Autor Thema: Problem Watchdog und WDP  (Gelesen 2443 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Problem Watchdog und WDP
« am: 10. Dezember 2008, 10:08:32 »
Guten Morgen liebe Freunde in der stressfreien Vorweihnachtszeit :-)

Hab mir von Gerd einen Watchdog zuschicken lassen.

ihn gleich zwischen meine IB und meine 4x 6015 gesteckt.

Hab ihm die Adresse 77-80 gegeben und in WDP aktiviert mit 77.

Wenn ich WDP starte und dann in den Gleisbildeditor wechsle oder das Com Kabel von der IB ziehe schalten die Booster brav den Strom ab, und nach Init der IB ist alles wieder unter Strom.

Wenn ich allerdings WDP beende schaltet der WD auch ab. Ist das normal ???

Weil beim einschalten der Bahn ohne WDP ist der WD nicht aktiv und den Zustand hätte ich auch gern nach Abschalten von WDP.

weiters habe ich im GB einen Schalter mit Adresse 77 erstellt, wenn ich den betätige  (egal ob rot oder grün) macht der WD nichts.  das wundert mich auch denn auf der IB kann ich im Keyboard Mode mit 77rot den WD deaktivieren
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Problem Watchdog und WDP
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 10:22:17 »
Hallo Konrad,

Wenn ich allerdings WDP beende schaltet der WD auch ab. Ist das normal ???
Da sind wir leider im klassischen Dilema. Die Einen wollen so, die anderen so. Bei der Implemtierung wollte damals die Mehrheit der Leute, dass der am Ende auch abschaltet.

weiters habe ich im GB einen Schalter mit Adresse 77 erstellt, wenn ich den betätige  (egal ob rot oder grün) macht der WD nichts.  das wundert mich auch denn auf der IB kann ich im Keyboard Mode mit 77rot den WD deaktivieren
Hast du das mal ausprobiert, während der WD in WDP mal deaktiviert war, denn ansonsten sendet WDP ja sofort wieder WD "ein".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 10:35:45 »
Hallo Markus!

Danke für die Antwort, also wenn es so sein soll ist ja alles Ok.

Ich war nur verwirrt denn im X Handbuch steht auf Seite 501 ganz oben ..... "beim Beenden von WDP wird die Adresse mit Rot gesendet, damit ein Betrieb auch ohne PC möglich ist".

ad2 war mir klar sobald ich es geschrieben haben, denn am Keyboard hab ich es geschafft als WDP geschlossen war.

und es gibt keine Möglichkeit dies zu umgehen ?

Wär eine Idde fürs Update: wahlweise so wie bei "Digitalsysteme bei Programmende abschalten"  das selbe für den WD

besten Dank

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2008, 18:52:52 »
Hallo Konrad
Der WD macht doch nur sinn solange WDP läuft. Wenn man WDP beendet, fährt mann doch sowieso händisch, und merkt wenn die IB nicht mehr reagiert.

Ich verstehe also nicht was der WD noch für eine funktion haben soll.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2008, 19:08:10 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 02:47:40 »
Hallo Gerd!

Ja eh nur sobald ich WDP beende ist der Watchdog automatisch eingeschaltet  sprich die Booster geben keinen Strom, somit kann ich gar nicht manuell fahren.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 11:50:26 »
Hallo Konrad!

Versteh ich das richtig, nach Beenden von WDP schaltet der WD die Booster weg?

Bei mir verhält sich WDP und der WD genau so wie Gerd es beschrieben hat:
wenn WDP aktiv ist, ist auch der WD aktiv.
Ohne WDP ist ein manueller Betrieb über die IB ganz normal möglich, als ob es den WD nicht geben würde!

Schönen Adventsonntag!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 11:12:36 »
Hallo Hans Hallo Gerd Hallo Markus!

Ja Hans du verstehst es richtig, aber es ist nicht so wie Gerd es beschrieben hat, sobal dich WDP ausschalte ist der WD scharf und schaltet die Booster weg.

Da hilft nur Anlage abschalten und wieder einschalten.

Liegt das vielleicht daran daß ich das einzelne gelbe Kabel nicht verbunden habe?

ich habe nur die Busleitung auf beiden Seiten angesteckt und fertig.

Adresse ist auf 241 eingestellt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 11:14:17 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #7 am: 25. Januar 2009, 11:28:43 »
Hallo Konrad!

Bei meinem WD handelt es sich um den von LDT.

Der LDT-WD schaltet dann, wenn es aus bahnbetrieblichen Gründen ( Störung bzw beim Öffnen von div Editoren) notwendig ist und nach beenden  von WDP. Kommt ja auch vor, dass man den PC abschaltet und an der Anlage im manuellen Betrieb weiterarbeitet.

Vielleicht kannst du den Boll-WD umtauschen bzw. zurückgeben und auf den LDT-WD umsteigen.

Schönen Sonntag

Hans

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #8 am: 26. Januar 2009, 10:46:50 »
Hallo Konrad
Zeichne mal in WDP 2 Taster ein, denen du dann die Adresse des WD gibst, einen mit rot, den anderen mit grün.
Die WD-Funktion deaktivierst du in WDP.
Nun solltest du den WD testen können. Klick auf den grünen Taster und ca 5sec. später müssen die Booster abgeschaltet werden. Klickst du abermals auf grün, wiederholt sich das Spiel, Booster gehen an, und nach 5sec. wieder aus. (WDP sendet normalerweise diesen Befehl jede Sekunde und hält so die Booster am Leben)
Klickst du nun auf den roten Taster müssen die Booster an gehen und auch an bleiben. Dies macht WDP auch beim beenden das Programms.

Sollte sich der WD nicht so verhalten, sende ihn zu mir, ich schau mir das an.

Mit dem gelben Draht hat dies nichts zu tun, den brauchst du nicht, sonst würde der WD nie gehen. Der WD wird ordnungsgemäß vom Booster versorgt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 14:26:27 »
Hallo Konrad,

Wenn WDP beendet wird, erhält der Watchdog einen WDP-Impuls auf "rot". Dadurch wird der WD-Kontakt ohne Überwachung wieder eingeschaltet. Die Booster werden bei mir zwar über den WDP-Befehl " Digitalsysteme bei Programmende abschalten" ebenfalls gesperrt. Sobald ich aber den Decoderprogrammer bzw. das Einfahrprogramm von Voosen starte, schalten die Booster wieder ein und ich kann ohne Zeitbeschränkung testen. Die WD-Funktion ist dann deaktiviert.

Was ich aber festgestellt habe, der "Rot-Impuls" hat beim abschalten von WDP eine unterschiedliche Impulsdauer. Dürfte aber nicht Dein Funktionsproblem sein. Signalisiert wird das über einen zusätzlichen Magnetartikeldecoder, an das ich zwei Lämpchen am 1. Ausgang angeschlossen habe. Den MA-Decoder auf die gleiche Adresse einstellen, dann blinkt das einfach zur Kontrolle mit.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 26. Januar 2009, 14:50:08 »
Hallo Konrad
Zeichne mal in WDP 2 Taster ein, denen du dann die Adresse des WD gibst, einen mit rot, den anderen mit grün.
Die WD-Funktion deaktivierst du in WDP.
Nun solltest du den WD testen können. Klick auf den grünen Taster und ca 5sec. später müssen die Booster abgeschaltet werden. Klickst du abermals auf grün, wiederholt sich das Spiel, Booster gehen an, und nach 5sec. wieder aus. (WDP sendet normalerweise diesen Befehl jede Sekunde und hält so die Booster am Leben)
Klickst du nun auf den roten Taster müssen die Booster an gehen und auch an bleiben. Dies macht WDP auch beim beenden das Programms.

Sollte sich der WD nicht so verhalten, sende ihn zu mir, ich schau mir das an.

Mit dem gelben Draht hat dies nichts zu tun, den brauchst du nicht, sonst würde der WD nie gehen. Der WD wird ordnungsgemäß vom Booster versorgt.

Hallo Gerd hab alles so nachgebaut es passt alles mit dem grünen Taster.

Aber wenn ich auf den roten klicke dann gehen die booster aus und erst wenn ich dann ein zweites Mal auf Rot klicke bleiben sie stabil an.

und genau da dürfte der Fehler sein, denn WDP dürfte einmal rot senden doch dann gehen die Booster aus, WDP müßte ein zweites Rot senden.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 14:52:23 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. Januar 2009, 15:19:44 »
Hallo Konrad,

dann hat dein WD auf jeden Fall ein Problem. Alle mir bisher untergekommenen Watchdogs kommen mit einmal Rot aus und genauso ist es auch spezifiziert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 26. Januar 2009, 15:32:56 »
Hallo Markus!

Ich möchte ihn eh austauschen.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #13 am: 27. Januar 2009, 13:28:06 »
Hallo Konrad
Dann schick ihn mir, ich richte das.
Wenn es beim 2ten drücken klappt, ist ja nicht wirklich was defekt, sondern mit dem Timing stimmt was nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 18. Februar 2009, 12:14:29 »
Hallo!

hab heute meinen WD zurückbekommen, jetzt funktioniert alles wie es soll, nochmals danke an Alle und speziell Dank an Gerd.

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: