Autor Thema: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"  (Gelesen 3896 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« am: 28. Dezember 2008, 12:36:34 »
Hallo WDP'ler,
der Weihnachtsmann hat mir einen (gebrauchten) "Fliegenden Hamburger" (BR SVT 137, Märklin 37770) gebracht (MM-Format).
Leider ist es mir nicht gelungen, ihn  umzuprogrammieren. Gemäß Betriebsanleitung kann man eine Register-Programmierung durchführen, benötigt aber hierzu entweder eine "Control Unit 6021" oder eine "Mobile Station". Ich fahre aber mit der Tams MC und aus früheren Zeiten besitze ich in der Schublade eine "Central Unit, 6020" und ein "Control 80 f, 6036". Die Central Unit bzw Control 80f lässt sich nicht in den Programmiermodus bringen (längeres gleichzeitiges Drücken von "Stop" und "Go"), das geht wohl nur mit der Control Unit 6021. Und die Tams-MC bringt mir in allen vorhanden Programmiermöglichkeiten bereits beim  Auslesen der Werte eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, wie ich mit meiner vorhandenen Hardware an den Decoder dran komme.
Zu meinem Händler möchte den Triebwagen nicht bringen, weil er offensichtlich nicht bei ihm gekauft wurde.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2008, 16:09:01 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 14:03:21 »
Hallo Jürgen,

Zitat
ie Central Unit bzw Control 80f lässt sich nicht in den Programmiermodus bringen (längeres gleichzeitiges Drücken von "Stop" und "Go"),
Die Zentrale hat keinen Programmiermodus. Durch drücken der Tasten wird ein Reset der Zentrale ausgelöst. Wenn dies nicht passiert, dann einfach die Zentrale ausschalten und wieder einschalten. Man will mit diesem Reset verhindern, das irgendwelche Befehle am Gleis anliegen (von der zuletzt gefahrenen Lok), die den Programmiervorgang stören könnten.

Ansonsten wird der Decoder mit der MC genauso programmiert, wie mit der 6021. Nur halt auf dem Hauptgleis und nicht auf dem Programmiergleis. Zum programmieren werden lediglich normale Befehle an den Decoder gesendet nichts "programmierspezifisches". Daher ist es egal, welche Zentrale das macht.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2008, 14:05:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 14:05:19 »
Hallo Jürgen

Da du ja die Tams besitzt, rufe doch mal diese Seite auf. Hier steht beschrieben wie man die Tams einsetzen muß, dass sie die 6021 emuliert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2008, 16:59:54 »
Hallo Jürgen, hallo Edwin,

besten Dank für Eure Antworten.
Zitat
Da du ja die Tams besitzt, rufe doch mal diese Seite auf.
Habe ich gemacht. Wenn ich das richtig sehe, muss ich aber aus dem nachfolgend beschriebenen Grund die Tams-MC von der Anlage trennen und dann an diese ein Gleisstück als "Hauptgleis" anschließen. Auf meiner Anlage stehen nämlich so um die 40 Lok's, von denen noch etliche im MM-Format fahren. Deren Decoder möchte ich natürlich nicht beeinflussen. Ich müsste diese doch sonst physikalisch von der Anlage nehmen (nur die Lok's mit den neuen Märklin-Decodern oder alle MM-Lok's oder auch noch die DCC-Lok's???). Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Zitat
....Wenn dies nicht passiert, dann einfach die Zentrale ausschalten und wieder einschalten.
Kann man danach die 6020 zusammen mit der 80f auch zum Programmieren verwenden oder funktioniert das grundsätzlich mit der 6020 nicht?
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2008, 17:03:20 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 17:12:21 »
Hallo Jürgen,

bei der Tams ist doch ein Stecker mit Kabel für ein Programmiergleis bei. Nutze dieses und ein Stück Gleis. dann brauchst du nicht deine Lok's von der Bahn nehmen.
Oder läuft das mit MM anders ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 17:34:04 »
Hallo zusammen,

Zitat
Oder läuft das mit MM anders ?
Bei MM gibt es kein Programmiergleis. Die Lok muss sich dazu immer auf dem Hauptgleis befinden.

Zitat
Kann man danach die 6020 zusammen mit der 80f auch zum Programmieren verwenden oder funktioniert das grundsätzlich mit der 6020 nicht?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.



Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2008, 18:20:10 »
Hallo Jürgen,

danke für die Klärung für MM
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2008, 17:54:50 »
Hallo Jürgen,
Zitat
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
In der Anleitung zum Ändern der Parameter (Register) mittels der 6021 steht eine bestimmte Reihenfolge bzw. Tastenfolge um einen Parameter zu ändern. Diese Reihenfolge beginnt mit einem Reset der Komponenten. Diesen Reset habe ich gemäß Deiner Hinweise in diesem Thread ersetzt durch Aus- und Einschalten. Nach Eingabe der Adresse 99 (diese blinkt dann) habe ich die Stop-Taste gedrückt. Anschließend wird die Adresse der Lok eingegeben und danach gleichzeitig der Geschwindigkeitsknauf der 80f auf "Umschalten" und die "Go"-Taste gedrückt (beides halten). Jetzt müssten laut Anleitung die Lichter (vorne und hinten) blinken. Aber nichts tut sich. Da man "gleichzeitig" (interpretiert als "zum gleichem Moment beginnend") ja üblicherweise nicht hinbringt, habe ich mal bewusst der Fahrtrichtungsumschaltung und mal der "Go"-Taste den Vortritt gelassen. Jeweils kein Blinkeffekt. Ich habe alle nur denkbaren Varianten ausprobiert, aber ich komme mit der 6020 + 80f an die Register des Lok-Decoders zum Ändern nicht heran.
Offensichtlich geht es mit der 6020 doch nicht. Oder hast Du noch eine Idee?

Noch ein Nachtrag:
Die Lok wird sowohl von WDP als auch von der Tams-MC mit den in der Lok gespeicherten Parametern korrekt angesprochen. Der Decoder scheint also keine Macke zu haben.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 18:22:38 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2008, 18:52:18 »
Hallo Herr Dr. Martin,

in meinen Unterlagen für das Programmieren mit der Control Unit steht:

- "Stop" und "Go" drücken, "99" blinkt
- "Stop" drücken
- "80" eingeben
- Fahrtrichtungswechsel betätigen und dabei "Go" drücken

Dann sollte das Spitzenlicht blinken, und es kann begonnen werden:

- Registernummer eingeben
- Fahrtrichtungswechsel betätigen, Licht blinkt schnell
- neuen Wert eingeben
- Fahrtrichtungswechsel betätigen
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 23:51:48 »
Hallo Bernd, hallo Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere geht das nur mit der 6021 und nich mit der 6020. Die 6020 war ja auch die Zentrale mit der keine Funktionen 1-4 geschaltet werden konnten. Das war das sogenannte alte oder MM I.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2008, 06:19:21 »
Hallo Peter,

dem würde aber widersprechen, dass MC und IB bei der Adresse 80 explizit auf MM1 umgestellt werden müssen. Dies ist geschieht zwar um den langen Fahrtrichtungsbefehl senden zu können, aber nichts desto trotz werden die Daten im MM1 Format gesendet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2008, 09:42:06 »
dem würde aber widersprechen, dass MC und IB bei der Adresse 80 explizit auf MM1 umgestellt

Hallo Jürgen,

das habe ich auch so nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, daß die 6020 nicht zum Programmieren geeignet ist; das war die Digitalzentrale der ersten Generation. Diese Zentrale hatte noch keine Bedienelemente und konnte nur zusammen mit einem Fahrgerät betrieben werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2008, 11:26:27 »
Hallo zusammen,

mag sein, dass es mit der 6020 nicht geht. Aber es geht doch in gleicher Weise auch mit der Tams. Ich habe damit in letzter Zeit alle Decoder-Einstellungen vorgenommen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2008, 11:53:12 »
Hallo Peter,

Zitat
Diese Zentrale hatte noch keine Bedienelemente und konnte nur zusammen mit einem Fahrgerät betrieben werden.
richtig und genau auf diesem Fahrgerät (80f) können die Handgriffe zu programmieren vorgenommen werden. Zu meiner MM Zeit habe ich damit einige Decoder programmiert. Allerdings nicht den von Jürgen. Zum Beispiel geht bei meiner 6020 der Reset  über das Control 80 wunderbar, der bei Jürgen nicht geht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Jürgen entweder die 6020 oder das 80f schlicht eine "Macke" hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2008, 12:40:41 »
Hallo an Alle,

@Jürgen und Peter
Zitat
dass bei Jürgen entweder die 6020 oder das 80f schlicht eine "Macke" hat.
Wenn ich den Rollenprüfstand an die 6020 + 80f anschließe, läuft der Triebwagen einwandfrei inklusive der Funktion Licht, nicht jedoch die Innenbeleuchtung über F1 bzw. Sound über F3. Das kann die 6020 einfach nicht, worauf Peter ja schon hingewiesen hat.
Trotzdem kann natürlich eine "Macke" in der 6020/80f drin sein.

@ Bernd
Zitat
Aber es geht doch in gleicher Weise auch mit der Tams.
Das ist unstrittig. Aber ich wollte  mir den damit verbunden großen Aufwand vermeiden (siehe weiter unten/oben im Thread)
Die von Dir angegebenen Tastenabfolgen funktionieren mit der 6020 nicht (zumindest nicht mit meiner).

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 13:38:01 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme