Autor Thema: Wo erhalte ich Ersatzzahnräder für alte Märklinloks ?  (Gelesen 5434 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Wo erhalte ich Ersatzzahnräder für alte Märklinloks ?
« am: 13. Dezember 2008, 10:12:12 »
Hallo, ich wünsche einen schönen guten Morgen,
Mein Lokfuhrpark besteht aus Märklinlokomotiven, welche zwischen 15 und 45 Jahre alt sind.
Da zum Teil die Lokomotiven hohe Laufleistungen haben, zeigen sich so erste "ausgeschlagene" Zahnräder.
Wo erhalte ich diese einzelnen Zahnräder bzw. andere einzelne Ersatzteile?

Vielen Dank für Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen aus dem BW im Mobakeller.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Wo erhalte ich Ersatzzahnräder für alte Märklinloks ?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2008, 10:25:28 »
Guten Morgen H. Schmidt,

wie ist es wenn Sie bei Märklin selber in den Ersatzteillisten - hier - schauen. Dort kann man sich für die entsprechende Lok die Teile zusammenstellen und die Liste dann bei seinem Händler bestellen. Es dauert manchmal etwas aber das finde ich nicht so entscheidend bei ersatzteilen. Habe gerade für meine Lok 3029 von 1968 Teile bestellt. In dem Menü wird auch gleich angezeigt ob die Teile verfügbahr sind. ;D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2008, 10:39:58 »
Hallo Herr Junge,
schon mal vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Ersatzteilnummern werde ich schon in meinen Unterlagen oder im Internet finden.
Ich wollte eigentlich nicht direkt bei Märklin bestellen, da es dort sehr lange dauert (zumindest früher).

Ich habe sonst  bei "LOK-Shop" meine Teile gekauft.

Vielleicht weiß ja jemand noch weitere Quellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2008, 10:51:47 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

sollten Sie auch Insidermitglied sein, dann können Sie Ersatzteile direkt bei Märklin bestellen und sparen dabei sogar die Versandkosten. Meiner letzte Bestellung, ein Teil für 0,75 € (!), wurde auch ohne murren ganz schnell geliefert.

Noch ein schönes Adventswochenende.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2008, 14:55:10 »
Hallo Herr Dr. Schmidt;

sollten Sie kein Glück bei Märklin haben, versuchen Sie es bei Ritter, Ersatzteile, 72622 Nürtingen www.ritter-nuertingen.de
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2008, 22:36:38 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

bestelle in der Regel hier meine Ersatzteile. KLICK MICH AN

Allen noch einen schönes Wochenende
 8) 8) 8)

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 08:59:57 »
Hallo und einen schönen guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps, welche ich dann in der Winterreparatursaison nutzen kann.

Ich wünsche noch eine schöne vorweihnachtliche Woche
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2008, 12:42:38 »
Hallo Herr Dr. J. Schmidt,
Ich wollte eigentlich nicht direkt bei Märklin bestellen, da es dort sehr lange dauert (zumindest früher).
hatte Ersatzteile (Zahnräder undso) bei meinem Händler am 10.12.08 bestellt und am 17.12.08 waren die Teile dort (Portofrei). 8) :)
Das ging meiner Meinung nach super schnell :D :D Also Märklin weiter so. :-*

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2008, 17:27:07 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
in der letzten Zeit gibt es für kleine Ersatzteile für mich nur noch den online-shop von Märklin. Als Mä-Insider zahlt man dort keine Versandkosten, wenn man durch Abbuchung vom Konto bezahlt (die risikoärmste Zahlweise) kommt es vor, dass der Umschlag nach drei oder vier Tagen im Briefkasten liegt.

Nachteil bei größeren Teilen: Mä sind deutlich teurer als Bahnhöfle oder Lokshop.

Schöne Feiertage

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Rolf Borkes

• Mitglied
    • Märklin MINEX (Spur H0e) - Eine kurze Geschichte
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2008, 00:14:09 »
Hallo und guten Abend,

hier ist schon fast alles zur Ausgangsfrage gesagt worden, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.

Aufgrund meiner erstmalig in den letzten Tagen gesammelten Erfahrungen muss ich sagen: Der Märklin Online-Shop ist Spitze! Gestern früh um 02:33 Uhr habe ich meine ET-Bestellung abgegeben - und bereits am späten Nachmittag hatte ich die Versandmeldung per Mail. Jetzt bin ich gespannt, ob der Versand selbst auch so schnell funktioniert und die Teile eventuell schon morgen bei mir sind.

Den kostenlosen Versand für Märklin-Insider finde ich auch toll. Für Nicht-Mitglieder ist der Versand in Deutschland ab 100 EUR Bestellwert kostenlos (man kann im Online-Shop ja auch andere Artikel bestellen).

Ansonsten bin ich auch sehr angetan von Fa. Schweickhardt (ETS) in Waiblingen (www.modelleisenbahn.de). Wenn man hier eine Märklin-Teilenummer eingibt, z. B. für Steckbirnen oder Lampenfassungen, dann wird man oft auf ein günstigeres oder besser geeignetes Alternativ-Angebot hingewiesen (entweder von Märklin selbst oder von einem anderen Anbieter wie z. B. Prefo). Die Lieferung der Teile hat etwas länger gedauert, wahrscheinlich aber aufgrund meines recht exklusiven Bedarfs. Immerhin habe ich wohl das letzte bei Märklin vorhandene Zahnrad mit 28 Zähnen für meine Baureihe 194 bekommen. Seit meiner Bestellung ist bei Märklin die Ampel auf rot (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt ...).

Die Kommunikation mit Schweickhardt ist auf jeden Fall ganz prima, die Ware kommt sehr sorgfältig verpackt und beschriftet an. Es gibt bei Schweickhardt auch ein großes Angebot an Second-Hand-Artikeln und ab und zu auch sehr attraktive Sonderpreise.

Grüße an alle und nochmals einen guten Rutsch!

Rolf Borkes
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 05:12:55 von Rolf Borkes »
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.

Offline Rolf Borkes

• Mitglied
    • Märklin MINEX (Spur H0e) - Eine kurze Geschichte
« Antwort #10 am: 01. Januar 2009, 04:51:08 »
Hallo an alle und erst einmal alles Gute zum Neuen Jahr!

Kurze Rückmeldung zu meinem obigen Beitrag: Vom Märklin Online-Shop erhielt ich gestern - also 2 Tage nach der Bestellung - die Ersatzteile und in einem separaten Brief die Rechnung!

Das ist absolute Spitze! Weiter so, Tante M!

Grüße

Rolf Borkes
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.