Autor Thema: Logitech Cordless RumblePad 2  (Gelesen 2505 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Logitech Cordless RumblePad 2
« am: 21. Dezember 2008, 14:05:15 »
Hallo Torsten, was machst du mit der Logitech Cordless RumblePad 2 auf der Anlage und wie hast du sie in WDP eingebunden?

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Logitech Cordless RumblePad 2
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 14:17:19 »
Hallo Michael,

Für meine 6021/6051 habe ich eine infra Control 80f mit Fernbedinung, da ich dieses nicht mehr einsetzt, habe ich mir das Logitech Cordless RumblePad 2 zugelegt um dieses wieder als Fernbedinung zu nutzten (ist ja kabellos).

Wenn man am anderen Ende der Anlage ist können damit Loks gefahren werden oder man legt eine Rangierlok drauf oder Kräne. Schau mal in der Hilfe 18.21 dort ist das Teil beschrieben.

Eingebunden wird es unter Joisticksteuerung. Es braucht kein Logitechtreiber installert werden.

Nachtrag: Ja, super Teil

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 14:32:05 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 14:22:42 »
Hallo Torsten, danke für die Info. Habs gefunden. Bist du mit dem Teil zufrieden. Ist bestimmt ne super Sache, vorallem wenn man wie ich momentan eine Anlage neu aufbaut und genau schauen möchte, wie die Züge über bestimmte Streckenteile fahren.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 21:59:05 »
Hallo Michael,

wenn Du das Rumpelpad von Logitech Dir nicht zulegst und anwendest, haste zukuenftig was verpasst, unbeschreiblich klasse.  :) ;) ;)

Viele Grüsse
Karl

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 22:14:29 »
Hallo Karl, ist das wirklich so super?!? Kann ich das so ohne weiteres anschließen, ohne Treiber etc. wäre ja echt super.
mfg
Michael

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 22:41:58 »
Zitat
Kann ich das so ohne weiteres anschließen, ohne Treiber etc. wäre ja echt super.

super auf jeden Fall, gleich ob es ohne Treiber funktioniert oder mit Treiber funktioniert es auch sehr gut.
Vorteil bei Testfahrten - Lok mit Steuerknueppel vor- oder rueckwaerts, Rangiergang ist auch schaltbar und wenn es mal hart auf hart kommt, einen "Totmannknopf" kann man auch einrichten, wenn man den loeslaesst, stoppen die Lok oder der Zug.
Lasse Dich nicht vom Treiber beeinflussen. Wenn es sein muss, funktioniert es auch mit dem.

(Probleime gab´s ja eigentlich nur bei den Logitech-Funktastaturen-Treibern und/oder Funkmaeusen-Treibern.)
Viele Grüsse
Karl

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 22:47:32 »
Hallo Karl, das Einrichten funktioniert also so wie es im WDP steht, oder?

mfg

Michael

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2008, 22:55:02 »
Hallo Michael,

ich sach mal so, wenn Du es nicht schaffst das Ding zum Laufen zu bringen, dann biste der Erste.  ;)

Ehrlich gesagt, die Beschreibung kenne ich nicht, hab´s so schon damals im Betatest zum Laufen gekriegt.  :)
Ansonsten gibt es das "Eigenartige Forum" bei dem die Antworten schneller als die Fragen sind.  :D

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 20:04:30 »
Vorteil bei Testfahrten - Lok mit Steuerknueppel vor- oder rueckwaerts, Rangiergang ist auch schaltbar und wenn es mal hart auf hart kommt, einen "Totmannknopf" kann man auch einrichten, wenn man den loeslaesst, stoppen die Lok oder der Zug.

Hallo Karl,
kannst du mir kurz sagen, wie du den "Totmannknopf" eingerichtet hast ?

Danke & liebe Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2008, 20:38:57 »
Hallo Markus,

in der Joystickkonfiguration gibt es eine Funktion "Lokführer". Diese wird auf einen Knopf des Pads gelegt. Die Taste muss gleichzeitig mit der Geschwindigkeitsregelung betätigt werden, sonst fährt nichts ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2008, 21:03:48 »
Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht ganz WDP-maessig korrekt ausgedrueckt. Ich meinte den Befehl "Lok stoppen" auf eine Taste legen und in dem Fall, bevor die Lok oder der Zug den "Freien Fall" erreichen, die Taste druecken und die Lok, bzw. der Zug stoppen sofort.  :)
Mit der Lokfuehrer-Befehlstaste so einfach druecken stoppt die Lok oder der Zug mit Verzoegerung, auch wenn diese "Null" ist, dann ist die Verzoegerung einfach "Null", sonst mit der eingestellten WDP-Verzoegerung.

Dann gibt es noch die "Nothalt"-Funktion welche man auch auf eine x-beliebige Taste legen und dann als "Nothalt" nutzen kann.

Es empfiehlt sich aber immer sich mit dem Geraetchen und den Funktionen vertraut zu machen, auch zur Uebung mit den selbst frei konfigurierten "Lustknueppeln" und Tasten.  Sonst sucht man in der Hektik die Taste und  nach Murrphy fast immer, geht´s eh mit dem Tastengriff schief.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 21:11:49 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2008, 13:33:28 »
Hallo Jürgen, hallo Karl,

die Lokführerfunktion ist mir klar. Auch die Nothalt bzw. Lok Stopp. Diese habe ich auch in der JoyStick-Konfig eingestellt.
Ich hatte Karl jedoch so verstanden, daß es eine Totmann-Funktion gibt ( Taste Drücken -> Lok fährt, Taste loslassen -> alles steht). Daher meine Frage.

Viele liebe Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2008, 19:44:54 »
Hallo Markus,

Zitat
....daß es eine Totmann-Funktion gibt ( Taste Drücken -> Lok fährt, Taste loslassen -> alles steht). Daher meine Frage.

vielleicht ermoeglicht der Chef in einer zukuenftigen Version von WDP eine Invertierung der Nothaltausloesung vom Rumpelpatt in WDP.  Duerfte fuer den Chef und sein Team wohl nicht allzu "schwer" sein.
Dann muss man zum Betrieb der MoBa den Knopp nur dauernd gedrueckt halten und wehe man laesst ihn los.  ;)

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 19:48:00 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2008, 21:48:00 »
Hallo zusammen,

ich verstehe jetzt nicht was ihr meint. Die gewünschte Funktion ist in Form der Lokführertaste doch vorhanden. Nur wenn die gedrückt ist, fährt der Zug. Und wenn ich den Regler loslasse, hält die Lok sowieso ???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2008, 22:08:33 »
Hallo,

zumal beim Original meine ich der Totmann-Knopf auch immer mal wieder losgelassen werden, denn sonst hat es meine ich den selben Effekt als wie man ihn nicht drückt.
Dirk weiß da sicher mehr.

Das war meine ich einer der Gründe sowas nicht zu implementieren und daher heißt das Ding auch nicht Totmann... (so hieß damals intern zuerst).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7