Autor Thema: Spontaner Reset der IB  (Gelesen 28469 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Meine Meinung zum spontanen Reset der IB
« Antwort #75 am: 30. November 2003, 09:48:15 »
Hallo Norbert Burkert,

Das war bei meinen beiden IB's auch der Fall, unabhängig ob mit PC oder ohne PC gab es Reset's. Seit SO25 Einstellung = 4 (Selectrix) gab es bis heute jedoch keine Reset's mehr. Ich bin immer noch der Meinung dass es IB Intern ein Problem in der "Abteilung DCC" sein muss.

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #76 am: 30. November 2003, 15:24:11 »
Hi Norbert,
kleiner Tipp am Rande:
um zu vermeiden, daß die Lok im PC-Betrieb nach dem Reset unkontrolliert weiterfährt, SO 97 auf 0 setzen, dann startet die IB ohne Fahrspannung und steht auf Stop.
Hat bei mir schon den ein oder anderen Crash verhindert.

Grüße und einen schönen Sonntag

Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #77 am: 01. Dezember 2003, 21:25:21 »
Hallo resetgeplangte Kollegen

Ich möchte mal mit den Seriennummern eine andere Richtung einschlagen.

Die wichtigste IB läuft mit 1.500-1.500
Seriennummer 1000006803
Seit Update noch keinen Reset gesehen.

Die Reserve IB läuft noch mit 1.203-1.203
Seriennummer 10000013186
Noch nicht im Dauertest gewesen.

Bei dem Intelliboxupdate hatte ich in den beiliegenden Texten gelesen, dass es früher auch schon damit Probleme gab.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #78 am: 20. Dezember 2003, 10:29:41 »
Hallo

Das war jetzt aber ein unerwünschtes Weinhnachtsgeschenk!!!! Gestern hatte ich der erste IB Reset. Das einzige was ich beobachten kann, ist das wir der erste Reset kurz nach dem Auslesen der Sonderoptionen hatten. Ich hatte vorher die Sonderoptionen noch nie ausgelesen. Martin hat auch noch eine änderung vorgenommen betreffend "F1 Blinken". Er schreibt dazu sicher noch genaueres.
Ich denke eines dieser beiden sachen muss ein zusammenhang haben, weil wir ein halbes Jahr ohne Reset gefahren sind. Und jetzt leider auch zu den Reset geplagten gehören.

Nun ja Win Digipet kann da ja nichts dafür, und Version 8.5 hat mir viel Freude bereitet. Vielen dank und Frohe Festtage wünscht euch  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #79 am: 20. Dezember 2003, 11:17:15 »
Hallo,

nach nunmehr weiteren 3 Wochen ohne Reset und seit gestern auf Basis WDP8.5 (läuft einwandfrei) auch noch kein Reset bin ich zuversichtlich.  
Vielleicht ist doch was dran am Hardware-Release. Ich bin einer der ersten IB-Käufer gewesen, meine Daten siehe weiter oben.
Ich wünsche gesegnete Weihnachten und viiiiiel Zeit für unser schönes Hobby.    
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #80 am: 20. Dezember 2003, 11:21:14 »
Hallo miteinander,

Ja genau:
Letzten Donnerstag habe ich folgendes gemacht: Ich habe nun endlich meine neue Insiderlok erhalten und habe mich natürlich daran gestört, dass trotz der IB Softwareversion 1.5 immer noch nicht das F1 Problem gelöst war. Also das kurze Aufflackern der Oberlichter (F1) der BR103 (Adtresse 03) von Märklin, bei jeder Fahrtrichtungsänderung.

Jetzt ging ich so vor wie es hier und auch im Insiderforum schön veröffentlicht wurde:

In Antwort auf:

1. Lok mit Adresse anwählen
2. Lok# und menu gleichzeitig drücken! (zuerst lok# drücken dann menu gleichzeitig)
3. Es erscheint im Display die Anzeige Lok Einstellung = Moto. neu* (Standardeinstellung der IB)
4. Danach mit der Pfeil nach unten oder + Taste solange durch das Menu schaltet bis spez.Einst. 0=0* erscheint.
5. Bei der 0 vor dem = Zeichen die 4 anwählen jetzt erscheint die Anzeige: spez.Einst. 4=1*
6. Die 1 hinter = Zeichen nach 0 ändern und mit der Eingabe bzw. Return Taste den Wert übernehmen.
7. Mit der Taste Menu kommt man wieder zurück zur Standarddisplayanzeige
8. Nach dem man dies bei Allen Loks durchgeführt hat reicht ein IB Reset über den Com Button von WDP aus damit die IB die neuen Werte übernommen hat.

Das funktionierte soweit gut. Allerdings war ich an diesem Abend noch zu faul um alle 80Adressen zu ändern. Nun, das ist bis heute auch noch so, dass nur diese eine Adresse umgestellt ist.

An der IB haben wir schon seit mehreren Wochen die Software 1.5 drauf und auch die IRIS. Das als weiterer Hinweis.

Wir hatten auch stundenweise einen absolut problemlosen Fahrbetrieb wo wir teilweise immer wieder mit der Iris dreinfunkten obwohl Windigipet mit Automatikbetrieb oder Fahrplanbetrieb beschäftigt war. Bis gestern (war ich leider nicht dabei) war also ein absolut problemloser Betrieb.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manfred Schuster

• Mitglied
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #81 am: 07. Januar 2004, 18:13:14 »
Hallo Herr Peterlin,

ich hab seit dem 27.12.2003 von meinem Händler eine Ersatz-IB, da die alte plötzlich den Geist aufgab...Die neue IB hat auch die neueste Softwareversion und, fast jeden Tag im Ak-Betrieb einen Reset. Baudrate ist 19200. Gleichsam tauchen neue Fehler auf: bei den Loks erscheint für die Geschwindigkeit nicht mehr die Fahrstufe oder Prozentanzeige, sondern dass Symbol =0= und die S88 Anzeige funktioniert nicht mehr im Display, dafür gottlob im Win-Digipet. Die Konfig. ist Selectrix als Haupt- und ein paar DCC-decoder.

Grüße
Manfred Schuster  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Offline F. Augner

• Mitglied
« Antwort #82 am: 24. Januar 2004, 20:37:19 »
Liebe Modellbahnfreunde,

meine IB befand sich zwei Wochen bei Uhlenbrock um die neue Softwareversion aufzuspielen. Während dieser zwei Wochen steuerte ich meine Anlage ohne Probleme mit der Central Unit von Märklin. Ich habe die von Uhlenbrock upgedatete IB vor zwei Tagen wieder an die Anlage angeschlossen (19.200 Baud). Ergebnis: zwei satte resets innerhalb von zehn Minuten !  Es ist ein wenig frustrierend, dass Uhlenbrock dieses Problem nicht in den Griff bekommt.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Frank

Offline Alfred

• Senior-Mitglied
« Antwort #83 am: 25. Januar 2004, 22:02:42 »
Hallo alle zusammen,

nachdem schon einige sich über das leidige Thema   ausgelassen haben.
Will ich meine Erfahrungen gerne auch noch dazu abgeben.

Direkt nach dem Update auf 1.5 hatte ich das Problem mit dem Gleichheitszeichen.
Es stellte sich aber nach kurzer Zeit heraus, das SO 25 auf 1 stand. Nachdem ich diese auf 0 umstellte lief die IB wieder problemlos   bis gestern  .
Die IB machte innerhalb einer Stunde mehrere Reset.
Was nun ??
Durch irgendeinen Umstand war die SO wieder auf 1.
Ich weiß nicht warum?
Nach Umstellung hatte ich heute keinen einzigen Ausfall mehr.
Also meiner Meinung nach liegt das Problem darin, das sich das Motorola und DCC-Format nicht so richtig mögen.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wer welche Protokolle im Betrieb benutzt und die IB einen Reset macht.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #84 am: 26. Januar 2004, 07:07:34 »
Hallo Alfred,
da muß ich leider Deine Theorie entkräften, da ich reinen Motorola Betrieb fahre und dies auch schon mehrfach kontrolliert habe.

Natürlich habe ich auch Resets!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #85 am: 27. Januar 2004, 11:12:10 »
Hallo zusammen,

auch ich habe auch einige Resets der IB erlebt. Eingestellt habe ich eine Baudrate von 19200 und Testweise anstelle eines 64 VA einen 110 VA   Trafo angschlossen ----> ohne große spürbare  Verbesserung.
Bei der IB wird nach einger Zeit das Display dunkel und startet neu, ohne dass WDP dies merkt. Man wundert sich nur, warum die Loks nicht anhalten. Danach ist mal wieder aufräumen angesagt.

Uhlenbrock bringt doch zur Messe eine neue Software-Version, ich glaube 1.6 heraus, allerdings kostenpflichtig  . Besteht die Hoffnung, dass es damit besser wird?!? Was meint Ihr?

Grüße
Stephan    
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #86 am: 27. Januar 2004, 12:30:16 »
Hallo Stephan,

woher hast du denn die Infos das Uhlenbrock zur Messe eine neue Software-Version rausbringt?
Das ist nämlich neu!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #87 am: 27. Januar 2004, 15:01:58 »
Hallo miteinander,

ich habe zwar keine IB, aber das TC. Das TC hat das gleich Problem mit dem spontanen Reset. Ich habe die Sache aber unter Kontrolle, in dem ich über WDP das TC mit der Hand neu starte.

MfG
Andreas  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #88 am: 27. Januar 2004, 15:25:26 »
Hallo zusammen

Seit ende November 2003 habe ich verschiedene Tests für einen Ingenieur der Fa. Uhlenbrock durchgeführt.

Dabei handelte es sich im Wesentlichen um die SO 25 + den Wert 4, bei dessen Setzen die Resets beseitigt werden sollten.
Das bei mir dadurch aber ein heiloses Durcheinander passierte und ich dieses jederzeit nachstellen konnte, bekam ich dann die Gelegenheit, verschiedene Tests auf Anweisung eines UB-Ingenieurs durchzuführen. Viele Mails wurden hin- und hergeschickt, die den Testverlauf beschrieben.

Nun, seit dem 18.12.03 habe ich vom UB-Ingenieur trotz Nachfrage meinerseits, nichts mehr gehört, obwohl er mir versprach, am 22.12.03 das Testergebnis mitzuteilen.

Am 18.01.04 habe ich dann den Chef des Ingenieurs angefragt, warum ich keine Antwort mehr bekomme ?

Er hat mir folgendes umgehend zurückgeschrieben:

"Zur Zeit befinden wir uns in einer Phase der Vorbereitung auf die Spielwarenmesse Anfang Feburar. Herr xxxyyy ist derzeit leider sehr mit seinen Aufgaben für dieses Ereignis beschäftigt, so dass er Ihnen derzeit nicht antworten kann. Bitte haben Sie Verständnis für diese Situation. Er wird sich sicherlich so bald als möglich wieder bei Ihnen melden."

Das deutet doch sehr darauf hin, dass ein Fehler gefunden werden konnte und dieser nun möglicherweise auf die Messe hin behoben wird.

Dies nun einfach einmal zur Info, dass Ihr wisst, das etwas geschehen ist.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #89 am: 27. Januar 2004, 18:27:07 »
Hallo an alle,

Ich möchte einfach wieder einmal festhalten, dass meine beiden IB's glücklicherweise immer noch keine Reset's machen seit ich sie auf "ständiges senden des Selectrixformates" eingestellt habe, mit und ohne WDP. Ich habe immer noch das DCC-Format in Verdacht.