Autor Thema: Welche Centrale: Tams oder Ecos  (Gelesen 5687 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Welche Centrale: Tams oder Ecos
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 21:24:23 »
Hallo,

Zitat
dass die Tams-Booster nicht für alle Gleissysteme geeignet sind. Der eine ist für Gleichstrom und der andere für Wechselstrom gedacht.

was haben die  Booster und der Strom mit dem Gleissystem zu tun ?  Zuordnungen sind grosser Quatsch.
(und Quatsch verbreitet sich am schnellsten).

MM faehrt auf "Zweileiter" genauso wie SX auf "Dreileiter". Den Brueckenendstufen und Halbbrueckenendstufen ist´s auch egal ob die Gleissysteme aus C-Gleis, K-Gleis, Geoline, Blech, Messing, Neusilber oder wer weiss was sonstige leitbare Materialien sind.

Gleise koennen auch aus "Dunlopillos" - Dreikantschienen bestehen soweit sie leitfaehig genug sind.  ;D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 21:29:35 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 12. Januar 2009, 23:46:20 »
Hallo Karl,

So hat der Stefan es nicht gemeint- da ist es wieder, das Problem mit der Halb-und Vollbrücke - der gemeinsamen Masse eben oder wie man das Bezugspotential auch immer nennen will. Den Produktbeschreibungen der Hersteller mangelt es zumeist an der eindeutigen Hervorhebung der für den elektronischen Laien wichtigen Unterscheidungsmerkmalen der Artikel. Z.B. B-2 und B-3 von Tams. B-2 ist Teilbrücke und B-3 ist Vollbrücke. Erkennen soll man diesen Unterschied über den Hinweis, daß die Boosterkreise gegeneinander nur isoliert betrieben werden können. Eine gemeinsame Masse gibt es mit diesem Booster nicht! Dem kundigen Thebaner ist klar warum, jedoch dem "Normalo" verschließen sich derartige Feinheiten. Du hast ja den Unterschied in einem anderen Thread anhand eines Funktionsschemas deutlich gemacht. Unserem Hobby mangelt es halt an der Eindeutigkeit der verwendeten Begriffe und der tradierten Weiterverwendung von AC- und DC- Gleisen, "3-Leiter" oder "2-Leiter". Zur Klarstellung, wie Du schon geschrieben hast, Strom braucht 2-Leiter, wenn es 3 sind ist es "Dreh-bzw. Kraftstrom" und bei noch mehr "Schwachsinnstrom". Wir sollten uns auf eine Sprachregelung verständigen, bei der der Wechselstrom AC bei Anschluß an die IB oder an einen Booster zum "Digistrom" wird. Welches Gleissystem dort angehängt wird ist für die Funktion irrelevant. Ausnahme Kehrschleife, hier funktioniert nur das Mittelleitergleis von Tante "M" ohne Kunstgriffe
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #17 am: 12. Januar 2009, 23:59:24 »
Hi Karl und Lothar,

ich wollte bestimmt keinen Quatsch verzapfen oder verbreiten. Der Karl ist aber auch wieder pingelich ;). Eins ist auf jeden Fall richtig: ich bin Elektronik-Laie und finde toll, was ihr geschrieben habt, hab's aber nicht verstanden. Ist auch egal.

Jedenfalls gibt's Booster, die meine Moba nicht glücklich machten und zum Glück auch andere. Es hat jedenfalls damals ein seeeeeeeehr langes Telefonat mit Karlheinz benötigt, um die Ursache zu finden und mit Hilfe eines anderen Boosters zu beheben. Und ja, dass ein Booster Probleme bereiten könnte, war mir nun überhaupt nicht klar und ich schätze, das geht Anderen auch so.

So, der Laie und die Profis haben gesprochen. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Januar 2009, 00:14:00 »

So, der Laie und die Profis haben gesprochen. :)

Hallo Lothar,
hallo Karl,
hallo Stefan,

so jetzt gibt noch ein Laie seine Senf dazu.
Es ist wohl das Beste bei einer Linie zu bleiben. Dann dürften auch keine Schwierigkeiten auftreten.
Bei mir läuft es als Gemischtes. Blinder Hahn hat Glück gehabt.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 13. Januar 2009, 00:20:56 »
Hallo Gerd,

für uns Laien ist es doch ganz einfach: wenn man mal was hat, das funktioniert, bleibt man dabei. Wie sagten schon die alten Römer: never change a running system! :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #20 am: 13. Januar 2009, 00:21:50 »
Hallo Stefan,

ich habe auch länger gebraucht bis ich die Unterschiede erkannt und begriffen habe. Ich begann 1986 mit der Digitalisierung und hatte eigentlich vor auch meine Loks (FL,Roco,Liliput,Rivarossi) mit Tante M-Dekodern auszurüsten. Ich hatte bereits diverse teure Decoder und habe dann wie beiläufig in der Miba in einem Artikel entdeckt, daß die M-Dekoder nicht Verpolungssicher sind. Einmal mit der Lok über die Drehscheibe und der Dekoder wäre hin gewesen. Also beschaffte ich zum Fahren FMZ mit Boostern "ohne" gemeinsame Masse. Die Booster waren Vollbrücken, nur stand das nirgends!!! Nun, was will ich damit zum Ausdruck bringen- Die Hersteller bzw. Vertreiber haben keine Ahnung was sie da unters Volk bringen und anscheinend haben Sie  bis heute nicht begriffen das der Aftersale Service nach dem Verkauf der Startpackung erst beginnt. Immer neue Zentralen aber mangelhafte Peripherie. Es lebe das Einmalgeschäft mit dem Teppichbahner. Ohne das Forum, seine Moderatoren und Betatester wären wir wirklich arm dran.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #21 am: 13. Januar 2009, 06:37:00 »
Hallo,

sorry,wenn´s ein bischen "hart" ruebergekommen ist.
Viele Grüsse
Karl

Offline Willi Kilthau

• Mitglied
« Antwort #22 am: 13. Januar 2009, 21:12:03 »
Hallo alle miteineander

Auch ich war eins ein Reset geplagter und seit dem ich die Tamse hab, bin ich ein 150% Glücklicher Mensch

Ps: natürlich habe auch ich, die Boster von Gerd Boll, da sage ich nur Top
Habe alle Windigipet 8.0-9.0 und jetzt Pro X und ich kann nur sagen es Läuft alles supper miteinander

Gruß
   Willi Kilthau

in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz  8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 14. Januar 2009, 09:20:40 »
Hallo Willi,

ich bin auch glücklich mit meiner Modellbahn. Aber könntest Du mir Deine 50% abgeben, die Du zuviel hast? Ich hebe die dann für schlechte Zeiten auf.  :D :D :D

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ktd-lehmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 14. Januar 2009, 11:55:44 »
Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich bin ein Wiedereinsteiger und gerade dabei, auf WDP umzusteigen. Ich habe noch nichts in dieser Richtung angeschafft, besitze nur zwei Keybords, 6021, 80f. (würde die auch verkaufen, wenn es bessere Sachen gibt) Ich habe nun gelesen, daß man mit dem Interface 6051 usw. eine Verbindung herstellen kann. Ich lese nun oft, daß es bessere Möglichkeiten gibt. Könnte mir jemand bevor ich etwas anschaffe, zu einer sinnvollen Investition raten. Booster und ähnliches besitze ich auch och nicht. Meine Anlage ist im Bau: AC, 175m C-Gleis..., noch keine RMK gekauft. Sind die von Märklin emfehlenswert, oder gibt es bessere (preiswerter)?
Würde mich sehr über Anregungen freuen.
Vielen Dank
FrankLehmann  :)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #25 am: 14. Januar 2009, 12:20:10 »
Hallo Frank

Leider kann man aus deinem Profil nicht entnehmen, wo du wohnst.  :(

Ich möchte nämlich wetten, dass es in deiner Nähe ein Anwendertreffen oder einen WDPler gibt, der dir bestimmt Auskunft darüber geben kann.

Auch wäre es gut, wenn du mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen würdest in Bezug auf "TAMS", "Rückmeldedecoder", und "Booster". Auch hier steht schon einiges darüber geschrieben.

Eine weitere Hilfe kann es für auch dich schon sein, wenn du dir bei den einzelnen Forumsteilnehmern, insbesondere bei den Beta's, mal ihr Profil anschaust (die letzten Einträge eines Beitrags, auch von meinem  ;)), auch da stehen viele Informationen und Web-Adressen drin, die dir bestimmt weiterhelfen könnten.

Jeder einzelne hat so seine Favoriten in Bezug auf die Steuerung, hier dir dann etwas als das Beste anzupreisen wäre falsch.

Wie gesagt schaue dich einfach noch ein wenig hier im Forum um, und du wirst dich bestimmt richtig entscheiden!  :-\ ;D

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 14. Januar 2009, 14:18:47 »
Hallo Frank,

willkommen im Forum. Ich wollte dir auch raten, nach Möglichkeit zu einem Anwendertreffen zu gehen. So gesehen hast du dich zum richtigen Zeitpunkt angemeldet, denn jetzt finden in den nächsten Tagen ganz viele Treffs statt. Nämlich (Leseweise: Jahr/Monat/Tag):

* 2009/01/17 - 8. Berliner WIN-DIGIPET-USER-Stammtisch 
  * 2009/01/17 - 7. USER-Treffen Cloppenburg 
  * 2009/01/21 - Stammtisch Rems-Murr-Kreis in Weissach im Tal/Backnang 
  * 2009/01/23 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
  * 2009/01/23 - WinDigiPet Treffen in Wien 
  * 2009/02/05 - 65. Stammtisch Solingen

Dort bist du immer herzlich willkommen und es gibt eigentlich keinen besseren Ort, als solch ein Benutzertreffen, um die vielen Fragen loszuwerden. Genaueres findest du im Forum in der Ruprik "Anwendertreffen".

Bitte füll doch mal dein Profil aus, dann kann man dir hier im Forum auch gezielter helfen und du brauchst nicht immer wieder deine Software- und Anlagenkonfiguration durchzugeben.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mit deinem (unserem) Hobby!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 14. Januar 2009, 14:28:30 »
Hallo Stefan,
genau deinen Vorschlag hat der Frank schon umgesetzt und sich für Samstag zum Berliner Treffen gemeldet. Frank ist mit 3km Luftlinie quasi ein Nachbar von mir.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 14. Januar 2009, 14:36:12 »
Hallo Bernd,

das ist doch super! Wenn ich jetzt nicht nachgesehen hätte und davor den CLP-Beitrag nicht gelesen hätte, wäre mich wahrscheinlich die Anhäufung der Benutzertreffs gar nicht aufgefallen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 15. Januar 2009, 08:25:26 »
Hallo Windigipetler,

wo in Weissach im Tal findet das Treffen statt und zu welcher Uhrzeit? Habe grosses Interesse daran und
würde gern kommen.

Gruss
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10