre auch noch eine Alternative. Ich such mal weiter.

Im Fenster "Suchen" unter "Matrix" das Thema Kehrschleifenmodul

--------------------------------------------------------
geradeaus             Strom logisch 1 - hbl,hbr                          hbl = hellbraun links / hbr = hellbraun rechts
                           Strom logisch 0 - dbl,dbr
--------------------------------------------------------       dbl = dunkelbraun links / dbr = dunkelbraun rechts
Rechts                 Strom logisch 1 - dbl,hbr
                          Strom logisch 0 - hbl,dbr
--------------------------------------------------------        Draufsicht Fleischmann Dreiwegweiche 2 Spulen
Links                    Strom logisch 1 - hbl,dbr
                           Strom logisch 0 - dbl,hbr
--------------------------------------------------------

Die verschiedenfarbigen Drähte müssen immer zusammen geschaltet werden. In dem aufgeführten Beispiel schalten
 immer beide Spulen somit ist für jede Richtung ein sauberer Zustand sicher.
Ob es mit WDP 8.5 möglich ist, weiß ich nicht aber was wäre wenn das Christkind auf Pro X updaten würde, dann wär alles einfacher.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 22:12:45 von Dietmar Gemüth »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. November 2008, 11:07:17 »
Hallo
Danke erstmals für die vielen und schnellen Antworten.Ich werde versuchen die Kabel zu tauschen, sollte das nicht klappen werde ich mir die Version Pro X zulegen,zur Zeit habe ich ja nur die 8.5 Version.Jetzt die Frage dazu,ist Pro X ein Abdate oder ist das eine Vollversion auf CD.Muss ich wenn ich mir Pro X kaufe alles löschen,wie Gleisplan mit den Rückmeldekontakten usw.und alles von vorne neu beginnen.Wo bekomme ich Pro X zu einem halbwegs günstigen Preis.

Mfg Gerhard.  Schöne Grüsse aus Kärnten.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #13 am: 29. November 2008, 11:26:34 »
Hallo Herr 399 (7x57)  :)

Zitat
Jetzt die Frage dazu,ist Pro X ein Abdate oder ist das eine Vollversion auf CD.

Das ist eine Vollversion auf CD. Sie müssen nur nach der Installation von der CD das kostenlose Update ProX.3b von meiner Homepage selbst einspielen.

Zitat
Muss ich wenn ich mir Pro X kaufe alles löschen,wie Gleisplan mit den Rückmeldekontakten usw.und alles von vorne neu beginnen.

Nein , das wird alles autom. konvertiert

Zitat
Wo bekomme ich Pro X zu einem halbwegs günstigen Preis.

bei mir direkt zu einem halbwegs günstigen Preis von offiziell 199.- Euro + 8.- P/V (Ausland) gegen Rücksendung der CD 8.0
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 29. November 2008, 11:31:47 »
Hallo Gerhard,
da hat das Christkind aber eine gute und richtige Entscheidung getroffen. Mein Vorschlag, ruf den Chef an oder schreib ihm eine Mail, Du wirst sehen "da werden sie geholfen". Programmupdate und offene Fragen,alles aus einer Hand und das Handbuch kannst Du bei Karl Heinz Battermann bestellen oder kostenfrei herunterladen.
Sicher wird sich zu der Datenübernahme von 8.5 zu ProX noch ein geigneter User melden.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: