Autor Thema: Welche Centrale: Tams oder Ecos  (Gelesen 5686 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Welche Centrale: Tams oder Ecos
« am: 14. Dezember 2008, 14:02:13 »
Hallo, da ich es Leid bin, ständig diese Resets der IB ertragen zu müssen, überlege ich mir, auf die Tams Easy Control umzusteigen. Hat jemand damit schon Erfahung gemacht? Heute hab ich gelesen, dass Tams ein Rückmeldemodul im Programm hat (S-88-3), das mit Patchkabeln (Netzwerkkabel) funktioniert, ähnlich Loconet. Was haltet ihr davon? Und noch zuletzt, gibt es auch WIN-Digipet User im Großraum Backnang, Waiblingen, Winnenden?
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Online Volker Schambach

• Senior-Mitglied
Re: Umsteigen von Intellibox auf Tams Easy Control
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 14:53:17 »
Hallo ,
ich benutze jetzt seit über 2 Jahren die TAMS MC. In dieser Zeit hatte ich kein Problem damit.Das Gerät arbeitet auch super mit WinDigiPet zusammen. Auch die anderen TAMS Komponenten sind zu empfehlen.

Grüße aus Pfungstadt

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 15:15:01 »
Hallo Kiba7897,

wenn Du hier im Forum unter "Suchen" TAMS-Easy Control oder TAMS MC eingibst, wirst Du viele Hinweise finden.

Ich selber habe nach langem SUCHEN nach der für meine Begriffe besten Zenraleinheit, mich dann für die TAMS entschieden und bis zum  heutigen Tage nicht bereut.

Empfehlenswert.

Auch die Zusammenarbeit mit WDP (WinDigiPet) läuft bisher probemlos.

Einzigster Nachteil DU brauchst einen separaten Booster. Ich habe die Booster von Gerd Boll mit je 3 A im Einsatz. Diese laufen auch mit der TAMS ohne Probleme.

Viel Spaß mit Deiner MoBa

Gruß aus Berlin

Hans

P.S. Herzlich willkommen im Forum. Wäre nur nett, wenn DU uns auch Deinen Vornamen verraten würdest.

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2008, 15:17:04 von Hans-Jürgen Mangelmann »

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 15:15:29 »
Hallo

Die Tams MC ist ein Klasse-Produkt und zusammen mit einem Booster (bei mir auch welche von G. Boll) absolut empfehlenswert.

Da die ganze Steuerungslogik in WDP enthalten ist, ist sie zudem die preiswerteste Lösung und macht - in meinen Augen - jede Märklin CS o.ä. überflüssig.

Ich konnte bei ebay für meine IB mehr erzielen, als die MC kostete, und seit der Zeit läuft alles viel stabiler.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2008, 15:17:15 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 15:30:11 »
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.  :D

Wenn es einen Preis für die langweiligste Zentrale geben würde, müsste die Tams den bekommen  ;) .
Die funktioniert einfach. Dann kannst Du Dir auch mal den Betrieb auf der Anlage anschauen und musst nicht immer nur auf die IB gucken....

LG Achim  :)

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Welche Centrale: Tams oder Ecos
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2008, 19:52:13 »
Hallo, stehe vor der Entscheidung ob es eine Tams oder Ecos Centrale werden soll. Tams gefällt mir der Preis, aber kein Händler in der Nähe,  bei der Ecos das Design, weniger der Preis, dafür hat die mein Händler um die Ecke. Was meint ihr?
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Eberhard Schmelzle

• Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 19:57:29 »
Hallo Kiba,
zur Tams Easy Control kann ich zwar nichts beitragen, aber WDP Nutzer gibt es selbstverständlich auch genügend hier in Deiner Gegend. Ich z.B. sitze in Waiblingen und nutze WDP schon seit längerem. Kontaktaufnahme ist durchaus erwünscht.

Grüsse aus WN

Eberhard Schmelzle
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS2, 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, intel i5-8400 2,6 GHz, 12 GB RAM

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2008, 20:07:57 »
Hallo Eberhard, wie können wir in Kontakt kommen. Sitze hier in Backnang.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Welche Centrale: Tams oder Ecos
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 20:38:07 »
Hallo Unbekannt

Gebe mal bei "Suche" TAMS oder ECOS ein, dann wirst du sehen wieviel hierzu schon geschrieben wurde.

Mein Entscheidung steht unten im Profil
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 22:12:27 »
Hallo großer Unbekannter,

welchen Vorteil hat ein Design, wenn Du mit WDP über den Bildschirm steuerst?
Ich gebe zu, die TAMS sieht vielleicht etwas altbacken aus, das war der Käfer vom Design aber auch, aber der lief und lief und lief.....
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2008, 23:34:45 »
Hallo Michael2 ,

für die Tams brauchst du keine Händler . Schau mal beiwww.tams-online.de vorbei. Da kannst du direkt kaufen und zur Zeit gibt es noch 5% Weinachtsrabatt. Das lohnt sich bei dem Preis schon.
Wo liegt eigentlich Backnang?
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 00:36:32 »
Wo liegt eigentlich Backnang?

Hallo Winfried,

klick doch mal bei Michael2 neben dem Ort auf den Pfeil, dann öffnet sich Goggelmap und Du siehst wo der Ort liegt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2008, 07:08:34 »
Hallo  Michael2,

ich hatte auch das IB-Ärger-Problem.

Der einzige Ärger bei der Installation war, dass ich den zusätzlichen Booster haben musste und da habe ich einen falschen ausgesucht; der sollte zu den vorhandenen Boostern passen.

Wegen der Beschaffung von Boostern und TAMs-MC: Frag' doch mal Karlheinz Battermann.

Bei technischen Fragen antwortet Herr Tams auch sehr schnell, aber die meisten Fragen stellen sich gar nicht.

Schöne Freiertage an alle WDP-Freunde und sonstigen netten Menschen

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2008, 10:13:00 »
Hallo Michael,

Wegen der Beschaffung von Boostern und TAMs-MC: Frag' doch mal Karlheinz Battermann.
Stimmt, da gibt es nämlich das Problem (war zumindest bei mir so), dass die Tams-Booster nicht für alle Gleissysteme geeignet sind. Der eine ist für Gleichstrom und der andere für Wechselstrom gedacht. Bei mir ist deshalb statt dessen der 4fach Booster von Karlheinz Battermann im Einsatz.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Online Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 21:01:57 »
Hallo Michael,

ich bin auch User von Win-Digipet und habe grosses Interesse, jemanden kennenzulernen der sich ebenfalls damit beschäftigt.
Ich wohne in Hertmannsweiler und habe eine Märlin-Anlage. Melde dich einfach per Mail.

Gruss
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10