Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Spontaner Reset der IB
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
...
7
Autor
Thema: Spontaner Reset der IB (Gelesen 28467 mal)
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Spontaner Reset der IB
«
am:
07. November 2003, 14:45:06 »
An alle,
die Firma Uhlenbrock arbeitet weiter an der Eingrenzung des Fehlers: spontaner Reset der Intellibox!
Herr Stefano Chiti Batelli (Uhlenbrock) bat mich die Win-Digipet Anwender zu fragen, die dieses Problem haben,
mit welcher Baudrate sie die Intellibox betreiben und..
ob eine Verbesserung/Elimination eintritt, wenn die Baudrate herabgesetzt wird
Meldungen wären auch an meine mail möglich, die dann weiterleite.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
«
Antwort #1 am:
10. November 2003, 19:02:55 »
An alle,
jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen:
Gibt es keine spontanen Resets der IB mehr
?
Auch per mail hatte ich zum diesem Thema nur eine Rückmeldung erhalten.
Es wäre wirklich nett, wenn Anwender eben mit diesen spontanen Resets diesen kleinen Test - Senkung der Baudrate - durchführen und hier oder per mail eine Änderung/Verbesserung/Elimination mitteilen würden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #2 am:
10. November 2003, 19:09:20 »
Hallo Herr Peterlin!
Folgenden Beitrag hatte ich gestern zu einem anderen Diskussionspunkt beigetragen:
Nach einiger Skepsis zum Update der Intellibox auf den Softwarestand 1.5, habe ich mich an diesem Wochenende doch dazu hinreißen lassen, daß Update vorzunehmen.
Rechner wie empfohle mit Startdiskette gestartet, dann Update ohne Probleme aufgespielt und fertig!!!
Alles läuft soweit gut und die schon im Forum erwähnte Anzeige des "d's" im Display trat bei mir nicht auf. Mag vielleicht auch daran liegen, daß ich keine DCC Dekoder auf der Anlage verwende sonder nur welche des Motorola-Formates.
Hatte mich schon drauf gefreut, daß nun alles funktioniert, aber dann....die berühmte Fehlermeldung von WinDigipet, Stirnbeleuchtung der Loks ging aus und ich konnte noch gerade einen Blick auf meine Intellibox erhaschen, wo sich gerade das Display verdunkelte um dann wieder mit dem Schriftzug "Intellibox" zu erscheinen.
Ich bin aber jetzt nicht 100%ig sicher ob die Sonderoption So 663 = 1 Reset über PC zulassen nach dem Update auch wirklich gesetzt war. Werde das nächstes WE mal checken.
Zur Analyse:
Seit dem Aufspielen des Updates war gut ein Tag vergangen. Die Anlage/Intellibox lief den ganzen Samstag ohne Probleme und auch heute, am Sonntag, lief alles...bis zum völlig überraschendem RESET. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage schon gut 2 Stunden in Betrieb und alle Züge standen seit ca. 30min bewegungslos auf der Anlage, da ich mit anderen Dingen beschäftigt war.
Da ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende an meiner Anlage bin, muß ich wie gesagt die Sache mit dieser einen Sonderoption noch checken! (Wenn ich die bisherige Diskussion dazu verstanden haben?!?)
Ansonsten die Baudrate betrag 19200.
MfG,
Volker Wößmann
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. November 2003, 19:19:40 »
Hallo Herr Wößmann,
vielen Dank für die Rückmeldung ! Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob bei einer Baudrate von 2400 - 9600 keine Resets mehr kommen.
Übrigens nebenbei bemerkt, der merkliche Unterschied zwischen 19200 und 9600 ist verschwindend gering.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #4 am:
10. November 2003, 19:39:10 »
Hallo Herr Peterlin,
ich werde am nächsten WE mal die Intellibox auf 9600Baud einstellen und dann mal auf eine RESET warten bzw. eben auf keinen.
Da der RESET vom letzten Sonntag der 1. seit längerer Zeit war, kann es etwas dauern bis ich eine Aussage machen kann.
Was gibt Uhlenbrock den zu diesem Thema an? Der Effekt ist ja nicht neu. Er ist mir quasi kurz nach dem Kauf meiner Intellibox vor ca. einem Jahr begegnet!
MfG,
Volker Wößmann
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #5 am:
10. November 2003, 23:09:35 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
ich habe mich deshalb nicht zu den Resets gemeldet, weil ich vorher keine Probleme hatte und, nach dem Update, der ohne Schwierigkeiten durchzuführen war, auch keine Schwierigkeiten bekam. Huch das war aber ein langer Satz! Also bei mir arbeitet die IB einwandfrei.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. November 2003, 23:53:51 »
Hallo Zusammen,
seit dem Update auf 1.5 hatte ich bisher zwei ungewollte Resets, dann habe ich bei dem Versuch die Baudrate zur Strafe auf 38400 zu setzen festgestellt, daß bei der IB seit dem Update statt 38400 nur noch 16457 einzustellen sind
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Nun lasse ich das Ganze mal mit 9600 Baud laufen und melde mich wenn es wieder zu Resets kommt.
Grüße
Marcus
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. November 2003, 07:15:14 »
Hallo Allerseits,
ich hatte bisher noch keinen Reset mehr seit dem Update.
Aber das scheint nach den Aussagen der anderen IB Nutzer nur Zufall gewesen sein.
Ich hatte sogar die meiste Zeit die SO 663 auf 1 stehen. "Reset über PC zulassen!"
Ich fahre z.Zt. auch mit 19200 Baud. Ich nehme mal an, ALLE IB User machen das, denn dies ist ja der größte Vorteiel der IB.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
11. November 2003, 07:55:48 »
Hallo zusammen,
ich habe die 1.5 Version seit 5 Tagen aufgespielt, und hatte bisher 1 mal einen Reset
Es hat sich also nicht`s geändert. Was mich aber am meisten stört, ist daß das =d= im Display erscheint obwohl ich ein reiner Märklin Motorala Fahrer bin, und noch NIE ! einen DCC Decoder / Lok auf meiner Anlage hatte. Ich habe das =d= nur aus dem Display bekommen, indem ich die Sonderfunktion 815 auf 2* gestellt habe. Jetzt startet die IB im S88 Modus aber ohne das =d= im Display !!! Sobald ich die SO 815 wieder auf 0* stelle, ist das =d= wieder im Display. Ich werde aber die Baudrat. auch auf 9600 runtersetzen und mich dann nochmals melden.
Gruß
Matthias
WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Bernd Wuschansky
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
11. November 2003, 14:16:55 »
Hallo Norbert,
19200 Baud gibt es bei Lenz auch, und neuerdings so gar noch schneller.
Gruß Bernd
MfG
Bernd (Wuschansky)
HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #10 am:
11. November 2003, 17:54:25 »
Hallo Herr Peterlin,
zu Testzwecken ich habe die Baudrate von 19200 auf 9600 zurückgestellt und trotzdem im ca. 7-stündigen Betrieb (Fahrplanbetrieb und Fahrplanerstellung) zwei Resets der Intellibox gehabt.
Ich kann also keinen Vorteil feststellen. Zur Konfiguration meiner Anlage siehe unter
http://arnold-pfarrkirchen.bei.t-online.de/ubersicht.gif
Anmerkung: Meine Intellibox hat noch nicht das neueste Update, da ich erst abwarten wollte, ob irgendwelche Schwierigkeiten auftreten.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Fredy Waser
Senior-Mitglied
Re: Spontaner Reset der IB
«
Antwort #11 am:
11. November 2003, 19:15:33 »
Grüezi Herr Peterlin und WDP Gemeinde
Ich habe das 1.5 vor ca. einer Woche ohne Probleme aufgespielt. Gleich nachdem ich diese wieder in Betrieb nahm, erfolgte in einem Abstand von ca. einer Stunde zwei automatisches Reset. Seither nicht mehr. Einstellung 19'200 Baudrate.
Freundliche Grüsse
Fredy Waser
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
11. November 2003, 21:33:04 »
Hallo, Herr Dr. Peterlin,
habe IB noch nicht upgedatet, da ich mich an der Diskussion im Forum orientiere und nicht selbst zu viel "Jugend forscht" betreiben möchte. Vielleicht gibt es eine durchaus ordentliche Zahl an solchen "Trittbrettfahrern"?
Gruß aus Franken, Winfried
Gruß aus Franken, Winfried
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT
Willi Korf
Gast
«
Antwort #13 am:
11. November 2003, 23:20:34 »
Hallo Chef
,
Habe jetzt und auch in der Vorgängerversion keinen automatischen Reset. Die Baudrate liegt bei 19200. Auch das Updaten unter Windows war kein Problem. Kurz und gut Anlage läuft problemlos mit der IB.
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
12. November 2003, 01:31:06 »
Herr Hoffmann,
was soll das ?
Herr Lehrer im Keller brennt Licht aber ich hab´s schon ausgemacht oder auch Duschen ohne nass zu werden.
Ich fürchte, da haben Sie schwer ins Klo gegriffen, ich und sicher alle, die sich mit Neuerungen im Soft-und Hardwarebereich in unserem Hobby befassen und das hier zum Besten geben, lassen sich keinesfalls von Ihnen als Trittbrettfahrer bezeichnen, sofern Ihnen die Bedeutung dieses Wortes überhaupt klar ist.
Ansonsten ist "Jugend forscht" eine durchaus ernstzunehmende Organisation, die sicherlich mehr bewirkt als derart einfältige Kommentare.
Die von Ihnen bisher im Forum gestellten Fragen deuten darauf hin, daß Sie ganz offenbar ein Problem mit dem Lesen des Handbuchs und der Workshops haben und bevor Sie das nicht gelöst haben sollten Sie davon absehen Andere hier Teilnehmende zu verunglimpfem !
Nichts für Ungut
Marcus Spannagel
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Drucken
Seiten: [
1
]
2