Autor Thema: Magnetartikel/ Rückmeldekontakt erfassen  (Gelesen 995 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Magnetartikel/ Rückmeldekontakt erfassen
« am: 23. Dezember 2008, 11:32:12 »
Grüezi miteinander

Auch ich habe mal eine Frage, auf die ich hoffe, dass ich von Euch eine Antwort erhalten darf.

Wenn ich bei Magnetartikel erfassen auf das Bild Signal antippe erhalte ich nicht das gleiche Eingabefeld, wie bei den Weichen. Unten steht „Magnetartikel schaltet Rückmelder mit“. Ich habe nirgends in der Hilfe einen Beschrieb dazu gefunden. Die Signale im Schattenbahnhof sind ja nur virtuell. Muss ich oben eine Decoderadresse eingeben, oder unten die letzte No. der Rückmeldung vor dem Signal?

Vielen Dank für Eure Antwort

Schöne Weihnachtszeit  und Grüsse aus der Schweitz

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Magnetartikel/ Rückmeldekontakt erfassen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2008, 11:43:12 »
Hallo Claude

Du brauchst diesem Rückmelder keine Adresse zu geben.

Dies ist eine Möglichkeit virtuelle, oder reelle Rückmelder zu setzen um damit z.B. andere Fahrstrassen zu sperren, oder Magnetartikel damit auszulösen.
Die Anwendungen sind somit vielfältig.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2008, 11:54:05 »
Hallo Claude,

die Funktion "Magnetartikel schaltet Rückmelder mit" wurde mit einem Update bereitgestellt. Daher findest Du dazu nichts in der Hilfe/Handbuch. Wenn Du mehr dazu wissen willst, sieh bitte in der Updateinfo x.2 nach
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2008, 16:30:25 »
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich hatte seit dem ersten Win-Digipet 8  halt keine Anlage mehr und habe mir nur immer die Programmubdates gekauft. Somit habe ich jetzt gelernt das bei Neuinstallation und Updates PROX 3 die Beschreibungen der vorangegangenen Updates (PRO X 2 usw.) auch zu lesen sind.
Mein Ziel wäre eigentlich gewesen, das bei erreichen des letzten Rückmeldekontaktes (Adresse No.5) vor dem Virtuellen Signal, ein k84 (Adresse 85) geschaltet wird aber nur dann, wenn Signal auf rot. Dies scheint so in dem Fall nicht möglich. Muss ich dem Virtuellen Signal überhaupt eine Adresse vergeben und wenn ja eine aktive oder passive oder nur den Rückmeldekontakt No.5?

Gruss

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2008, 16:43:20 »
Hallo Claude,

ein virtuelles Signal braucht nicht unbedingt eine Adresse. Wenn keine Adresse vergeben ist, kann das Signal im Gleisbild nicht manuell verstellt werden, sondern nur vom Programm via Fahrstraße, Folgeschaltung etc.
Wenn Du eine Funktion in Abhängigkeit bestimmter Bedingungen schalten willst, dann bietet sich der Stellwerkswärter förmlich an. Lies bitte mal das Kapitel im Handbuch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)