Autor Thema: MÜT Drehscheibenantrieb, WDP und Rautenhaus-Interface SLX 852  (Gelesen 2816 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Liebe MoBa-Freunde,

seit der Messe in Köln liebäugele ich mit dem hocheleganten und sehr funktionstüchtigen Drehscheibenantrieb von MÜT, den ich evtl. in meine Märklin-DS einbauen lassen möchte. Dabei ergeben sich zwei Fragen, die mir vielleicht jemand aufgrund seiner Erfahrungen und/oder Fachkenntnisse beantworten kann:

1. Kann dieser DS-Antrieb in seinem vollen Leistungsumfang, also uneingeschränkt, auch dann betrieben werden, wenn man - wie ich - die Anschaffung der MÜT-Schnittstelle vermeiden und statt dessen weiterhin das oben genannte Interface von Rautenhaus betreiben möchte?

2. Kann in dieser Konstellation die Intelligente DS-Steuerung von WDP in vollem Umfang genutzt werden oder - wenn nein - ist dies zumindest mit der MÜT-Schnittstelle möglich?

Herzlichen Dank für weitergehende Antworten und freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: MÜT Drehscheibenantrieb, WDP und Rautenhaus-Interface SLX 852
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 22:31:37 »
Hallo Herr Bovensiepen,

zu 1.)
Das sollte der Fall sein, da SX auf dem Bus bei beiden gleich ist.

zu 2.)
Laut Müt kann die DS im Rautenhaus-Modus genauso wie die Rautenhaus-Scheibe betrieben werden. Laut zwei Anwendern war es aber so, dass die Müt-Scheibe sich wohl befehlsmässig bzw. in ihrer Reaktion doch nicht identisch zu Rautenhaus verhält, aber selber konnte ich das nicht testen, da ich keine Müt-Scheibe habe. Von daher habe ich da erst mal Zweifel, dass es mit der IDS da klappt. Ich würde also eher zu nein tendieren.

Das heißt also: Betreiben kann man den Dekoder auf jeden Fall mit WDP (und sei es über das Senden einzelner SX-Werte), aber für die IDS würde ich nicht garantieren.

Sie wissen, dass Rautenhaus einen meiner Meinung nach vergleichbaren Antrieb, den SLX 819, mit Schrittmotor anbietet? Und den hat Dirk Streuber zusammen mit der IDS im Einsatz.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 09:16:45 »
Hallo Herr Bovensiepen,

ich habe mich für die Drehscheibensteuerung von MÜT entschieden, da bei dieser mehr Kontakte (3 Abschnitte auf der Drehscheibe und noch mehrere für Licht und Signale) vorgesehen sind als bei der Drehscheibensteuerung von MDVR/Rautenhaus. Die Ansteuerung funktioniert mit jedem SX-Interface. Es sollte bei der Drehscheibensteuerung der Modus "MÜT" eingestellt sein. Dann kann z.B. auch die Rückmeldung über die nächst höhere Adresse ausgewertet werden und es brauchen keine Rückmeldekontakte für die Stellung der Drehscheibe angebracht werden, wie dies bei einigen anderen Drehscheibensteuerungen der Fall ist. Ich habe leider bis jetzt die Drehscheibe im Zusammenhang mit der IDS noch nicht probiert. Wie ich die Drehscheibensteuerung unter WDP eingebunden habe siehe unter Tipps und Tricks. Alle Funktionen laufen hervorragend und ohne Fehler.

Grüße

Friedrich Weygand
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 21:54:39 »
Guten Abend, Herr Herzog und Herr Weygand!

Ihre freundlichen Antworten bringen mich weiter. Um endgültig eine Entscheidung treffen zu können, wäre es hilfreich, folgende Fragen zumindest annäherungsweise zu klären:

1. Die Existenz des Schrittmotors von Rautenhaus ist mir bekannt. Allerdings wurde dazu hier im Forum dankenswerter Weise berichtet, daß dieser Motor zwar präzise, aber nicht leise läuft, was gerade bei MÜT ein großes Plus ist. Oder gibt es dazu neue Erkenntnisse?

2. Herr Weygand, ohne Ihre hilfreichen Hinweise zur Programmierung der MÜT-DS wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich damit zu beschäftigen. Wäre es möglich, daß Sie das Funktionieren der Intelligenten DS-Steuerung einmal - wenn auch nur oberflächlich - ausprobieren? Manch einer sucht ja für die Feiertage nach einer erfreulichen Beschäftigung!  :D :D

Mit besten Grüßen!
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 12:44:48 »
Hallo Herr Bovensiepen,

1. Die Existenz des Schrittmotors von Rautenhaus ist mir bekannt. Allerdings wurde dazu hier im Forum dankenswerter Weise berichtet, daß dieser Motor zwar präzise, aber nicht leise läuft, was gerade bei MÜT ein großes Plus ist. Oder gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Bei mir ist der Schrittmotor (SLX819) leiser, als manch Motorweichen-Antrieb. Das liegt aber daran, dass ich die Versorgungsspannug am mitgelieferten Netzteil, auf den kleinst möglichen Wert, 3 Volt, eingestellt habe. Zusätzlich kann man den Geräuschpegel  durch ändern der Drehgeschwindigkeit (Programmierung der DS) beeinflussen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 13:59:45 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 13:08:06 »
Guten Tag, Herr Streuber!

Das ist gut zu hören. Ich schließe daraus, daß Sie nicht etwa - wie manch anderer - aufwendige und für mich außerhalb meiner Reichweite liegende Schalldämm-Maßnahmen getroffen haben.

Wenn der Antrieb nach Ihrer Erfahrung wirklich leise läuft, dann wäre es in der Tat einfacher und - was die IDS angeht -sicherer, bei Rautenhaus zu bleiben und den Schrittmotor einbauen zu lassen.

Danke für diesen wertvollen Hinweis und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2008, 13:58:31 »
Hallo Herr Bovensiepen,

schalldämmende Maßnahmen habe ich keine vorgenommen. Ich bin aber von der Bauanleitung etwas abgewichen, indem ich den Teller nicht mit Zweikomponenten-Kleber sondern mit Heißkleber punktweise geklebt habe. Somit habe ich eine lösbare Verbindung und es besteht keine 100%tige Verbindung zwischen der DS und dem Teller vom Schrittmotor.  Da ich bei meiner Spur TT nur den Teller für die N-Drehscheibe benötige, weiß ich allerdings nicht, wie sich der Einbau bei den H0-Drehscheiben verhält, da dort ein etwas größerer Teller beim Schrittmotor verwendet wird.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2008, 22:18:21 »
Guten Abend, Herr Streuber!

Auch dies ein sehr interessanter Gesichtspunkt!

Ich habe Herrn Radtke geschrieben und ihn gebeten mitzuteilen, ob er inzwischen von seinem Lieferanten besser schallgedämmte Antriebe erhalten hat. Ich weiß, daß er das anstrebte.

Über seine Antwort werde ich berichten.

Bis dahin - freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2008, 09:37:18 »
Hallo Herr Bovensiepen,
ich habe versucht, den MÜT Drehscheibenantrieb in die IDS einzugeben. Leider mußte ich nach vielen Versuchen etc. aufgeben. Ich kann zwar jeden vorhandenen Abschnitt anfahren aber die automatische Erkennung, dass eine Drehung um 180° erfolgen muss, da die Lok z.B. nur rückwärts einfahren darf, funktioniert nicht. Ich kann den Grund nicht erkennen. Vielleicht muss ich auch die den Abgängen gegenüberliegenden Blindstutzen Adressen zuordnen. Es kann aber auch sein, dass dies daran liegt, weil schon bei der Einbindung der Drehscheibe in WDP einige Kunstgriffe notwendig sind. Die Drehscheibensteuerung bietet zwar auch einen Rautenhaus-Modus an und ich bin in der Anfangsphase davon ausgegangen, dass damit der Befehlssatz der Rautenhaus SLX 815 eingeschaltet würde. Dies ist aber leider nicht der Fall.
Da ich die Drehscheibensteuerung denoch für sehr gut halte und diese auch inzwischen eingebaut habe, muss ich versuchen eine Lösung zu finden.

Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2008, 11:17:55 »
Guten Tag, Herr Weygand,

es ist schade, daß Sie die IDS nicht einbinden konnten. Herr Herzog hat also mit seiner Vermutung Recht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer Ersatzlösung, würde mich freuen, wenn Sie das Ergebnis gelegentlich hier veröffentlichen würden, und danke Ihnen sehr, daß Sie bereit waren, jetzt für diese Versuche Zeit und Energie zu investieren.

Frohe Festtage und beste Grüße!
Michael Bovensiepen

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2008, 21:25:47 »
Guten Abend Herr Bovensiepen, Guten Abend Herr Herzog,

ich habe mich heute intensiv mit dem Problem beschäfftigt. Ich kann jetzt sagen, es funktioniert; auch die IDS. Das Problem lag darin, dass ich in meiner Beschreibung auf Grund einiger Schwierigkeiten in "Rautenhaus - Modus " die MÜT Drehscheibe im MÜT-Modus betrieben habe. (Die Drehscheibe bietet bei Ansteuerungsarten zur Wahl an) Ich habe jetzt die Probleme erkannt und dadurch ist es möglich die in WDP vorgegebenen Werte für die Rautenhaus-Steuerung zu übernehmen d.h. es werden keine SX-Werte gesendet sondern die Werte für die Rautenhaus-Drehscheibe SLX815/819 eingetragen.
Ich werde sobald ich die entsprechende Zeit habe, die Ansteuerung zu Papier bringen und hier im Forum für alle zu Verfügung stellen.
Ich bitte, die Moderatioren dafür zu sorgen, dass meine Beischreibung bezüglich der Einbindung der MÜT - Drehscheibensteuerung in WDP (s. unter Tipps und Tricks) gelöscht wird, da die andere Methode wesentlich einfacher sein wird und auch die IDS genutzt werde kann.

Grüße und einen schönen 4. Advent

Friedrich Weygand
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: