Autor Thema: Central Station 2 und Win-Digipet  (Gelesen 4423 mal)

Offline Ted

• Junior-Mitglied
Central Station 2 und Win-Digipet
« am: 01. Dezember 2008, 00:11:58 »
Mit freundlichen Grüßen aus Bochum möchte ich mich im Forum als Neuzugang vorstellen: Märklin-Bahner mit CS 2 und einem Bären-Hunger auf Win-Digipet. Das Gleisbildstellpult in der CS ist schon beim Spielen mit dem Sohnemann viel zu klein. Da käme eine PC-Steuerung wie gerufen! Leider werde ich wohl noch warten müssen, bis die Anpassung an die neue Zentrale von Märklin läuft, wie ich hier gelesen habe, oder? Leider habe ich meine alte CS in Zahlung gegeben. Wie funktioniert genau das Zusammenspiel mit dem PC und WDP? Ich brauche tatsächlich keine Zusatzhardware neben dem Rechner? Gibt es im Forum ein Thema extra für Märklin und CS 2 in Bezug auf Win-Digipet? Fragen über Fragen, bis zu den Antworten gehe ich ne Runde Lok fahren...

Viel Spaß auf allen Gleisen

Ted
Mit Grüßen aus Bochum
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklinbahn mit CS2, GBS mit CAN-Modulen, C-Gleis, iPad-App
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP Prof.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Central Station 2 und Win-Digipet
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 00:24:40 »
Hallo TED,

willkommen im Forum und noch weiterhin viel Spaß mit der MoBa und künftig mit WDP.

Die Integration des Protokolls in WDP wird wohl noch einiges dauern, wobei aber Herr Dr. Peterlin nichts für kann. Siehe auch diesen Beitrag
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 21:20:12 »

Da käme eine PC-Steuerung wie gerufen! Leider werde ich wohl noch warten müssen, bis die Anpassung an die neue Zentrale von Märklin läuft, wie ich hier gelesen habe, oder? Leider habe ich meine alte CS in Zahlung gegeben. Wie funktioniert genau das Zusammenspiel mit dem PC und WDP? Ich brauche tatsächlich keine Zusatzhardware neben dem Rechner?

Hallo Ted,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ted, wie ich lese hast Du Deine CS schon verkauft.   ;)  Zu Deiner Frage; zur Steuerung Deiner Moba benötigst Du WDP, ein PC und eine Zentrale. Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, kaufe Dir die Tams MC und einen Booster (ist in der Tams nicht eingebaut), und schon hast Du einen Porsche (für 250 - 300 €) zum Ausführen der WDP-Befehle.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 23:32:39 »
...wie ich lese hast Du Deine CS schon verkauft.

Hallo Gerd,

da hast Du Dich aber verlesen. Ted hat die CS 1 verkauft und damit die CS 2 erworben. Er wird deshalb bestimmt Deinen Rat nicht folgen und die TAMS kaufen, was übrigens auch meine Empfehlung wäre. Er muß halt warten bis die CS 2 in WDP integriert wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 16:10:59 »

da hast Du Dich aber verlesen.

Hallo Peter,

mit Brille wäre das nicht passiert.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 17:47:09 »
Hallo zusammen!

Die Tams wäre sicher eine Alternative gewesen, wenn ich so überlege, dass die CS2 rund 700 Euro kostet.
Dafür hätte man Eine Tams + Booster für ca. 250 Euro ordern können.
Von den restlichen 500 Euros könnte man sich noch die ProX und nen Sack voll Magnetartikel- und Rückmeldedecoder gönnen. Letztere braucht man ja auch noch, damit der PC überhaupt was schalten kann.

Ist nur meine Meinung, jeder darf seine eigene haben  :) .

LG Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 19:14:40 »
Hallo Ted,

da Tante M es endlich geschafft hat, eine moderne Station auf den Markt zu bringen, kann ich Dich schon verstehen. Leider scheint es bei der Einbindung der CS2 in die Software noch Probleme zu geben, die aber wohl bei Tante M liegen. Schade, daß Du Deine CS1 schon verkauft hast, denn Du könntest eine CS1 als Steuergerät für den Sohnemann an die CS2 anschließen. Dafür wird es ein Anschaltgerät geben!

Hallo Achim, eine Tams ist zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, keine Alternative für einen Märklinisten!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 18:11:01 »
Hallo Juemo!

Zitat
Hallo Achim, eine Tams ist zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, keine Alternative für einen Märklinisten! 

So ein Quatsch! Darf ein echter "Märklinist" denn überhaupt WDP benutzen? Märklin bietet ja selbst auch ein Steuerprogramm an.
Und weil Märklin eben auch ein Programm hat, denke ich, dass alle Märklinfahrer, die WDP zum Steuern benutzen, Abtrünnige sind und unter echten Märklinisten geächtet werden. Auch wenn hauseigene Programme die eigenen Produkte nicht unterstützen.  :D Natürlich dürfen auch nur Rückmelde- und Magnetartikeldecoder von Märklin eingesetzt werden! Man stelle sich vor, dass man Besuch von einem eingefleischten Mäklinisten bekommt, bei dem man nicht mit einer CS 2 prahlen kann und der dann auch noch einen Blick unter die Anlage wirft und........ ach, herrjeh! Was ist DAS denn?  :o Und "zack".... ist man unten durch....  :)  Wie toll der Betrieb mit der Tams funktioniert, kann man dann nicht mehr vorführen, den der Märklinist sitzt schon kopfschüttelnd im Auto und fährt nach hause.......

Oder darf man das mit dem Märklinisten dann doch nicht so genau nehmen?  ;)

Du hast aber recht, die Tams ist GANZ SICHER eine gute Zentrale.  8)

Spaßige Grüße!
Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2008, 18:30:05 »
Hallo Achim,

ich wollte mit meinem Beitrag nicht erreichen, daß Du Dich so aufregst. Wenn Du in meine Signatur geschaut hättest, wäre Dir vermutlich aufgefallen, daß ich Module von LDT und Gerd B. nutze. Die CS2 ist aber trotzdem eine tolle Kiste!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2008, 19:09:16 »
Hallo noch mal!

Nö, ich rech mich nich uff!  :)

Habe mir eigentlich nur per Tastatur mal Gedanken zur Spezies "Märklinist" gemacht.

Das gehört hier eigentlich gar nicht rein, aber da war grade ein schöner Haken zum dran Aufhängen.  :D

Ich glaube, dass es den wirklich echten Märklinisten kaum noch gibt. Vor einigen Jahren war es noch so, dass, wenn man sich für Märklin entschieden hatte, auch dabei bleiben MUSSTE. Bis auf wenige Ausnahmen.
Früher konnte man eben keinen Trafo von z.B. Fleischmann einsetzen, weil eine Fahrtrichtungsumschaltung nicht möglich war. Andersherum ging das schon gar nicht. Wer mit Märklin angefangen hatte, war Märklinist. Ob er wollte, oder nicht. Es gab wohl ein paar Loks von anderen Herstellern für Wechselstrom, war aber nicht die Menge.
Die Gleichstromer mit 2 Leiter- Gleis waren damals schon unabhängiger.
Märklin versucht zwar immer noch durch eigene Entwicklungen die Käufer abhängig zu machen, was aber nicht gelingen dürfte. Wenn man es selbst nicht gebacken bekommt, ein PC- Steuerungsprogramm zu entwickeln, welches eigene Produkte unterstützt, muss man halt das Protokoll für andere Softwareentwickler frei geben. Tut man das nicht, bleibt man auf den Zentralen sitzen. Eigentlich ist es nur gut, dass es für Märklin so blöd gelaufen ist. Wer weiß, ob das Protokoll jemals frei gegeben worden wäre, hätte Märklin ein mit CS und CS 2 funktionierendes, eigenes Programm gehabt.

Oh weh...., ich höre lieber mal mit dem klappernden denken auf....

Ob es den "reinrassigen" Märklinisten überhaupt noch gibt?

LG Achim

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2008, 22:10:33 »
Hallo Leute,

ihr kommt vom Thema ab... ;-)

WDP wird die CS2 unterstützen, aber es dauert halt noch was.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2008, 22:38:47 »
Halo Zusammen,
auch ich habe jetzt die CS 2 und bin begeistert. Natürlich fehlt mir WD irgendwo, insbesondere aber die tolle Unterstützung beim Aufbau meiner neuen Anlage.
Insoweit auf ich jetzt die Testversion installiert und trage dort meine "Eigenschaften" ein.
Insbesondere das Installieren der Rückmelder ist bei der CS 2 unkomfortabel.
Aber ansonsten ist das Teil mit noch kleinen Fehlern schon jetzt Klasse.
Haben die Spatzen übrigens Recht, kommt am Wochenende das nächste Update und alsdann kann man auch die Weichen vernünftig/richtig einplanen.
Viele Grüße
Uwe
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Korf

• Gast
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2008, 20:24:34 »
Moin, moin Zusammen,
seid kurzem bin ich im Besitz der Central - Station 2 und bin Hellauf begeistert. Da hat sich die Firma richtig was einfallen Lassen. Bei dem Gerät fehlt aber auch nichts und soll trotz allem immer noch verbessert werden, durch Update.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2008, 21:30:24 »
Hallo Willi,

haste es aber gut, muss noch auf meine warten  :(. Hatte mich schon gefreut die über Weihnachten zu testen, hab da mein Jahresurlaub :D :D, aber leider zu spät bestellt :o, Mein Händler wartet auf die neue Lieferung. In der Hoffnung, dass es noch was damit gibt dieses Jahr, wünsche ich allen einen schönen Abend. ;D

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Korf

• Gast
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2008, 14:05:00 »
Moin, moin Peter,
das allen bekannte Auktionshaus im Internet macht es schneller und vor allen Dingen billiger.

Und allen ein Frohes, geruhsames Weihnachtsfest, möge der "Weihnachtsmann" euch reich bescheren und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 14:24:16 von Willi K. »